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Neuer X5 mit sehr geringer Ausstattung sinnvoll?

BMW X5

Servus,

ich weiss es gibt schon einige Diskussionen hier in diese Richtung..ich habe daher extra den Motor nicht im Titel erwähnt.

Folgende Ausgangssituation:

Es soll ein X5 25d sDrive angeschafft werden mit sehr geringer Ausstattung. Es handelt sich um einen Firmenwagen wo es keine Folgekosten gibt sondern nur eine monatliche Rate inkl. Wartung, Sprit, Versicherung, Steuern etc.. Es gibt am Anfang eine Zuzahlung und daher kann es nur ein X5 25d sDrive werden mit sehr geringer Ausstattung.

Über den Motor möchte ich nicht diskutieren, der würde uns auf jeden Fall ausreichen, auch der Allradantrieb ist für den 99,8%igen Stadteinsatz nicht notwendig.

Folgendes macht mich aber unsicher:

- Reicht das Standardfahrwerk aus wenn man sehr Komfortorientiert ist und nicht wirklich sportlich fahren will?

- Reichen die Standardsitze mit Stoff aus oder alternativ die Sportsitze mit Stoff? Auch hier der Fokus auf Langestreckenfahrt und Komfort, Seitenhalt ist nicht so wichtig..für sportliche Fahrten gibt es noch ein anderes Fahrzeug

- Wie ist die Innenraumoptik ohne Leder und mit Standard-Interieurleisten? Sieht der X5 dann doch "billig" aus und nicht mehr edel?

- Reicht das Standardlenkrad oder sollte es zumindest das Sportlenkrad sein?

- Wie sind die Serienlautpsrecher (also nicht das BMW HiFi System), kommt man damit klar oder nervt das sogar wenn man mal etwas lauter hören will mit zumindest ein bisschen Bass?

Was kommt auf jeden Fall mit rein:

- Großes Navi - ganz klar das ist einfach ein Muss

- Standheizung ein Muss (als Laternenparker)

- PDC, ggf. Rückfahrkamera

- der größere Kraftstofftank ;)

- Innen+Aussenspiegel automatisch abblendend, Komfort- und Sicherheitsmerkmal das sein Muss

- Xenon, aber nicht mit Kurvenlicht (im Business Konfigurator kann man den X5 noch mit Halogen-Scheinwerfern konfigurieren)

So ausgesttattet liegt der Wagen Brutto-Liste bei irgendwo um 62.000 EUR was eigentlich das Limit ist bzgl. der Zuzahlung.

Meine Frage dazu an Euch X5 Profis: Macht so ein Wagen Sinn oder sollte es lieber der besser ausgestattete X3 sein? Ich weiss das jetzt einige den Kopf schütteln und denken "so ein Billig X5 ist doch kein richtiger X5, der soll sich was kleineres holen wenn er sich das nicht leisten kann".

Geht das vielleicht so, aber 1-2 Dinge fehlen noch bei der SA?

Fakt ist aber das bei mir erst der X5 die "Habenwollen-Emotion" im Bauch auslöst und der X3 nicht so. Klar sieht er auch schick aus, ist aber eben schon eine Konstruktion von 2010 vs. 2013/2014 beim neuen X5. Ich erwarte mir einfach mehr Komfort beim X5, die bessere Langstreckentauglichkeit und auch einfach mehr Platz (Kinder sind geplant). Der X3 kostet dann mit besserer Ausstattung auch die 60TEUR brutto Liste und hat damit fast die gleiche Zuzahlung..aber ist eben eine Klasse nieidriger.

Der X5 als sDrive ist eigentlich ein sehr günstiger Einstieg, hat eine bessere Serienausstattung als der X3 und stellt somit einen guten Deal dar - soweit zur Erklärung wie die Überlegung bei uns gereift ist.

Macht sowas Sinn oder sollten wir das Thema vergessen? Die Wagen die zur Probefahrt bereitstehen hier in der Gegend (Rhein-Neckar-Kreis) haben leider immer Leder, meistens Sportsitze und die Fahrwerk-Extras...

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn su so wie du schreibst, 99,8% in der Stadt unterwegs bist, würde ich alleine schon aus diesem Grund zum X3 greifen. Aufgrund des Gewichtes tut sich auch der 4 Zylinder nicht so schwer und ein wenig Geld für ein paar Spielereien hättest auch noch übrig.

Mein Tipp: X3 2.0d

Liebe Grüße

Martin

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Wenn su so wie du schreibst, 99,8% in der Stadt unterwegs bist, würde ich alleine schon aus diesem Grund zum X3 greifen. Aufgrund des Gewichtes tut sich auch der 4 Zylinder nicht so schwer und ein wenig Geld für ein paar Spielereien hättest auch noch übrig.

Mein Tipp: X3 2.0d

Liebe Grüße

Martin

Ich würde mich in deinem Fall für den X3 entscheiden. (Das sage ich aber nicht, weil ich einen fahre).

Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, würde ich mir keinen X5 nehmen. Der X3 ist agil und man kommt perfekt auch in kleinere Parklücken.

Ein Schiurlaub mit der ganzen Familie (2 Kinder) stellt auch kein Problem dar.

Gruß

Alex

Ok sorry der "Stadteinsatz" war etwas unglücklich gewählt, sagen wir besser Onroad. Es sollen schon öfters Langstrecken gefahren werden, auf freien Parkplätzen/Tiefgaragen wird sehr sehr selten geparkt. Es gibt im Fuhrpark dafür noch einen Kleinwagen.

Zitat:

@t0be schrieb am 2. November 2014 um 19:43:41 Uhr:

Ok sorry der "Stadteinsatz" war etwas unglücklich gewählt, sagen wir besser Onroad. Es sollen schon öfters Langstrecken gefahren werden, ....

Also möchtest doch über den Motor diskutieren. ;)

Hehe, ich denke das er ausreicht. War früher Raser aber habe einige Unfälle gesehen (teilweise war es echt knapp) das bei über 160-180kmh die Angst mittlerweile immer mitfährt, zumindest im Berufsverkehr. Aufgrund co2 Regelungen kommt aber auch nichts anderes in Frage, auch nicht der xDrive.

Erfahrungsbericht und Empfehlung von einem 25d sdrive Fahrer:

- Motor ist völlig in Ordnung, kein Sportwagen aber auch bei Weitem nicht der Langsamste im Straßenverkehr

- Standardfahrwerk ist auch völlig ok, zumal Du ja bei den 18" Zoll Felgen bleiben wirst

- Standardsitze sind ok, könnten aber einen Tick mehr Seitenhalt vertragen. Sportsitze gibt es leider nur mit der elektronischen Verstellung, was sie m.E. preislich unattraktiv macht

- die Standard-Interieurleisten sind gar nicht schlecht, hab ich auch in Kombination mit dunkelbraunem Leder, gehen aber auch sicher sehr gut mit schwarzen Stoffsitzen

- Sportlederlenkrad ist m.E. ein Muss, kostet auch nicht die Welt und sieht deutlich besser und hochwertiger als das normale Lenkrad aus

- die Serienlautsprecher haben mit persönlich beim Händler nicht so gut gefallen, ich hab mir dann das HK gegönnt, was m.E. einen ganz ordentlichen Klang hat (und einen Equalizer, was Leuten mit Hochtonschwäche entgegen kommt)

- auf die Standheizung würde ich verzichten, so oft braucht man das m.E. nicht. Würde dann in lieber in Leder oder das HK investieren. Beides SAs, die Du deutlich öfter nutzen wirst

- das LED-Licht ist allerdings eine Wucht, wenn irgendwie möglich, würde ich das nehmen, z.B. über das Inno-Paket.

- Rückfahrkamera habe ich nicht, ich komme mit dem PDC sehr gut klar

- auf den größeren Tank habe ich auch verzichtet, mit 75 Litern hast Du auch ca. 1.000km Reichweite, was m.E. völlig ausreicht

 

Ansonsten ist der X5 auch als 25d OHNE Allrad ein top Auto - für mich einfach der 5er Touring mit noch mehr Platz :-) Ich würden den X5 auch einem besser ausgestatteten X3 vorziehen.

 

Allerdings:

- die Karre ist ECHT groß, merkt man in der Stadt und in engen Straßen schon deutlich

- die zweigeteilte Kofferraumklappe nervt tierisch (mich zumindest)

 

Viel Spaß bei der Entscheidung, das wird nicht leicht.

Also bevor ich bestellt habe, bin ich einen 30d mit M-Paket und üppiger Ausstattung gefahren und einen 25d xdrive mit spärlicher Ausstattung.

Zu den Sitzen muss ich sagen war es für mich als kräftiger 2m Mann auf den Standardsitzen bequemer wie auf den Sportsitzen. Die Sportsitze sehen lediglich besser aus. Ob Leder oder nicht ist eine Geschmacks und/oder Preisfrage. Ich finde Leder deutlich schöner, würde aber aus Kostengründen auch mit Stoff klar kommen. Die Standard Interieurleisten passen zu deinen Standardstoffsitzen gut. Das Standardfahrwerk ist für einen SUV Top, mein alter ML war da deutlich schlechter gedämpft. Ich finde das M-Fahrwerk aber einen Tick besser, das Auto fühlt sich irgendwie kleiner an ist aber minimal. Das Standardboxensystem ist solange du nicht voll aufdrehst völlig ausreichend ich höre viel und laut basslastige Musik, deswegen habe ich mir das HK Boxenset gegönnt, brauchen tut man es aber nicht. Ich würde das Auto bestellen wenn du sagst es reizt dich und dir fehlt nichts um zufrieden zu sein. Mir gefällt der X5 nur mit den LED Scheinwerfern und dem M-Lenkrad ohne diese zwei SA´s hätte ich mir ein anderes Auto bestellt. Aber das ist für mich wichtig und muss für andere bei weitem nicht so wichtig sein.

...mein X5 X25d hat nicht viel mehr gekostet und macht viel Spaß. Bei einem Firmenwagen stellt sich nicht die Frage nach dem Wiederverkaufswert. Mein persönliche Empfehlung: Wenn dass "dein" X5 ist - unbedingt bestellen.

Bei den SAs muss jeder selber wählen. Ich trinke keinen Kaffee mit Milch. HUD ist eine der besten SAs im X5 und die Hifi-Lautsprecher sind auch super.

Gruß

Martin

Stimmt, auf HUD würde ich auch nicht mehr verzichten wollen, insbes. mit der automatischen Erkennung der Geschwindigkeitsanzeige sehr wertvoll. Gestern wurde direkt vormir wieder einer geblitzt, obwohl das Radar-Schild sowie das halbe Dutzend 60-Schilder eigentlich nicht zu übersehen waren ... ;-)

...ich denke die wenigsten werden geblitzt weil sie das Tempolimit übersehen, sondern weil sie es ignoriert haben. Dagegen bräuchte man eine SA mit Elektoschocks am Lenkrad wenn trotzdem zu schnell fährt :-)))))

Also ich kann deine Beweggründe für den X5 gut verstehen. Der X3 ist keine Alternative.

Dennoch - rein subjektiv: Ledersitze und Sportlenkrad sollten schon sein.

Die 18" Felgen gehen gerade noch - 19" wären besser. Kann man aber auch später kaufen.

Die Motorisierung ist voll ok - s-Drive ebenfalls.

Verzichte auf die Standheizung.

Standheizung ist ein Muss!

Aber BMW schafft es auch hier wieder, dass man zwei Knöpfe auf der FB drücken muss, damit es anspringt.

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