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Neuer VW Touareg auf Basis des neuen Q7

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 14:34

Wann kommt ein neuer Touareg auf der technischen Basis des soeben neu erschienenen Q7?

Wie bekannt hat der neue Q7 den Allradantrieb analog zum A4, A5, A6 und Q5 und spart damit gegenüber der alten "Lastwagenkonstruktionen" vom alten Q7, Touareg usw. 300 kg an Gewicht ein.

Ich behaupte mal, dass ein neuer Touareg auf der technischen Basis des neuen Q7 ebenso leichter und wesentlich agiler sein müsste, als der alte.

Zudem wird er wahrscheinlich wesentlich billiger als ein Q7 sein.

Da ich persönlich bei identischer Konstruktion und Qualität auch gerne auf die Audi-Ringe verzichten kann, würde mir ein neu konstruierter Touareg auf der technischen Basis des neuen Q7 mit dem kleineren V6 TDI Motor mit 218 PS sehr gut ins Konzept passen.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Sofern es sich hier um den Allradantrieb wie bei BMW handeln sollte der sich erst zuschaltet wenn es Schlupf an der anderen Achse hat dann werde ich diesen 'Neuen" Touareg nicht kaufen.

Ich bevorzuge die "Lastwagenkonstruktion" mit permanenten Allrad.

Das damit 300kg gespart werden koennen bezweifle ich ernsthaft.

Soviel wiegt ein Differential nun wirklich nicht.

Wer gerne einen Lifestyle SUV haben moechte der kann sich ja bei BMW bedienen, den X3 gibts glaube ich inzwischen sogar mit Frontantrieb und schwachbruestigem 4 Zylinder.

Hauptsache viel Blech und hoch sitzen.....

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Zitat:

@Marini schrieb am 27. Juni 2015 um 16:34:41 Uhr:

Wann kommt ein neuer Touareg auf der technischen Basis des soeben neu erschienenen Q7?

Nicht vor 2017.

Sofern es sich hier um den Allradantrieb wie bei BMW handeln sollte der sich erst zuschaltet wenn es Schlupf an der anderen Achse hat dann werde ich diesen 'Neuen" Touareg nicht kaufen.

Ich bevorzuge die "Lastwagenkonstruktion" mit permanenten Allrad.

Das damit 300kg gespart werden koennen bezweifle ich ernsthaft.

Soviel wiegt ein Differential nun wirklich nicht.

Wer gerne einen Lifestyle SUV haben moechte der kann sich ja bei BMW bedienen, den X3 gibts glaube ich inzwischen sogar mit Frontantrieb und schwachbruestigem 4 Zylinder.

Hauptsache viel Blech und hoch sitzen.....

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:43

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 27. Juni 2015 um 17:02:38 Uhr:

Sofern es sich hier um den Allradantrieb wie bei BMW handeln sollte der sich erst zuschaltet wenn es Schlupf an der anderen Achse hat dann werde ich diesen 'Neuen" Touareg nicht kaufen.

Ich bevorzuge die "Lastwagenkonstruktion" mit permanenten Allrad.

Das damit 300kg gespart werden koennen bezweifle ich ernsthaft.

Soviel wiegt ein Differential nun wirklich nicht.

Wer gerne einen Lifestyle SUV haben moechte der kann sich ja bei BMW bedienen, den X3 gibts glaube ich inzwischen sogar mit Frontantrieb und schwachbruestigem 4 Zylinder.

Hauptsache viel Blech und hoch sitzen.....

"

Nein, es handelt sich nicht um den Allradantrieb wie beim BMW.

Der Audi-Allradantrieb ist einer der wenigen, die im gesamten Aufbau extrem kompakt (und daher leicht) und "Fahrzeug-längsachsensymmetrisch" sind, will heißen:

das mittlere Differential samt Antrieb des vorderen Differentials ist in der Fahrzeugmitte.

Beim Touareg ist der Antrieb des vorderen Differentials deutlich außermittig in Fahrtrichtung rechts,

das vordere Differential auf einem (schweren) Hilfsrahmen vor dem Motor in Fahrtrichtung deutlich rechts von der Mitte. Das ist eben eine alte Lastwagenkonstruktion und erinnert an die legendären GMC-Lastwagen aus dem II. Weltkrieg, wo man von vorne deutlich das außermittige Differential der Vorderachse leuchten gesehen hat....

Ich brauch' keinen Lifestyle SUV von BMW aus den USA!

Ich fahre jetzt den Q5 quattro und bin vollauf zufrieden, aber bevor ich mich intensiver für den neuen Q7 interessiere, der denselben hervorragenden Allradantrieb nun von A4, A5, A6 und Q5 übernommen hat, war mein Ansatz eben der, nachzufragen, wann denn eine ähnlich fortschrittliche Konstruktion für den Touareg zu erwarten sei,

und das ist von dolofan ohne Polemik sehr klar und knapp beantwortet worden, vielen Dank dafür!

300 kg Gewicht einsparen heißt für mich knapp 400 kg weniger Anhängelast für die 100 Zulassung. Damit Touareg ade. Dann bleibt nur noch Range Rover.

Klingt gut, nehme ich, sofern es so gut funktioniert, wie mein LKW Allrad ;-)

Hat sich denn der Q7 überhaupt noch verkauft am Schluß? Ich dachte technisch basiert er auf dem TI und hat ja die Evolutionsstufe TII ausgelassen, oder?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 7:38

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 28. Juni 2015 um 00:17:42 Uhr:

Klingt gut, nehme ich, sofern es so gut funktioniert, wie mein LKW Allrad ;-)

Hat sich denn der Q7 überhaupt noch verkauft am Schluß? Ich dachte technisch basiert er auf dem TI und hat ja die Evolutionsstufe TII ausgelassen, oder?

Wir reden hier von neu konstruierten Q7, nicht vom letzten Modell. Das hat sich in der Tat nur mehr schlecht verkauft, auch eine Lastwagenkonstruktion

TI und TII sind antriebstechnisch identisch, eben Lastwagenkonstruktionen.

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Juni 2015 um 09:38:11 Uhr:

TI und TII sind antriebstechnisch identisch, eben Lastwagenkonstruktionen.

Das stimmt so nicht ganz. Der "normale" TII (4Motion) hat den Quattro-Antrieb, also mit Torsen-Differential. Der TII mit Terrain-Tech hat den 4XMotion, der eine Weiterentwicklung des TI-Antriebs darstellt (mit Differentialsperren und Untersetzung).

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Juni 2015 um 09:38:11 Uhr:

 

TI und TII sind antriebstechnisch identisch ...............

Der T1 basiert wie der alte Cayenne und der Q7 auf der PL71-Plattform und während bei VW und Porsche die neuen Modelle auf die Weiterentwicklung PL72 gesetzt wurden, hat man bei Audi diese Stufe ausfallen und den Q7 somit technisch in Rückstand fallen lassen. Der neue Q7 ist jetzt in der Tat mit einer neuen Ausbaustufe der seit 2007 verwendeten MLB-Plattform (MLB-Evo) ausgestattet, auf der auch in abweichenden Ausführungen A4 bis A8, Q5 und Porsche Macan basieren.

Gruß,

Frank

Demnach ist der neue Q7 keine Alternative zum TII und Cayenne II, da eher hochgebockter Allradkombi als SUV.

 

Der Range ist da noch eher das andere Extrem...mehr Offroader als SUV.

Woher kamen dann die 200kg Einsparung beim TII? Ich meinte auch den Q7, der ja zwischen 2010 und 2015 weiter auf der alten Plattform TI gefahren ist.

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. Juni 2015 um 13:44:53 Uhr:

Der Range ist da noch eher das andere Extrem...mehr Offroader als SUV.

Wow, sehr informativ, danke! Ich möchte nicht in der Haut der Range-Händler stecken, die morgen früh von ganzen Horden von Kaufinteressenten vor der Ladentür begrüßt werden.:cool:

Zitat:

@dolofan schrieb am 28. Juni 2015 um 09:54:24 Uhr:

Das stimmt so nicht ganz. Der "normale" TII (4Motion) hat den Quattro-Antrieb, also mit Torsen-Differential. Der TII mit Terrain-Tech hat den 4XMotion, der eine Weiterentwicklung des TI-Antriebs darstellt (mit Differentialsperren und Untersetzung).

Moin,

an der "Plattform" kann es wohl nicht liegen. Beim aktuellen Cayenne (gleiche Plattform) werden zwei verschiedene Allradsysteme verbaut. Der kleine Diesel und der Hybrid fahren noch mit alter Audi-Technik (permanenter Allradantrieb mit selbstsperrendem Mittendifferenzial, i.d.R. 60 % der Antriebskraft an die Hinterachse und 40 % an die Vorderachse), die S-Modelle und der Turbo mit einem neuen System (aktiver Allradantrieb mit elektronisch geregelter, kennfeldgesteuerter Lamellenkupplung). Das bringt schon einige Kg weniger Gewicht mit sich.

Mit unserem ersten Touareg (2007 Facelift) sind wir allerdings öfter im Gelände gewesen (Offroad Park "Böser Wolf" und im Braunkohletagebau Welzow), da war die Allradtechnik sehr brauchbar und der neuen überlegen. Nur auf der Straße sieht es halt anders aus.

Grüße

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 16:28

Zitat:

@dolofan schrieb am 28. Juni 2015 um 09:54:24 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Juni 2015 um 09:38:11 Uhr:

TI und TII sind antriebstechnisch identisch, eben Lastwagenkonstruktionen.

Das stimmt so nicht ganz. Der "normale" TII (4Motion) hat den Quattro-Antrieb, also mit Torsen-Differential. Der TII mit Terrain-Tech hat den 4XMotion, der eine Weiterentwicklung des TI-Antriebs darstellt (mit Differentialsperren und Untersetzung).

Aber von der räumlichen Anordnung von Mitteldifferential, außermittige Kardanwelle nach vorne, exzentrisches vorderes Differential auf schwerem Hilfsrahmen hat sich gar nichts geändert - darauf wollte ich hinaus!

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Juni 2015 um 18:28:39 Uhr:

Aber von der räumlichen Anordnung von Mitteldifferential, außermittige Kardanwelle nach vorne, exzentrisches vorderes Differential auf schwerem Hilfsrahmen hat sich gar nichts geändert - darauf wollte ich hinaus!

Da hast du Recht, der Schritt vom T1 zum T2 (wie auch beim Cayenne) war eher Evolution als Revolution und die Gewichtseinsparung wurde unter anderem dadurch erreicht, daß das Allradsystem abgespeckt wurde. Daß VW dem Kunden noch gegen Aufpreis die Möglichkeit des alten Antriebs offeriert, vermittelt zumindest den Eindruck, daß man bisher noch gewillt ist eine geländefähigere Alternative im Programm zu behalten. Es will ja nicht jeder einen Amarok oder RR (@knolfi :D) fahren. Und der Bentley (angeblich auf Basis des Touareg) kommt ja auch noch.

Zu sagen, ob VW für einen T3 zukünftig wieder auf den Q7 als Basis zurückgreifen wird und damit auch dessen Allradsystem übernehmen könnte, scheint zum derzeitigen Zeitpunkt Kaffeesatzleserei zu sein. Möglich scheint es für mich zu sein, daß man mit dem neuen Q7 erst mal sehen will, wie die Kunden reagieren, um sich dann bei den Konzernbrüdern für die weitere Entwicklung zu entscheiden.

Gruß,

Frank

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