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Neuer Z4 (E89): Klimaanlage Standard vs. Klimaautomatik
Hallo,
kennt jemand beides und kann sagen, ob sich der Aufpreis lohnt?
Danke
ud
Beste Antwort im Thema
Bis jetzt wissen wir, dass man unbedingt die Klimaautomatik nehmen soll aber ob sie rein funktionell überhaupt etwas bringt wissen wir nicht.
Die gesamte Marketingabteilung bei BMW bekommt sicher eine Gehaltserhöhung, wenn die den Beitrag lesen.
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17 Antworten
...der Aufpreis lohnt sich allein schon für den Wiederverkauf des Autos...
Ahoi,
die Klimaautomatik hat angeblich schönere Knöpfe am Armaturenbrett (keine Ahnung, ob das stimmt) und könnte für den Wiederverkauf nützlich sein. Ich würd sie mitbestellen, außer das Geld ist echt knapp.
Funktionieren tut sie gut, wobei ich mich manchmal wundere, mit welcher Verzögerung der Lüfter im Automatikmodus auf hohe Drehzahl geschaltet wird.
Cheers,
Henrik
Ich würde auf alle Fälle die Automatik ordern. Ich verstehe eh nicht weshalb ein Premium-Hersteller solche Kleinigkeiten noch immer nicht zum Standard gemacht hat.
Die Vorteile die sich aus der Automatik ergeben sind zum einen der bereits erwähnte Wiederverkaufseffekt, das schönere Design. Zudem finde ich, dass ein Fahrzeug in dieser Klasse einfach solche Kleinigkeiten haben muss. Man wird kaum einen neuen Z4 finden welcher dieses Extra nicht integriert hat.
Bis jetzt wissen wir, dass man unbedingt die Klimaautomatik nehmen soll aber ob sie rein funktionell überhaupt etwas bringt wissen wir nicht.
Die gesamte Marketingabteilung bei BMW bekommt sicher eine Gehaltserhöhung, wenn die den Beitrag lesen.
Ich selbst fand jetzt auf einer Probefahrt die Automatik eher nervig, da sie sehr kalte Luft einbläst, was in dem kleinen Innenraum deutlich spürbar ist. Ich hätte lieber einen stärkeren Luftstrom aber nicht gar so kalt.
Also habe ich manuell geregelt, war aber damit auch nicht so ganz glücklich. Da es bei der Probefahrt ums Fahren ging und das vor allem offen, habe ich nicht allzuviel am Klima weiter rumgedreht. Frage mich aber, ob manuell nicht reicht, da die Automatik nicht eben perfekt ist.
Mich interessieren eure Erfahrungen, die über eine Probefahrt hinausgehen.
Thema Wiederverkauf etc. interessiert mich nicht, da Leasing.
ud
Ich wuerde auf Klimaautomatik nie wieder verzichten, weil es schlicht und einfach eine weitere Komfortfunktion ist die ich einmal einstelle (21 Grad, Automatik) und dann nie wieder anfasse.
Der Vorteil ist sicherlich dass die Automatik immer versucht auf die eingestellte Temperatur zu regeln (darum, wenn es zu stark blaest, einfach mal die Temp aendern), somit wird die Temperatur der ausstroehmenden Luft im Laufe einer Fahrt sicher auch mal aendern, genau wie die Lueftergeschwindigkeit. Aber eben automatisch.
Bei der normalen Klima bleibt die Temp der ausstroehmenden Luft halt so wie man sie eingestellt hat, und auch die Lueftergeschwindigkeit. D.h. dass man halt ggf nachregeln muss, was ich mir gerne erspare
Hallo
Ich hatte bei mehreren Vorgängerfahrzeuge die Thermotronik (so nennt sie Mercedes) und war damit nicht zufrieden. Es wurde wie bereits geschrieben, immer versucht die eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen d.h. das Gebläse lief am Anfang auf höchster Stufe (sehr unangenehm) Jetzt mit der einfachen Klima kann ich die Temperatur und die Lüfterdrehzahl so regeln wie ich es wünsche und bin damit sehr zufrieden. Ein Nachregeln ist sehr selten nötig. Wer es aber wegen der schöneneren Knöpfe oder der tigitalen Temperaturanzeige braucht, sollte den Mehrpreis ruhig ausgeben.
Ich brauchte es nicht mehr, früher meinte ich auch es geht nicht ohne.
Gruß Aljubo
Zitat:
Original geschrieben von upndown
Ich selbst fand jetzt auf einer Probefahrt die Automatik eher nervig, da sie sehr kalte Luft einbläst, was in dem kleinen Innenraum deutlich spürbar ist. Ich hätte lieber einen stärkeren Luftstrom aber nicht gar so kalt.
Also habe ich manuell geregelt, war aber damit auch nicht so ganz glücklich. Da es bei der Probefahrt ums Fahren ging und das vor allem offen, habe ich nicht allzuviel am Klima weiter rumgedreht. Frage mich aber, ob manuell nicht reicht, da die Automatik nicht eben perfekt ist.
Mich interessieren eure Erfahrungen, die über eine Probefahrt hinausgehen.
Thema Wiederverkauf etc. interessiert mich nicht, da Leasing.
ud
Also was ich jetzt echt nicht verstehe: Wenn dir die Luft zu kalt ist, warum hast du dann die Automatik nicht einfach auf eine höhere Temperatur eingestellt? Damit wäre das Problem binnen Sekunden gelöst.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Automatik. Anfangs, da gebe ich dir Recht, war es etwas schwierig die richtige Einstellung zu finden aber dann ist das ne super Sache. Eben auch, weil sich die Automatik nun auch Problemlos bei geöfnetem Dach verwenden lässt und sich auf die neue Gegebenheit einstellt.
Zum Thema Marketing noch kurz: Natürlich ist das ein Effekt der Marketingstrategie ABER wenn ich mir ein Premium.Fahrzeug kaufe und ich sehe dass Mittelklassenhersteller wie z.B. VW serienmäßig Klimaanlagen verbaut, dann stimmt da ja wohl irgendetwas nicht... Deshalb auch mein Kommentar dass Automatik eigentlich längst Serie sein müsste...
Zumal der Aufpreis auch kaum erwähnenswert ist... Zumindest nicht in der Fahrzeug-Preisklasse.
Zitat:
Original geschrieben von seymon
Also was ich jetzt echt nicht verstehe: Wenn dir die Luft zu kalt ist, warum hast du dann die Automatik nicht einfach auf eine höhere Temperatur eingestellt? Damit wäre das Problem binnen Sekunden gelöst.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Automatik. Anfangs, da gebe ich dir Recht, war es etwas schwierig die richtige Einstellung zu finden aber dann ist das ne super Sache. Eben auch, weil sich die Automatik nun auch Problemlos bei geöfnetem Dach verwenden lässt und sich auf die neue Gegebenheit einstellt.
Das Problem ist, dass ich bei Einstellen einer höheren Temperatur genauso kalte Luft bekomme, nur weniger stark. Und das Fahrzeug wird dann natürlich zu warm. Es scheint einfach so zu sein, dass die Luft grundsätzlich kälter ist als bei anderen Fahrzeugen (die ich kenne). Ich hätte gern etwas weniger Kühlschranktemperatur der Luft und dafür lieber eine größere Luftmenge. Das scheint aber nicht zu gehen.
Gerade bei nem Cabrio nervt das, da ich ja oft bei sehr hohen Temeraturen das Dach zumache, wenns z.B. auf die Autobahn geht, und dann werde ich erstmal schockgefroren.
Meine Erfahrungen mit der Klimaautomatik (seit 1985) sind bestens, allerdings beim SAAB 9000, die Luft wurde zugfrei um den Corpus herum geleitet, nahezu zugfrei.
Beim Alpina Coupé und beim Z4 gibt es doch dieses nette Feature, dass man die Luft, die oben aus den Düsen am Armaturenbrett kommt, etwas wärmer einstellen kann, vielleicht hilft´s, wenn die Nase wärmer ist als die Füsse.
nafob
Zitat:
Original geschrieben von upndown
Das Problem ist, dass ich bei Einstellen einer höheren Temperatur genauso kalte Luft bekomme, nur weniger stark. Und das Fahrzeug wird dann natürlich zu warm. Es scheint einfach so zu sein, dass die Luft grundsätzlich kälter ist als bei anderen Fahrzeugen (die ich kenne). Ich hätte gern etwas weniger Kühlschranktemperatur der Luft und dafür lieber eine größere Luftmenge. Das scheint aber nicht zu gehen.
Gerade bei nem Cabrio nervt das, da ich ja oft bei sehr hohen Temeraturen das Dach zumache, wenns z.B. auf die Autobahn geht, und dann werde ich erstmal schockgefroren.
Muss meinen Eindruck relativieren. Ich habe die genannten Erfahrungen bei zwei verschiedenen Fahrzeugen bei der Probefahrt gemacht. Um den Wagen auf der Langstrecke zu testen, habe ich einen bei Sixt geholt. Bei dem lief die Klima-Automatik wie erwartet gut. Woran es liegt: ????
Die Klima-Automatk erschließt sich dem interessierten Fahrer nicht zwingend während einer kurzen Probefahrt!
Grundsätzlich kann man bei der KA so ziemlich alles einstellen, was dem individuellen Wohlbefinden Genüge verschafft.
Temperatur und Luftmenge kann man nicht nur an den hübschen Drehreglern nach Bedarf einstellen, sondern man kann die
gesamte Klima-Automatik so programmieren, dass z.B. bei nettem Sonnenschein keine besondere Aktivität ausgelöst wird, während zwei Minuten später bei bedecktem Himmel plötzlich schön warme Luft auf den Fahrer einströmt.
Fazit: Die Freude am Fahren kann man sich weder erlesen noch erschreiben; die muß man sich einfach erfahren!!!
Gruß, auch an alle E-89-Zweifler,
Hermann
Die Klimaautomatik ist optisch sehr gelungen, aber in einem Cabrio eigentlich oft unnötig, habe sie in meinen Cabrios fast nie benötigt, fahre aber auch nur im Sommer und dann offen! Doch bestelle sie lieber mit, wenn du das Auto nicht sehr lange fahren willst, Wiederverkauf ist besser.
Naja, auch bei einem Cabrio finde ich eine Klimaanlage immer super. Da die neue Klimaautomatik einen Cabriomodus hat und sich auf das geöffnete Dach einstellt ist dies nicht mehr unnötig. So kann man z.B. auch mal im Stau stehen oder ähnliches ohne direkt gegrillt zu werden