- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Neuerdings automatische Absätze mit großem Zeilenabstand?
Neuerdings automatische Absätze mit großem Zeilenabstand?
Heute ist mir Folgendes aufgefallen, und zwar in meinem Beitrag hier: Neuerdings (?) scheint das Forum Absätze zu generieren, wenn man einen Zeilenvorschub eingibt. Oder, falls die Absätze schon vorher da waren, wird ein zusätzlicher Zeilenabstand beim Absatzwechsel generiert.
Wenn man jetzt im Editor eine ganze Leerzeile eingibt, wird der Beitrag mit wirklich sehr viel Platz zwischen den Absätzen formatiert (siehe Anhang).
In den meisten Beiträgen würde es reichen, einfach keine Leerzeile einzutippen, so wie in diesem Beispiel jetzt. Also zwischen "formatiert." und "In den meisten Beiträgen" ist ein Zeilenvorschub, aber keine Leerzeile.
Manchmal muss man aber Dinge behelfsmäßig irgendwie formatieren, damit es verständlich wird. In dem Beispiel, das ich oben verlinkt habe, geht es darum, wie bestimmten Sensorwerte zusammenpassen (bzw. in dem Fall nicht zusammenpassen). Da muss ich einen Zeilenvorschub machen, weil ich pro Sensorwert eine Zeile verwenden will, aber eigentlich sind das keine Absätze im Sinne eines langen Textes. Ich habe auch schon probiert, wie im LibreOffice oder Word, Ctrl+Enter einzutippen, um den Unterschied zwischen Absatzwechsel und reinem Zeilenvorschub zu markieren, das scheint aber nicht zu funktionieren.
Ich finde, dass mit diesen zusätzlichen Zeilenabständen beim Absatzwechsel plötzlich komisch aussehende Beiträge entstehen. Zumindest wäre es dann nötig, auch den Editor zu erweitern, so dass man reine Zeilenvorschübe vs. echte Absatzwechsel formatieren kann. Außerdem sollte dann auch der Editor die größeren Zeilenabstände beim Absatzwechsel bereits anzeigen.