1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Neuer Zafira B 1,6 Twinport Pfeifen im Motor!!!

Neuer Zafira B 1,6 Twinport Pfeifen im Motor!!!

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. Februar 2006 um 8:07

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Am 03.02.2006 wurde uns ein neuer Opel Zafira B 1,6 Twinport mit 105 PS ausgeliefert.

Schon auf der ersten Fahrt bemerkten wir ein motoruntypisches Pfeifen beim Gasgeben. Erst war dieses Geräusch nur ab etwa 80 km/h (im 5. Gang) zu hören, mittlerweile aber leider sogar im Leerlauf. Das Geräusch ist unüberhörbar und wurde auch durch den Geschäftsführer und den Werkstattleiter des Opel Vertragshändlers als nicht akzeptabel bestätigt.

Das Fahrzeug steht nun seit etwa knapp 2 Wochen beim Vertragshändler (seit Montag, den 06.02.2006). Leider wurde bislang der Fehler nicht identifiziert. Gemäß Aussage des Werkstattleiters wurden bislang drei Teile ausgetauscht, leider erfolglos. Angeblich wurde sich um Kontakt mit dem Werk in Rüsselsheim bemüht, nur leider gab es wohl noch kein Feedback.

Gestern rief mich der Werkstattleiter an, um mir mitzuteilen, daß der zuständige Distriktleiter nun eingeschaltet wurde. Er solle am kommenden Montag eigens für diesen Fall "rauskommen" und sich den Wagen ansehen bzw. probefahren. Dann solle eine Entscheidung getroffen werden.

Ich habe nicht das Gefühl, daß es irgendwie weitergeht, daher die Frage in die Runde, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie man sich verhalten soll?!

Im Übrigen hatten wir einen Leihwagen (Astra 1,6 Twinport), also mit der gleichen Maschine, dort trat das Problem nicht auf. Mittlerweile haben wir einen Zafira A als Leihwagen.

Bin echt verzweifelt und freue mich auf Feedback

Viele Grüße

Kikra

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist es etwas hochfrequentes oider eher ein dunkles pfeifen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer defekten Motorentlüftung, der Motor hat dann über den Kubelwellensimmering Luft gezogen, da hat dann dieses Pfeifgeräusch verursacht.

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 11:51

Ich würde sagen, ein eher höherer Ton.

Aber bei einer Opel-Vertragswerkstatt sollte man doch davon ausgehen, daß die auch an eine evetuell defekte Motorentlüftung denken, oder?:-(

am 27. April 2006 um 5:51

Hallo Zafira Fahrer,

meine Frau hat seit März auch einen Zafira B und die von dir geschilderten Probleme haben wir auch.

Wie weit konnte dein Opel-Händler den Fehler beheben ?

Meiner ist am Ende und weis keinen Rat mehr.

Ich habe jetzt direkt an Opel.de ge-mailt und auch an den "Kummerkasten" im ADAC. Antwort habe ich bisher nur vom ADAC : "wenn dieses Problem öfter auftritt und der ADAC informiert wird, dann wendet sich der Club an den Hersteller".

 

So macht sich das Pfeifen bei uns bemerkbar:

Mein Zafira macht beim gas geben ein durchdringendes Geräusch. Er pfeift vom Motor her bei eine Geschwindigkeit ab 80 Km/h und einer Drehzahl ab 2500 U/min in einem nervenden hohen Ton, der sich wie ein Tinitus anhört. Der Ton ist so eindringlich das man ihn sogar noch einige Zeit nach der Fahrt "im Ohr" hat.

Anfangs war dieses Pfeifen kaum wahrnehmbar. Man musste das Heizungsgebläse und Radio ausschalten um es zu hören. Mitlerweile hört man dieses Geräusch trotz Gebläse, Radio und Umgebungslärm. Die Kilometerleistung des Zafira beträgt jetzt 1700 km. Unter Lastbetrieb ( mit Anhänger ) ist dieses Geräusch fast als Dauerton und wesentlich lauter zu hören. In unserer Vorstadt drehen sich bereits die Fußgänger um, wenn ich an ihnen vorbeifahre. Bei Fahrten mit Tempomat tritt das Geräusch immer dann auf, wenn bei leichten Steigungen das gas nachgeregelt werden muss. Bisher war ich zweimal mit diesem Mangel bei meinem Opel-Händler.

Leider hat man den Fehler nicht gefunden ! Es wird vermutet das es sich um Ansauggeräusche im Ansaugkrümmer handelt. Unverständlich ist nur, das es mit zunehmender Kilometerleistung immer lauter wird. Getestet wurde beim Opel-Händler ein neuer Meriva, Astra und ein weiterer Zafira B. Alle Fahrzeuge mit den 1, 6 ltr Motoren machen dieses Geräusch, das wie schon beschrieben bei neuen Fahrzeugen nur leise zu hören ist.

Hallo Kikra und Omega20,

auch meinZafira B 1.6 Twinport Erstzulassung 28.2.2006 hat dieses hochfrequente Pfeifen. Meiner pfeift immer ganz kurz nach dem Tritt auf das Gaspedal (Anfahrt,Gangwechsel) und auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Das es mit der Zeit noch zunehmen könnte, hebt meine Laune auch nicht gerade.

War beim FOH und die haben zwei 1.6er Vorführwagen, wovon einer pfeift und der andere nicht.

Verdächtigt werden die ganzen Luftansaugteile oder etwas tiefer Drosselklappe(verteiler?).

Der pfeifende Vorführwagen war schon kurz in der Werkstatt,weil sie erst dachten da wäre etwas undicht und zieht Luft,was dann eben dieses Pfeifen erzeugt. Das war aber wohl nicht der Fall.

Wir sollten mal gemeinsam am Ball bleiben!

Mein FOH hat ETAC (european technical assictance center) kontaktiert um zu sehen ob bei denen schon andere Meldungen und evtl. Lösungen vorliegen.

Wenn nicht gehen die beiden Vorführwagen in den nächsten 1-2 Wochen in die Werkstatt und dann werden die Teile gegeneinander getauscht um den Verursacher zu finden.

Interessant finde ich das es Erstens wohl nur den 1.6er betrifft und unsere Wagen alle ähnliche Zulassungsdaten haben. Kikra Anfang Feb.,meiner Ende Feb. und Omega Anfang März.

Evtl. stammen die aus der selben Marge? Kann man das rausbekommen? Ich weiß das meiner in Gleiwitz gebaut wurde.

Gruß,

Rends

am 27. April 2006 um 17:17

Hallo Rends, hallo Kikra

ich war gestern abend noch einmal bei meinem FOH. Unser Zafira

muss jetzt nächste Woche noch einmal in die Werkstatt. Mein Service-Leiter gibt sich echt Mühe das Problem zu lösen. Er hat auch Opel kontaktiert, aber denen ist angeblich nichts bekannt. Er will jetzt auch einen Techniker von Opel rauskommen lassen ehe er den ganzen Motor zerlegt.

Ich habe übrigens vorgestern einen nagelneuen ASTRA 1,6 Twinport, kam direkt aus den Verkaufräumen, wieder zurück gebracht ( Leihwagen solange meiner in der Werkstatt ist) der pfeift sogar im Stand lauter als unser Zafira. !!?

Bleiben wir am Ball !!!

Wollte mir eigentlich auch Anfang nächstes Jahr einen neuen Opel kaufen. Ich fahre immer noch meinen 14 Jahre alten Omega A.

Jetzt bin ich leider nicht mehr so entschlossen, habe schon einmal so viel Ärger mit dem damals neuen Omega gehabt ( 7 Ausrücklager und drei neue Kupplungen in 2 Jahren).

 

Gruss Omega

Wenn du wieder bei Opel bist frag die doch mal, ob die auch das ETAC kontaktiert haben oder eine andere Stelle.

Wenn ETAC, dann müssten ja nun mindestens 2 Fehlermeldungen bei denen eingegangen sein.

Im übrigen war ich mit meinem Zafi A knapp 7 Jahre lang sehr zufrieden. Also so schnell bekommen die mich nicht von Zafis weg ;-)

Gruß,

Rends

Themenstarteram 27. April 2006 um 20:45

Pfeifen im Motor behoben

 

Hallo zusammen,

unser Zafira wurde nach 2 Wochen Vertragswerkstatt und 2 Wochen Technikzentrum in Rüsselsheim wieder einwandfrei ausgeliefert. Kein Pfeifen mehr zu hören. Nach 4 Wochen Hin un her nun alles ok. Man sagte uns, es sei ein "Designfehler" bei der Drosselklappe gewesen. 2 von 100 Teilen hätten diesen Designfehler. Offensichtlich haben wir alle ein das Glück gehabt die pfeifenden Autos zu bekommen. Vielleicht sollten wir Lotto spielen?!;-))

NAch en 2 Wochen in der Werkstatt kam also ein Mitarbeiter aus Rüsselsheim in die Vertragswerkstatt und schaute sich den Fall an. Der entschied dann, das Fahrzeug per Spedition ins Technikzentrum zu bringen.

Der Vertragshändler war auch noch so kulant und berechnet uns die erste Inpektion nicht. Mal schauen...

 

Ich würde vorschlagen, das mit dem Technikzentrum auch in Euren Fällen vorzuschlagen.

Ich wünsche Euch viel Glück

Viele Grüße

Kikra

Hi kikra,

danke das du dich hier nochmal meldest!

Ich werde mal deinen Beitrag ausdrucken und meinem FOH vorlegen.

Ist aber gut zu wissen,das sie das abstellen konnten.

Der Meister bei meinem FOH hatte ja auch schon die Vermutung, das es evtl. nicht die Ansaugapperatur ist,sondern etwas an der Drosselklappe sein könnte, was das Geräusch verursacht.

Gruß,

Rends

am 28. April 2006 um 17:04

Hallo Kikra, hallo Rends.

Kikra danke für diese schnelle Info.

Ich habe das gleich meine FOH mitgeteilt. Der hat sich nun mit seinem "Zuständigen" bei Opel in Verbindung gesetzt. Der "Zuständige" wußte von nichts, das Problem ist noch nicht bekannt, Er prüft nun und wird meien FOH in der nächsten Woche informieren.

Habe gerade meinen Fragebogen für den Neuwagenkauf ausgefüllt und meinen Frust geäußert. Sieben Wochen um ein Problem zu beheben sind einfach zu lang!

 

Gruß

Omega

Themenstarteram 28. April 2006 um 18:40

unglaublch

 

Hallo zusammen,

das ist mir unbegreiflich, denn das Problem wurde im Technikzentrum behandelt. Es kam ein "Bezirksleiter" extra hier zu uns nach Willich und hat dann den Wagen nach Rüsselshein bringen lassen. Das Problem muß bekannt sein.

Die sollen einfach die dfekte Drosselklappe austauschen und gut...

Gruß

kikra

Hi,

war auch heute beim FOH und hab ihm deinen Beitrag vorgelegt.

Der hat mir erstmal erzählt,das alle Opel Motoranbauteile z.Z. als gesperrt gekennzeichnet sind. Erst wenn klar ist, das die Ersatzteile in Ordnung sind, werden die Teile als frei gekennzeichnet.

Naja egal, wie die was machen ist ihr Ding sein.

Er fühlt sich jedoch bestätigt in seiner Vermutung, das es die Drosselklappe ist. So werden sie wie schon geschrieben nächste Woche die 2 Vorführwagen gegentauschen und mich dann anschließend anrufen.

Sobald ich neues weiß, oder meinem Pfeifer abgeholfen wurde, werde ich sofort berichten.

Evtl. kommen ja noch mehr Beiträge von neuen Fällen hier rein.

Gruß,

Rends

Hi,

Habe heute mit meinem FOH einen Termin für nächste Woche abgemacht.

Der zuständige Meister war Gestern auf einer Fortbildung, das Problem ist mehrfach bekannt, von ETAC liegt nun auch eine Meldung vor. Leider gibt es z.Z. keine Ersatzdrosselklappen die als i.O. gelten. D.H., wenn man einfach die Drosselklappe tauschen würde, kann das Pfeifen weg sein oder auch nicht.

Derzeitige Arbeitsanweisung: Drosselklappe auseinanderbauen und an irgend einer Bohrung herumfeilen, damit die Luft nicht mehr so verwirbelt wird das es pfeift.

Bin gespannt. Berichte nächste Woche wie es ausgegangen ist.

Gruß,

Rends

am 12. Mai 2006 um 19:21

Hallo Rends,

mein Zafira geht ebenfalls nun Montag in die Werkststt.

Mein FOH hat eine Zeichnung vorliegen wo das Problem beschrieben ist und eine entsprechende Arbeitsanweisung ist auch dabei. Es soll eine Bohrung am Ansaugkrümmer an der ein Unterdruckschlauch angeschlossen ist erweitern. In diesem Anschlußstück soll sich ein Grat gebildet haben der das Pfeifen verursachen soll. Er hat den Wagen für eine Woche "zum basteln" und probieren und ist zuversichtlich den Mangel abzustellen.

Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.

 

Gruss omega

Zitat:

Original geschrieben von Omega20

Hallo Rends,

mein Zafira geht ebenfalls nun Montag in die Werkststt.

Mein FOH hat eine Zeichnung vorliegen wo das Problem beschrieben ist und eine entsprechende Arbeitsanweisung ist auch dabei. Es soll eine Bohrung am Ansaugkrümmer an der ein Unterdruckschlauch angeschlossen ist erweitern. In diesem Anschlußstück soll sich ein Grat gebildet haben der das Pfeifen verursachen soll. Er hat den Wagen für eine Woche "zum basteln" und probieren und ist zuversichtlich den Mangel abzustellen.

Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.

 

Gruss omega

Hi,

eine Woche? Mein FOH ist sich sicher das an einem Vormittag zu lösen...hoffentlich. Bring meinen Zafi Morgens hin und kann ihn Mittags wieder abholen. Naja, vielleicht probieren die es ja vorher an einem ihrer Vorführwagen aus. Und ja,da soll so ein Grat abgefeilt werden, viel mehr Technisches habe ich aber dann auch nicht verstanden.

Gruß,

Rends

Deine Antwort
Ähnliche Themen