1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Neuer Z4 kommt mit Kunstoff- oder Metallklappdach!

Neuer Z4 kommt mit Kunstoff- oder Metallklappdach!

BMW Z4 E85

Gestern habe ich gelesen (autozeitung), dass der neue Z4 kein Stoffdach mehr haben wird. BMW geht denselben weg wie Mercedes und verpasst ihm ein festes Klappdach. Leider muß ich sagen. Nicht nur das Mehrgewicht spricht dann gegen knackigen Roadsterfahrspaß sondern auch die klassische Optik geht meines erachtens dadurch verloren. Von anfälliger, teurer Mechanik ganz zu schweigen.

Ein Grund war wohl auch, dass BMW den Z4 dann nicht mehr in zwei extra Modellen (Roadster und Coupe) anbieten muß und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Schade.

Gruß sapos

Ähnliche Themen
39 Antworten

Aktuell berichtet jede Zeitung was anderes - jeder weiß es am Besten.

Schaut man sich jedoch die Tankklappe genau an, erkennt man den Spalt zwischen Kofferraum und Kotflügel.

Schaut man sich den Peugeot 206cc an, erkennt man eben dieselbe Führung der Spalte.

Und schaut man sich an, bei welchen zweisitzigen Cabrios auch hintere Seitenscheiben vorhanden sind, wird man auch beim SLK fündig.

Ein Stoffdach käme für mich extrem überraschend, denn es macht einfach keinen Sinn die Entwicklungskosten durch hintere Seitenscheien hochzutreiben, wenn ein Stoffdachgestänge möglichst kurz zwischen den festen Punkten sein muss, ein Klappdach jedoch möglichst flach in eine möglichst breite Kofferraumöffnung gefaltet werden sollte.

Gruß, Frank

Der Roadster wird das Coupe nicht ersetzen können, da das Coupe in erster Linie Fahrdynamische Vorteile gegenüber des Roadsters bietet.

Ich wäre gegen ein Metallklappdach, aber ein leichtes Dach aus Kunststoff, wieso nicht.

Schade.

Im 3er ok... obwohl die etwas puristischeren Cabrio Fans schon jetzt oftmals zum Audi wechseln.

Im Z muss das mal gar nicht sein. Schade, BMW wird damit noch mehr Fans an TT und co verlieren.

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Der Roadster wird das Coupe nicht ersetzen können, da das Coupe in erster Linie Fahrdynamische Vorteile gegenüber des Roadsters bietet.

Ein weitverbreiteter Irrtum, aber die Rundenzeiten von Roadster und QP auf der Rennstrecke sind identisch. Der Roadster ist bereits steif wie ein Backstein, und die zusätzliche Torsions- und Biegefestigkeit des QPs bringt zumindest mit dem Serienfahrwerk keine fahrdynamisch relevanten Vorteile mehr....

Ach so: Beim Z4-Nachfolger wäre das Klappdach ein Killer-Kriterium für mich. Roadster mit Klappdach sind keine. Aber es gibt ja zum Glück Alternativen...

Zitat:

Ach so: Beim Z4-Nachfolger wäre das Klappdach ein Killer-Kriterium für mich. Roadster mit Klappdach sind keine. Aber es gibt ja zum Glück Alternativen...

Seh' ich auch so.

Cheers

Kai

Das Coupé mag vielleicht keine fahrdynamischen Vorteile bringen, aber ein festes Dach ist für die meisten Rennveranstaltungen Pflicht.

Gruß, Frank

@Incognito: Wieviel % der Z4 Fahrer fahren damit auf Rennveranstaltungen??? Für eine Runde auf der NS, od. ähnliches, ist sicher auch der Roadster gut.

Ich sehe es wie die anderen. Wenn ich nen Roadster/ Cabrio kaufe, will ich kein Auto was aussieht wie ein Coupe.

Vielleicht sind Roadsterfahrer auch alle ein bißchen kleine Angeber und wollen eben, dass ihr Auto auch geschlossen deutlich zeigt, dass man ein Cabrio hat und das man ein etwas kompromissloserer Fahrer ist, als Opa Hemut von nebenan mit seinem SL mit Massagesitzen, Automatik und co. .

Einzig könnte man das ganze als halbwegs sinnvoll einstufen, wenn ein "kleiner" Z4 auf Preisnieveau von MX5 und Konsorten kommt. ABER auch hier sehe ich keinen Vorteil, weil derjenige, der sich dann den "teureren" Z kauft (Auf SLK Preisnieveau und Boxter...) hat zu 90% einen Zweitwagen für schlechtes Wetter usw. . Was nützt sojemandem dann das Blechdach, wenn er das AUto sowiso nur im Sommer nutzt?

Also ehrlich gesagt, ich hätte lieber ein Stoffdach und 40 PS mehr, oder 1L Verbrauch weniger, anstatt sonen olles Blechdacht. Cabrio fahrer sind doch Individuallisten, die wollen doch gerade ein Auto, was nicht jeder hat.

Was das nun soll...einfach dumm. Dazu kommt das z.B. Audi BMW noch mehr Kunden wegnehmen kann, bzw. BMW fördert genau dies.

Gruß

Christian

hmm das Stoffdach ist mir auch ans Herz gewachsen, ein Klappdach finde ich generell nicht so schön. Aber ich lasse mich mal überraschen und bilde meine endgültige Meinung wenn ich das fertige Auto sehe.

Hat schon einer was über die zuverlässigkeit von den komplizierten klappdächern gehört? Neben zusatzgewicht (träger, langsamer, mehrverbrauch) wäre das nämlich meine größte sorge. wie lange funktioniert diese technische meisterleistung? wenn ich dem e93 meines nachbarn beim öffnen zusehe wird mir ganz schwindelig. wenn da mal was kaputtgeht kann man es wahrscheinlich manuell gar nicht mehr schließen und die reparaturkosten will ich erst gar nicht wissen. Den optischen nachteil könnte ich am leichtesten verschmerzen.

Beim MX5 wird ja beides angeboten. Klappdach und faltdach. überraschenderweise konnten die proportionen erhalten bleiben und sie haben nur ca. 50kg gewichtsdifferenz. das läßt mich etwas hoffen.

gruß sapos

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Was das nun soll...einfach dumm. Dazu kommt das z.B. Audi BMW noch mehr Kunden wegnehmen kann, bzw. BMW fördert genau dies.

Mercedes war so "dumm" und schau an, schau an - die Kunden kaufen den SLK wie warme Semmeln ;)

Audi verfolgt ein anderes Designkonzept - absolut gegen den Z4, ein massentaugliches Design, das jeder schick findet.

Der Z4 ist und bleibt ein Außenseiter. Für uns Z4-Fahrer ist das prima - für BMW vielleicht nicht ganz so gewollt, also ist man bei BMW geradezu "gezwungen" ein massentauglichen Roadster anzubieten.

Und dass man bei Z4 kein Schlechtwetter-Zweitwagen braucht hat sich bereits gezeigt. Wer dennoch einen Zweitwagen für Regen hat, der stellt sich ein wenig mimosenhaft an.

Heutzutage sind hohe Laufleistungen und schlechtes Wetter kein Problem mehr für Autos. Anders sieht es mit dem Alter aus, Alterserscheinungen treten recht bald auf - nahezu unabhängig von der Laufleistung.

Von daher sehe ich zu, dass in den 10 Jahren, die ich das Auto fahren werden möglichst die km abgespult werden, die ich fahren muss - ohne Zweitwagen. So um die 400.000 km sollten das dann schon sein.

Für viele in Deutschland eine unvorstellbare km-Leistung ... im Rest der Welt reichen jedoch die 6-stelligen km-Anzeigen schon lange nicht mehr.

Gruß, Frank

Wobei die Autozeitung ja doch schon sehr widersprüchlich ist. Warum baut BMW dann beim 1er Cabrio noch ein Stoffdach ein? Mir persönlich gefallen die Metallklappdächer nicht wirklich. Das alte 3er Cabrio sah wesentlich schöner als das Neue aus. Hoffentlich stellt BMW dies auch noch fest, und kehrt bei ALLEN Baureihen wieder zum traditionellen Stoffdach zurück. Wenn BMW die Meinung seiner Kunden wirklich testen möchte, warum stellt man den neuen Z4 dann nicht wie Mazda den MX-5 mit beiden Dächervarianten her. Zum einen könnte man beide Kundenzweige bedienen, und zum Anderen kekäme man eine realistische Aussage der Kunden.

lg Simon

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Warum baut BMW dann beim 1er Cabrio noch ein Stoffdach ein?

Weil Düsentriebs Minimator zu teuer für die Serie ist? Und ohne Minimator passt ein Klappdach niemals in einen Einser-Kofferraum :D

Gruß, Frank

Gibt es denn auch schon Bilder vom nächten z4?

Grüße Benedict

Ungetanrte Bilder gibt es nich nicht. Und die Computersimulationen der Bild und AMS passen sowieso nicht.

Such bei Google nach "Z4 Nachfolger", wirst dann viele Informationen und Bilder finden.

Gruß, Frank

Deine Antwort