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Neuer XC60 mit Sportfahrwerk und 20 Zoll. Gute Entscheidung?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. November 2014 um 22:24

Hallo liebe Volvofreunde,

ich bin neu hier und werde in ein paar Wochen ein hoffentlich glücklicher Besitzer eines neuen XC60 sein.

Aber alles der Reihe nach.

Seit mehr als 12 Jahren bin ich nun begeisterter Audi-Fahrer gewesen, besaß drei Modelle des A4 Avant

(1,8T, ein 2,5l TDI und schlußendlich ein 2,0l TDI), jeweils mit S-Line Sportfahrwerk.

Jetzt musste es ein SUV werden und da der Q5 mir definitiv zu langweilig ist, trotz des geilen 3.0 Motors, habe ich mich für einen XC60 entschieden. Ich muß zugeben, daß der mir schon einige Zeit im Kopf umher schwirrt.

Im Oktober habe ich mir einen Traumwagen zusammengestellt:

XC60 D5 AWD Automatik Summum

-Business Motion Pack

-Family Pack

-Xenium Pack

-Winter Pack

-Light Pack

-Versatility Pack

-Harman Kardon Premium Sound

-20 Zoll Räder

....

und Sportfahrwerk!!!

Jetzt meine Frage:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem Sportfahrwerk eine so gute Idee war. Hab viel gelesen darüber, werde aber nicht schlau daraus. Leider konnte ich auch kein Sportfahrwerk testen.

Gibt es unter euch jemand, der mit dem 2015er Modell MIT Sportfahrwerk UND 20-Zöllern unterwegs ist und mit mir seine Erfahrungen tauschen möchte?

Vielen dank im Voraus

liebe Grüße aus Luxemburg

Beste Antwort im Thema

Das S-Line Fahrwerk ist in keinster Weise "menschenverachtend". :rolleyes: Persönliche Vorlieben hin oder her, derlei Polemik verzerrt doch nur die Erfahrungswerte.

Das S-Line Fahrwerk ist etwas härter als mein M-Fahrwerk, und meiner Meinung nach weniger polternd als das R-Design Fahrwerk, welches sich bei der Härte auf dem Niveau der S-Line befindet. Dabei ist das S-Line Fahrwerk aber sehr gut abgestimmt, es fühlt sich versöhnlicher auf schlechten Straßen an, als das R-Design.

Ingsesamt sollte man keinen A4 mit einem SUV vergleichen. Selbst wenn man in beide ein Sportfahrwerk packt, sind es grundverschiedene Autos. Der Ratschlag mit der Probefahrt ist also der einzig richtige.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass man einfach mit dem 4C in allen Volvos am besten fährt, dann kann man auch zwischen Felgengrößen hin und her wechseln wie man mag. :cool:

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Willkommen Natlas

Gruss Skunky77

Hallo Natlas,

wie Du möglicherweise schon selbst beim Stöbern in älteren Threads festgestellt hast, geht die Wahrnehmung, was noch "fahrbar" ist, hier im Forum stark auseinander.

Ich fahre einen XC60 FWD 2015, allerdings mit 19" Felgen und Touringfahrwerk. Für meinen Geschmack liegt diese Kombi schon arg hart auf der Straße und ich war froh, als sich nach 2000 Kilometer eine gewisse Geschmeidigkeit in der Federung eingestellt hat.

Hier im Forum sind einige mit 20" und Sportfahrwerk unterwegs, z.B. Unwritten oder basler75. Auch volvocitroen hat sich vor kurzem positiv dazu geäussert:

http://www.motor-talk.de/.../xc60-fahrwerk-t5014497.html#post41788228

Hallo,

ich hab einen XC60 mit 20" und 4C Fahrwerk. Auf Comfort ist er mir bisschen zu sehr am Wanken, deshalb fahr ich eigentlich immer in Stellung Sport. Mit den Winterreifen (18" Felge) ist er komfortabler in der Sport Stellung. Aber unkomfortabel ist er mit den 20ern auch nicht.

ciao

Robert

Zitat:

@Squire schrieb am 26. November 2014 um 13:06:13 Uhr:

ich hab einen XC60 mit 20" und 4C Fahrwerk. Auf Comfort ist er mir bisschen zu sehr am Wanken, deshalb fahr ich eigentlich immer in Stellung Sport. Mit den Winterreifen (18" Felge) ist er komfortabler in der Sport Stellung. Aber unkomfortabel ist er mit den 20ern auch nicht.

Das können wir auch noch weiter runterrechnen ;)

Fahre 18" und jetzt mit den Winterreifen in 17" ist er kein Stück komfortabler, was mich doch gewundert hat.

Fahre übrigens auch meistens in Stellung "Sport", da hier die Federn-/Dämpferabstimmung am besten passt.

Ich denke, Du wirst hier keine -für dich- verwertbaren Informationen zu diesem Thema bekommen. in diesem Punkt ist das Forum sehr gespalten. Du must versuchen, eine Probefahrt zu machen. Alles andere ist die Wiedergabe persönlicher Erfahrungen.

Ich selber empfinde das s-line Fahrwerk im A4 als "Menschen verachtend" und es steht für mich im massiven Kontrast zum sonstigen Fahrzeug. Was soll die angebliche "Premium-Anmutung", mit einem Fahrwerk, was einem das Gehirn aus den Schädel schüttelt?

Ich habe nichts gegen eine gewisse Seitenneigung, ist es doch grade das, was mir Rückmeldung gibt. ich habe ein Touring-Fahrwerk im XC60 und freue mich wieder auf die 17" Winterreifen. Endlich wieder etwas von dem, was man als "Federungskomfort" bezeichnet. Wie von DC600 ausgeführt, benötigt das Fahrwerk ein paar tausend Kilometer, um etwas nachgiebiger zu werden.

Insofern vertrete ich hier den Gegenpol: Touring-Fahrwerk und 18" reichen für (Tacho-) Tempo 200 bei Bad Hersfeld aus.

Moin Natlas,

ich bin früher selber A4 Avant tdi quattro mit Sportfahrwerk ( Standard Sportfahrwerk kein S-Line) gefahren, weiß also wie sich der Wagen fährt. Fahrerfahrungen habe ich zwar nicht mit XC60 MY2015 jedoch mit MY 2013 R Design und 20 Zoll Felgen. Also das Fahrgefühl im XC 60 ist mit dieser Bereifung schon sehr sportlich und mir persönlich ist das zu sportlich. Insgesamt ist mir das zu holperig und hat zu wenig Komfort. Meine persönliche Meinung ist dass ein SUV mit dieser Kombination alleine schon aus dem hohen Schwerpunkt mit dieser Fahrwerksabstimmung keine optimale Lösung ist. Das Ganze ist natürlich Geschmackssache und manch anderer ist von sowas angetan.

Der A4 liegt mit so einer Kombination da einfach besser auf der Straße und frisst sich quasi durch die Kurven. Was man vom XC60 nun nicht behaupten kann. Die Charakteristik dieser beiden Autos ist eben zu unterschiedlich.

Mir persönlich liegt das entspannte Gleiten mittlerweile mehr. Man wird ja auch älter ;)

Aber Fakt ist, bevor ich soviel Geld ausgeben würde wäre eine ausgiebige Probefahrt Pflicht , vllt. wäre der V60 da als Basis eher was für dich. Das identische Fahrgefühl von einem A4 wirst du im XC 60 nicht wiederfinden.

Gruß

Das S-Line Fahrwerk ist in keinster Weise "menschenverachtend". :rolleyes: Persönliche Vorlieben hin oder her, derlei Polemik verzerrt doch nur die Erfahrungswerte.

Das S-Line Fahrwerk ist etwas härter als mein M-Fahrwerk, und meiner Meinung nach weniger polternd als das R-Design Fahrwerk, welches sich bei der Härte auf dem Niveau der S-Line befindet. Dabei ist das S-Line Fahrwerk aber sehr gut abgestimmt, es fühlt sich versöhnlicher auf schlechten Straßen an, als das R-Design.

Ingsesamt sollte man keinen A4 mit einem SUV vergleichen. Selbst wenn man in beide ein Sportfahrwerk packt, sind es grundverschiedene Autos. Der Ratschlag mit der Probefahrt ist also der einzig richtige.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass man einfach mit dem 4C in allen Volvos am besten fährt, dann kann man auch zwischen Felgengrößen hin und her wechseln wie man mag. :cool:

Hallo zusammen,

DC600 hat mich oben (Nickname)ntlich erwähnt. Daher kurzes Feedback ;-)

Ich habe 20" im Sommer drauf aber kein Sportfahrwerk. Es ist schon ziemlich hart aber sieht halt ganz nett aus...

Die 18" jetzt im Winter sehen mau aus aber wird ja früh drunkel :) Fährt sich natürlich um einiges softer...

Bei mir ist es Modell 2014, Ausstattung so ziemlich wie ganz oben beschrieben, nur halt R-Design und Polestar.

Ich bin von dem (Montags-)Auto aber schon kuriert und bin froh, wenn es wieder weg kommt.

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:31

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure ehrlichen Antworten und für die nette Aufnahme :-)

Es ist so, daß ich den XC60 Probegefahren bin, allerdings mit dem serienmäßigen Fahrwerk, was mir viel zu schwammig war. In den Kurven fühlte ich mich richtig unsicher.

Ich will auch auf keinen Fall den XC60 mit dem A4 vergleichen. Ich habe den XC60 gekauft gerade um etwas relaxter zu fahren und höher zu sitzen. Allerdings soll das Auto "gleiten", nicht "schwimmen", daher habe ich mich fürs Sportfahrwerk entschieden. Was ich allerdings nicht mag ist dieses Poltern, wenn jede noch so kleine Unebenheit durchs ganze Auto rüttelt.

Übrigens habe ich auch 20 Zoll für den Winter bestellt.

Gruß

Also ich glaube wenn Du mit dem A4 zufrieden warst, wird jede Kombination im XC60 wie eine Sänfte wirken. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Du Dir da Sorgen machen musst. Nur das mit dem Poltern würde mich mal interessieren, ein Erfahrungsbericht wäre dann schön. :)

Zitat:

@natlas schrieb am 26. November 2014 um 18:31:31 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure ehrlichen Antworten und für die nette Aufnahme :-)

Es ist so, daß ich den XC60 Probegefahren bin, allerdings mit dem serienmäßigen Fahrwerk, was mir viel zu schwammig war. In den Kurven fühlte ich mich richtig unsicher.

Ich will auch auf keinen Fall den XC60 mit dem A4 vergleichen. Ich habe den XC60 gekauft gerade um etwas relaxter zu fahren und höher zu sitzen. Allerdings soll das Auto "gleiten", nicht "schwimmen", daher habe ich mich fürs Sportfahrwerk entschieden. Was ich allerdings nicht mag ist dieses Poltern, wenn jede noch so kleine Unebenheit durchs ganze Auto rüttelt.

Übrigens habe ich auch 20 Zoll für den Winter bestellt.

Gruß

Servus,

mir gings genau so... in einer Autobahnkurve mit höherer Geschwindigkeit schaukelte der Wagen mich auf... :p

Beim ersten nahm ich dann 4C, wobei der Unterschied eher gering ist zwischen den Programmen und ich tendenziell meist in Sport fuhr.

Hab ich mir beim XC gespart und gleich R-Design und somit das sportliche Fahrwerk. Ich finde es, allerdings mit 18 Zoll, gut abgestimmt... Das Standardfahrwerk hoppelt da mehr... Nur auf richtig schlechten Straße ist es nervig, da hilft IMHO aber dann auch ein weiches Fahrwerk nicht wirklich...

lgc

Zitat:

Übrigens habe ich auch 20 Zoll für den Winter bestellt.

Sehr gut. Aber natürlich immer eine wirtschaftliche Entscheidung. Winterreifen in der Größe machen einen vermutlich arm.

Zitat:

Hab ich mir beim XC gespart und gleich R-Design und somit das sportliche Fahrwerk.

Dann habe ich wohl doch ein Sportfahrwerk. War mir gar nicht bewusst, dass es beim R-Design mit inkl. war.

am 28. November 2014 um 17:26

Ich fahre seit Juli 20104 den XC60 T5 (2,5l / 5 Zyl.) R- Design in Rot. Im Sommer habe ich die 20 Zoll Talitha Glossy black. Zum vorherigen Octavia RS ist der XC60, trotz Sportfahrwerk eine Sänfte zum Reisen. Im Winter fahre ich die Orginal Ixion 18 Zoll.

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