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Neuer Z4 E89 - Live erlebt, was ist Euch aufgefallen?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 7. März 2009 um 17:37

Hallo zusammen,

ich war heute auf dem Genfer Automobil Salon und durfte den E89 bewundern. Leider gibt es von mir keine neuen Bilder, aber es gab keine neuen Farben in Genf ggü Detroit/sonstige Bilder zu sehen.

Was mir aufgefallen ist (meine subjektiven Eindrücke):

+ Design sehr ansprechend, wirkt etwas kleiner wie auf den Bildern, dennoch bulliger als der alte Z4

+ Innenraum, deutliche Verbesserung ggü dem alten Z4 und endlich "Roadster"-like, Haptik sehr gut: man will eigentlich gleich auf den nächsten Pass mit dem Z4 und ihn um die Kurven wedeln lassen

- Kofferraum: geschlossen auf SLK R171 Niveau, eine Kiste Bier sollte immer gehen. offen sehr klein (max 2 Reise- oder Sporttaschen), sehr schmale Belademöglichkeit im offenen Zustand (man könnte auch sagen: ein 10cm hoher auf 80 cm breiter Briefkastenschlitz)

- Verdeck: Tja die vielen kleinen Plastikteile die beim öffnen des Daches sich bewegen, beunruhigen mich schon etwas, ob das alles im ersten Jahr (oder jemals?) klapperfrei im geschlossenen Zustand über die Bühne geht.

Was mir aufgefallen ist:

Wie bei anderen Klappdächern darf man im Kofferraum eine umgedrehte Plastikwanne runterziehen bevor das Dach geöffnet werden kann (manuell, dh nix mal schnell Dach aufmachen in der Stadt). Bei der Demonstration "Dach auf/zu" fiel mir auf, dass die netten Damen von BMW immer wieder checken mussten, dass die Plastikwanne richtig sitzt. Offensichtlich haben es die Normalos (so wie ich) nicht richtig zum einrasten gebracht und die Damen (bei beiden Fahrzeugen!) wussten genau Bescheid, wenn die Demo nicht weiter ging. Insgesamt wirkte die Plastikwannen-Konstruktion etwas billig auf mich im Vergleich zum R171. Ich hoffe das Problem wird noch "gefixt" bevor es im Mai richtig losgeht. Man stelle sich nur die unzähligen Kunden und BMW Verkäufer vor, die damit zu kämpfen haben.

Dennoch der Z4 E89 hat mich überzeugt und er wird seinen Weg machen, absolut gelungenes Auto und aus meiner Sicht eine Überlegung wert, wenn die Parameter stimmen ("ja" für Klappdach, das nötige Kleingeld, etc.).

Grüsse

TJ

Beste Antwort im Thema

was bist Du denn für einer...selten so einen Blödsinn gelesen, aber das Niveau lässt hier ja leider immer mehr nach...

Keinen Gruß

Stephan B.

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Also in 2 Dingen muss ich Dir aus meiner Sicht leider widersprechen:

1. ich finde ihn in Live schon recht bullig und breit. Habe ihn mehrmals fahren gesehen, auch ungetarnt.

2. Gerade der alte Z4 ist eher "Roadster-Like". Ein Metallklappdach hat nicht mehr so viel mit nem klassischen Roadster gemein!

Zitat:

Original geschrieben von TJ_105

Hallo zusammen,

ich war heute auf dem Genfer Automobil Salon und durfte den E89 bewundern. Leider gibt es von mir keine neuen Bilder, aber es gab keine neuen Farben in Genf ggü Detroit/sonstige Bilder zu sehen.

Was mir aufgefallen ist (meine subjektiven Eindrücke):

+ Design sehr ansprechend, wirkt etwas kleiner wie auf den Bildern, dennoch bulliger als der alte Z4

+ Innenraum, deutliche Verbesserung ggü dem alten Z4 und endlich "Roadster"-like...

Sorry, aber das eher opulente Z5-Interieur ist eben nicht typisch "roadster-like", da enstpricht das nüchtern-reduzierte Z4-Interieur viel eher dem eher frugalen Roadster-Ideal - so wie überhaupt das ganze Z5-Konzept einen großen Schritt weg vom sportlich-puristischen Ideal darstellt. Schade eigentlich, aber deshalb wird mein nächster eben auch kein Z5.

Zitat:

Original geschrieben von TJ_105

- Kofferraum: geschlossen auf SLK R171 Niveau, eine Kiste Bier sollte immer gehen. offen sehr klein (max 2 Reise- oder Sporttaschen), sehr schmale Belademöglichkeit im offenen Zustand (man könnte auch sagen: ein 10cm hoher auf 80 cm breiter Briefkastenschlitz)

- Verdeck: Tja die vielen kleinen Plastikteile die beim öffnen des Daches sich bewegen, beunruhigen mich schon etwas, ob das alles im ersten Jahr (oder jemals?) klapperfrei im geschlossenen Zustand über die Bühne geht.

Was mir aufgefallen ist:

Wie bei anderen Klappdächern darf man im Kofferraum eine umgedrehte Plastikwanne runterziehen bevor das Dach geöffnet werden kann (manuell, dh nix mal schnell Dach aufmachen in der Stadt). Bei der Demonstration "Dach auf/zu" fiel mir auf, dass die netten Damen von BMW immer wieder checken mussten, dass die Plastikwanne richtig sitzt. Offensichtlich haben es die Normalos (so wie ich) nicht richtig zum einrasten gebracht und die Damen (bei beiden Fahrzeugen!) wussten genau Bescheid, wenn die Demo nicht weiter ging. Insgesamt wirkte die Plastikwannen-Konstruktion etwas billig auf mich im Vergleich zum R171. Ich hoffe das Problem wird noch "gefixt" bevor es im Mai richtig losgeht. Man stelle sich nur die unzähligen Kunden und BMW Verkäufer vor, die damit zu kämpfen haben.

Nun, genau das habe ich erwartet und befürchtet (manchmal ist es schon etwas desillusionierend, wie sehr sich Fehler und Fehlentscheidung der Hersteller wiederholen und wie leicht man nach gut 25 Jahren Erfahrung mit deutschen "Premium-Herstellern" den anrollenden Bullshit schon im voraus riechen kann). Mein Beileid allen Early Adopters und damit zukünftigen unbezahlten Z5-Beta Testern...

Schon oft gesagt, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: Die Nachteile des Blech-Klappdachs sind manifaltig und drastisch, effektive Vorteile gibt es dagegen so gut wie keine. Ausser natürlich die Beschwichtigung irrationaler Ängste von kaufkräftigen, aber roadster-unerfahrenen Spießern, die im angehenden Rentneralter erstmals über den Erwerb eines offenen Autos nachzudenken wagen. Da diese Clientel allerdings das Cabriodach sowieso erst bei 25,2 Grad öffnet um es bei mehr als 25,6 Grad gleich wieder zu schließen, wäre sie einem richtigen Coupe besser bedient gewesen.

Hallo TJ 105

Schöner Bericht, habe das Fahrzeug auch bereits in Natura gesehen

(allderdings nur an der Ampel) kann deine Eindrücke im wesentlichen bestätigen. Das mit der Abdeckung im Gepäckraum habe ja alle Autos mit den Metallklappdächern, hier gibt beim Schließen der Kofferaumabdeckung ein Microschalter das Dach frei. Aber ich dachte, es gäbe die Möglichkeit auch während der Fahrt das Dach zu öffnen bzw. zu schließen.

Ich fahre zur Zt. einen SLK und muß sagen auch bei den (5 Vorgängern) gab es noch nie Probleme mit der Dachmechanik.

Gruß Aljubo

 

Zitat:

Original geschrieben von TJ_105

Hallo zusammen,

ich war heute auf dem Genfer Automobil Salon und durfte den E89 bewundern. Leider gibt es von mir keine neuen Bilder, aber es gab keine neuen Farben in Genf ggü Detroit/sonstige Bilder zu sehen.

Was mir aufgefallen ist (meine subjektiven Eindrücke):

+ Design sehr ansprechend, wirkt etwas kleiner wie auf den Bildern, dennoch bulliger als der alte Z4

+ Innenraum, deutliche Verbesserung ggü dem alten Z4 und endlich "Roadster"-like, Haptik sehr gut: man will eigentlich gleich auf den nächsten Pass mit dem Z4 und ihn um die Kurven wedeln lassen

- Kofferraum: geschlossen auf SLK R171 Niveau, eine Kiste Bier sollte immer gehen. offen sehr klein (max 2 Reise- oder Sporttaschen), sehr schmale Belademöglichkeit im offenen Zustand (man könnte auch sagen: ein 10cm hoher auf 80 cm breiter Briefkastenschlitz)

- Verdeck: Tja die vielen kleinen Plastikteile die beim öffnen des Daches sich bewegen, beunruhigen mich schon etwas, ob das alles im ersten Jahr (oder jemals?) klapperfrei im geschlossenen Zustand über die Bühne geht.

Was mir aufgefallen ist:

Wie bei anderen Klappdächern darf man im Kofferraum eine umgedrehte Plastikwanne runterziehen bevor das Dach geöffnet werden kann (manuell, dh nix mal schnell Dach aufmachen in der Stadt). Bei der Demonstration "Dach auf/zu" fiel mir auf, dass die netten Damen von BMW immer wieder checken mussten, dass die Plastikwanne richtig sitzt. Offensichtlich haben es die Normalos (so wie ich) nicht richtig zum einrasten gebracht und die Damen (bei beiden Fahrzeugen!) wussten genau Bescheid, wenn die Demo nicht weiter ging. Insgesamt wirkte die Plastikwannen-Konstruktion etwas billig auf mich im Vergleich zum R171. Ich hoffe das Problem wird noch "gefixt" bevor es im Mai richtig losgeht. Man stelle sich nur die unzähligen Kunden und BMW Verkäufer vor, die damit zu kämpfen haben.

Dennoch der Z4 E89 hat mich überzeugt und er wird seinen Weg machen, absolut gelungenes Auto und aus meiner Sicht eine Überlegung wert, wenn die Parameter stimmen ("ja" für Klappdach, das nötige Kleingeld, etc.).

Grüsse

TJ

am 9. März 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

 

Sorry, aber das eher opulente Z5-Interieur ist eben nicht typisch "roadster-like", da enstpricht das nüchtern-reduzierte Z4-Interieur viel eher dem eher frugalen Roadster-Ideal - so wie überhaupt das ganze Z5-Konzept einen großen Schritt weg vom sportlich-puristischen Ideal darstellt. Schade eigentlich, aber deshalb wird mein nächster eben auch kein Z5.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Zitat:

 

Schon oft gesagt, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: Die Nachteile des Blech-Klappdachs sind manifaltig und drastisch, effektive Vorteile gibt es dagegen so gut wie keine. Ausser natürlich die Beschwichtigung irrationaler Ängste von kaufkräftigen, aber roadster-unerfahrenen Spießern, die im angehenden Rentneralter erstmals über den Erwerb eines offenen Autos nachzudenken wagen. Da diese Clientel allerdings das Cabriodach sowieso erst bei 25,2 Grad öffnet um es bei mehr als 25,6 Grad gleich wieder zu schließen, wäre sie einem richtigen Coupe besser bedient gewesen.

DANKE JÜRGEN! Du sprichst mir aus der Seele!

am 13. März 2009 um 18:26

... doch wenn ihr irgendwann das Geld für einen Z5 E89 übrig habt, werdet ihr dennoch einen kaufen... ;) Ich denke er ist sehr gelungen und das schlichte- teilweise leicht billige Interieur vom Z4 hat viele Kunden gestört, auch junge Käufer oder Interessenten! BMW geht hier den richtigen Weg, aber die Listenpreise sind überzogen, doch es sind ja bereits jetzt gute Rabatte möglich und in 1 Jahr noch bessere denke ich. Die Autos werden BMW allgemein nicht mehr aus der Hand gerissen zur Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von V8_Fan

... BMW geht hier den richtigen Weg, aber die Listenpreise sind überzogen....

ich kenne jetzt die Preissteigerung vom altem zum neuen Z4 nicht aber so überzogen finde ich den Preis für den neuen Z4 gar nicht mal wenn man bedenkt daß ein 1er Cabrio mit 6Zyl. ca 2k€ mehr kostet wie ein Z4 sDrive23i und ein 325er Cabrio sogar über 10k€ mehr, dafür bekommt man schon einen Biturbo Z4 35i.

 

am 14. März 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Zitat:

Original geschrieben von V8_Fan

... BMW geht hier den richtigen Weg, aber die Listenpreise sind überzogen....

ich kenne jetzt die Preissteigerung vom altem zum neuen Z4 nicht aber so überzogen finde ich den Preis für den neuen Z4 gar nicht mal wenn man bedenkt daß ein 1er Cabrio mit 6Zyl. ca 2k€ mehr kostet wie ein Z4 sDrive23i und ein 325er Cabrio sogar über 10k€ mehr, dafür bekommt man schon einen Biturbo Z4 35i.

Seh ich ganz genauso. Zumal der neue Z4 laut BMW auch eine weitaus bessere Qualität haben soll. Natürlich freut sich der Geldbeutel immer wenn das Traumauto relativ günstig ist, andererseits hat ein etwas höherer Preis natürlich auch Vorteile. Dann fährt wenigstens nicht jeder solch ein Fahrzeug und es bleibt etwas besonderes ;)

Tag die Herren und Damen,

komme gerade von einer Pre-View von meinem Händler, dort war ein dunkelgrauer Z4 23i mit rotem Interieur zu bewundern.

Sehr schick geworden der neue, aber eins muss ich bemängeln:

"Wie kann man so ein Auto ohne Nebelscheinwerfer anbieten?"

Der Herr von BMW München, der vor Ort war, sagte es wurde aufgrund der Lufteinlässe drauf verzichtet, halte das aber mehr für eine Ausrede, da dort Plastikabdeckungen und keine Lufteinlässe sind.

Das Gros der Gäste auf dieser Veranstaltung war begeistert, und ich kann mir den neuen Z4 auch sehr gut als meinen Nächsten vorstellen.

Gruß al_cappone_jr

am 18. März 2009 um 7:20

Wenn ich mich nicht täusche, hatten die Sportmodelle des Z3 auch keine Nebelscheinwerfer ;)

Zitat:

Original geschrieben von V8_Fan

Wenn ich mich nicht täusche, hatten die Sportmodelle des Z3 auch keine Nebelscheinwerfer ;)

keiner der M-Modelle (akutelle) haben Nebelscheinwerfer. Beim Z3 M war das auch so glaube ich.

Aber der 35si ist KEIN M-Modell!

am 18. März 2009 um 8:56

Die M vom Z3 hatten keine, die vom Z4 also auch nicht. Da der Z4 E89 (echt blöd das Teil weiterhin Z4 zu nennen :mad:) jedoch auch für mache ein Ganzjahresauto darstellt, gerade wegen des festen Dachs und kein reiner Sportwagen ist, kann man die Kritik nachvollziehen. In den Wintermonaten hätte ich für dieses Fahrzeuge auch gerne Nebelscheinwerfer, doch man kommt natürlich auch ohne aus, immerhin ist das sehr angenehme Xenon Serie! BMW schämt euch ;)

na ja, was ich viel lächerlicher finde ist folgende Sache.

 

Z4 23i sDrive - 2,5 Hubraum

Z4 30i sDrive - 3,0 Hubraum

Z4 35i sDrive - 3,0 Hubraum

 

Es würde doch viel besser passen 25i, 30i, 35i. Alle unterscheiden sich jeweils durch rund 50PS Unterschied zum nächsten Modell. Es gibt doch KEINEN ersichtlichen Grund, weshalb man das Teil nun 23i und nicht 25i nennen sollte!

 

:rolleyes:

Das Ernten von verwundertenm Blicken, wenn ich mit offenem Verdeckt 4 Getränkekisten aus- bzw. einlade, kann ich mir mit dem abgebildeten Wagen wohl abschminken :-)

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