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Neuer Wagen neues Problem
Hallo Leute, ich bin wieder zurück!
Dießmal mit einem Audi 80 B3 MKB PM
Habe bereits dies SUFU benutzt aber nix passendes zu meinem Problem gefunden.
Habe das Fahrzeug nun gut 2Wochen, bis gestern lief es einwandfrei!
Da die Ventildeckeldichtung hin war, hab ich diese getauscht. Der Motor selbst war stark Öl verschmiert. Ich habe den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut und ne runde geduscht! Nach dem Zusammenbau bin ich zur Waschanlage und habe eine Motorreinigung gemacht! Berreits auf dem Weg dahin, kam es mir so vor, als würde er nimmer richtig gas annehmen! (Streckenlänge waren nur knappe 2km) Nach der Motorwäsche wollte ich ihn mal richtig warm fahren, um zu sehen ob er wirklich dicht ist! Ca 30min Stadtverkehr. Als er dann seine Temperatur hatte fing er an total unrund zu laufen! Nichtmal mehr Gas wollte er richtig annehmen! Es dauerte auch nicht lange, bis er schließlich aus ging! Er sprang aber auch sofort wieder an. Habe ihn dann mit viel quelerei und extra viel gas noch nach hause bekommen!
Heute:
Habe ich mich nochmal an die Maschiene gesetzt!
Zündkerzen sind jetzt neue
Luftfilter auch
Verteilerkappe ist trocken und kontakte schauen gut aus!
Leitungen/Schläuche scheinen auch alle dicht zu sein.
Er sprang dann problemlos an. Lief gut, doch als ich kurz nur leicht gas gab, blieb er auf ca.2000umdrehungen und ging erst bei erneutem treten langsam wieder runter! Habe das gute 5 mal hintereinander ausprobiert, immer wieder gleich!
Habe dann eine Probefahrt gemacht! Anfangs lief er noch recht rund aber ich merkte schon das er wieder nicht richtig durch zieht! Nach einigen KM und einer Temp. von gut 60°(Laut anzeige) kam es wieder! Schlechte bis garkeine Gas annahme! Im Leerlauf total unrund und kurz vor dem ausgehen! Gebe ich Vollgas läuft er aber, nur darf ich auch nicht vom Gas gehen.
Woran kann das nun noch liegen??
Was kann ich falsch gemacht haben? Außer an dem Luftfilterkasten, dem Ventildeckel (Der übrigens nun dicht ist ) und den Zündkerzen,Verteilerkappe habe ich nirgens geschraubt!
Lange Rede.... ich hoffe jemand hat die Geduld das alles durchzulesen und kann mir hier evtl. weiterhelfen. . . .
Ich wünsche Allen ein Frohes Weihnachtsfest
MfG Der Polo2 86C mitm Audi 80 B3 PM 990 Ps ,-)
Beste Antwort im Thema
Schau mal ob der Gaszug am Halter der Einspritzung richtig sitzt.Evt.ist die Einstellklammer weg.Ansonsten würde ich auf den Temperaturfühler für das Steuergerät,oder den Leerlaufansteller tippen.Der Temp,fühler ist beim PM der untere im Wasseranschlussrohr.
Übrigens,der Gaszug sollte sich bei Vollgas noch einen Fingerbreit durchdrücken lassen.
Grüße
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16 Antworten
Zitat:
Nach dem Zusammenbau bin ich zur Waschanlage und habe eine Motorreinigung gemacht!
das ist das eigentliche Problem. Da sich das Problem nicht von alleine geloest hat, wirst du wohl mit dem Wasser irgendein Bauteil geschrottet haben.
Den Motor haettest du hoechstens mit dem Lappen und entsprechenden Reinigungsmitteln "waschen" sollen. Mit dem Dampfstrahler ist das viel zu "grob".
Ich habe Aber nicht direkt draufgehalten mit dem Strahler und habe die Maschine zuvor auch schon mit einem extra Reinigungsmittel eingesprüht!
Wie ich aber oben schon schrieb, wollte er auch schon zum Weg zur Wäsche nicht wirklich das Gas annehmen und hat auch etwas geruckelt! Nur waren es eben grade mal 2 Km und auf der kurzen Strecke ist der Motor schließlich nicht warm geworden!
MfG
So, ich habe heute mal wieder einwenig Zeit am Wagen verbracht!
Habe bemerkt dass das Zündkabel an der Ersten Kerze wohl nichtmehr richtig isoliert ist, .... hat nicht schlecht gekribbelt in der Hand.....
Werde das bzw. alle Kabel morgen erneuern... ABER,
kann das alleine der Auslöser sein????
Oder nur ein Teil , der mit dazu beiträgt, das der Wagen so muckt???
MfG
Was für ein Wunder!?
Eine knapp 25 Jahre alte Karre reagiert bei Wassereinbruch durch Abduschen mit Hochdruck völlig unerwartet!
Bitte noch einmal darüber nachdenken.....
Gruss
Die <alte> Karre ist 08.1991 geboren und somit grade mal junge 20 Jahr. . . .
Es ist nicht der erste Wagen mit dem Ich eine Motorwäsche gemacht habe.... auch nicht mein erster Audi und ich habe auch berreits noch ältere Autos gefahren! Aber soetwas hatte ich eben noch nicht!
Und wie ich berreits 2 mal schrieb, hatte der Wagen schon vor der Wäsche rumgezickt!
MfG
Da bleibt dir nur systematisch durchmessen... Zündanlage, Kaltstart usw...
Schau mal ob der Gaszug am Halter der Einspritzung richtig sitzt.Evt.ist die Einstellklammer weg.Ansonsten würde ich auf den Temperaturfühler für das Steuergerät,oder den Leerlaufansteller tippen.Der Temp,fühler ist beim PM der untere im Wasseranschlussrohr.
Übrigens,der Gaszug sollte sich bei Vollgas noch einen Fingerbreit durchdrücken lassen.
Grüße
@Hajo45: Danke für den Anhang, der ist sehr Aufschlussreich. Aber dennoch bin ich planlos.....
War heute mal wieder am werkeln!
Zündkerzen/Zündkabel und der Blaue Temperaturfühler sind jetzt gegen neue getauscht!! Dennoch, kaum ein unterschied!
Kaltstart: Spingt sofort sauber an
Läuft sehr gut
Gebe ich kurz etwas Gas bleibt die Drehzahlt irgendwo bei 2000! Gebe ich erneut Gas kommt er wieder runter!
Nach 5-10 min Leerlauf:
Geht die Drehzahl auf ca 900
Gas nimmt er an wie er soll
Nach 10-15 min im Leerlauf:
Fängt an immer unruhiger zu laufen, geht aber nicht aus
Nimmt nichtmehr richtig Gas an
Gebe ich Gas (beispielsweise 3000umdrehungen) eiert er die ganze Zeit zwischen 2900 und 3100
So bleibt er dann die ganze Zeit
Wenn mit ihm fahre dauert es nach kaltstart vielleicht 5min und er ruckt und nicht kaum gas an! Bis er dann kurz vor dem ausgehen ist!
Du hast von der Klemme am Gaszug geschrieben! Sie war irgendwo mittig am Zug angeklippst! Ich habe sie etwas weiter vor gesetzt in der Hoffnung das der Wagen dadurch besser am Gas ist! DAS WAR ABER NOCH VOR DEM PROBLEM! Kann es evtl. sein, das ich dadurch irgendwas an der ganzen Einstellung verstellt habe?? Ich habe die Klemme berreits wieder an ihren Ursprungspunkt zurück gesetzt!
Leerlaufansteller; Wenn der Defekt ist, macht er dann auch macken wenn ich Gas gebe?? Kann man den irgendwie einstellen??
MfG
zieh doch mal alles Stecker ab die du so siehst und findest und Puste mal kräftig rein oder wenn du hast mit einer Drückluft Pistole. Wenn das Problem erst ist seit dem du eine Motorwäsche gemacht hast, ist nur was feucht. Hatte das selbe Problem, das meiner immer ausgehen wollte wenn ich die Kupplung trat. Alle Stecker ab, einmal reingepustest und sieh da
@Polo2 86c
Wenn du planlos bist, fahr jetzt mal in die (freie) Werkstatt, sonst wird's nur schlimmer.
Die Tips, die du hier bekommst haben mit deinem Problem schon lange nix mehr zu tun.
@Pistensau-1
Wenn alles so einfach wäre, Druckluftpistole und gut ist.
Mann oh Mann, ich könnte durchdrehen.....
Ansonsten geht noch Spucke und Siemens Lufthaken....
Gruss
@Polo2 86c, du tauschst zu viel! Finde erst mal heraus, was das Problem ist. Wenn du es nicht findest, probier es mal beim Boschdienst; die sind sich nicht zu schade "fuers Fummeln".
Zitat:
@Pistensau-1
Wenn alles so einfach wäre, Druckluftpistole und gut ist.
Mann oh Mann, ich könnte durchdrehen.....
Ansonsten geht noch Spucke und Siemens Lufthaken....
Gruss
was möchtest du mir denn jetzt erzählen, hmmm...? Strom und Wasser haben sich noch nie vertragen. Solltest du das nicht wissen, schreibste jetzt besser nichts mehr zum Thema "Wasser und Strom " Wenn einer mit einem Hochdruckreiniger auf dem Motor hält kommt wohl duch jeden Stecker die Feuchtigkeit. Schonmal gehört das sich Wasser seinen weg alleine sucht ?. Es ist doch gut möglich das in einem der Stecker die Feuchtigkeit drin ist und somit was auch immer unterbrochen ist. Und deinen dummen Bemerkungen kannste dir mal gepflegt sparen sonst geb ich dir mal einen Grund zum durchdrehen
da muss ich dir Recht geben; Lagebernds Kommentar war unangebracht und unnoetig aggressiv.
Ich hatte auch schon meine Erfahrungen mit Motor und Wasser gemacht; allerdings mit meinem Mark IV, der lediglich einen einzigen Sensor (Temperatursensor) im Motorraum hat; der wurde durch die "empfohlene" Motorwaesche geschrottet. Der Defekt war aber nicht eindeutig; er funktionierte in dem Maße, dass er falsche Werte lieferte; die Werte waren zu "hoch". Waehrend der Fahrt leuchtete also schoen die "Temp-Warning" Lampe und es troetete wie wild...schlimmer als ein schreiendes Kind .
Der Sensor war btw. auch nach drei Tagen Trocknen noch "defekt". Der Hochdruck haette wahrscheinlich nichts daran geaendert, aber ich werde es nicht mehr wissen koennen, da ich das Teil bereits durch ein "Neues" ersetzt hatte. "Krass" war aber, dass der Sensor von außen nicht nass war. Der Sensor hat ein Gewinde, auf das der Stecker gesteckt wird und das kann man rausdrehen; als ich das gemacht hatte, kam erst mal Wasser raus. Wasser sucht sich in der Tat seinen Weg; egal wie eng es ist.
Aber die Diskussion ist insofern hinfaellig, weil der TE ja bereits erwaehnte, dass der Fehler bereits vor der Motorwaesche auftrat.
Steckerkontakte ueberpruefen ist aber etwas, was nicht schaden kann. Einfach mal die ganzen Schlaeuche abtasten auch nicht.
Lagebernd, atme mal durch die Hose .
@ Schipplock...DANKE