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Neuer Wagen Escort mein erster Ford
HAllo ich habe mir nun als Firmenwagen einen Escort Express BJ 92 1,6l 52 kw geholt.
Keine Super karre aber sieht einigermaßen schick aus und fährt und das noch günstig im Verbrauch und LKW Zulassung.
Nun wollte ich mal fragen was der Escort so für schwachstellen hat?
eine Rückleuchte ist gebrochen, passt da auch die vom escort Kombi??
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo, herzlich Willkommen im Escort Forum!
Von der Technik her ist der Express mit dem Escort gleich, ausser dass er hinten Blattfedern hat, soweit ich in Erinnerung habe.
Schwachstellen ist das Thema Rost: Schweller und grad beim Express und Courier die hintere Rad/-Fahrwerksaufhängung an der Karosserie fault gerne weg.
Vorderbau ansonsten sehr gute Verarbeitung, Ersatzteile zu 90% vom Escort übernehmbar,daher viel auch vom Schrotti verwendbar. Im Zubehör und auch Original Neuteile sind nicht teuer.
Es gibt einiges,wo der Escort etwas eigenwillig ist, z.b. mag er keine Fremdkerzen oder Fremdzündkabel und Öl mag er auch nicht jedes und ist sehr empfindlich in dem Thema.
Hinteres Rücklicht ist von keinem anderen Ford Modell kompatibel, also nur vom Express.
Die vorderen stimmen mit denen des Escorts überein.
Viel Spass beim Fahren!
Gruss aus Ungarn.
Zsolt
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33 Antworten
Hallo, herzlich Willkommen im Escort Forum!
Von der Technik her ist der Express mit dem Escort gleich, ausser dass er hinten Blattfedern hat, soweit ich in Erinnerung habe.
Schwachstellen ist das Thema Rost: Schweller und grad beim Express und Courier die hintere Rad/-Fahrwerksaufhängung an der Karosserie fault gerne weg.
Vorderbau ansonsten sehr gute Verarbeitung, Ersatzteile zu 90% vom Escort übernehmbar,daher viel auch vom Schrotti verwendbar. Im Zubehör und auch Original Neuteile sind nicht teuer.
Es gibt einiges,wo der Escort etwas eigenwillig ist, z.b. mag er keine Fremdkerzen oder Fremdzündkabel und Öl mag er auch nicht jedes und ist sehr empfindlich in dem Thema.
Hinteres Rücklicht ist von keinem anderen Ford Modell kompatibel, also nur vom Express.
Die vorderen stimmen mit denen des Escorts überein.
Viel Spass beim Fahren!
Gruss aus Ungarn.
Zsolt
Also nachdem ich mich nun ein bisschen mit dem Wagen auseinandergesetzt habe und 700km gefahren bin kann ich folgendes sagen.
Auspuff war schweizer käse ist nun aber wieder dicht.
Bremsen waren ein stück rost!
Nach kompletten reinigen und neuen belegen kann man nun auch wieder bremsen.
Zum Motor er geht wenn er kalt ist einfach immer aus ausser ich gebe ne minute gas dann läuft er einigermaßen ruhig.
Die Stößel klackern leicht.
Nun das komische und auch meine frage!!!?
Wenn ichbeim fahren volle pulle gas gebe und über 3-4tU/min komme stinkt er komisch so ein gemisch aus öl und gas.
Ich habe den Luftfilter offen gemacht und oje er ist voller öl und der luftfilter voll dicht.
Er schmeisst mir öl nach oben sprich links oben an dem Ventildeckel ist der schlauch zum filterkasten da wirft er öl in den Luftfilter?
Woran kann das liegen??
Muss sagen er wurde keineswegs gepflegt und bekommt nun von mir auch erstma etwas liebe und ich fahre ihn auch wenigstens etwas ein.(Fahre ja privat en Dodge :-) )
HAb also schon ölwechsel gemacht Motorreiniger zum benzin gekippt und neuen luftfilter und erstma dick gereinigt.
Wenn die schafftdichtungen hinüber wären würde er ja öl verbrennen und hinten qualmen aber das ist nicht der fall zuviel öl ist auch nicht drin.
Würde mich freuen wenn ihr mir einen rat gebt!
Noch ne frage ich lese imma mk5 mk 6 mk7 welches modell habe ich denn Mk4?
Welches Öl hast denn eingefüllt?
Dicke 10W40 oder gar 15W40 Plörre?
Wenn ja mußt dich nicht wundern das die Stößel fleißig in die Hände klatschen.
Der Wagen muß nicht die Risenölfahne werfen wenn die Schaftdichtungen einen weg haben
Zu Deiner Frage welches Model du hast kannst hier mal schauen ob Deiner dabei ist
http://www.ford-escort.de/
Unter Show und Shine kommst zu den Bildern der verschiedenen Baujahre
10w40 wie immer und da bin ich noch nie mit schlecht gefahren habe auch schon wagen bist knapp 300tkm gefahren mit 10 w40.
ABer die Frage bleibt wieso er Öl in den Filterkasten wirft!!??
Du hast den Escort 91`Express
Basiert auf den Escort MK 5 oder MK 6 je nach genauem Baujahr im Jahr 92.
Öl hat Robio schon geschrieben.
Mache Deine Entlüftung mal sauber. (zum Lufi)
Du hattest ja auch noch keinen Essi.
Mach ne Reinigung mit Liqui Molly Motor Clean und dann den Ölwechsel, incl. Filter, mit 5W30/40
Nochmal ausschweifend von deiner eigenlichen Frage. Fahr leiber 5W30 bzw. 5W40. Hab nen Escort Turnier gekauft, mit dem gleichen Motor wie deiner der wie hacke trotz richtigem Ölstand geklackert hat. War lt. Aussage des Verkäufers 10W30 drin. Nach nem Ölwechsel mit 5W30 war dass klacken fast wie weggepustet (leichtes klackern wenn er kalt is, kann man aber auch bei 170 000km verkraften).
Gleiches bei meinem 1,8er Zetec Motor. Immer beim starten nen Nageln von den Hydros mit 10er Öl. Nach dem Wechsel auf 5er lief der wie neu.
Ein Escort mit 10 oder gar 15W40 zu betreiben kann sein vorzeitiges Todesurteil sein
Seinerzeit als der Wagen auf den Markt kam war man davon überzeugt das der Wagen fast jedes Öl bzw Viskosität vertragen kann und haben demnach auch die Handbücher geschrieben.
Hydros damit zu betreiben verringert ihre Lebensdauer um einiges.
ok thanks sind die motoren wirklich so pingelig!
@ Booster.
Das leichte Klackern is normal.....sollte aber schnell weg sein wenn er läuft........ vorrausgesetzt eben das richtige Öl
Wenn man Plörre drin hat muß man sich nicht wundern wenn es irgendwann garnicht mehr aufhört zu nageln
@ freemind.
Meinem Escort wurde anfang des Monats komplett neue Ventile eingesetzt mit allem drum und dran............... und welches ÖL hat die werke reingehauen...... 10W40. Denen habe ich erstmal direkt an der Verkaufstheke einen Vogel gezeigt und selber die Plörre einen Tag später wieder rausgeholt
Jaja. Is mir schon kalr. Aber dass bei meinem Zetec trat erst auf, seitdem das 10er Öl drin war. Das beidem 1400er kann ich verkraften.
Zitat:
ok thanks sind die motoren wirklich so pingelig!
Nein sind sie nicht, sie wissen nur was gut ist
Wegen des klappern, ja ist normal.
Wenn der Druck aufgebaut ist, muss es aber weg sein.
Thema Öl im Luftfilter
Abstreifringe hinüber in Folge von falschem Öl????????
Da weis DJ mehr zu
HI,
also das 5 w 30 hats getan klackern ist fast wie weggeblasen.
Aber das problem das der Luftfilterkasten voller Öl ist ist immer noch da. ich kann ja nicht alle 1-2wochen nen neuen luftfilter kaufen.
ich habe mal ein bild gemacht.
es sifft aus dem Linken gekennzeichneten stutzen.
und was auch komisch ist das unter dem rechten ein verteiler für 2 luftschläuche ist aber nur einer angeschlossen.
es hängt auch nicht ein loser rum.
hab auch mal en bild vom wagen gemacht.
wie gesagt keine schönheit aber häßlich ist auch nicht und für die arbeit reichts.
wäre nett wenn ihr mir noch anregungen gebt bzgl des öl problems.