ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neuer Wagen BMW X5 E70 3.0 SD 2009 - Ölwechsel und Additive

Neuer Wagen BMW X5 E70 3.0 SD 2009 - Ölwechsel und Additive

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. September 2023 um 12:54

Moin Zusammen,

ich warte gerade darauf das mein neues Auto ein schöner BMW X5 E70 3 L Diesel angemeldet wird / Abholbereit ist. 290000 gelaufen.

Ich möchte ihm gleich zu Anfang was gutes tun und ihm einen Ölwechsel spendieren.

5W30 ist vorgeschrieben und der Interwall wird wohl 30000KM sein.

Habt ihr eine empfehlung für Öl? Ich mache wahrscheinlich eh alle 15k Ölwechsel.

Ich mag die Öle von Mannol.

Wäre das hier geeignet?

 

https://www.mannol.de/.../mannol-energy-combi-ll-5w-30

MANNOL Energy Combi LL 5W-30 7907

oder habt ihr eine Alternative Tipp? Ich weiss das er ca. 8L braucht.

Was haltet ihr von Diesel Additiven und V-Power Diesel? Zur Reinigung und dem "guten" Gefühl?

 

Habt ihr sonst noch Tipps? Ist mein erster BMW :D Freu

Danke Grüße

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Für mein Benziner } BMW LL-04 5W30 z.b: Castrol, Liqui Moly, Mannol (7715) Ravenol (hier im Forum als Empfehlung gelesen), und noch viele andere mehr.

Bei Diesel Maneol : 7907 / 7909 ...

Wie es beim Diesel E70, sich mit empfohlenden Wechselintervallen verhält weiß ich leider nicht. Bei meiner N63 Motorisierung empfielt man mir einen Intervall von max 10 - 15K je nach Verwendung kurz/mittel/lang

Weiteres BMW Motoröle

oder : BMW Motoröle II

Von Test her wie Auto Motor Sport, Autobild etc. ist Liqui Moly auf jeden Fall } mit eines { der besten Öle .

Themenstarteram 5. September 2023 um 17:32

Hey snowtrooper,

danke für die Antwort - alles klar na dann lag ich ja mal schon ganz richtig.

Werde mal die Links abchecken

Wegen Additven werde ich mal schauen, denke schaden werden die ja nicht

Add. I

mal durch schmöckern...

oder auch...

Nur nehmen , wenn keine Garantie/Gew. Ansprüche gegen Dritte/Hersteller besteht, aber da am besten sich informieren und belesen machen. Bei Neuwagen mal eben was rein schütten, würde ich von abraten, es sei denn Sie sind vom Hersteller frei gegeben.

Das ist der Weg... ;-)

Bzgl. Additive, ich nutze seit Jahren Monzol 5c

Additive fürs Öl hab ich nie benutzt.

Einfach alle 10-12 tsd km wechseln.

https://www.warenvergleich.de/.../?...

Dem Diesel würde ich eines der genannte produkte beimischen.

Tip: regelmässig den ölstand kontrollieren. Bei meinem wurde über zeit diesel mit ins öl gemischt = zu viel öl im motor. Dass beimischen des additivs hat dem ein bisschen abgeholfen. Wechseln musste ich aber nach spätestens 12-14 tsd.

3.0sd 2008. Km 270.000

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:40

Ok - dann kann ich den Motor schon unterstützen mit Addiven oder einfach öfter Öl wechseln falls sich da Diesel beimischt.

Habe in einigen Rezessionen zu Diesel Addiven sogar gelesen das es Teilweise zu Motorschäden gekommen ist.

Danke für die Tips und Links

Also in dem link ist ja das additiv von BMW auch mit dabei.

Hatte damals genau mit dem original BMW additiv angefangen nachdem ich die ölvermehrung beim freundlichen bemängelt hatte und dieser mir das additiv empfohlen hat.

Bin dann mit der zeit auf andere additive umgestiegen.

Denke schon man sollte es nach anweisung benutzen und nicht nach dem motto “ viel hilft viel”.

Irgendwelche angepriesenen wundermittel oder no name schrott aus dem netzt wird man wahrscheinlich auch vergessen können.

Wenn man also das originale additiv von BMW nimmt oder z.b. Liqui molli dann dürfte es keine probleme geben.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 6. September 2023 um 16:05:24 Uhr:

Bzgl. Additive, ich nutze seit Jahren Monzol 5c

Ich auch!

Und im übrigen der Monzol kommt zum Diesel rein (besonders wenn man normales Diesel fährt) und schmiert den Motor von oben. Von unten übernimmt die Schmierung das Motoröl.

Ich gebe als Motoröl nur Mobil 1 0W40 rein, sonst nichts.

Zitat:

Habe in einigen Rezessionen zu Diesel Addiven sogar gelesen das es Teilweise zu Motorschäden gekommen ist.

Kann schon sein, wenn man nicht weiß was man da reingibt und vor allem wie viel man und wann man was reingibt.

Du kannst auch das beste Motoröl Mobil 1 0W40 nehmen... zu viel davon und schon hast du einen Schaden!

Zitat:

@starcat102 schrieb am 9. September 2023 um 13:00:58 Uhr:

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 6. September 2023 um 16:05:24 Uhr:

Bzgl. Additive, ich nutze seit Jahren Monzol 5c

Ich auch!

Und im übrigen der Monzol kommt zum Diesel rein (besonders wenn man normales Diesel fährt) und schmiert den Motor von oben. Von unten übernimmt die Schmierung das Motoröl.

Ich gebe als Motoröl nur Mobil 1 0W40 rein, sonst nichts.

Bei mir auch so. Ins Öl mache ich nie etwas zusätzlich rein. Nur das Monzol in den Tank.

Für meinen 4.4 Benz (20 Jahre) , brauche ich auf Garantie oder ähnliches keine Rücksicht nehmen, da nicht mehr vorhanden. Ich hatte nach dem Kauf vor einem Jahr, sporadisch kurzes krazendes Geräusch } BEIM START {. Hörte sich an, als ob man bei einem alten Fahrad mit ALU Kettenschutz und nicht mehr ganz so stramen Kette in die Pedale tritt. Vor dem BMW war eigentlich noch der 3.6 Liter Passat auf meiner Wunschliste, und hier sagte man mir bei VW, Kette... kann beim Start "Geräusche" machen , sollten aber nach 5-6 Sek. spätestens aufhören.

Hier verwende ich LIQUI MOLY Oil Additiv 1013, und es ist devinitiv viel besser geworden. Seltenen, nur noch ganz kurz und dann leiser.. Dazu noch alle 3000 Km LIQUI MOLY Oil Injektion Reiniger.

 

Stelle ich den Motor ab, so "legt" sich das Öl dann ab. Nach dem Start dauert es kurz bis der Öldruck dann wieder alles benetzt hat. Man sagt glaube ich bei 5W dauert es min 5 Sekunden bis alles versorgt sit, beim 10W halt 10 Sekunden, bis der Schmierfilm etc. an allen Ecken und Kanten steht.

Da der N63 einen scheinbar ehr schlechten Ruf hat, als ein 8 Zylinder BIG BLOCK made in USA, hoffe ich das er mir bei guter Pfelge mit "lange Laufleistung dankt ".

Quelle Auto Motor Sport

Waren es die Schweizer ? "Jeder sollte einen V8 Zuhause haben." :-D

Quelle Addinol Shop

 

Öl FAQ Visko... was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neuer Wagen BMW X5 E70 3.0 SD 2009 - Ölwechsel und Additive