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Neuer X5? Vs Cayenne?
Hallo,
fahren aktuell einen ML W164 und sind langsam auf der Suche nach was Neuem. Besonders interessant sind Cayenne diesel und X5 30d bei Fahrleistungen von 25tsd km/a. Habe gelesen, es kommt 2013 ein neuer X5 raus? Hat da jemand mehr Infos zu? Wird es weiterhin 6Zylinder Diesel geben, oder werden die mit dem neuen Modell von 4Zylinder Aggregaten ersetzt werden?
Insgesamt: Hat jemand die beiden genannten Modelle schon einmal miteinander verglichen? Wie waren die Meinungen? Klar der Porsche ist teurer, aber wenn sich der Mehrpreis lohnt ist das allemal eine Alternative!
Danke euch schonmal im voraus für die Hilfe
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lachelle
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Also ich habe mir gerade noch einen aktuellen X5 bestellt, da ich mir kaum vorstellen kann, daß der neue X5 besser aussehen soll.
Ein Punkt, der für einen neuen X5 spricht und der mich seit 1 Monat immer wieder auf´s neue begeistert und ein absolutes Alleinstellungsmerkmal darstellt, ist das Connected Drive und alle damit verbundenen Dienste. Gerade gestern abend konnte ich´s mir nicht verkneifen, meinem S8-fahrenden Freund das mal vorzuführen, wie man über BMW-Assist sich ein Routen-Ziel auf´s Navi schicken kann und dabei mehr als freundlich "bedient" wird. Ein wirklich toller Service, der bei Audi/Porsche usw. seinesgleichen sucht.
Wenn einem die Mühe zuviel ist, das Navi Ziel selber einzugeben und man davon die Wahl der Automarke abhängig macht, darf man natürlich keinen Audi nehmen. Porsche schon gar nicht da gibt's nur den hinterletzten Steinzeitservice. Man muss dazu sogar selbst Hand an das Drehrädchen am Armaturenbrett legen - ohne Aufstützen! Man muss eigenständig die Schulter-, Ober- und Unterarmmuskulatur bemühen. Es gibt ja kein IDrive mit gepolsterter Handballenauflage. (Als BMW-Umsteiger und Anfänger, dreht, drückt und schiebt man immer erstmal versehentlich den Kaffeebecher). Die Versuche mit der Sprachsteuerung gibt man bald auf. Die ist aus dem letzten Jahrundert und das dauert ewig. Navieingaben macht man am besten manuell. Vorausgesetzt, man hat einen einigermaßen gut trainierten Oberkörper um die körperlichen Strapazen zu überstehen, ist das in ein paar Sekunden erledigt. So wie früher halt.
Eigentlich bietet BMW ja auch nichts Vernünftiges an. Ich finde beim Service für Extremfaulpelze ist Mercedes absolut führend. Das gibt's bei BMW so nicht, das ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal bei Mercedes: Man ruft in der Navi-Zentrale an und gibt den Startpunkt durch. Die Zieleingabe nimmt dann das analoge Mercedes-Personal-Navi-Assist-And-Drive System entgegen (häufig aus Indien oder Pakistan, mit integrierter Fuzzy-Logic falls man z.b. lallend von der Wiesn kommt). Sogar fahren muss man nicht mehr selber, das macht auch der Taxifahrer.
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78 Antworten
der neue kommt ab 09/2013 raus als modelljar 2014....
der cayenne bekommt im frujahr den grossen 4,2 V8 diesel mit 382 ps und 850 NM
Diese Frage stelle ich mir momentan auch - heute ist der Porsche-Prospekt vom neuen S diesel gekommen... vs. M50d
Grüße
OTF
Moin,
bei dieser Wahl für mich keine Frage: nimm den Achtender (hat auch noch im Gegensatz zu meinem V8 TDI einen unverschämt guten Sound --> mal auf die Homepage von Porsche den Sound-File anklicken).
Absolut voll (mit "normaler" Nappa-Lederausstattung; ohne Haltegriffe,Sonnenblende usw, in Leder) kostet der Cayenne Liste TEUR 119. Allerdings bekommt man bei weitem nicht soviel Rabatt, wie beim BMW. Also nicht die Listenpreise vergleichen, sondern die tatsächlichen Kaufpreise. Im Gegensatz zum 3-Lliter Diesel des BMW geht es beim 8-Zylinder nicht so angestrengt zur Sache. Die Geräuschentwicklung sollte erheblich niedriger ausfallen und man kann sich auch noch bei 240 km/h mit dem Beifahrer unterhalten. Der Achtender passt zur echten Oberklasse. Beim Porsche hast Du dann auch die richtige Marke.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,
bei dieser Wahl für mich keine Frage: nimm den Achtender (hat auch noch im Gegensatz zu meinem V8 TDI einen unverschämt guten Sound --> mal auf die Homepage von Porsche den Sound-File anklicken).
Absolut voll (mit "normaler" Nappa-Lederausstattung; ohne Haltegriffe,Sonnenblende usw, in Leder) kostet der Cayenne Liste TEUR 119. Allerdings bekommt man bei weitem nicht soviel Rabatt, wie beim BMW. Also nicht die Listenpreise vergleichen, sondern die tatsächlichen Kaufpreise. Im Gegensatz zum 3-Lliter Diesel des BMW geht es beim 8-Zylinder nicht so angestrengt zur Sache. Die Geräuschentwicklung sollte erheblich niedriger ausfallen und man kann sich auch noch bei 240 km/h mit dem Beifahrer unterhalten. Der Achtender passt zur echten Oberklasse. Beim Porsche hast Du dann auch die richtige Marke.
Tschüss
Ex-Polofahrer
...leider Gottes auch wohl deutlich mehr Neider als beim X5 M50d ohne Typenbezeichnungen - das ist noch mein zusätzliches Problem
Grüße
OTF
man kann nicht alles haben... fahr was du fahren willst, solange es überhaupt noch geht.
der cayenne mit dem S diesel wird sicher megainteressant und GANZ sicher deutlich flinker als der 50d. zumal der 50d oft kaum besser geht als die 40d modelle...
MUSS aber sagen, ich bin schon echt X5 fan. es sind aber vermutlich 15t euro unterschied zwischen cayenne und x5, wen das nicht schreckt, auf gehts.... S diesel
Zitat:
...leider Gottes auch wohl deutlich mehr Neider als beim X5 M50d ohne Typenbezeichnungen - das ist noch mein zusätzliches Problem
Grüße
OTF
Moin,
dann musst Du es wie ich machen: kaufe Dir einen V8 TDI Touareg (den bekommst Du voll ausgestattet bei Liste 105 TEUR nach Rabatt zu 87 TEUR; hat allerdings nur 340 PS/800 NM) und kein Mensch ist neidisch. Fahrleistungen besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich besser als ein X5 40d und vor allem eben ruhiger. Ist auf jeden Fall Understatement pur und ansonsten fast identisch mit dem Cayenne.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Der 8.Zyl Diesel hat ordentlich durst, dann lieber gleich einen V8 Benziner!
Keine Angst, beim neuen X5 wird es sicherlich auch 6.Zyl Diesel geben.
lg
Tobias
nur, dass der für 105 nicht voll ist. ausserdem deutlich kleiner
aber
der motor ist super im VW, hab den letzte woche probegefahren. ein toller motor. den gleichen haben freunde im Q7 (der aber zu gross und zu schwer ist) wirklich super motor, keine frage!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Der 8.Zyl Diesel hat ordentlich durst, dann lieber gleich einen V8 Benziner!
Keine Angst, beim neuen X5 wird es sicherlich auch 6.Zyl Diesel geben.
lg
Tobias
Moin,
durstig ist relativ - fahre meinen V8 TDI nun 7800 km , davon ca. 2500 km BAB mit reichlich hohen Geschwindigkeiten (bis 260 km/h Tacho) ca. 3000 km Stadtvekehr und den Rest Landstraße . Habe gem. Bordcomputer 10,9 l verbraucht, nachgerechnet sind das 11,2 l . Das ist für das Gewicht und die gebotene Leistung angemessen. Mein 4,2 l V8 Benziner im A6 hat bei solchen Fahrten auf der BAB ca. 5 l !!!mehr verbraucht. Der von mir ermittelte Durchschnittsverbrauch deckt sich auch mit den Tests ( z.b. AllradBild) . Da hat der V8 TDI gegenüber dem X5 40d lediglich 1,2 l mehr gebraucht. Die Angaben im Prospekt taugen nicht zum Vergleich. Hier hatt der BMW mit Abstand die höchste Abweichung nach oben.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
nur, dass der für 105 nicht voll ist. ausserdem deutlich kleiner
aber
der motor ist super im VW, hab den letzte woche probegefahren. ein toller motor. den gleichen haben freunde im Q7 (der aber zu gross und zu schwer ist) wirklich super motor, keine frage!!
Moin,
der ist dann wirklich voll - es fehlt lediglich die Raucherausstattung. OK - das Armaturenbrett ist nicht beledert, ist aber auch nicht in der normalen Liste bestellbar.
Grüße
Ex-Polofahrer
Hier ein Test zwischen BMW X5 xDrive40d und Touareg V8 TDI, X5 10,4l/100km, Touareg 12,5l/100km:
http://www.autozeitung.de/.../fahrkomfort-motor-getriebe
Und meine immer wieder gerne zitierte persönliche Erfahrung mit beiden Modellen:
"Bevor wir unseren 40d gekauft haben, sind wir sowohl den X6 40d, als auch den Touareg V8 TDI Probe gefahren.
Bei gleicher Fahrweise/Strecke, hat sich der 40d 11l/100km und der Touareg 15l/100km genehmigt.
Natürlich kann man sagen, dass man bei Fahrzeugen von über 100ts Euro Kaufpreis nicht auf den Verbrauch schaut, aber wenn es wirklich so wäre, dann würde man sich keinen Diesel kaufen, sondern gleich einen Benziner.
Die 15l vom Touareg V8 TDI bekomme ich mit einem ordentlichen V8 Benziner auch hin, also gleich einen Benziner inkl. g... Sound, die 11l des 40d aber nicht.
Mehr als 12,5l/100km habe ich mit unserem X6 40d noch nie geschafft zu verbrauchen (trotz BAB vollgas oder Berg-Gaudi)."
Für mich ist der Verbrauch des V8 TDI einfach zu viel, ins besonders dafür, dass er ein Diesel ist, aber jeder soll so entscheiden, wie er gerne mag.
lg
Tobias
Moin,
sollte dieser Mehrverbrauch wirklich relevant sein, so sollte man auf jeden Fall noch die extrem hohen Typenklassen des X5 einbeziehen (hohe Schadenquoten bei Unfällen und Diebstahl) - für den Mehrbetrag lassen sich schon einige Liter Diesel tanken.
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,
sollte dieser Mehrverbrauch wirklich relevant sein, so sollte man auf jeden Fall noch die extrem hohen Typenklassen des X5 einbeziehen (hohe Schadenquoten bei Unfällen und Diebstahl) - für den Mehrbetrag lassen sich schon einige Liter Diesel tanken.
Grüße
Ex-Polofahrer
Ist zumindestens in Österreich kein Thema!
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,
sollte dieser Mehrverbrauch wirklich relevant sein, so sollte man auf jeden Fall noch die extrem hohen Typenklassen des X5 einbeziehen (hohe Schadenquoten bei Unfällen und Diebstahl) - für den Mehrbetrag lassen sich schon einige Liter Diesel tanken.
Grüße
Ex-Polofahrer
Na ja, wenn wir schon dabei sind, dann musst Du auch noch die höhere Kfz-Steuer und den deutlich niedrigeren Wiederverkaufswert des T´s ggü. dem X5 berücksichtigen. Sorry, aber ein BMW ist nunmal am Ende mehr wert als ein VW . Außerdem will ich gar nicht wissen, wie sich bei zunehmender Spritpreisentwicklung die GW-Preise eines 4,2 l-Motors (die Gebrauchten gehen vermehr in den Privatkundenmarkt) nach unten bewegen werden.