- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- neuer Zündschlüssel mit FB - Kosten?
neuer Zündschlüssel mit FB - Kosten?
Hallo zusammen,
mir ist am Wochenende ein dummes Ding passiert, ich habe meinen Zündschlüssel unbemerkt mitgewaschen und durch den Wäschetrockner gejagt. Die 2 Stunden im Trockner haben den Kuststoffteil sehr schön verziehen lassen. Die FB funktioniert sogar noch, Auto springt auch an, aber die 3 Tasten hat es ganz schön zerfleddert. Tja, da muss wohl ein neuer Schlüssel her - Was nimmt der FFH für so ein Ding? Das wird sich Ford doch bestimmt vergolden lassen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
da es nur um eine Fernbedienung geht, wird es nicht so teuer, sofern Du nicht zum FFH gehst. Wenn der Wagen startet, ist das Teuerste, nämlich das Kodieren in der Werkstatt, vom Tisch. Heißt: der Wegfahrsperren-Chip hat es überlebt.
Du brauchst also nur den oberen Teil der FB. Da Du die FB anschließend neu anlernen mußt, kannst Du auch eine gebrauchte kaufen. Die bekommst Du bei der Bucht - wenn nicht in Deutschland, dann in UK.
Vielleicht reicht es aber auch, nur die Tastenmatte zu tauschen. Du sagst ja, dass die FB selbst noch funktioniert.
Gruß
geraltus
P.S.
Zur Info: ein ganz neuer Schlüssel kostet je nach Händler bis ca. 300 EUR Glück gehabt
Kauf ein Gehäuse bei eBay. Du wirst den Korpus bei Ford nicht einzeln bekommen. Beim MK1 waren die Kosten schon bei 80 EUR inkl. Anlernen der Wegfahrsperre. Selbst wenn man Dir den Schlüsselbart in den neuen Schlüssel übernimmt, wird es mindestens ein Hunni.
Sowas hier könntest Du nehmen (Achtung, nicht original!):
http://cgi.ebay.de/.../290531209446?...
Grüsse,
Marco
So ein Quatsch - er braucht die Wegfahrsperre nicht anlernen lassen und auch die Elektronik im Schlüssel funktioniert. Die 3 Tasten der Fernbedienung sind wohl das Problem. Und die FB bekommt er auch im Netz. Gerade eine FB für einen Klappschlüssel für 15 EUR gesehen. Und bei der Bucht in UK gibt es unmengen davon - neu und original. EInfach als Suchbegriff Focus remote key FOB eingeben.
Hier wäre es auch noch interessant: ist es ein Klapp- oder ein normaler Schlüssel. Vielleicht stellst Du ein paar Fotos von den Beschädigungen ein?
Gruß
geraltus
Hallo
und danke für eure Infos.
Habe auch gerade bei eBay geschaut, da findet sich ja eine Menge...
Es ist der Standart-Schlüssel von 2006, kein Klappschlüssel.
Man sieht eigentlich keine Beschädigungen, der Teil mit den Folientasten ist halt etwas zu heiß geworden und die Tasten haben keine Druckpunkte mehr, schwabbelt so vor sich hin.
Wie kriege ich den Schlüssel eigentlich auf? Entnehme ich euren Hinweisen, dass ich dann Elektronik, Transponder entnehmen und in so ein eBay-Kit einsetzen kann? den Schlüsselbart müsste ich aud der alten Kunststoffeinheit "befreien", der scheint mir eingegossen zu sein.
Hi,
der Schlüssel besteht aus 2 Teilen. Hinten, da wo das Ford-Logo ist, ist eine Kerbe. In die mußt Du einen Schlitz-Schraubendreher einführen und die Teile auseinander hebeln. Du kannst auch in der Bedienungsanleitung bei dem Kapitel "Batterie der Fernbedienung wechseln" (oder so) nachlesen wie es geht. In dem unteren Teil sind der Schlüsselbart und der Transponder. Diesen Teil kannst Du weiterhin benutzen - brauchst den also nicht zu kaufen. Im oberen Teil sind die Sende-Elektronik, die Batterie und die Tasten. Diesen Teil mußt Du im original kaufen - am besten komplett mit Sende-Elektronik (ist bei den bei der Bucht angebotenen eh die Regel). Du mußt nur darauf achten, dass die FB vom MK2 und nicht vom MK1 ist. Dann einfach den alten Unterteil und den gekauften Oberteil zusammenstecken (die Sende-Elektronik mußt Du aus Deinem alten Schlüssel NICHT in den neuen umlegen), die FB-Anmeldeprozedur wie in der Bedienungsanleitung für alle Schlüssel durchführen. Fertig!
Wichtig ist, das der untere Teil des Schlüssels in Ordnung ist. Da sich dort der Transponder befindet, der mittlerweile sich, wie der Schlüsselbart, nicht ausbauen lässt, müsstest Du nämlich einen ganz neuen Schlüsselrohling kaufen. Dann müsste der Schlüsselbart geschliefen werden - mach nicht jeder Schlüsseldienst, da nicht jeder eine Maschine dafür hat. Dann müsstest Du den Transponder an die WFS anlernen lassen müssen. Und das geht nur bei dem FFH - bei mir wollten die zunächst 80 EUR dafür haben (). Da ich an dem Wagen aber noch etwas habe machen lassen, wurden es dann 30 EUR, oder so.
Daher schrieb ich bereits oben, dass Du Glück gehabt hast.
Gruß
geraltus
Hallo
und besten Dank für die Anleitung!
Hatte mal beim FFH angefragt, die wollen für den FB-Teil schlappe 70€
Im Prinzip machen mir nur noch über zwei Dinge Gedanken. Der Transponder hat ja einen "thermischen Schock" hinter sich, fragt sich, ob er irgendwann sein Leben aushaucht. EIGENTLICH kat man dafür ja einen Ersatzschlüssel. So als Nebeneffekt der ganzen Aktion fange ich an, das Ding zu suchen. Also ich fahre seit 25 Jahren Auto und in all den Jahren gabs und gibts nur einen Platz wo sowas verwahrt wird. Aber ausser dem Zweitschlüssel vom Fiesta meiner Frau ist da nichts...... Langsam frage ich mich, war in 2006 überhaupt ein Zweitschlüssel dabei? Müsste doch, oder?
Naja, am Ende kann ich das gesparte Geld für die eBay-FB in einen neuen Zweitschlüssel stecken, am Ende lacht doch meist der FFH :-) Nee, nee ich bin mit meinem ausnehmend zufrieden!
Zitat:
Original geschrieben von Andreas_SQL
Der Transponder hat ja einen "thermischen Schock" hinter sich, fragt sich, ob er irgendwann sein Leben aushaucht. EIGENTLICH kat man dafür ja einen Ersatzschlüssel. So als Nebeneffekt der ganzen Aktion fange ich an, das Ding zu suchen. Also ich fahre seit 25 Jahren Auto und in all den Jahren gabs und gibts nur einen Platz wo sowas verwahrt wird. Aber ausser dem Zweitschlüssel vom Fiesta meiner Frau ist da nichts...... Langsam frage ich mich, war in 2006 überhaupt ein Zweitschlüssel dabei? Müsste doch, oder?
Naja, am Ende kann ich das gesparte Geld für die eBay-FB in einen neuen Zweitschlüssel stecken, am Ende lacht doch meist der FFH :-) Nee, nee ich bin mit meinem ausnehmend zufrieden!
Hallo,
eigentlich sollte der Transponder mehr, als zwei Stunden im Trockner aushalten. Es muß möglich sein, das Auto bei voller Sonne mit steckendem Schlüssel abzustellen (theoretisch - ich würde es nie machen). Da hat man schnell Temperaturen, die ähnlich sein dürften, wenn nicht höher. Abgesehen davon hat hier vor einiger Zeit jemand geschrieben, dass es seinen Transponder mit einem Lötkolben aus dem Reserveschlüssel herausgeschmolzen hat. Danach funktionierte er nach wie vor. Wenn das geht, dann ist der Trockner kein Problem.
Und ja: zumindest bei mir gab es beim Kauf zwei Schlüssel. Einen aus der Steinzeit, sprich ohne Fernbedienung, und einen normalen mit FB. Ich habe dann noch einen Klappschlüssel in Teilen gekauft, den Schlüsselbart bei einem guten Schlüsseldienst fräsen lassen und die Wegfahrsperre beim FFH codieren lassen. Durch den leidigen Weg kenne ich auch die Details. Dafür habe ich damals rund 170 EUR gespart.
Gruß
geraltus
Zitat:
Original geschrieben von geraltus
So ein Quatsch - er braucht die Wegfahrsperre nicht anlernen lassen und auch die Elektronik im Schlüssel funktioniert.
Lies mal richtig - der Ford-Händler verkauft ihm das Gehäuse nicht einzeln. Ergo würde er dort lediglich einen komplett (!) neuen Schlüssel erhalten und natürlich würde dann auch die neue Elektronik angelernt.
Gerade aus dem Grund riet ich ihm nur zum Gehäuse, damit gerade das nicht notwendig wird.
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Marco_C4
Lies mal richtig - der Ford-Händler verkauft ihm das Gehäuse nicht einzeln. Ergo würde er dort lediglich einen komplett (!) neuen Schlüssel erhalten und natürlich würde dann auch die neue Elektronik angelernt.
Gerade aus dem Grund riet ich ihm nur zum Gehäuse, damit gerade das nicht notwendig wird.
Marco
Tust Du nur so, oder willst Du es wirklich nicht verstehen?
Ich habe nicht behauptet, dass er das Gehäuse kaufen kann, sondern, dass er sich die FB komplett kaufen soll. Und zwar nicht beim Händler, sondern im Internet, da es klar ist, dass der FFH am liebsten nicht nur den ganzen Schlüssel, sondern gleich einen komplett neuen Focus verkaufen würde.
Ich habe das Gefühl, dass es Dir nicht klar ist, dass der Schlüssel aus zwei Teilen besteht. Aus welchen werde ich jetzt nicht noch einmal erklären, das kannst Du gleich oben nachlesen.
Anmerkung 1 zum Thema "lies mal richtig".
Die FB kann er selbst anlernen, da muß er nicht das ganze Geld dem FFH schenken. Kostet 5 Minuten. Wie es geht steht in der Bedienungsanleitung.
Anmerkung 2 zum Thema "lies mal richtig".
Anlernen muß man beim FFH nur die Wegfahrsperre an den Transponder. Das ist nur der Fall, wenn der Transponder neu ist. Da dieser im unteren Teil des Schlüssels sitzt, den Andreas_SQL gerade nicht braucht, ist das Programmieren am WDS in der Werkstatt entbehrlich. Aber auch das habe ich bereits ausgiebig oben beschrieben.
Anmerkung 3 zum Thema "lies mal richtig".
So, und jetzt liest Du bitte am besten zuerst die Bedienungsanleitung zum Thema "Batterie des FB wechseln" (und zwar richtig). Dann nimmst Du einen Schlitz-Schraubendreher und öffnest Deinen Schlüssel, damit Du erst einmal weißt, aus welchen Teilen der Schlüssel besteht. Es ist besser so, bevor Du hier wie ein Blinder über Farben diskutierst.
Gruß
geraltus
Moin,
Danke geraltus, der Schlüssel ist auf, die Fernbedienungsplatine sieht noch richtig gut aus, Transponder ist im oberen Schlüsselgehäuse eingesteckt. Ich habe bei eBay ein Gehäuseoberteil bestellt.
Also nochmal allen besten Dank!
P.S. Sehe ich das richtig, dass der Transponder technisch ein passiver RFID-Tag ist?
Tach,
kleiner Nachtrag: ich bin von meinem Klappschlüssel ausgegangen, als ich schrieb, dass der Transponder in dem unteren Schlüsselteil sitzt.
In dem normalen Funk-Schlüssel sitzt er, wie Du oben beschreibst, tatsächlich im oberen Teil. Dafür habe ich heute extra den Schlüssel meiner Frau zerlegt .
Macht aber auch nichts, da der obere Teil des normalen Schlüssels wiederrum aus zwei Teilen besteht. Der Transponder sitzt in dem Teil mit dem Ford-Logo, in dem sich auch die Batterie befindet. Den kannst Du weiterhin benutzen und mußt ihn nicht austauschen.
Ausgetauscht werden muß folglich nur der Teil mit der Elektronik, da dies auch der Teil mit der Tastematte ist.
Es bleibt also dabei: FB-Teil mit den Tasten austauschen und neu anlernen, der Transponder bleibt.
Zu Deiner zweiten Frage: ich bin mir fast sicher, dass der Transponder ein passiver RFID-Tag ist. Aber eben nur fast. Da mußt Du im Internet weiter nachlesen. Warum ist diese Frage für Dich wichtig? Hauptsache, es funktioniert, oder?
Auf gutes Gelingen!
Gruß
geraltus
Zitat:
Original geschrieben von geraltus
Zu Deiner zweiten Frage: ich bin mir fast sicher, dass der Transponder ein passiver RFID-Tag ist. Aber eben nur fast. Da mußt Du im Internet weiter nachlesen. Warum ist diese Frage für Dich wichtig? Hauptsache, es funktioniert, oder?
Ja, das ist eigentlich egal, aber ich habe beruflich aus Softwaresicht mit Auto- (nicht im Sinne von Kfz) ID-Systemen zu tun und RFID ist ein Teil davon. In dem Rahmen wie hier immer berichtet wird, was für einen Hype die FFH's aus dem "Anlernen" machen, entspringt mir natürlich mit ein bisschen Kreativität die Frage, was passiert da technisch beim "Anlernen". Die werden eine fahrzeugspezifische Bitfolge draufschreiben und die WS liest diese wieder aus. Da die Transponder alle passiv, alo ohne eigene Stromversorgung sind, bleibt technologisch eigentlich nur RFID übrig.