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Neuer XC90? Oder doch Markenwechsel

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 9:58

Hallo,

ich fahre noch bis zum Juli 09 einen XC90 2.5T Siebensitzer, dann läuft der Leasingvertrag aus.

Klasse Fahrzeug, keinerlei Probleme seit 3,5 Jahren. Nur der Verbrauch - aber das wusste ich vorher - war/ist nicht mehr zeitgemäß.

Nun stehe ich vor der erfreulichen "Arbeit", ein neues (Leasing-)Fahrzeug auszusuchen ud zusammenzustellen.

Ein SUV soll es wieder werden, der XC60 ist neu, aber zu klein (und gefällt mir auch nicht wirklich). X5 oder ML/GL sind denkbare Alternativen, ich würde aber gern bei Volvo bleiben. Leider behandelt Volvo den XC90 z.Zt. stiefmütterlich, so jedenfalls mein Eindruck. Die verfügbaren Prospekte sind alt, von Modellpflege soll beim Wechsel von Mj08 auf 09 nichts zu sehen sein.

Auch mein Händler bekommt auf Anfragen vom Hersteller keine oder ungenaue Antworten - sagt er jedenfalls.

Lange Vorrede, kurze Fragen an das informierte Forum:

1. Ist im Juli/August der überarbeitete Dieselmotor (D5) mit 205 PS und den besseren Abgaswerten, der im S80 verbaut wird, auch für den XC90 mit Automatik erhältlich?

2. Gibt es überhaupt wichtige Änderungen zum Mj09, auf die man achten muss?

3. (Geschmacksfrage, weiss ich) Hat schon mal jemand den XC90 in Capergrün gesehen? Passt das zusammen? Fotos?

Mit den "alten" Motoren, die der Konfigurator z.Zt. anbietet, ist der XC90 im Hinblick auf Verbrauch und Abgaswerte nur schwer konkurrenzfähig.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Ralph

(der schon Stunden mit dem Konfigurieren aller möglichen Autos am PC verbracht hat und das toll findet!)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

 

Zum einen ist der D5 nicht mehr zeitgemäß, er verbraucht zu viel, belastet die Umwelt zu stark und kann m.E. insbesondere nicht mit dem 30d des X5 konkurrieren. Hinzu kommt eine für eine 2,4 Liter Maschine unverhältnismäßig hohe steuerliche Belastung.

Ein weiterer Grund der Entscheidung gegen den XC90 ist die ungewisse Zukunft von Volvo selbst.

Ich fahre im 6ten Jahr den 163 PS XC90 D5 und bin über die Jahre bei einem Durchschnitt von 9,4 Liter. Der neue D5 verbraucht vielleicht 0,5 Liter mehr (oder auch nicht).

Weniger verbraucht auch ein ML oder X5 nicht. Die steuerliche Belastung relativiert sich mit den neuen CO2 Steuer, da steht der XC90 nur wenig schlechter da als ML und X5. Dafür ist der XC90 beim Kaufpreisvergleich fast schon ein Schnäppchen.

Natürlich sind ML und X5 "jüngere" Modelle und wahrscheinlich kommt ein neuer XC90 erst Ende 2010, was sicher auch davon abhängt wer dann Eigentümer von Volvo ist. Bezüglich Service und Ersatzteilversorgung gibt es sicher auch bei einem Besitzwechsel keine großen Risiken, aber es ist verständlich wenn potentielle Käufer darüber nachdenken (wie auch bei Opel, Saab, Chrysler, GM etc...)

Rolo

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14 Antworten
am 26. Januar 2009 um 10:09

Nach Auskunft meines Händlers kommt der neue D5 NICHT in den XC90!

Große Änderungen kommen wohl grundsätzlich nicht.

Meiner meinung nach besteht auch (für mich) kein Bedarf.

 

(Siehe mein Thread "3Tage R-design und Bilder")

Hi,

ein größeres Facelift ist für "2010" geplant (ich deute das als Modelljahr) - einige sprechen sogar von einem neuen XC90, da glaube ich aber nicht dran.

Da du im Juli 08 den Neuen brauchst, wäre das schon MJ2010. Die Preislisten dazu kommen im April.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Nikolaus04

Nach Auskunft meines Händlers kommt der neue D5 NICHT in den XC90!

Große Änderungen kommen wohl grundsätzlich nicht.

Meiner meinung nach besteht auch (für mich) kein Bedarf.

 

(Siehe mein Thread "3Tage R-design und Bilder")

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Aussagen sind. War mit meinem letzte Woche beim :) für die 30tkm Inspektion und konnte mit dem Verkäufer plaudern. Lt. seiner Ausssage kommte der "neue" D5 ab Mj10 in den Xc90. Ansonsten sehe ich auch keine großen Notwendigkeiten für viel Änderung. Mir ist auch, ausser dem veränderten Volvo Schriftzug am Heck, nix aufgefallen was sich in 09 zu 08 geändert haben soll, zu mindest bei meinem Summum?

Grüße

Patrick

... das passt schon zusammen, da der MJ10 ja dann nicht der aktuelle XC90 ist, sondern eben das aktualisierte Facelift.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Ralph,

habe von einem Autoverkäufer aus dem Bekanntenkreis gehört, das der X5 seit längerem die Hitliste bei den Autodiebstählen anführt. Wäre für mich ein Minuspunkt

Gruß Thomas

... wäre für mich ein Pluspunkt: Regelmäßig ein neues Auto. :D

Schönen Gruß

Jürgen

will den X5 trotzdem nicht, denn da ist der Kofferraum ja noch kleiner als im XC60. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Nikolaus04

Nach Auskunft meines Händlers kommt der neue D5 NICHT in den XC90!

Große Änderungen kommen wohl grundsätzlich nicht.

Hi!

Da würe ich aber nicht zuviel drauf geben.

Meiner (der :)) hat auch ein Unschuldgesicht :rolleyes: im Programm, wenn ich ihn kurz nachdem ich meinen XC90 im November übernahm, auf die Gerüchte eines zumindest sehr gründlichen FAcelift gefragt habe.

"Oh Nein, ich weiß da gar nichts von - wirklich, ganz ehrlich, mir sagt man ja auch nichts, aber wenn ich was wüßte, würde ich es Ihnen doch sagen, Hand auf Herz, bin ja total unwissend"

Glaub mir, kein Verkäufer will sich da zu früh outen.

Also hab ich die Leasingzeit auf 30 Monate verkürtzt, hätte auch 24 Monate machen können (und sollen), um mich ab August 2009 nicht zu lange über den eventuell deutlich verjüngten XC90 aud Basis der aktuellen Karosserie zu ärgern :mad:

Ein total neuer XC90 wird aber, denke ich, wirklich nicht kommen (zumindest nicht vor Modeljahr 2012), aber wenn der neue Motor und ein paar E-Gimmikse kämen, das wäre ja schon was .

Gruß aus EN

Tino

(gestern bei 30º C noch am Strand von Ipanema :cool:)

Ich fürchte auch, das Volvo einfach mal abwartet, wie sich die Lage bei den SUVs entwickeln wird. Ich denke auch nicht, dass sich, außer ein paar Schmankerln und einen überholten D5 hier viel ändern wird. Aber für mich wäre die Variabilität und Zuverlässigkeit des XC 90 ein Grund, wieder einen zu nehmen, falls mir der Sinn noch nach SUV stünde.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 6:52

Vielen Dank für die Antworten!

Dass ein völlig neuer XC90 erst in Jahren erscheint - wenn überhaupt - war mir ja klar. Mir geht es auch vor allem um den Motor.

Und wie es der Zufall so will:

Hier neben den Beiträgen unter der Rubrik "News" findet sich ein Beitrag zum überarbeiteten D5, bisher nur im S80 erhältlich.

Wenn diese Leistungs-, Abgas- und Verbrauchswerte auch nur teilweise auf den XC90 übertragbar wären, wäre das d e r Motor dafür. Schon unter Berücksichtigung der jetzt in der Koalition vereinbarten Steuergrundsätze wäre das spitzenmäßig.

Oder meint ihr, dass das erhöhte Drehmoment das derzeit verbaute Winkelgetriebe auf Dauer überlasten würde?

Ralph

am 29. Januar 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Justus01

Ein SUV soll es wieder werden, der XC60 ist neu, aber zu klein (und gefällt mir auch nicht wirklich). X5 oder ML/GL sind denkbare Alternativen, ich würde aber gern bei Volvo bleiben. Leider behandelt Volvo den XC90 z.Zt. stiefmütterlich, so jedenfalls mein Eindruck. Die verfügbaren Prospekte sind alt, von Modellpflege soll beim Wechsel von Mj08 auf 09 nichts zu sehen sein

Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt, einen XC90 zu kaufen, werde nun aber doch einen ML oder X5 nehmen.

Zum einen ist der D5 nicht mehr zeitgemäß, er verbraucht zu viel, belastet die Umwelt zu stark und kann m.E. insbesondere nicht mit dem 30d des X5 konkurrieren. Hinzu kommt eine für eine 2,4 Liter Maschine unverhältnismäßig hohe steuerliche Belastung.

Ein weiterer Grund der Entscheidung gegen den XC90 ist die ungewisse Zukunft von Volvo selbst. Volvo soll verkauft werden, Ford findet aber keinen Käufer. Volvo ist stark auf Teile von Ford angewiesen, aber auch die Zukunft von Ford steht in den Sternen. Ich halte es deshalb für sehr riskant, derzeit einen Volvo zu kaufen, denn im Falle der Insolvenz würden Garantieansprüche entfallen, Ersatzteile möglicherweise teurer, das Händlernetz ausgedünnt und der Service entsprechend schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

 

Zum einen ist der D5 nicht mehr zeitgemäß, er verbraucht zu viel, belastet die Umwelt zu stark und kann m.E. insbesondere nicht mit dem 30d des X5 konkurrieren. Hinzu kommt eine für eine 2,4 Liter Maschine unverhältnismäßig hohe steuerliche Belastung.

Ein weiterer Grund der Entscheidung gegen den XC90 ist die ungewisse Zukunft von Volvo selbst.

Ich fahre im 6ten Jahr den 163 PS XC90 D5 und bin über die Jahre bei einem Durchschnitt von 9,4 Liter. Der neue D5 verbraucht vielleicht 0,5 Liter mehr (oder auch nicht).

Weniger verbraucht auch ein ML oder X5 nicht. Die steuerliche Belastung relativiert sich mit den neuen CO2 Steuer, da steht der XC90 nur wenig schlechter da als ML und X5. Dafür ist der XC90 beim Kaufpreisvergleich fast schon ein Schnäppchen.

Natürlich sind ML und X5 "jüngere" Modelle und wahrscheinlich kommt ein neuer XC90 erst Ende 2010, was sicher auch davon abhängt wer dann Eigentümer von Volvo ist. Bezüglich Service und Ersatzteilversorgung gibt es sicher auch bei einem Besitzwechsel keine großen Risiken, aber es ist verständlich wenn potentielle Käufer darüber nachdenken (wie auch bei Opel, Saab, Chrysler, GM etc...)

Rolo

Eine Kaufentscheidung jetzt auch noch von der durchaus nicht einfachen Lage von Volvo abhängig zu machen, ist nun wirklich der falsche Weg. Wenn jeder so denken würde - oh´du Risiko...., dann ist dies für eine Markenstabilität (ganz gleich bei welchem Autohersteller) absolutes Gift. Ich gönne nun wirklich jedem den Blick zu ML und X5, jeder soll auf seine Weise das richtige Auto finden, aber einer Marke ein "Aus" zu erteilen, weil Garantie oder Gewährleistungsansprüche, Händlerausdünnung und weitere düstere Gedanken vorherrschen, ist d´m.E. der falsche Blickwinkel.

Es ist vieles Auslegungssache, der eine findet den D5 superscharf, der andere nicht mehr zeitgemäss. BMW baut vielleicht prima Fahrwerke, bei Volvo ist das Qualitätsambiente für viele hier erste Sahne. Mercedes hat wohl exzellente Motoren, ein ML ist aber hinsichtlich Platz im Kofferraum für den einen oder anderen zu klein. Und so weiter und so weiter...

Meinungen sind schön und auch sicher gut hier untergebracht. Mir persönlich wäre es manchmal lieber, wenn bei manchen Beiträgen, nicht immer gleich Feststellungen formuliert werden, die rein subjektiv zu verstehen sind, aber die Meinung von Vielen darstellen sollen. Sorry, aber das liest sich nicht schön und unterbindet eine Diskussion in einem Meinungsforum unter Privatleuten.

Gruss - und jedem das Seine!

bende68

Zitat:

Original geschrieben von bende68

Eine Kaufentscheidung jetzt auch noch von der durchaus nicht einfachen Lage von Volvo abhängig zu machen, ist nun wirklich der falsche Weg. Wenn jeder so denken würde - oh´du Risiko...., dann ist dies für eine Markenstabilität (ganz gleich bei welchem Autohersteller) absolutes Gift. Ich gönne nun wirklich jedem den Blick zu ML und X5, jeder soll auf seine Weise das richtige Auto finden, aber einer Marke ein "Aus" zu erteilen, weil Garantie oder Gewährleistungsansprüche, Händlerausdünnung und weitere düstere Gedanken vorherrschen, ist d´m.E. der falsche Blickwinkel.

Es ist vieles Auslegungssache, der eine findet den D5 superscharf, der andere nicht mehr zeitgemäss. BMW baut vielleicht prima Fahrwerke, bei Volvo ist das Qualitätsambiente für viele hier erste Sahne. Mercedes hat wohl exzellente Motoren, ein ML ist aber hinsichtlich Platz im Kofferraum für den einen oder anderen zu klein. Und so weiter und so weiter...

Meinungen sind schön und auch sicher gut hier untergebracht. Mir persönlich wäre es manchmal lieber, wenn bei manchen Beiträgen, nicht immer gleich Feststellungen formuliert werden, die rein subjektiv zu verstehen sind, aber die Meinung von Vielen darstellen sollen. Sorry, aber das liest sich nicht schön und unterbindet eine Diskussion in einem Meinungsforum unter Privatleuten.

Gruss - und jedem das Seine!

bende68

Gebe ich Dir völlig Recht. Wenn man die momentane wirtschaftliche Lage fast aller (...oder sind es alle?) Hersteller ansieht, dann dürfte man überhaupt keinen Ford,Opel,Volvo,Renault, Toyota (machten gerade den grössten Verlust ihrer Geschichte) usw. kaufen. Ich bin mir sicher, dass eine Traditionshersteller wie Volvo nicht vom Markt verschwinden wird und deshalb werde ich auch weiterhin mit gutem Gewissen und dem guten Gefühl mich von der langweiligen Masse abzuheben Volvo fahren:) Ich habe nun , wie viele andere hier auch, schon viele Marken gefahren, von Otto-Normal-Herstellern bis zu den sog. Premiummarken und mich hat bisher in der Summe Volvo am meisten überzeugt. Gut der D5 ist nicht mehr ganz "Zeitgemäß" aber Volvo hat ja den neuen D5 bald im Programm und der ist doch völlig ausreichen! Ich glaube kein Mensch braucht einen Q7 mit 4,2l und 345 Diesel PS.

Grüße

PAtrick

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

 

Zum einen ist der D5 nicht mehr zeitgemäß, er verbraucht zu viel, belastet die Umwelt zu stark und kann m.E. insbesondere nicht mit dem 30d des X5 konkurrieren. Hinzu kommt eine für eine 2,4 Liter Maschine unverhältnismäßig hohe steuerliche Belastung.

Zumal ich es für grundsätzlich falsch halte hier immer den 3,0l, egal ob BMW, Mercedes oder Audi, mit dem 2,4l zu vergleichen. Vom Raumangebot ist der XC90 einfach Spitze. Den Wagen nicht zu kaufen, weil der Mutterkonzern knapp bei Kasse ist und Volvo verkaufen will, ist einfach nur einfältig. Da haben die ewigen "unparteiischen " Vergleiche in den deutschen Autozeitungen ja dankbare Leser.

Wer weiß, was aus Audi wird, wenn Porsche das Zepter in der Hand bei VW hat, dann wir der Q7 vielleicht nicht mehr produziert wegen dem Cayenne?:D. Also Hände weg von Audi???;)

oz

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