ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer XC 60 und meine mini Garage, meinungen erbeten

Neuer XC 60 und meine mini Garage, meinungen erbeten

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 6:09

Mein Elch wird mich voraussichtlich mitte Juli erreichen und so langsam wird das Thema Garage ernst.

Innen ist mehr als genug Platz, das Problem ist die schmale durchfahrt die man leider auch nicht erweitern kann.

XC60: 189,1 mit angelegten Ohren

Garagendurchfahrt: 2,02 nach ca 20 cm erweitert sich das auf 2,80 (Garage ist ca 70 Jahre alt und vom Vermieter damals selbst gebaut worden, daher die seltsamen abmessungen.

Mein aktuelles Auto ist 1,76 damit ist das ganze überhaupt kein Problem ich gucke schon fast gar nicht mehr.

Frage ist jetzt was meint ihr, passen sollte das ja 6cm pro Seite ist nicht viel aber sollte reichen.Und wenn ich erstmal 10 mal rein und raus bin mach ich das vermutlich auch mit geschlossenen Augen.

Aber was mache ich die 1. 10 mal, ich muss gestehen ich hab ne scheiß Angst mir mein neues Prachtexemplar gleich zu verbeulen.

Jemand nen Tip oder erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Bilder hab ich keine, aber ein

Video mit Beispiellösung. :D

 

Gruß

Hagelschaden

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

erst einmal: konzentriere dich aufs "Vorfreuden"! Das macht doch mehr Spaß ;) Kleb zum "Üben" Gummis in die schmale Durchfahrt, damit du dir die Kanten nicht zerkratzt, idealer Weise auf Höhe der ausladenden Kanten/Ratkästen. Dann quietscht es, bevor es kratzt. Und den Gummiabrieb bekommst du wieder weg. Zudem kann man ja evtl. einen Spiegel in die Garage montieren, um den Wegfall der Rückspiegel zu kompensieren. Im Zweifelsfall die Garage als Zugewinn an Speicherraum betrachten und das gute Stück davor parken.

Einen frohen Tag!

Die ersten 10 mal sind kein Problem. - Da passt Du auf. Das 100x - wenn Du mit fahrlässiger Routine und Warp 6 in die Garage einbiegst, wirst Du schneller sein als der Klappmechanismus der Spiegel.

Ich hoffe es ist alles ebenertdig. Hast Du Einparkhilfe vorne und hinten? Die kannst Du auch abstellen, sonst wird dich das Pfeifen in den Wahnsinn treiben.

Meine Erfahrung ist: Bei schwieriger ein und Ausfahrt bleibt das Auto länger mal an der Strasse stehen.

Plötzlich werden Gartenmöbel und sonstiger Krempel in der Garage gesammelt, und das Auto findet einen Platz draussen. Wird auf Dauer in der Garage nicht praktikabel sein.

Viele Grüße

Mietzekotze.

Wahnsinn,,, 6cm wären mir echt zu knapp. Da bliebe bei mir das Auto draußen. ( eine neue Spiegelkappe kostet ca. 100€ ! )

Hast Du denn auch mal geschaut, wenn Du die Heckklappe öffnest, ob nach oben Platz ist ?

Andreas

am 18. Juni 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Wahnsinn,,, 6cm wären mir echt zu knapp...

Andreas

Waaaasss??? Da wende ich noch in drei Zügen drin ;)

LG Volker

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:16

Wie gesagt drinnen ist genug platz, das Problem ist entweder ich Parke in der Garage, oder unter einer Laterne falls da Platz ist und das ist bei uns immer schwierig.

Einparkhilfe vorn und hinten sowie Rückfahrkamera sind vorhanden.

Die Gummis sind schon mal ein guter Tip, Spiegelkappe wäre nicht schlimm mehr Angst habe ich vor kaputten Kotflügeln.

Spannende Frage, vorwärts oder Rückwärts einfahren?

Ich könnte mir vorstellen das die Spur anzeige der Kamera die Tordurchfahrt vereinfacht, dafür fehlt mir dann aber die Innenansicht des Abstandes zur Wand rechts und links.

Einfach Rückwärts Reinfahren dann kannst du fast mm genau über die Spiegel schaun obs sich bei den Kotflügeln hinten ausgeht und die Kamera verrät ob ein Hindernis in der Garage ist dann auf Spiegelhöhe die Spiegel Anklappen und Gerade Zurückfahren - fertig :)

LG

Sicher, dass der XC 1,89 m breit ist? Kommen da nicht noch ein paar Zentimeter für die Spirgel hinzu, selbst wenn sie abgeklappt sind? Es gab doch mal die Diskussion, dass man mit dem XC nicht mehr in Autobahn-Baustellen überholen dürfe, weil er mit über zwei Metern zu breit für die Fahrbahn sei...

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Sicher, dass der XC 1,89 m breit ist? Kommen da nicht noch ein paar Zentimeter für die Spirgel hinzu, selbst wenn sie abgeklappt sind? Es gab doch mal die Diskussion, dass man mit dem XC nicht mehr in Autobahn-Baustellen überholen dürfe, weil mit über zwei Metern zu breit für die Fahrbahn sei...

lt. Volvo.at

Breite 1891 mm

Breite einschl. Außenspiegel 2120 mm

Ja ich wollte ja auch nicht unken, aber 2,12 mit ausgeklappten Spiegeln, da wird es beim Einklappen höchstens 10 cm Gewinn geben....., an 16 glaube ich da eher nicht. Wenn die Durchfahrt dann noch mit Gummi verengt wird, dürfte das Ganze richtig Spass machen. Zeit das Tor zu verbreitern..;)

KUM

Zitat:

Breite 1891 mm

Breite einschl. Außenspiegel 2120 mm

er wikll sie ja nur einklappen, nicht abmontieren.....

Man groovt sich schneller ein, als man denkt. Bei meinem V60 habe ich pro Seite 4 cm Platz bei der Einfahrt. Ich fahre möglichst grade rein und schaue nur auf den Spiegel auf meiner Seite. Wenn es dort "passt", passt es drüben auch. Das vereinfacht das ganze. Mitterweile fahre ich mit dem V60 wie mit meinem V50 rein, der noch um einiges schmaler war.

Ich hatte auch die Idee mit Gummis an der Garage, aber probier es mal ein paar Tage so. Ich denke, dann merkst Du schnell, ob Du die Puffer brauchst oder nicht. Du schaffst es :)

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 7:55

Ich war extra mit Zollstock bewaffnet beim :) und habe nachgemessen. Mit eingeklappten spiegeln sind die Radkästen das breiteste.

am 18. Juni 2013 um 9:45

Tach auch,

mit dem Problem hättest Du dich auch in dem hier zuletzt behandelten Thema "Wartezeit - was tun" melden können !

Wenn man schon glücklicher Garagenbesitzer ist, will man die natürlich auch nutzen. Besonders im Winter oder sonstigem Mistwetter. Also bringt Auto davor stellen auf Dauer nix . Der muß da rein !

Die Kanten mit Gummi isolieren halte ich auch als erste Maßnahme für sinnvoll.

Du könntest natürlich auch zu Deiner Frau sagen, "Schatz kannst Du mal den Wagen einparken" :D

Im grunde mußt Du dich auf Deine linke Seite konzentrieren, wenn Du sagst 12 cm Gesamtabstand, guckst Du links 10cm Abstand, haste rechts noch 2 cm " Luft" ! Passt !

Aber Du kannst messen soviel Du willst und noch dreimal mit nem Zollstock zum Freundlichen rennen, entscheident ist, wenn Du mit dem Elch vor Tore stehst .

Bei den ersten Versuchen würde ich mir aber einen 2.Mann mitnehmen, der Dich einweist .

Du wirst sehen, das klappt besser als Du denkst, mach Dir nicht so'n Kopp , Du packst das !

Dann lass Dir die Wartezeit nicht zu lang werden und freu Dich auf den schönen Elch .

P.S. Kannst ja mal dann ein Foto schicken, wie der Elch zwischen den Pfosten steht !!!

am 18. Juni 2013 um 10:18

puh, enge Garage mit ausgeklappten Spiegeln und dann links auf einen cm Abstand reinrollen, O.K.

Aber mit angeklappten Spiegeln?

 

Idee, geklaut aus der Waschstrasse:

Schienen auf den Boden montieren, in denen die Vorderräder außen geführt werden. An den Innenseiten muss vermutlich Luft sein wegen schmälerer Spur an der HA?

 

Gruß

DN

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer XC 60 und meine mini Garage, meinungen erbeten