ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. neuer Zahnriemen gerissen

neuer Zahnriemen gerissen

Opel Astra F
Themenstarteram 22. November 2011 um 15:45

Hallo Opel-Freunde,

nachdem meine Kopfdichtung meines Astra Caravan F 1.6 mit 72 PS hinüber war, habe ich im Juni diesen Jahres die Dichtung nebst Wasserpumpe, Thermo, Zahnriemen und Spannrollen neu machen lassen.

Nun nach 5 Monaten und ca. 4000 Km ist der Zahnriemen einfach abgerissen. Die Werkstatt meinte das war Materialfehler, ein KFZ-Meister den ich kenne meint nach so kurzer Zeit kann das nur unfachmännischer Einbau gewesen sein.

Was meint Ihr dazu?? Und woran erkennt man das?

(Motor müsste x16sz sein aus BJ 96)

Davon gibt es einige Freiläufer und einige die sind sofort hinüber.

Ventile, Schafte, Stößel, Hydros, Kolben eventuell auch noch, Kopf usw.

Mal schauen wieviel Pech ich habe

Gruß S.K

Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon ist 200€ OHNE Material bei dem popligen Riementrieb vom OHC in meinen Augen absolut kein Freundschaftspreis.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Machen lassen = mit Rechnung und dort gekauftem Material? Dann ab in die Werkstatt, ihr Problem, net deins.

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:59

Leider wurde das ohne Rechnung gemacht mit Freundschaftspreis.

200 Euro ohne Material.

Gruß

am 22. November 2011 um 16:01

Pech gehabt,,,weil glaub nicht das er so gut Freund is und dir das alles kostenlos repariert

Abgesehen davon ist 200€ OHNE Material bei dem popligen Riementrieb vom OHC in meinen Augen absolut kein Freundschaftspreis.

am 22. November 2011 um 16:09

naja 200 find ich schon ok....recht günstig..aber für das in deinen Augen gespartem geld kannst dir nun neue teile oder n gebrauchen Motor kaufen...weil glaub nicht das es gut ging...und für den Schaden musst du selber aufkommen...Keine Rechnung= kein anspruch auf irgent etwas..du warst pracktisch garnicht da

Themenstarteram 22. November 2011 um 17:01

Naja bei Opel hätte es gleich 800€ gekostet. Allerdings mit Material und Garantie.

Wenn ich glück hab, wars nen Freiläufer und die Reparatur kostet ca. 100 € inkl. Material.

Wenn ich Pech habe, wars kein Freiläufer und ich muss mir nen gebrauchten Kop komplett für auch 100 Euro holen.

Der jetztige ist auch ein gebrauchter Kop der beim Kopfdichtung erneuern im Juni neu druff kam. Meiner hatte nämlich ein großes Loch und verbrannte Ventile.

Vor etwa 60.000km war nämlich schonmal die Kopfdichtung platt. Da hatte ein Bekannter KFZler die Dichtung inkl. alles andere gewechselt auch für 300€ aber mit Material. Allerdings wollte er den Kopf nicht planen lassen, obwohl ich meinte, daß wäre nötig, damit der nicht beschädigt wird und die Dichtung länger als nur ein paar tausend km hält.

Tja kriegste ja kein Recht bei solchen Leuten , also nix geplant, dafür nach 60.000 km nen Loch drinne.

Wäre dann eventuell der dritte Kopf den ich dann da drauf habe.....

Irgendwo rennen immer mehr Blöcke ohne Köpfe rum dank mir.....:-)

Gruß

S.K

normal dürfte beim 1,6 sz motor nix passiert sein.

wünsch dir glück.

Zitat:

Original geschrieben von skrug10239

Naja bei Opel hätte es gleich 800€ gekostet. Allerdings mit Material und Garantie.

Wenn ich glück hab, wars nen Freiläufer und die Reparatur kostet ca. 100 € inkl. Material.

Ich hab bei einem FOH damals 350€ gelöhnt per Rechnung.

am 22. November 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

normal dürfte beim 1,6 sz motor nix passiert sein.

wünsch dir glück.

joa das brauch er auch, weil der SZ is kein definitiver freiläufer wie du hier behauptest, das sind nur der 16NZ und der 20NE

200 für 3 stunden arbeit halt ich allerdings auch für alles andere als nen freundschaftspreis

achso, und wenn dir dein FOH dafür 800€ abnehmen will inklu material haste dem bestimmt ma in kaffee gepinkelt, ich hab hier noch nen kostenvoranschlag für ZR wechsel samt wapu, rippenriemen, neue kühlflüssigkeit, öl samt filter und kerzen am V6 vom FOH für 768€ inklu material und alleine der ZR satz is schon fast so viel an material wie man für nen 1.6l 8V für ZR samt kopfdichtung braucht :D

am 22. November 2011 um 22:20

leute wo lebt ihr ^^

16 SZ is für nen geübten Monteur in 30 Minuten durch...

200€ is abziehen wenns schwarz und ohne Material is.

ich hab bei meiner Werkstatt vor 2 Monaten MIT Rechnung und teilen 270 gezahlt. und ich hab nen 16V.

am 22. November 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von jann01482

 

16 SZ is für nen geübten Monteur in 30 Minuten durch...

aber nicht mit kopf runter und kopf planen ;)

am 23. November 2011 um 6:51

Hm ich wollt das auch noch machen lassen.....270 €??? wer macht n das hier bei uns????????????

Und was is mit Kopfdichtung??? was kann man da rechnen????

wenn dann wollt ich gleich beides neu haben..

Jann hast da ne andresse????

am 23. November 2011 um 7:19

Warum willst Du deine Kopfpackung machen lassen?

am 23. November 2011 um 8:07

weil mir der Motor so langsam komisch vor kommt....er stand ja nun einige monate...Er sifft doch schon etwas an den seiten runter...ob es nun von der ZKD kommt oder Deckel Dichtung muss ich erst noch sehen...muss den MOtor einmal richtig Reinigen..

Ich mein auch das ich schon leichten schleim am Öl einlass Deckel gesehen habe...Und ich Persönlich finde den Dichten Weißen Qualm nicht ok...auch wenn andere sagen das geht ja noch.....

Kenn mich da leider nicht mit aus....

aber erst muss eh der Motor richtig laufen...da hab ich erstmal genug mit zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen