1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neuere Autos haben doch..

Neuere Autos haben doch..

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 19:08

manchmal so eine Belüftung in den Türen. Also ich meine da geht doch vom Amaturenbrett, bei geschlossener Tür, ein Gebläsekanal in die Tür und kommt dann als Zusatzbelüftung irgendwo wieder raus.

Wäre das nicht auch was für den G2? Die seitlichen Luftaustrittsdüsen im Amaturenbrett sitzen dafür ja fast schon ideal. Man müsste halt in der Tür eine entsprechende Öffnung schaffen und irgendwo, z.B. in der Nähe der Handauflage, einen Luftaustritt (mit Gitter?) hinlegen. Im Amaturenbrett wäre dann seitlich ne Öffnung mit Dichtung anzubringen und ein Abzweig im Lüftungskanal zu legen.

Jetzt sagt nicht wieder der euro spinnt :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten

nur mal eine frage am rande: warum willst du das machen?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

nur mal eine frage am rande: warum willst du das machen?

vielleicht um die Scheiben vom Beschlagenen zu befreien.

Allerdings geht das auch wunderbar mit den Düsen im Armaturenbrett. Dafür muss man nichts bohren oder umlegen.

Im Modeo ist das so gelöst.

am 9. Juni 2005 um 19:17

das hat nichts mit neuen autos zu tun!

der VW Bus T3 hatte das auch schon so, allerdings gin das am unteren hinteren ende raus, wahrscheinlich als zur besserten verteilung der heizluft!

mfg felix

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 19:19

Warum wurde/wird das in neueren Autos gemacht?

Ich könnte mir denken, dass das gemacht wird um die Lüftungswirkung (Heizwirkung?) besser zu verteilen?

Ich beobachte micht oft dabei im Sommer meine Finger vor die Mittlerenaustrittsdüsen zu halten um die zu kühlen (da bin ich wahrscheinlich der Einzige, naja egal), dies könnte man eleganter machen, wenn noch zusätzlich Luft aus der Tür kommen würde.

Meine Frau z.B. macht es genau anders herum, die stellt die Lüftungsdüsen immer weg von sich?! Auch da könnte eine dezentere Belüftung von der Seite evtl. was bringen.

Ich will ja jetzt nicht auch noch sagen, dass in dem Mercedes CLK sogar die Sitze beüftet sind, ein bischen technischen Vorsprung sollten wir den Herstellern von Luxusautos ja noch lassen :-)

euro

kannst ja die lüftung des fonds durch die sitze verlegen. dann kannst auch du dir warme luft in den nacken hauchen lassen ...

*gg*

nur so ne idee.....

Zitat:

Original geschrieben von querys

Allerdings geht das auch wunderbar mit den Düsen im Armaturenbrett. Dafür muss man nichts bohren oder umlegen.

genau daher auch meine frage! :)

ich habe keine probleme mit den angelaufenen scheiben, denn normalerweise sollte es im innenraum nicht so feucht sein, dass man zusatzlüftung braucht.

dafür hat man ne funktionstüchtige klimaanlage ;)

Im Hummer finde ich zieht es. Und zwar genau aus diesen Düsen. Also kann auch genau den Gegenteiligen Effekt haben.

Meine Stiefmutter beschwert sich immer darüber.

Hallo...

Bitte zukünftig einen aussagekräftigeren Topic (Überschrift) verwenden.

Gruß

Totti-Amun

Zitat:

Im Hummer finde ich zieht es. Und zwar genau aus diesen Düsen. Also kann auch genau den Gegenteiligen Effekt haben.

Meine Stiefmutter beschwert sich immer darüber.

naja. ab ende muss ich mich wohl aufopfern. wenn ihr denn hummer abgenben wollt, dann geb einfach bescheid. einer muss ihn ja holen ......

denn ein auto indem es zieht stell ich mir auch nur aus mitleidauf den hof ...*GG*

Zitat:

Original geschrieben von euro

Ich will ja jetzt nicht auch noch sagen, dass in dem Mercedes CLK sogar die Sitze beüftet sind, ein bischen technischen Vorsprung sollten wir den Herstellern von Luxusautos ja noch lassen :-)

Gib mir noch ein wenig, dann brech ich evtl. sogar die Lanze für die G2 Vollausstattung.

Also die Düsen in den Türen kenn ich in der Hauptsache zum Belüften\Enteisen der Scheiben. Der Volvo S60, zumindest der R, hat an den hinteren Türen extra nochmal solche Düsen. DAS wäre etwas, was für die Nachrüstung im Winter Sinn machen würde, da die Standheizung hier erst nach geraumer Zeit anfängt ihre Wirkung zu zeigen. Für mich persönlich aber zu aufwändig für das bisschen Nutzen.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Gib mir noch ein wenig, dann brech ich evtl. sogar die Lanze für die G2 Vollausstattung.

Was meinst Du damit?

AUf jeden Fall, kann ich Dir hier noch was geben.

Ich habe die letzten zwei Tage damit zugebracht die Saab Leseleuchten der C-Säule in den G2 einzubauen, sieht echt gut aus. Die leuchten punktförmig auf den hinteren Sitz. Ich habe die so verkabelt, dass es drei Stellungen gibt: 1. aus 2. immer an 3. gekoppelt an Innenraumleuchte.

Und zwei beleuchtete Sonnenblenden sind jetzt auch drin.

Gruß

euro (der die schwarzen c-Säulen Verkleidungen jetzt doch gelöchert hat)

Ich kann dir sagen, was er damit mein:

Der Jogga hat seinen Tuningschwerpunkt nicht auf Äußerlichkeiten gelegt, wie viele andere.

Bei ihm ist vor allem die Innenausstattung, ganz speziell Komfortausstattung, wichtig.

Daher auch die "Vollausstattung". Soweit ich weiß ist er fast bei der originalen Vollausstattung angelangt, was danach kommt ist dann noch weiterer Luxus, nicht nur in seinen Augen.

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:23

Zitat:

Ich kann dir sagen, was er damit mein:

Der Jogga hat seinen Tuningschwerpunkt nicht auf Äußerlichkeiten gelegt, wie viele andere.

Bei ihm ist vor allem die Innenausstattung, ganz speziell Komfortausstattung, wichtig.

Daher auch die "Vollausstattung". Soweit ich weiß ist er fast bei der originalen Vollausstattung angelangt, was danach kommt ist dann noch weiterer Luxus, nicht nur in seinen Augen.

Ich glaube da sind wir uns sehr ähnlich.

Die Frage nach der Komfortausstattung habe ich in verschiedenen Threads auch schon versucht anzusprechen. (Zuletzt eine Frage nach Steuerung der EFH über Notebook)

Mir ist klar, dass das dann nicht mehr original ist, aber irgendwann hat man eben nahezu alles eingebaut, was es von VW für den G2 so gegeben hat. Und dann?

Warum sollte man sich dann nicht an der Ausstattung moderneren Autos orientieren dürfen?

Deine Antwort