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Neuer WLAN Hotspot: Verbindung ins Internet schlägt fehl

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 21. November 2020 um 12:17

Ich verbinde mein Auto seit 2 Jahren mit dem Internet über einen WLAN Hotspot, den ich ihm über mein Handy zur Verfügung stelle. Das hat bisher auch immer tadellos funktioniert, und zwar mit meinen beiden Handys, die ich beruflich und privat habe, beides sind Samsung Galaxy S5.

Jetzt habe ich privat ein neues Gerät, ein Google Pixel 4a. Auch damit erzeuge ich einen Hotspot, mit dem das Auto sich auch erfolgreich verbindet, das zeigt sowohl das Menü im Auto als auch das Handy an. Allerdings gelingt es dem Auto nicht, über den Hotspot tatsächlich Informationen aus dem Internet abzurufen. Beispielsweise schlägt der Aufruf der Carnet Apps nach ca einer Minute Versuch fehl. Auch Verkehrsinformationen werden nicht abgerufen. Die Weltkugel im Display bleibt blass und zeigt keinen WLAN-Schriftzug. Wenn ich mich mit meinem Laptop mit demselben Hotspot auf dem neuen Handy verbinde, funktioniert der Internetzugriff wunderbar, es ist also kein prinzipielles Problem des Hotspots oder Handys. Auch der Hotspot des beruflichen Handys funktioniert immer noch wie gewohnt. Nur mit dem Hotspot des neuen Handys gibt es ein mir unerklärliches Problem.

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp zur Lösung?

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17 Antworten

Ich vermute irgendeine neue Sicherheitsrichtlinie von Android 10 wird das Problem sein. Wird wohl irgendwo in den Tiefen des Systems eine Einstellung nicht richtig sein. Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen. Hast du ein DiscoverMedia? Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.

"Mobilfunkverbindung über Tethering oder Hotspot auf einem Pixel freigeben - Pixel-Hilfe" https://support.google.com/pixelphone/answer/2812516?hl=de

Themenstarteram 21. November 2020 um 16:32

Danke für den Link, aber genauso habe ich es gemacht, und mit meinem Win-10-Laptop klappt ja auch alles wie es soll. Das Handy hat sogar Android 11. Und ja, ich habe ein DiscoverMedia.

Themenstarteram 22. November 2020 um 9:38

Ich habe nach weiterer Recherche rausgefunden, dass es das von mir beschrieben Problem 2019 bereits mit Hotspots gab, die auf Handys mit Android 9 erzeugt wurden, obwohl Android 9 da bereits ein Jahr zuvor veröffentlich worden war. Und schon vorher gab es mal Probleme beim Wechsel von Android 6 auf 7.

Das Problem wiurde wohl durch die Version 0879 des Discover Media gelöst. Ich prüfe gleich mal, ob ich die habe. (Wahrscheinlich nicht.)

Mein neues Gerät hat aber sogar Android 11, das ganz neu ist. Wer weiß, ob es das dann tut.

Ich habe auch mal eine offizielle Supportanfrage an VW geschickt und bin gespannt, was die antworten.

Themenstarteram 28. November 2020 um 19:00

Vor einer Woche habe ich meine Supportanfrage an VW geschickt. Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. Das ist irgendwas zwischen enttäuschend und unverschämt, ich bin schließlich zahlender Kunde, habe die Onlinedienste nach dem ersten, inkludierten Jahr verlängert.

Dann stell dich mal darauf ein, dass du in den nächsten 3 Wochen auch nichts bekommst.

Ich warte seit über 3 Wochen auf eine Antwort.

Das ist mehr als unverschämt.

Guten Tag,

die Reaktionszeit von VW auf Support-Anfragen ist in der Tat unterirdisch schlecht und keinesfalls akzeptabel.

Leider ist man als Kunde in der dummen Situation, dass man daran nichts ändern kann. Ist man bspw. mit seiner Versicherung oder dem Handy-Provider nicht zufrieden dann wechselt man.

Als Kunde eines Autoherstellers ist man auf Gedeih und Verderb davon abhängig, dass die Service-Qualität stimmt.

Es gibt keine Institution die sich um die Service-Qualität der Autohersteller kümmert. Von daher besteht hier eine ziemlich einseitige Abhängigkeit die der Autohersteller auch schamlos ausnützt. Mit anderen Worten - der Autohersteller kann eigentlich tun und lassen was er will und keiner klopft ihm auf die Finger.

Wenn der Autohersteller bspw. davon abrückt, dass es anstatt, wie bisher alle 6 Monate, nur noch alle 12 Monate ein Update der Karten für das Navigationssystem gibt - dann muss man das als Kunde hinnehmen - basta!

Der ADAC aber auch alle anderen Automobilvereine sind immer noch zur sehr den Autoherstellern zugewandt als, dass sie sich hier für ihre Mitglieder in Zeug legen würden. Was hier fehlt ist eine kritische Institution dies sich für den- Kunden einsetzt und Druck macht.

Wenn man sich als Einzelperson beim Autohersteller beschwert - die lachen sich einen Ast und gehen zur Tagesordnung über - beschweren sich aber zehntausende, die Sache sieht dann ganz anders aus!

Die größte Angst der Autohersteller oder anderer Konzerne ist negative Presse.

Es gibt durchaus eine Möglichkeit hier Druck aufzubauen. Man könnte z.B. bei: Change.org eine Petition starten.

Es müssen nur ausreichend Menschen diese Petition unterschreiben und dafür sorgen, dass der Mail-Account vom Vorstand bei VW überläuft und schon wird der notwendige Druck aufgebaut. Die Petition muss ganz oben in der Führungs-Hierarchie ankommen - nur so ist gewährleistet, dass die Führungsriege überhaupt etwas davon mitkriegt.

VG

Rainer :)

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 12:24

Danke für euer Feedback! Die Institutionen, die Druck machen können, gibt es allerdings, das sind nämlich die Verbraucherzentralen. Die haben immerhin einen staatlichen Auftrag. Und ich habe persönlich in der Vergangenheit auch schon erlebt, dass die sich tatsächlich einsetzen und etwas bewirken, falls sie der Meinung sind, dass die eingereichte Beschwerde kein Einzelproblem ist. In einem Fall, in dem ich mich beschwert habe, ist die VZ vor Gericht gegeangen und hat ein Urteil gegen einen Mobilfunkanbieter erwirkt, eine bestimmte irreführende Werbung zu unterlassen.

Ich denke mal drüber nach, ob ich in diesem Fall auch mal eine Beschwerde einreiche. Kostet nichts und geht halbwegs schnell, kann aber große Wirkung haben.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 9:51

Nachdem ich am 09.12. Rückfragen beantwortet hatte, habe ich heute erneut eine Mail von Volkswagen mit Rückfragen bekommen.

Darin sind mehrere Dinge irritierend:

- Ich hatte die letzte Mail mit (einigen sinnvollen) Rückfragen bereits vollständig beantwortet.

- Ich werde gefragt, ob das Problem "wider Erwarten" noch besteht. Warum sollte es sich von alleine geändert haben? Falls es Anlass zu dieser Vermutung gibt, wüsste ich gerne warum, bspw. dass ein Android-Update etwas verändert hat oder so. Dann könnte man mir aber ja auch sagen, was ich tun soll.

- Ich werde nach der Version meiner We Connect App gefragt, die mit meinem Problem aber rein gar nichts zu tun hat.

- Ich werde nach Modell und Version meines Handys gefragt. Diese Information hatte ich aber bereits in meiner ersten Fehlermeldung angegeben.

Das ist entweder der Versuch Zeit zu gewinnen oder völlig planlos. Oder beides. Ich werde langsam richtig sauer.

Hallo,

nicht wundern - bei VW haben die anscheinend ihre Prozesse nicht ganz im Griff.

Mir ist es bei einigen Anfragen ähnlich ergangen - zunächst bekommt man nach einigen Wochen (was schon ein Witz ist) eine nicht zufriedenstellende Antwort. Man antwortet auf das Mail mit einigen Nachfragen und nach einer erneut sehr langen Wartezeit kommt ein Mail mit dem man so gar nichts anfangen kann.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass VW eine vermeintlich intelligente KI einsetzt.

Ich habe noch nie ein Mail von VW bekommen, bei dem auf meine Frage eingegangen wurde.

Vielmehr bekam ich Antworten auf Fragen die ich so nicht gestellt habe.

Selbst wenn man dort anruft sind die Leute i.d.R. fachlich komplett überfordert.

Gruß

Rainer :)

Zitat:

@timmitrend schrieb am 22. Nov. 2020 um 10:38:31 Uhr:

Das Problem wiurde wohl durch die Version 0879 des Discover Media gelöst. Ich prüfe gleich mal, ob ich die habe. (Wahrscheinlich nicht.)

Bei mir war die 0879 die Lösung. Was ergab deine Prüfung?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 16:28

Ich habe sogar Version 0891.

Die hatte ich auch. 0879 ist die neuere. Jetzt bitte nicht fragen warum. :D

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 10:34

Jetzt hat sich, nach zwei Monaten und nachdem ich zwischendurch patzig geworden bin, der Support gemeldet und mir gesagt, dass ich das Betriebssystem des DiscoverMedia auf Softwareversion 0876 aktualisieren lassen soll. (Das ist tatsächlich wohl die aktuellere Version als die 0891, die ich habe.)

Die Informationen, die dafür notwendig waren, mir diese Auskunft zu geben, lagen Volkswagen seit 09.12. vor. Und das Problem war wirklich nicht schwer zu analysieren, wie ich jetzt im Nachhinein weiß:

- Hotspot von Android Version 9 oder höher funktioniert nicht

- Discover Media Version ist 0891

--> Update des Discover Media

Dafür zwei Monate zu brauchen, ist echt eine Frechheit.

Und die noch größere Frechheit ist es eigentlich, mir im Frühjahr 2019 ein Auto mit einem Betriebssystem des DiscoverMedia auszuliefern, das mit Android 9 nicht klarkommt, obwohl Android 9 im August 2018 erschienen war. Und spätestens als ich im Mai 2019 (so ungefähr) einmal wegen eines Defekts in der Vertragswerkstatt war, hätte man mir doch einfach die neue Version einspielen können, oder?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 10:37

Ach so: Das Update, das die Funktionsfähigkeit wieder herstellt, ist nur innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

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