ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuer XC90 RDesign

Neuer XC90 RDesign

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 17:18

Hallo XC90-Gemeinde,

heute habe ich meinen 2. Volvo XC90 D5 in Empfang nehmen können.

In der Farbe SIGNALROT - R Design!!

Ich kann nur sagen - echte klasse!

Mein erster XC90 MY2007 war ein D5 Summum in silber metallic, er war echt okay,

sieht man von einigen (teils nervigen) Problemchen ab, aber der Neue ist einfach suuuuuuuuuuper.

Warum?

1.Optik - ein echter Hingucker!

2.Fahrwerk - sportlich und macht Laune!

3. Sitze - sind der Hammer!

4. Seitenscheiben aus VSG - Leise, leise...

Gibt es außer mir noch weitere (wage-)Mutige, die sich mit dieser Farbe auf die Strasse trauen (wollen),

oder bin ich der einizige Elchtreiber, der sich diesem Experiment: "Nimm´eine doch andere Farbe als schwarz,

silber oder grau-metallic" bereit war auszusetzen?

Ich freue mich auf eure Beträge....

Gruß

XC90 rosso

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto. Hier würden sich aber bestimmt viele über BILDER freuen. :D

 

Der wahrscheinlich dadurch berühmteste XC90-Faherer hier im Forum, Gseum, war auch so mutig und hat einen XC90 V8 in Signalrot genommen, damals hieß er allerdings noch "Sport".

am 18. Oktober 2008 um 17:31

fotos???

im augenblick fahre ich voll auf weiß ab. eigentlich egal welche marke. nur müssen die kunststoffteile natürlich auch lackiert sein.

was beim xc90 wohl bis jetzt noch nicht geschehen ist. oder?

kann man ihn auch lackiert ordern? ich finde das wäre das tüpfelchen auf dem i.

wer fährt schon mit so einem schönen auto in den wald?

gute fahrt!

mfg

superseppel

Glückwunsch, ich pendel auch noch zwischen Summum und R.

Wie ziehst du den direkten Vergleich Summum vs R vom Fahren her? Wo punktet welcher deiner Erfahrung nach?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 13:44

Hallo,

zur Beantwortung der Frage: Welches sind die Unterschiede zwischen Summum- und dem R Design-Fahrwerk)?

Nach meiner bisherigen (sehr kurzen) Erfahrung hat das R-Fahrwerk genau die Dosis an dynamischen Mehrwert,

die ich bei dem sonst von mir sehr geschätzten Summum bisher vermisst habe.

Es ist die "Direktheit", die den Fahrer mit dem Fahrzeug verbindet.

Bei zügigen Kurvenfahrten gibt es keine erwähnswerten Wankbewegungen mehr,

das Fahrzeug fühlt sich durchweg "leichter" und wendiger an.

Die sogenannte komfortbetonte und vorwiegend auf amerikanische SUV-Verhältnisse

ausgelegte Federung des Summum wirkte manchmal etwas schwammig und m. E. auch

unangemessen weich an, weil du manchmal das Gefühl hattest, dass das Auto auf der

Strasse vor sich hin wankt. Wahrscheinlich auch wegen des hohen Gewichts und der hohen Bauart.

 

Um es klarzustellen:

Der Summum, genauer das Summum-Fahrwerk war für mich in Ordnung.

Jetzt aber, nach den ersten Kilometern im R und somit einem sehr zeitnahen Vergleich

kommt einem das R-Fahrwerk doch sehr viel dynamisscher und "leichtfüssiger" vor.

Ein wesentlichen Verdienst hieran hat sicherlich die geschwindigkeitabhängige Servo-Lenkung,

die insbesondere auf der Autobahn Ihre Vorteile spüren läßt.

Nicht im Leben hat nur Vorteile: So auch hier!

Nachteilig wirkt sich dieses Fahrwerk (19"-Räder! inkl.) auf sehr holpriger Strasse aus. Hier kann es schon mal passieren,

dass insbesondere die Vorderachse verstärkte Rückmeldung zur Qualität des Strassenbelges gibt.

Dies hält sich jedoch sehr in Grenzen und ist eher selten.

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben, obgleich meine Erfahrungswerte erst wenige Kilometer umfassen.

Aber: Wie sagt man so schön - es gibt keine 2. Chance für den 1. Eindruck UND der ist für den R durchweg positiv!

Nette Grüße

XC90 rosso

 

Hi,

da kann ja jeder behaupten, er hätte einen SIGNALROTEN XC90 :D:D:D - wo sind denn die Bilder??? ;)

So ein auffälliger Roter sollte eigentlich auch passend motorisiert sein. ;)

Deine Schilderung des Fahrwerks bestätigt meine Vermutung, dass der R-Design gegenüber dem Sport wohl "härter" geworden ist.

Beobachte mal den "Treffen"-Bereich - vielleicht ergibt sich mal ein Zusammenkommen von 2 Signalroten!

Schönen Gruß

Jürgen

der im Nachbarort noch einen signalroten XC90 hat.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... der im Nachbarort noch einen signalroten XC90 hat.

Und dann fahrt ihr beide da hin, einer parkt rechts, der andere links und schaut mal das Gesicht von dem Fahrer an, wenn er zu seinem doch so seltenen Exemplar kommt.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (würde das gerne mit versteckter Kamera festhalten - aber vermutlich kennt der Nachbar gseums V8 ja schon ;-)

... der "Nachbar" ist eine Cousine 2. Grades - die allerdings unabhängig von mir ihren Roten bestellt hat. Und deutlich irritiert war (genau wie ich) als nahezu zeitgleich im gleichen Ort ein ach so seltenes Fahrzeug noch mal auftaucht. Und dabei hatte ihr der :) versprochen, dass so ein Fahrzeug in der Nähe nicht bestellt sei... war halt nicht mein :). :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... der "Nachbar" ist eine Cousine 2. Grades - ...

Hmm - frag mal den Threadersteller bbreit, ob er sich schon mal mit seiner Ahnenforschung beschäftigt hat ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und irgendwie das Gefühl, dass diese spezifische Vorliebe vielleicht genetisch .......... ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 19:40

Hallo,

wollte mich nochmal in´s Gespräch bringen.

Signalrot ist sicherlich keine Frage des genetischen Erbcodes,

sondern eine Frage des guten Geschmackes bei der Wahl des Farbcodes!

 

Gruß

XC90 rosso

Zitat:

Original geschrieben von bbreit

Hallo,

zur Beantwortung der Frage: Welches sind die Unterschiede zwischen Summum- und dem R Design-Fahrwerk)?

Nach meiner bisherigen (sehr kurzen) Erfahrung hat das R-Fahrwerk genau die Dosis an dynamischen Mehrwert,

die ich bei dem sonst von mir sehr geschätzten Summum bisher vermisst habe.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Ich hatte mehrmals den R als Wochenendwagen und fand es wie du angenehm direkt bis auf die Durchschläge.

Den Summum habe ich nicht so oft gehabt (2 Tage in 'Summum') und in der kürze der Zeit nicht so schwammig erlebt, auch wie im Vergleich wie z.B. Cherokee, Blazer, o.ä. da habe ich reichhaltiger Erfahrung.

Ich werde mich wahrscheinlich jetzt final für den Summum entscheiden, da die Strassen nciht besser werden und ich auch oft nach Kroatien (Küste) damit fahre.

Allein um die Sitze tut es mir leid.

Viele Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von bbreit

... eine Frage des guten Geschmackes bei der Wahl des Farbcodes! ...

Es sei Euch gegönnt - solange nicht behauptet wird, dass die anderen 98% im MT Volvo Bereich keinen Geschmack hätten ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (keine besondere Farbe bevorzugt, fährt blau (Metallic, nicht Zustand!), weiß, schwarz ;-)

Meine OHL wusste bislang zu verhindern, dass ein weißes oder rotes Fahrzeug angeschafft wird... so wurde es (immerhin) electric silber und schwarz (ich wollte den C30 ja in weiß oder zumindest (wenn schon schwarz) mit rotem Teppich). Immerhin besaß ich von 2002 bis 2004 einen V70 I in signalrot :-)))

 

Gruss

vom Fred (der dem Volvo-Max allerdings gerade davon abgeraten hat einen S40 1,6D Basis mit 15´´ zu kaufen, der beim :) rumsteht, weil das wirklich nicht aussieht)

Hallo!

Auch ich bin ein Besitzer eines R-Design, allerdings im üblichen Schwarz, das aber wie ich finde dennoch nicht langweilig wirkt - weil sich das Chromdesign sehr schön abhebt. Die Optik ist ganz wunderbar und meiner steht auch auf den 20Zöllern auf Cratus-Felge. Es wäre alles so wunderbar, wenn das Fahrwerk einen Tick komfortabler wäre. Querfugen oder abgesenkte Gullideckel sind das eine - auch Bodenunebenheiten ganz normaler Natur werden schon "durchgegeben" - das Fahrwerk schluckt eben nicht mehr soviel weg - so mein Eindruck. Vielleicht wird es mit den Winterreifen ja anders, ich befürchte jedoch eher nicht. Zugegeben, die Strassenlage ist der Hammer und der XC90 im R-Design lässt sich unglaublich knackig fahren. Es macht wirklich Spass, aus einer Autobahnausfahrt rauszubeschleunigen, ohne dass sich der Wagen wie ein 2CV (sorry für den Vergleich) anmutig zur Seite neigt. Nun ist es mehr wie Gokart-Fahren. Das harte Fahrwerk stört mich eher durch die Frequenzen im tiefen Bereich, die schon im Innenraum zu vernehmen sind - als durch das Poltern an sich. Ein Befüllen der Reifen durch Gas half leider nicht, und so werde ich wohl damit leben müssen - auch wenn die genialen Sitze vieles wettmachen.

Gruss,

bende68

Hi,

bestätigt dann meinen obigen Kommentar: R-Design härter als Sport.

Deine 20-Zöller tun sicher ein übriges dazu.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen