1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Neuer Z 4 nicht mehr so gefragt?

Neuer Z 4 nicht mehr so gefragt?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 15:25

Hallo

Nachdem die Frühbesteller vermutlich ihre Fahrzeuge bereits im Besitz haben, ist die Nachfrage merklich gesunken. Oder täuscht das ? Auf jeden Fall ist das Angebot speziell des 2,3 Ltr bei Auto Scout und Mobile riesig.

Ein BMW Mitarbeiter vom Werk Regensburg (hier wird der Z 4 gebaut)

sagte, ab August werden die Produktionszahlen merklich zurückgefahren.

Ich bin mir sicher das im Jahr 2010, die gebrauchten Z 4 (neues Modell)

im Preis genauso verfallen, wie der SLK zur Zeit.

Gruß Aljubo

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2009 um 21:44

Nun ja, man macht sich mit den Zulassungen des Z 4 selbst Mut.Fakt ist, die Produktion des alten Z 4 endete voriges Jahr um diese Zeit. Daher auch kaum noch Neuzulassungen. Fakt ist auch, dass BMW vom Z 4 jährlich mindestens 50.000 Neuzulassungen machen muss, um damit Geld zu verdienen. Dazu braucht man in der heutigen Zeit moderne, leistungsfähige 4 Zyl. Benzinmotoren. Die hat BMW leider noch nicht.

Der Trend zu weniger Zyl. zieht sich durch alle Klassen, auch im Sportwagensegment. Beim SLK liegt der 4-Zyl. Anteil in D-Land bei Kundenauftägen bei ca. 90 %. Die Masse der 2008 produzierten 6 Zyl. wurde als Werks- und NL-Vorführwagen, Dienstwagen, Jahreswagen mit Abschlägen von z.T. über 40 % ins In- und Ausland verscherbelt. Zudem hat MB die SL/SLK-Produktion in Bremen durch Nutzung der Kurzarbeit drastisch runtergefahren. Trotz dieser lukrativen 6 Zyl. Angebote habe ich mich vor kurzem für einen 4 Zyl. SLK Jungstern entschieden. Weil wir Kapital investieren. Nach 4-5 Jahren wollen wir noch was für das Auto bekommen. Wenn man auf den GW-Markt der 5-6 jährigen SLK schaut, dann werden 4 Zyl. Kompressor- Modelle (230 K) höher gehandelt als 6 Zyl.-Versionen. Zum Spazierenfahren als 2. Auto für meine Frau reicht ein 4 Zyl.allemal.

Ein weiteres Problem beim Z 4 ist die Umstellung vom Stoff- zum Klappdach. Etliche Händler/Verkäufer haben mit bestätigt, dass man neue Kunden suchen muss bzw. auf neue Kunden wartet. Dazu bedarf es mehr Präsenz des neuen Z 4 im öffentlichen Straßenverkehr.

Klappdachautos sind stark frauenorientiert mit hohem Singleanteil. Diese wohnen und arbeiten häufig stätischen Bereichen. Der große Vorteil liegt in der Ganzjahrestauglichkeit als Laternenauto. Sie kaufen

nahezu ausschließlich 4 Zyl. Modelle.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Teil der bisherigen Z 4 Fahrer

umsteigt. Aber auch hier bedarf es bei der Konzeptumstellung oft einer längeren Gewöhnungs-und Entscheidungsphase.

BMW hat den Kardinalfehler gemacht, den ersten Z4 viel zu teuer, unnötig groß und ca. 2,5 Jahre lang nur mit 6 Zyl. angeboten zu haben. In dieser Phase hat man zahlreiche junge und mittelalte 4-Zyl. Z 3 fahrende Frauen -oft an MB SLK- verloren. Jetzt will man sie wieder zurückholen. Das funktioniert nur mit 4 Zyl.-Motoren. Für die nachwachsende Frauengeneration bietet man spätestens ab 2012 ein Z 2 Stoffdach auf Basis des neuen 1er an.

Jeder macht mal Fehler, aber leider brauchen die Konzerne - auch BMW- meistens viel zu lange, sie wieder gut zu machen. So gut man mit Efficient- Dynamics im 4-Zyl. Diesel-Bereich aufgestellt ist, moderne BMW 4 Zyl. Benziner? Fehlanzeige. Dabei wären sie gerade jetzt bitter nötig. Nach fast 8 Jahren ausschießlich BMW sind wir in der Firma im Herbst 2008 erstmals deswegen fremdgegangen. Anstatt 1er Benziner zu einem A 3 Sportback 1.4 TFSI(125 PS). Man muss neidlos anerkennen: Das ist für unseren Bedarf (ca. 13000 km p.a. überwiegend Überland und Ballungsbereich) der beste und effizienteste zur Zeit angebotene 4 Zyl. Benzinmotor.

Gruß Kühli

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 1. Juli 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Ich bin mir sicher das im Jahr 2010, die gebrauchten Z 4 (neues Modell)

im Preis genauso verfallen, wie der SLK zur Zeit.

Gruß Aljubo

Würde ich mir wünschen. Habe wenig Lust 65k+ im NL-Palast auf die Theke zu blättern.

am 1. Juli 2009 um 16:47

Bei meinem Bmw Händler wurde mir gesagt, dass es eventuells ein kann, dass das Neue Modell nicht so gut laufen wird wie das alte.

Zudem äußerte er sich zu den Preisen, dass die alten Modelle ab 03 bis Ende einen riesen Preissprung nach oben machen werden, weil diese einfach noch gefragter werden würden.

Weiss nicht was ich davon halten soll, jedoch hat man doch schon in der Vergangenheit gesehen, zB. der ganz alte SL oder z1 erhbelich an Wertsteigerung hatten/haben, dass gleiche könnte mit dem z4 passieren.

unterschätzt mal nicht die käuferschaft die bmw mit diesem z4 anspricht - die haben ordentlich geld und denen gefallen features wie blechdach und bequemlichkeit. nur werden die meisten davon wohl dies jahr kein auto mehr kaufen (diese klientel ist auch vorsichtig) sondern eher dann schon im nächsten. und cabrios/roadster und dergleichen verkaufen sich sowieso am besten im frühjahr.

\cerb

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:39

Hallo

Es ist sicherlich richtig das ich einen Roadster besser im Frühjahr verkaufen kann als im Herbst /Winter. Das sich gut ausgestatte "Alte Z 4" nicht schlecht verkaufen das habe ich auch schon gehört. Aber ich rede hier vom "NEUEN" die Anfangseuphorie scheind spürbar nachgelassen zu haben.

Also ich muss feststellen, das ich vor der Kundenvorstellung mehr Neue Z 4 auf der Strasse gesehen hatte als jetzt, ist schon seltsam und das in einer Gegend wo das Auto gebaut wird.

Was ich noch gehört habe ist, das auch noch ein 2,0 Ltr. Motor nachgeschobnen werden soll.

Ich muß sagen mir gefällt das Auto, ob ich mir einen kaufe hängt von mehreren Faktoren ab.

Gruß Aljubo

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Also ich muss feststellen, das ich vor der Kundenvorstellung mehr Neue Z 4 auf der Strasse gesehen hatte als jetzt, ist schon seltsam und das in einer Gegend wo das Auto gebaut wird.

das kann ich bei uns im Süden überhaupt nicht bestätigen. Es werden jeden Tag mehr E89, die auf den Straße rumgurken; und ich dachte, ich bleib mit meinem noch etwas "exclusiv" *grrrr* :)

am 2. Juli 2009 um 12:11

ich fände es cool..des is nämlich ein echt subba auto!

Das liegt an der strikten Änderung bei den Leasing -und Finanzieurngsbedingungen bei der BMW Bank.

Die alten Z4 wurden ja seitens von BMW Leasing in den letzten 18 Monaten geradezu verramscht, oder anders ausgedrückt, es gab günstige Leasingraten, wie auch hier im Forum öfters zu lesen.

BMW hat aber, auf Grund von Refinanzierungsgeschichten oder auch Ausfall, sowie Probleme mit den hohen Restwerten, die Politik geändert.

Dieses hat dazu geführt, dass die Leasingraten um fast 30% angestiegen sind.

Ein Z4 mit Brutto LP von 44.000 € bei 15 Tkm per anno und 36 Mon. LFZ., soll derzeit 563,20 € brutto mtl. kosten. Das ist ein Leasingfaktor von 1,28%(Anhaltspunkt! Differiert natürlich).

Beim alten Modell waren die Leasingfaktoren knapp unter 1%.

Beim gleichen Bruttp LP und LF 0,95% = 418 € mtl. Also 145,20 e mtl. oder 26% !!!

Der neue Z4 ist ein tolles Auto, aber wir reden hier von einer Preissteigerung von 25% auf 36 Monate Laufzeit!

Wenn wundert es da????

Das waren damals doch allesamt Gebrauchtwagen , soweit ich mich erinnere.

Ich habe 02/2008 einen neuen Z4 geleast.

36M / 20tkm/J / 0Anz. , gewerblich

NP 54850 € Brutto

Bei Sixt kostete das Ende 2007 715€/M Brutto

Alle angefragten BMW Händler waren teurer, eine NL war die Teuerste.

am 2. Juli 2009 um 20:19

Es ist völlig normal, dass neue Autos erst wie wild gekauft werden und dass dann erstmal ein kleiner Knick kommt.

Die ersten Käufer wollen den Wagen einfach als allererste haben, die meisten Anderen überlegen sich das dann erstmal.

Ich denke, dass die Verkaufszahlen des neuen Z4 deutlich über denen des Alten liegen werden - wenn man das Ganze um die Finanzkrise revidiert.

Der neue Z4 spricht einfach mehr die SLK-Käuferschicht an und die hat einfach das Geld für solche Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Da..Ko

Es ist völlig normal, dass neue Autos erst wie wild gekauft werden und dass dann erstmal ein kleiner Knick kommt.

Die ersten Käufer wollen den Wagen einfach als allererste haben, die meisten Anderen überlegen sich das dann erstmal.

Ich denke, dass die Verkaufszahlen des neuen Z4 deutlich über denen des Alten liegen werden - wenn man das Ganze um die Finanzkrise revidiert.

Der neue Z4 spricht einfach mehr die SLK-Käuferschicht an und die hat einfach das Geld für solche Autos.

Nur wird sich die Krise erst noch in Deutschland so richtig bemerkbar machen. Noch dämpfen Kurzarbeit und der Glaube, es seien eh nur die anderen betroffen, die Konsumunlust ab. Aber 2010 könnte sehr bitter werden für Deutschlands Autobauer. Der Z4 ist ein teures Spielzeug, das aber keiner wirklich braucht. Da kann man leicht sparen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Nur wird sich die Krise erst noch in Deutschland so richtig bemerkbar machen. Noch dämpfen Kurzarbeit und der Glaube, es seien eh nur die anderen betroffen, die Konsumunlust ab. Aber 2010 könnte sehr bitter werden für Deutschlands Autobauer. Der Z4 ist ein teures Spielzeug, das aber keiner wirklich braucht. Da kann man leicht sparen.

Danke - eine absolut korrekte Einschätzung. Die Finanzkrise kommt gerade erst im "richtigen Leben" an, und der Tiefpunkt ist noch lange nicht überschritten. Der Automobil-Branche stehen harte Zeiten bevor, 2009 wird gegenüber 2010/11 eher wie ein Kindergeburtstag wirken.

Zitat:

Original geschrieben von Da.Ko

Nun, die bisherigen Verkaufszahlen des E89 sind bereits jetzt schlechter als die Zahlen des Z4 E85 in den ersten Monaten. Das läßt nicht unbedingt auf einen grandiosen Verkauferfolg hoffen. Der alte E85 war ein sehr eigenständiges Modell, positioniert gegen SLK und Boxster, der Neue balgt sich mit dem SLK um genau das gleiche Marktsegment. Der Lackmus- und Überlebenstest für den Z4 E89 beginnt erst so richtig wenn der SLK-Nachfolger (leichter und sportlicher) 2010 auf den Markt kommt.

Der E89 mag ein paar neue Kunden aus dem SLK-Lager gewonnen haben, aber er hat auch möglicherweise genauso viele Altkunden und eher sportlich orientierte Roadster-Fans vergrault - falls bzw. wenn der E89 ein Mißerfolg wird, werde ich ihm jedenfalls keine Träne nachweinen...

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Das waren damals doch allesamt Gebrauchtwagen , soweit ich mich erinnere.

Ich habe 02/2008 einen neuen Z4 geleast.

36M / 20tkm/J / 0Anz. , gewerblich

NP 54850 € Brutto

Bei Sixt kostete das Ende 2007 715€/M Brutto

Alle angefragten BMW Händler waren teurer, eine NL war die Teuerste.

Die Aktion betraf tatsächlich hauptsächlich Gebrauchtwagen. Aber da ging es um Leasingfaktoren teilweise unter 0,5 !!!

Deutlich unter 1 war sehr wohl für Neufahrzeuge zu erzielen.

Zum Thema "neuer Z4": Ich habe hier in Frankfurt erst genau einen auf der Straße gesehen. Fällt mir daher schwer zu glauben, daß er jemals gefragt war. Ich denke, er ist einfach zu teuer und kam zum falschen Zeitpunkt.

am 3. Juli 2009 um 9:30

Die Verkaufszahlen PKW zurzeit sind mit nichts vergleichbar:

Wenn schwadroniert wird, dass sich z.B. der aktuelle Z4 schlechter verkauft als der Vorgänger, der 2003 auf den Markt kam, also in der wirtschaftlichen Erholung nach der DotCom-Blase, so liegt das einzig und allein am derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld.

Verkaufsrückgänge sind auch im Luxussegment zu verzeichnen, siehe Porsche, Lamborghini etc.

Wenn ich das so richtig gesehen habe, dann gehören die Pessimisten der gusseiernen Fraktion der Roadsterfahrer an, die ihren fahrbaren Untersatz gerne mit 19 Zöllern schmücken, denen kann es offensichtlich nicht hart genug sein.

nafob

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 12:10

Hallo

Wie ich aus dem Feedback erkennen kann, sehen die meisten das so wie ich, der Z 4 ist ein Spassauto das sich heute nicht mehr viele leisten wollen, oder können.

Darum sehe ich es so kommen, das BMW die erhofften Verkaufszahlen nicht erreichen wird. Die Gründe sind ja bereits genannt worden.

Gruß Aljubo

Deine Antwort