1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neuer VW Sharan Highline oder Citroen C4 Grand Picasso Exclusive?

Neuer VW Sharan Highline oder Citroen C4 Grand Picasso Exclusive?

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 21:25

Hallo ,

ich suche einen neuen Van für meine Familie der Sharan gefällt mir eigentlich sehr gut und der C4 Grand Picasso auch. Welches würdet ihr mir empfehlen usw. ? MFG. JensderBens77 :D

Beste Antwort im Thema

Moin,

da ich langsam auch irgendwie merkwürdig werde und mir langsam sogar als Geschäftswagen statt nem A6 und Co. nen großen Papersbomber vorstellen kann (mit allem drinn, immernoch Welten günstiger), haben wir uns am WE auch die aktuellen Modelle (Sharan natürlich noch nicht) angeschaut.

Ich würde an Stelle des Fred-Erstellers noch den Ford Galaxy mit aufnehmen. Beim neuen Sharan gefällt mir aktuell nicht, dass es typisch für ne neue Generation relativ wenig in der Zubehörliste gibt.. Geschweige denn "große" Dieselmotoren...

Wobei ich nach dem Ausprobieren des Galaxy sagen muss, dass ich mich sofort wieder im Papersbomber meiner Frau (C4P) wohl gefühlt habe und nicht das typische "mein Gott ist der veraltet" Gefühlt hatte, wenn man von einer nagelneuen Generation von Auto zurück auf den "Alten" steigt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. Mai 2010 um 21:51

ja rate mal was dir in dem Citroenforum empfohlen wird !?

Ich würde mal den Wertverlust im Auge behalten zwischen den beiden ;)

Wenn du dir ein Neuwagen zulegen möchtest.

am 22. Mai 2010 um 6:10

sagen wir mal so... einen kdf (aka VW) würde ich persönlich aus Überzeugung niemals in Betracht ziehen - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab einfach ein Problem mit der Geschichte und möchte mich davon klar distanzieren.

Wenn Du Dir einen Van als Neuwagen zulegen möchtest, so würde ich zunächst mal die Frage nach Platzbedarf und Budget stellen

Ich stand auch kürzlich vor der Wahl mir einen neuen Firmenwagen auszusuchen und wollte auch wieder einen Van (hatte bis dahin einen Scénic mit dem ich Top zufrieden war). Wäre nicht der C5 günstig in der Fahrzeugbörse gestanden, wäre es bei mir jedoch ein Peugeot 5008 oder wieder ein Grand Scénic geworden. Bei etwa gleichem Platzangebot sehen sie etwas schlanker aus - was mir persönlich besser gefällt. Der Sc´nic hat für mich das durchdachteste Konzept - insbesondere auch was Bedienung und Anzeigen angeht. Der Peugeot ein tolles Panoramadach serienmässig. Die 2l Diesel sind bei beiden einfach Spitze und suchen Ihresgleichen. Beim Renault bin ich den 160tkm gefahren - einfach herrlich leise und harmonisch - dabei dennoch sparsam (6,5l/100 über die gesamt Laufzeit - was für einen 1.7t Van mit 150PS gut ist), und im C5 hab ich jetzt den 2l PSA Diesel - ebenfalls super leise und angenehm zu fahren.

btw... einen vielleicht etwas geringeren Wertverlust des VW musst Du durch den höheren Anschaffungspreis vorfinanzieren... womit sich dieser in aller Regel relativiert... aber wenn man so ein überteuertes Auto kaufen will kann man sich das ja dennoch damit schön rechnen ;-)

Ich würde den C4 Picasso nehmen.

Der Citroen hat viele tolle Details, allein schon die PanoramaWindschutzscheibe wäre schon ein Argument.

Zweigeteilte A-Säule, Ambientebeleuchtung, einstellbarer Digitaltacho, Feststehende Lenkradnabe bis hin zur Kofferraumleuchte/Taschenlampe kombination.

Der C4P gehört zu den Fahrzeugen mit der besten Rundumsicht. Vor allem beim abbiegen. Der helle Innenraum ist ein weiterer Vorteil.

Der Citroen ist ja schließlich nicht umsonst Europas meistverkaufter FamilienVan ;)

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 8:52

Ok , danke :D Mir gefallen beim Citroen auch besonders gut die Details. Würde mir ja vieleicht ein Jahreswagen kaufen aber in Hamburg gibt es nicht wirklich so ein Auto was ich mir vorgestellt habe.:rolleyes: MFG. JensderBens77 PS. wie sind die Wertverlusste beim Picasso ? Meiner würde ca. 31500€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von JensderBens77

Hallo ,

ich suche einen neuen Van für meine Familie der Sharan gefällt mir eigentlich sehr gut und der C4 Grand Picasso auch. Welches würdet ihr mir empfehlen usw. ? MFG. JensderBens77 :D

Welcher Motor im Sharan schweb dir denn so vor?

Ich als absoluter VW fan würd dir aber absolut ehrlich zu dem.........................................................................................................................................................................................................................................C 4 ............raten.

Gruß George.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 9:11

Also für den Sharan würde mir der 1.4 TSI reichen. Aber wenn du meinst das du als absoluter VW Fan zum C4P ratest das nehm ich den vl. :D Gefällt mir ja eig. einwenig besser als der VW wegen den Details. Ich frage nochmal, wie ist es mit dem Wertverlust beim Sharan und C4P ?:confused: MFG. JensderBens77

In meinen Augen ist der einzige Vorteil des Sharan seine Schiebetüren hinten. Die Fahrzeuge dieser Klasse sind allesamt nicht gerade schmal und oftmals sind die konventionellen Türen recht dick (Innenverkleidung etc.), so dass man in vielen Parklücken sehr schlecht aussteigen kann. Wir hatten mal einen Trajet, der auch konventionelle Türen hat. Wenn man ''im freien'' ein- und aussteigt ist das kein Thema, aber in den meisten Parklücken gibt es dann doch Probleme.

Wenn man Kinder hat oder oft jemand hinten mitnimmt ist das schon nervig, wenn die Leute immer vorher aussteigen müssen.

Ich würde mich aber wohl dennoch für den C4GP entscheiden, weil er mir gesamt gesehen einfach besser gefällt.

Also wirklich vergleichen kann man die Autos meiner Meinung nach nicht. Der Sharan ist eindeutig das wesentlich größere Auto. Immerhin ist er 36cm länger als der C4P. Wenn man schon einen Konkurrenten im PSA Konzern suchen will, können das meiner Meinung nach nur die uralten Eurovans 807 und C8 (wobei selbst der 22cm kürzer als der Sharan ist) sein. Da passt dann auch das Türkonzept in den Vergleich. Jetzt musst du dich halt fragen was du willst. Der Sharan ist größer und damit teurer, hat aber eindeutig einen wesentlich geringeren Wertverlust. Da braucht man sich nur mal die Gebrauchtwagenpreise des alten Sharan im Vergleich zu 807/C8 oder Espace anzusehen. Wenn du etwas in der Größe des Sharan suchst, schau dir doch mal den gerade vorgestellten Alhambra an. Ist nach wie vor quasi 1:1 ein Sharan nur billiger. Wenn es etwas kleineres sein soll, ist der C4P sicher auch ein gute Wahl, vergleichen kann man die beiden aber nicht.

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:56

Naja , eigentlich würde mir der C4GP zustimmen nicht nur wegen den Details... . Wie viel Wertverlusst währe das ungefähr ? Meine Konfiguration hat 31.930€ ergeben. MFG. JensderBens77:)

Der Wertverlust beim C4P ist schon gewaltig ...da sollte mann sich mal keine Hoffnung machen. Andersrum läuft der C4P die ersten 4 Jahre ohne nennenswerte Probleme. Bei VW und gerade beim TSI bin ich mir da mal nicht so sicher. Erwähne hier nur mal "Kolbenbruch" im VW Konzern bekannt aber wie immer wenns einen selbst betrifft "Ist bei ihnen das erste mal,ist uns völlig unbekannt usw,usw. VW halt.

George.

am 22. Mai 2010 um 16:15

Würde mich auch interresieren , wie viel Wertverlust ist es den beim C4GP genau ?

am 22. Mai 2010 um 16:22

Diese Wertverlust Diskussion ist schon lustig... zumal so ein Sharan lt ADAC einen höheren Wertverlust zu haben scheint als ein C4 Grand Picasso (ca. 44% Sharan und 42% C4 in 3 Jahren oder in € 14256 Sharan bzw. 11880 C4). Dazu kostet ein C4 mindestens mal 4000 Euro weniger... die aber mit finanziert werden müssten (oder eben bei Einsparung Zinsertrag bringen). Die Diskussion wird immer gerne von der dt. Autolobby angeführt denn sonst wären diese Mondpreise gar nicht durchsetzbar.

oder anders gerechnet: selbst wenn der prozentuale Wertverlust umgekehrt wäre: 42% von rund 32000 ist in Euro einfach mehr als 44% von 28ooo.... es sei denn du bekommst Dein Gehalt in % statt in € ;-)

am 22. Mai 2010 um 20:19

Habe mal augerechnet 31.930€ x 42% = 13.410€ ?!? Also sofort wenn man ihn kauft hast du schon über 18.520€ Verlust oder wie soll ich das verstehen ? Mir geht es ja eigentlich drum wie viel das Auto Wert verliert wenn man ihn neu kauft. :D MFG. BennyKenny7

Deine Antwort