ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neuer Wohnwagen! Tüv und Brief werden extra berechnet:-(

Neuer Wohnwagen! Tüv und Brief werden extra berechnet:-(

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:14

Einen schönen guten,

Mich würde mal interessieren warum tüv und eigentumsnachweis (brief) extra berechnet werden!

Meiner meinung nach gehört das doch dazu wenn ich einen neuen kaufe;

Tüv kann ich ja noch ein bisserl verstehen, aber der brief auch noch?

Mein bruder hat so um die 90 euro gezahlt.

Ihm war es egal, bei 18000 euro kommt es auch die 90 auch nicht an....ansichtssache;

Keine brennende frage, nur mal interesse:-))

Beste Antwort im Thema

das ist im KFZ handel, PKW, WOMO, WOWA eine Deutsche Unsitte Überführung, zulassung, Brief usw separat zu berechnen. Wenn ich Autos kaufe, und as passiert ca 15 mal im Jahr, verlange ich von den Händlern einen "On the Road Preis". d.h. das auto ist mit allen Papieren, Tüv, zugelassen mit Kennzeichen und VOLLGETANKT. Die meisten Verkäufer sind damit zunächst mal überfordert!

Die Aussage: wenn sie nicht in der lage sind so anzubieten kaufe ich halt woanders motiviert dan die meisten. Ich vergleiche und verhandel dann ur diesen Endpreis. Mir ist egal wie der sich zusammensetzt. Und genau das solltest du auch machen!

In UK z.B. würde sich kein Verläufer trauen für diese Dinge extra zu kassieren.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Mai 2010 um 19:00

Kann mich erinnern, dass das vor 35 Jahren beim ersten neuen WoWa meiner Eltern auch schon so war... was es aber nicht besser macht.

Ich frage mich z.B. seit geraumer Zeit, warum ich für die Bereitstellung eines neuen Autos auch nochmal 800€ Überführung zahlen sollte - für den Kasten Sprudel im Getränkemarkt muss ich ja auch keinen Euro für die Anlieferung ins Geschäft zahlen.

Verrückte Welt...

das ist im KFZ handel, PKW, WOMO, WOWA eine Deutsche Unsitte Überführung, zulassung, Brief usw separat zu berechnen. Wenn ich Autos kaufe, und as passiert ca 15 mal im Jahr, verlange ich von den Händlern einen "On the Road Preis". d.h. das auto ist mit allen Papieren, Tüv, zugelassen mit Kennzeichen und VOLLGETANKT. Die meisten Verkäufer sind damit zunächst mal überfordert!

Die Aussage: wenn sie nicht in der lage sind so anzubieten kaufe ich halt woanders motiviert dan die meisten. Ich vergleiche und verhandel dann ur diesen Endpreis. Mir ist egal wie der sich zusammensetzt. Und genau das solltest du auch machen!

In UK z.B. würde sich kein Verläufer trauen für diese Dinge extra zu kassieren.

Immerhin gelingt es den Händlern damit, Dir zu suggerieren, das Dein Wohnwagen oder Auto garnicht so viel kostet, wie Du berappen musst. Ist doch clever. :mad:

Ich denke aber, bei jedem Händler wird erwartet, dass man diese "Zusatzkosten" weghandelt.

Eigentlich ist es eine Sauerei. Ich wäre gespannt auf das Gesicht des Händlers, wenn Du sagst: Ich nehme ihn ohne Brief.

am 5. Mai 2010 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von stero111

das ist im KFZ handel, PKW, WOMO, WOWA eine Deutsche Unsitte Überführung, zulassung, Brief usw separat zu berechnen.........Ich vergleiche und verhandel dann ur diesen Endpreis.

Warum diese Branche diese Unsitte weiterführt, weiß ich auch nicht.

Ob das nur in Deutschland so ist, weiß ich ebenfalls nicht.

Ob der Tank voll ist, oder Zubehör beigelegt wird oder einfach nur 30% Rabatt auf das nackte Auto gegeben werden - mich hat immer nur der Endpreis abzüglich Sachleistungen interessiert.

Ich habe aber auch bisher ausschließlich und für alles, was je gekauft wurde, immer nur Endpreise bezahlt. Irgendwelcher Verhandlungen bedurfte es dafür nicht - die Verkäufer bestanden einfach darauf (stand auch auf jedem Angebot - ich musste niemals selbst rechnen).

Wie sich der Endpreis zuammensetzt, ist mir völlig egal. Meinetwegen kann er auch seine Provision extra ausweisen.

Aber wir sind doch hier im Campingforum - da kennt ihr das doch alle von den CP: Verhandelt ihr dort auch immer tapfer "bitte 10 x Übernachtung ohne Kurtaxe, Umweltabgabe, Müllsackgebühr und Pflichtklubbeitrag Animation"?

Auch hier habe ich allerdings noch nie etwas anderes als den Endpreis bezahlt (wurde auch noch nie etwas anderes verlangt).

am 5. Mai 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Ich wäre gespannt auf das Gesicht des Händlers, wenn Du sagst: Ich nehme ihn ohne Brief.

Warum nicht? Den kannst du wie TÜV (bei Neufahrzeugen?!?) selber besorgen, ebenso wie Kennzeichen und die Anmelderei. Alles eine Frage des Preises ob ich sowas selber mache oder machen lasse.

Für mich zählen die Einzelposten eher weniger, ich sehe beim Kauf immer die gesamtsumme oder den Nettobetrag, den ich dazu zahlen muß. Dieses Denken bringt allerdings schon mal den Händler zur Verzweiflung, wenn ich sage, ich zahle nur 5Mille zu, aber es geht eben auch - dann interessiert es nicht wirklich, mit welchen Einzelposten der Händler kommt, einzig die Zulassung, ein durchlaufender Posten, den bekomme ich nicht wirklich in den Preis gedrückt.

Nordjoe

Warum TÜV beim Neuwagen?

Der läuft vom Band und geht in den Versand,der wird doch nicht mehr TÜV abgenommen.

Die haben eine Musterzulassung vom KBA und das wars.

Der erste TÜV ist in 2 oder 3 Jahren.

Gruss Dieter

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Warum TÜV beim Neuwagen?

Der läuft vom Band und geht in den Versand,der wird doch nicht mehr TÜV abgenommen.

Die haben eine Musterzulassung vom KBA und das wars.

Der erste TÜV ist in 2 oder 3 Jahren.

Gruss Dieter

So sehe ich das auch....steht aber in der preisliste, daher wunderte ich mich ja auch!

Also ich sehe schon, am besten ist immer ein endpreis, wie sich der dann zusammensetzt, ist schnuppe!

Zitat:

 

Der erste TÜV ist in 2 oder 3 Jahren.

Gruss Dieter

Zitat:

So sehe ich das auch....steht aber in der preisliste, daher wunderte ich mich ja auch!

[{quote]

Also ich sehe schon, am besten ist immer ein endpreis, wie sich der dann zusammensetzt, ist schnuppe!

Also TÜV Prüfbescheinigung mit aktuellen Datum verlangen,wenn´s keine gibt kein TÜV bezahlen.

Wenn der Händler es trotzdem verlangt,anderen Händler nehmen.

Gruss Dieter

Hallo alle zusammen,

 

 

ich schliesse mich hier gerne der Mehrheit an - mich interessiert beim Händler (egal ob Neukauf oder Gebraucht) erst mal nur der Endpreis. Also incl. Brief und Zulassung.

 

@sobor

 

Zitat:

Mich würde mal interessieren warum tüv und eigentumsnachweis (brief) extra berechnet werden!

Hierzu eine Anmerkung: es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das derjenige, der den Brief hat automatisch Besitzer des Kfz ist.

 

Meine Frau und ich haben im März einen 2004er Wohnwagen und ein Auto in England erworben. Dort hat uns der Händler von sich aus angeboten (!!), uns den Betrag vom bereits verhandelten Kaufpreis abzuziehen, den er normalerweise an MOT (=TÜV) und 3 Monate Tax (Steuer) einkalkuliert hatte. Die erste Versicherungsrate wäre unsere Sache gewesen. Ganz zu schweigen davon, das er bei Abholung am Wohnwagen unvereinbart (!!) beide Reifen KOSTENLOS gegen brandneue ausgetauscht hatte. Begründung: die Reifen waren zwar eigentlich noch OK, aber er wolle uns keinesfalls mit den 6 Jahre alten Originalreifen bis nach Deutschland fahren lassen!

 

Das nenne ich Dienst am Kunden. Ich bin sicher, das er trotzdem noch gut bei dem Geschäft verdient hat. Trotzdem ... ist doch ein super Deal, wenn am Ende beide Seiten zufrieden sind - oder??

 

Gruß

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neuer Wohnwagen! Tüv und Brief werden extra berechnet:-(