ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. neuer XC70 auf M+S Reifen?

neuer XC70 auf M+S Reifen?

Volvo V60 2 (F), Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:08

Ahoi an alle.

seit sieben Monaten fahre ich nun meinen XC70 Summum Modelljahr 2016 mit dem Vierzylinder D4 Motor und 8 Gang Automatik. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und letzte Woche zum Reifenhändler gefahren, um mal langsam auf Winterreifen umzurüsten.

Als der dann nachschauen wollte ob der Volvo mit Reifendruckkontrolle ausgerüstet ist, meinte er nur: " Ja so was, da brauchen Sie ja gar keine Winterreifen, denn ihr Volvo ist mit Ganzjahresreifen ausgestattet"

Ups, dass hatte ich gar nicht bemerkt. Tatsächlich sind 235/50er 17 Zöller Pirelli Scorpion Verde aufgezogen.

Ist das die Regel, dass Volvo den XC70 mit Ganzjahresreifen ausstattet? Fahre ich ausreichend gut damit im Winter? P.S. Ich wohne im Rhein Main Gebiet und muss selten bin kein Skifahrer.

 

Würde mich über Hinweise freuen.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

235/55R17 99V ist die offizielle Grösse, der Reifen wird von Pirelli als Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung, aber ohne Schneeflocke genannt.

Diese M+S Kennzeichnung weisen viele Reifen in SUV Dimensionen auf, sind aber deswegen nicht wirklich wintertauglich. Von Pirelli gibt es hierfür den Scorpion Winter, in den Grössen 215/65R16 98H, 215/60R17 100V und 235/50R18 101V.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss (==> ADAC, oder googlen).

Wenn man für alle Wetterverhältnisse die besten Reifen möchte, dann braucht man Sommer- UND Winterreifen (auf separaten Felgen).

Wären in diesem Fall 8 neue Reifen...

Alternativ, evtl. nach Testergebnissen für die montierten Reifen suchen und entscheiden, ob der Kompromiss für die eigene Fahrsituation ausreicht.

Wichtig: der Reifen muss das "Schneeflocken-Zeichen" haben, sonst gilt dieser nicht als Winterreifen.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:26

Das Schneeflocken Zeichen hat er. Im Sommer habe ich auch keine negativen Merkmale feststellen können.

Hab mich nur gewundert, dass Volvo für den XC70 anscheinend auch Ganzjahresreifen als Erstausstattung ausliefert

Der Pirelli Scorpion Verde ist wirklich Standart beim XC 70 und auch ein guter Reifen. Ich hab trotzdem noch Winterreifen, bin im Winter aber auch mal im Schnee. Für Match und Nässe im Winter ist der Pirelli aber OK....nur im Schnee/ Gebirge ist der Winterreifen eindeutig besser...

KUM

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 21:46

Hallo KUM,

vielen Dank für den Hinweis. Dann bin ich ja beruhigt, allerdings hätte das ja bei der Auslieferung schon mal jemand sagen können. Ich kann mich noch erinnern, dass ich gefragt hatte, ob die Winterreifen auch so breit sein müssen. Die Antwort war sinngemäß: Müssen Sie nicht, steht alles im Fahrzeugschein.

Schon etwas irritierend bei einem Auto aus dem hohen und oftmals verschneiten Norden.

Jetzt werde ich sie erst mal drauf lassen und schauen, wie der Winter wird.

235/55R17 99V ist die offizielle Grösse, der Reifen wird von Pirelli als Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung, aber ohne Schneeflocke genannt.

Diese M+S Kennzeichnung weisen viele Reifen in SUV Dimensionen auf, sind aber deswegen nicht wirklich wintertauglich. Von Pirelli gibt es hierfür den Scorpion Winter, in den Grössen 215/65R16 98H, 215/60R17 100V und 235/50R18 101V.

Das ist rein theorethisches Wissen....in der Praxis hat der Reifen ein Schneeflockensymbol, wird auf der Pirelli- Seite gar nicht benannt und ist laut Pirelli gar nicht sonderlich schlechter, als der Scorpion Winter....

KUM

Wichtig hierbei ist doch nur eines. Würde eine Versicherung bei einem Unfall die Reifen als Ganzjahres-/Winterreifen anerkennen? Wenn nicht, hat man nur Ärger am Hals. Daher lieber auf Nummer sicher gehen.

Mein XC70 wurde auch mit den Verde AS ausgeliefert. Meiner hat eine M+S Kennzeichnung, aber definitiv keine Schneeflocke. Hier ein Test.

http://www.testberichte.de/.../...on-verde-all-season-testbericht.html

Ich fahre richtige Winterreifen, das Bremsverhalten auf Schnee ist wirklich deutlich schlechter, als das von reinen Winterreifen. Bei den Wintern im Rhein-Main-Gebiet vermutlich dennoch ausreichend. Das Bremsverhalten solltest du aber unbedingt mal testen.

sid2006

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 21:12

Ich habe noch mal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass ich mich vertan habe.

Mein Volvo hat tatsächlich keine 17Zöller, sondern 18er Pirelli Scorpion Verde in 235/50 drauf.

Ganz eindeutig mit einer Schneeflocke.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 24. Oktober 2016 um 16:43:19 Uhr:

Wichtig hierbei ist doch nur eines. Würde eine Versicherung bei einem Unfall die Reifen als Ganzjahres-/Winterreifen anerkennen? Wenn nicht, hat man nur Ärger am Hals. Daher lieber auf Nummer sicher gehen.

Schneeflocke und MS-Kennzeichnung = Winterreifen = alles gut in Sachen Versicherung. Haben auf unserem Stadt-Fiesta auch All-Seasons drauf. Alles gut. Nach Schweden/in die Alpen würde ich damit im Winter nicht fahren, aber für den deutschen Flachlandwinter ist der völlig okay. Die meisten All-Seasons tendieren grundsätzlich stark in Richtung Winterreifen.

Naja sollte man dann ins Schneegebiet gibt es ja sogenannten Ketten, eine Frage: wie ist dies mit den Sensoren der Reifenerkennung? hat dies jeder Reifen?

Wenn Sensoren verbaut sind - ja, dann hat jeder Reifen einen. Wenn es über die ABS-Sensorik geregelt wird, was aktuell bei vielen (wieder) der Fall ist, dann gibt es überhaupt keine Sensoren. Dann wird alles - einfach ausgedrückt - über den Radumfang gemessen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 22:11

also mein XC70 Mj 16 hat definitiv keine Reifensensoren.

Zitat:

@KapitaenLangstrumpf schrieb am 24. Oktober 2016 um 23:12:01 Uhr:

Ich habe noch mal nachgeschaut und dabei festgestellt, dass ich mich vertan habe.

Mein Volvo hat tatsächlich keine 17Zöller, sondern 18er Pirelli Scorpion Verde in 235/50 drauf.

Ganz eindeutig mit einer Schneeflocke.

Alle Bilder von Pirelli zeigen das M&S, aber keine Schneeflocke.

Aufgedruckt sein müsste sie unter der grossen Grössenangabe, hinter der kleinen Bezeichnung 235/50R18 .... M&S folgt dann der Berg mit der Schneeflocke, wäre sehr speziell, wenn es da Unterschiede gäbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen