ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neuer Zahnriemen original von VW oder aus dem Zubehör??

neuer Zahnriemen original von VW oder aus dem Zubehör??

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 21:36

wollt ma fragen, ob es Unterschiede von Zahnriemen gibt. Sind die originalen direkt von VW besser in der Qualität als einer vom Zubehörladen?

Und was kosten die Dinger so?

Wie lange brauch ein erfahrener zeitlich mit dem Aus-und Einbau?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Februar 2006 um 21:42

Re: neuer Zahnriemen original von VW oder aus dem Zubehör??

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

wollt ma fragen, ob es Unterschiede von Zahnriemen gibt. Sind die originalen direkt von VW besser in der Qualität als einer vom Zubehörladen?

Und was kosten die Dinger so?

Wie lange brauch ein erfahrener zeitlich mit dem Aus-und Einbau?

ist egal woher du ihn hast, die Qualität muss gleich bleiben

kostet so um die 25 Euro.

also 3 - 5 Stunden ist okay.

Eine Qualitätsstufe, nur der Preis unterscheidet sich. Aber bitte auch die Spannrolle mit wechseln, sonst zerlegst dir eventuel die Maschine ;)

am 9. Februar 2006 um 21:55

Also ich hab meinen bei vw für knapp 15 Euro glaub ich bekommen.

Nur der Zahnriemen kommt auf ca. 23€ bei VW und die Spannrolle nochmal 35€, oder der komplette Reparatursatz für 53€. Kostet im Zubehör um die 40€.

Hab bei unserem 1.8er schon 3 Stück gewechselt - waren immer aus dem Zubehör, aber namhafte Marken..Conti usw....waren tadellos!

am 10. Februar 2006 um 8:46

3-5 Stunden meint ihr braucht eine Werkstatt dafür????

Das Wären bei 60 € Stundenlohn ja 180 - 300 €!!!

Kann das stimmen??? Hört sich verdammt viel an!

 

Was meint ihr was der Tausch von Zündkerzen an Arbeitszeit verlangt?

am 10. Februar 2006 um 9:02

Also zündkerzen kannst du selber tauschen, aber in der Werkstatt sind bestimmt 15 - 20 € dafür fallig.

Es kommt auch immer auf den Motor darauf an was du hast.

zwecks zahnriehmen.

Habe im Dezember bei VW beides machen lassen, Zahnriemen/Spannrolle und Zündkerzen. Zahnriemen hat 16,- € gekostet, Spannrolle um die 30,-, dazu Arbeitslohn von ca. 150,- €, jedenfalls war es zusammen knapp unter 200,- €

Der Kerzenwechsel war dagegen teurer als erwartet, irgendwas um die 50,- € inkl. Arbeitslohn. Aber da ich selbst keine Möglichkeit habe, vor dem Rausschrauben den Dreck aus den Kerzenschächten zu blasen (mit Hochdruck), der sich da immer irgendwie sammelt und ich das Zeug keinesfalls im Zylinder haben möchte, gebe ich da lieber ein bisschen mehr Geld aus. ;)

ein geübter Mechaniker in der Werkstatt wird sicherlich nicht mehr als 3 Stunden brauchen...ich habe bei VW für Zahnriemen+Zündkerzen 208,47€ bezahlt incl. Material...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 11:50

hab´ bei 2 VW Autohäuser eben mal gefragt. also zusammen mit spannrolle und arbeitszeit von etwa 2 Stunden kostet es 160,-€ !

ich sage ja es kommt immer darauf an was für ein Motor verbaut ist.

Beim 2E ADY AEP kostet der ganze Repsatz bei VW um die 57 €

und beim AHU AFN 1Z kostet der Satz gleich um die 133 €

also es gibt sehr woll unterschiede.

theoretisch kannst du das auch selbst erledigen.

ist kein hexenwerk und wenn du ein wenig geübt im schrauben bist auch kein problem...

praktische hilfestellung findest du auch in so schrauberbüchern für den golf.

ich hab ca 30 euro für die rolle und den riemen bezahlt.

kannst ja die beiden anderen riemen (lima,servo und wapu) auch gleich mal begutachten und ggf tauschen - wenn du schon drunter liegst :)

mfg loomi

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 12:26

muss der Wagen für den Zahnriemen wechsel + Spannrolle auf die Bühne oder kann man das einfach so vom Motorraum erledigen ohne ihn aufzubocken??

bühne is sicher fein - aber kein muss.

aufbocken hingegen schon denn du musst zb die riemenscheiben

abmachen (deswegen der vorschlag die reimen mitzuwechseln bei der gelegenheit) und den zahnriemenschutz usw - naja von unten tust dir einfach weng leichter bei bestimmten schrauben.

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neuer Zahnriemen original von VW oder aus dem Zubehör??