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neuer Wagen - bitte um Eure Hilfe
Hallo Gemeinde,
seit 2 Jahren fahre ich einen sehr schönen XC 60 (AWD, Heico), den ich sehr mag. Ja, bissl hart ist die Karre und bissl laut (der Motor), aber ein schönes SUV!
Bald ist es wieder so weit, die 3 Jahre Leasing sind dann rum.
Ein SUV soll es wieder sein, ich bin ein gemütlicher Cruiser, der Platz in der Karre haben möchte. Nun hab ich mir einen KIA Sorento angesehen, X3/5, Q5/7, MB GLC, Ford Edge Vignale, Jaguar F-Pace, XC60/90 (jeweils II auch wenn es den noch nicht zum Anfassen gibt) und den Jeep Grand Cherokee.
Meine Sicht der Dinge, wie immer subjektiv:
BMW, Mercedes, Audi: gut, aber nicht sehr gut, dafür enorm teuer
Volvo: gut, nicht ganz auf Level vom BMW & Co., aber genauso teuer
KIA: ok, aber zu viel Plastik, günstig (53T€ Vollausstattung)
Ford: nicht schlecht, aber ich will keinen Ford. Mein Bauch, subjektives Gefühl
Jaguar: elegant, schön, viel zu teuer!
Grand Cherokee: kickt mich. 3l-Motor, 6 Zylinder, Vollausstattung, BLP 68T€
Der Jeep (Modell Overland) hat eine Ausstattung, die absolut alles beinhaltet, was die anderen Autos mit Zusatzoptionen hätten, was deren Preis aber auf 80-90T€ treibt.
Der Clou: Die Leasingrate liegt bei 4 Jahren mit 40tkm p.a. bei 638€ netto. Dazu hat der Wagen 4 Jahre Garantie. Für meinen XC60 zahle ich mtl. bei 3 Jahren und 45tkm p.a. 620€. Die anderen o.a. Modelle liegen alle bei um oder über 800€ mtl. (außer KIA).
Mein Problem: Ich wehre mich gegen die mittlerweile abnormen Mondpreise. Volvo ist gelungen, aber immer noch nicht auf dem Level von BMW & Co., wenn ich an Navi, Echtzeit-Staumeldungen o.ä. denke. Dafür zahle ich nicht den gleichen Preis.
Deshalb neige ich zum Jeep.
Natürlich ist das alles eine persönliche Sache. Aber dieses Forum ist ja dafür da, um solche Sachen aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren. Deshalb freue ich mich über Eure Beiträge, die ich immer sehr schätze.
In diesem Sinne - auf gehts.
Danke & Grüße,
Thali
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HenrikP schrieb am 12. Januar 2017 um 07:13:17 Uhr:
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 11. Januar 2017 um 07:06:23 Uhr:
Kommt für Dich denn der alte XC60 nicht noch mal in Frage? Dieser wird ja momentan mit enormen Nachlässen angeboten und ist top ausgereift (100.000 km Test AutoBild auf Platz 1).
Gibt es über den Daumen gepeilt eine Zahl, was man an Nachlässen erwarten kann?
20 %? 25, 30%
Also: es gibt momentan für 4.000,- € Extras kostenlos. Dazu kommen die üblichen Rabatte für ein Auslaufmodell.
Bei mir war es so (gewerblich): BLP 63.000,- €, Zulassung aufs Autohaus 6 Monate (max. 4.000 km), Preis Vorführwagen: 46.500,- €, Leasingangebot: ca. 440,- € (brutto)/0,- € Anzahlung/36 Monate/15.000 km pro Jahr, Restwert: 32.000,- €
Man muss sich allerdings beeilen, denn so lange ist der "alte" XC60 nicht mehr bestellbar. Der neue wird erheblich teurer im Leasing werden laut FVH.
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30 Antworten
Hallo Thali
Ich fahre den gleichen XC60 mit Heico (250PS) bin super zufrieden und habe noch gut 2 Jahre Leasingzeit.
Bewust so gemacht bis dahin ist der XC60 II weitesgehend ausgereift.
Warum versuchst Du nicht bis ende des Jahres das Leasing zu verlängern.
Der Nachfolger wird dieses Jahr vorgestellt und sollte ende 2017 Lieferbar sein.
Viel Glück bei Deiner Auswahl
Rudi
Ich fahre seit April 2016 einen Jeep GC 3.6 4x4 und vorher einen Volvo XC60 T5 AWD.
Der Jeep ist deutlich gößer, komfortabler und Offroad dem Volvo klar überlegen.
Aber er ist auch deutlich weniger dynamisch und hat keinerlei sportliche Ambitionen, ist ein richtiges 'Schiff'.
Funktional hat der Jeep einige Schwächen in der Bedienung (Touchscreen, Scheibenwischer, ..) aber auch wieder einige Dinge die besser gelöst sind als im Volvo (umklappen der Rücksitze oder der Vordersitzlehne).
Mir gefällt das Fahrgefühl im Volvo insgesamt besser, insbesondere mit dem 5 Zylinder Benziner, aber der Jeep ist nicht sehr weit davon entfernt, ich bereue meine Entscheidung nicht.
Nach 4 Volvo's in Reihe durfte es auch mal was anderes sein. Die Preise von Volvo habe die Entscheidung erleichtert, hier in USA ist ein XC60 deutlich teurer als der GC, Liste mehr als 5.000 $. Und der XC90 ist nach einer Probefahrt ausgefallen, die 4 Zylinder Benziner passen nicht zum Rest des (sehr schönen) Autos.
Allerdings würde ich Dir empfehlen, vor einer Entscheidung den Jeep unbeding zur Probe zu fahren.
Frank
Echtzeitnavigation gibt es zwischenzeitlich sogar im "alten" XC60...
Kommt für Dich denn der alte XC60 nicht noch mal in Frage? Dieser wird ja momentan mit enormen Nachlässen angeboten und ist top ausgereift (100.000 km Test AutoBild auf Platz 1).
Ich denke hier im Volvo Forum werden dir die wenigsten zum Jeep oder den anderen Fabrikaten raten. Wenn dir der XC60 bisher gut gefällt, dann bleib bei Volvo.
Probefahren! Über die gesamte Laufzeit sollte es eine Garantie geben und eine Service/Wartungsflat. Wenn dann der preis stimmt, bestimmt der Bauch. Wenn es wieder Volvo wird (warum nicht der aktuelle???, der neue wird nur noch 4 Zylinder haben!), umso besser!
Ich kann Thalimanns Überlegungen recht gut nachvollziehen. Die Preise von ABMV sind inzwischen reichlich jenseits von Gut und Böse.
Um jetzt noch einen alten XC60 zu bestellen muß man schon ziemlicher VOLVO-Fan sein, das Auto ist nunmal reichlich outdated und wird demnächst -nämlich wenn der Neue da ist- auch alt aussehen.
Den Neuen würde ich allerdings nicht so schnell bestellen (ich fahre einen XC90 II des 2. Baujahres) VOLVO scheint da neuerdings Mercedes zu kopieren, bei denen man Autos auch erst nach der ersten großen Modellpflege bestellen sollte.
Die Überlegung Richtung Jeep ist daher konsequent, ich würde höchstens noch den RR Disco Sport und den neuen Disco 4 in die Überlegung einbeziehen.
Zitat:
@stelen schrieb am 11. Januar 2017 um 09:15:12 Uhr:
Die Überlegung Richtung Jeep ist daher konsequent, ich würde höchstens noch den RR Disco Sport und den neuen Disco 4 in die Überlegung einbeziehen.
Die Überlegung hatte ich auch. Allerdings sind die Discos keine RR sondern Landrover. Ändert allerdings nichts an der Tatsache.
Stimmt, ich hatte den Sport wie den Evoque eingestuft (der ja als RR läuft)
Ich weiss schon, warum ich keine Autos lease. Bei den Summen wird mir schlecht...
Tja, man kann auch die 70K in eine 4-5% ige Anleihe stecken und leasen, da macht man sogar noch ein Gschäft dabei.
Zitat:
@teddy1x schrieb am 11. Januar 2017 um 12:10:47 Uhr:
Ich weiss schon, warum ich keine Autos lease. Bei den Summen wird mir schlecht...
Wiso ? Er zahlt in 4 Jahren, 160.000 km, 30.600 Euro für die Nutzung. Bei fast 70.000 Neupreis ist das sehr fair. Wenn das Auto bar gekauft würde, wäre der Wertverlust sicherlich höher, selbst bei ,sagen wir mal, 15 % Rabatt auf den Neupreis.
Jetzt kommt es einfach darauf an, wie hoch die Anzahlung ist.
Frank
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 11. Januar 2017 um 07:06:23 Uhr:
Kommt für Dich denn der alte XC60 nicht noch mal in Frage? Dieser wird ja momentan mit enormen Nachlässen angeboten und ist top ausgereift (100.000 km Test AutoBild auf Platz 1).
Gibt es über den Daumen gepeilt eine Zahl, was man an Nachlässen erwarten kann?
20 %? 25, 30 %?
Mein Nachfolger für meinen 3er BMW F30 soll ein Volvo XC60 werden. BMW ist mir zu teuer für die gebotene Qualität. Mein 70k € F30 fühlt sich lange nicht wie 70k € an, dasselbe wird beim X3 sein.
Schwierige Entscheidung! Hat das nicht noch mal 9 Monate Zeit?
Wenn dir der Jeep gefällt und Du unbedingt jetzt eine Entscheidung treffen musst, dann entscheide dich.Ich hatte mich ja schon 2015 unheimlich schwer getan. Allerdings muss ich gestehen, dass der D4 FWD sehr gut ist. Ob ich allerdings noch mal den 5-ender kaufen würde..... ? eher wohl nicht.
@stelen, Du schreibst:
Den Neuen würde ich allerdings nicht so schnell bestellen (ich fahre einen XC90 II des 2. Baujahres) VOLVO scheint da neuerdings Mercedes zu kopieren, bei denen man Autos auch erst nach der ersten großen Modellpflege bestellen sollte.
Ich möchte hier an die Markteinführung der P2-Modelle erinnern. Dagegen ist die Einführung von SPA eine flutsche-sanfte Sache.