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Neuer Zylinderkopf - Jetzt wird er zu warm
Hallo,
meine Frage und gleichzeitig mein Problem:
Habe mir ein Ventil zerschossen vom ersten Zylinder. Der dann kompressionslos war.
Nach langem hin und her mich entschieden das ich einen Austauschzylinderkopf drauf machen lasse. Gesagt und getan. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich fahre scheint zuerst alles normal. Aber sobald der Motor arbeiten muss -also leicht berg auf oder auf der geraden Straße beschleunige- steigt nach 2 sek die Temeraturanzeige (je nach dem wie lange berg auf oder beschleunigt wird) bis hin zum roten bereich. Wenn ich dann aber die Kupplung sappe oder die Geschwindigkeit wieder reduziere geht die Temperatur nach ca 5 sek wieder auf normal runter!
Was mir schon aufgefallen ist: Mein Lüfter schaltet auch ziemlich schnell immer zu. Habe ich sonst nie gehabt. Wenn ich die Motorhaube auf mache und den Motor mal so auf 4000U/min drehen lass fängt hinterm Motor der Auspuffkrümmer (denke das das teil so heißt) zum glühen an. reduzier ich die Drehzahl hört das wieder auf.
Anmerkung selbst nach dem Kopftausch braucht die Kiste immernoch Öl wie die sau.
Also 300km ist ein Liter Öl weg. An was kann das noch liegen - der Kopf is ja neu...?
Kosten?
Als erstes haben wir das Thermostat in Verdacht gehabt und ein neues eingebaut.
Hat aber keine Verbesserung gebracht. Auch wenn die Temp steigt und ich vorne dann die Haube auf mache ist der rechte Kühlerschlauch heiß und der linke Schlach nur Handwarm bis kalt.
Vielen Dank für die Hilfe
Beste Antwort im Thema
Kühlmittel auffüllen:
x Zufuhrschlauch - Heizung vom Motor abbauen.
x Kühlsystem mit Hilfe eines Trichters mit einer Mischung aus Kühlmittel und Wasser im Verhältnis 50/50 über den Zufuhrschlauch - Heizung befüllen, bis Kühlmittel aus dem Motor austritt.
x Zufuhrschlauch - Heizung anbauen.
beachte:
x Sicherstellen, dass die Klimaanlage (falls eingebaut) ausgeschaltet ist.
x Bedienungsschalter - Heizung auf Stellung WARM und Schalter - Gebläsemotor auf AUS stellen.
x Kühlmittel-Ausgleichbehälter bis zur MAX-Markierung auffüllen (bei ausgeschaltetem Motor).
x Verschlussdeckel des Kühlmittel-Ausgleichbehälters aufschrauben.
x Motor starten und bei 2750 1/min auf Betriebstemperatur bringen, bis der Lüfter einschaltet.
x Motor eine Minute lang mit 5000 1/min drehen lassen.
x Motordrehzahl auf 2750 1/min abfallen lassen und warten, bis entweder zwei Lüfterzyklen durchlaufen wurden oder der untere und der obere Schlauch die gleiche Temperatur aufweisen (je nachdem was zuerst eintritt).
x Motor abkühlen lassen und Kühlmittelstand prüfen.
So habe ich befüllt, und es funktioniert! Man hört es beim befüllen auch oben im Motor etwas blubbern kurz bevor die Suppe aus dem Motorblock rauskäuft!
Ich hoffe es hilft euch auch!
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137 Antworten
achja, ich habe den 1,6l 100ps BJ2000
Falsche Kopfdichtung - oder richtige aber Falsch Montiert !
Der Ölverbrauch ist in der Tat recht hoch, kann beim Motorschaden ein Kolbenring beschädigt worden sein? Das müsste man dann am Kerzenbild sehen können.
Zum Temperaturproblem:
Kurze Version: Es gibt von Ford eine TIS aus dem Jahr 2001 (05/2001 glaube ich). Da wird ein spezieller Kühlerschlauch nachgerüstet.
Lange Version: http://www.motor-talk.de/.../motor-wird-zu-warm-t1598411.html?...
Hier noch mal eine mittellange Version : Beim 1,4er und 1,6er kann es vorkommen, wenn einmal Kühlwasser abgelassen wurde, dass sich das System nicht vollständig entlüften lässt (daher das "Geblubber").
Der Motor kocht teilweise, das Thermostat kann aber nicht öffnen, da dort die Temperatur nur ca. 40 Grad beträgt.
Der Thermoschalter merkt, dass der Motor zu warm wird und schaltet den Ventilator zu, der aber bei kaltem Motor keine Wirkung hat.
Falls das bei der Fahrt noch einmal auftritt: Schalte einen Gang runter damit die Drehzahl erhöht wird, dann müsste die Temperatur wieder herunter gehen.
Ich habe bei mir nur den modifizierten Schlauch eingebaut, den Ausgleichbehälter, der bei der Aktion auch dabei ist, habe ich gelassen.
Die Schlauchschellen, die zur Aktion gehören, kann man vergessen. Nimm Zubehör-Schraubschellen. Anfangs waren die bei mir leicht undicht, dass es manchmal etwas tropfte. Aber irgendwann dichtet sich das ab.
Ich kann mir garnicht vorstellen - was voher Normal war, jetzt Zylinderkopf gewechselt - das nun ein Ümrüstsatz am zu heißen Motor schuld sein sollte. Eher doch die Tatsache (ein Schlauch heiß einer Kalt) das kein Kühlwasser nachfließen kann. (Thermosthat, Wasserpumpe oder eben falsche Kopfdichtung) !!
Vileicht ist das Schaufelrad an der Wasserp. gebrochen? Kontroleiren..
Kühlkreislauf richtig entlüften.
Ausgleichbehälter sind Zwangsentlüfter !! (Verschraubkappe ohne Funktion?)
@Fordscene-bb: Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Du kannst Dir aber gerne mal den verlinkten Thread durchlesen.
supi,
vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Also das mit dem runterschalten habe ich versucht. Sobald der Motor unter Last kommt wird er warm. Abhilfe schafft dann nur vom Gas gehen oder kurz auskuppeln. Auf meinem Weg zur Arbeit (30km) gehts überwiegend flach. Wenn ich auch die Geschwindigkeit halte und nicht mehr oder weniger Gas gebe und es ganz leicht Berg auf geht, geht auch die Temperaturanzeige mit hoch.
Habe heute gleich mal angehalten nachdem die Temp wieder mal höher war, Haube auf und den Ausgleichsbehälterdeckel aufgefmacht es zischt nur ganz kurz einmal!
Habe mir eben mal den Thread mit der "langen" Version durchgelesen. Darin erkenn ich irgendwie meine Probleme wieder. Aber was mir nicht eingeht, wo sollen die auf einmal herkommen. Ist ja nur ein Austauschkopf reingekommen. am Rest wurde eigentlich ja nichts verändert.
Das mit meinem Ölverbrauch kam vor 20tkm schlagartig. das teil hat eigentlich nie Öl gebraucht und auf einen Schlag ist es dann mehr geworden.
Also werde ich jetzt folgendes von dem Mechaniker meines Vertrauens Prüfen lassen:
x Kopfdichtung
x Kreislauf entlüften bzw überprüfen
x Kolbenring (ist das ein großer Aufwand??)
x Wapu checken
habe ich was versgessen? :-)
Danke nochmal... solche hilfe kann man echt brauchen!
Das Problem, dass sich 1,4 und 1,6er manchmal nicht entlüften lassen, ist doch sogar Ford bekannt
Genau aus dem Grund gibt es doch den Umbau - Satz.
Zur Ursache: Da bleibt eine Luftblase im Zylinderkopf, Die die korrekte Kühlwasserumwälzung verhindert.
wie kann man das den Kopf dann überhaupt entlüften?
geht das, wenn ich den Temperaturfühler ausbaue? der sitzt ja oben am motor,
dann müsste doch die ganze luft entweichen können, oder?
...dazu hab ich mal was von min. 8° neigung nach links oder rechts, k.a., gehört...ist aber alles nicht bestätigt...
Zitat:
Habe mir eben mal den Thread mit der "langen" Version durchgelesen. Darin erkenn ich irgendwie meine Probleme wieder. Aber was mir nicht eingeht, wo sollen die auf einmal herkommen. Ist ja nur ein Austauschkopf reingekommen. am Rest wurde eigentlich ja nichts verändert.
Sobald einmal Wasser abgelassen wurde, lässt sich der Motor nicht mehr richtig entlüften. Weder selbstständig, was er eigentlich sollte, noch mit Tricks wie Temp-Fühler lösen. Zumindest bei mir hat das alles nichts gebracht.
Ich habe damals - um lange und teure Fehlersuchorgien zu umgehen - als erstes auf Verdacht die Wapu erneuern lassen, zumal ich davon ausgegangen bin, dass die eh irgendwann den Geist aufgibt. Das hätte ich mir allerdings sparen können.
Wenn Dir die ganzen Sachen aus meinen Thread bekannt vorkommen, dann würde ich nicht lange zögern. Der spezielle Schlauch kostet nicht die Welt und ist recht schnell montiert.
was mich an dieser schlauch-kit sache stört:es bekämpft nur die symtome, nicht die ursache. klar, das wasser läuft wieder, da die störende luftblase umgangen wird. an der blase wird aber definitiv nicht mehr wassergekühlt...
und wie zum teufel haben die bei der erstbefüllung die luft rausbekommen