ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuerscheinung Dynavin DVN-A3 (D99) - Ist dieses Gerät das langersehnte "Wunder"? :-)

Neuerscheinung Dynavin DVN-A3 (D99) - Ist dieses Gerät das langersehnte "Wunder"? :-)

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:15

Hallo,

seit einigen Jahren beobachte ich den Navigationsgeräte-Markt für den AUDi A3, leider gab es entweder immer nur leere Versprechen an Geräten, die immer angekündigt aber am Ende eingestellt wurden (ZENEC) oder aber es gab relativ billige Chiona-Imitate, bei denen nichts funktionierte.

Mir ist jedoch vergangene Woche ein Gerät aufgefallen, das man eventuell einmal etwas näher betrachten sollte. Am 30.12.2011 ist das neue Dynavin DVN-A3 (D99) erschienen.

Es gab früher schon einmal ein Dynavin DVN-A3 (D95), jedoch handelte es sich dabei nicht gerade um eines der besten Geräte. Man konnte des öfteren von schlechtem Radioempfang lesen, dazu war es schlecht verarbeitet und der Kundenservice war auch nicht toll. Doch der Hersteller scheint daraus gelernt zu haben.

Das neu erschienen Gerät mit gleicher Bezeichnung, jedoch der Modellbezeichnung "D99" hat folgende Details/Verbesserungen:

- LCD Touchscreen (800x480)

- FM/AM Tuner(RDS)

- Bluetooth-Technologie von Parrot

- IPOD Funciton

- TV receiver Function

- SD Card/USB Anschluss

- Radio Doppeltuner (damit der Radioempfang genau wie beim originalen Concert besser ist)

- CANBUS-fähig, d.h. man kann das Gerät mit den Lenkradtasten steuern und beim Einparken (ab MJ 2010) mit entsprechenden Parksensoren zeigt das Display die Abstände zur Parklücke/Begrenzung an!

Das Gerät ist kompatibel für die Modelle AUDI A3 Bj. 2003 - 2011. Hier die Daten vom Hersteller: http://www.dynavin.de/products/product_dnv_a3.php

 

Der Hersteller Dynavin hat seinen Deutschlandvertrieb in die Hände eines deutschen Unternehmens gegeben, daher wird das Gerät von Audiotechnik Dietz vertrieben. Das Einzige was mir noch aufgefallen ist: das Gerät läuft mit Windows CE 5.0, d.h. es ist keine Navigationssoftware inbegriffen. Diese kann man dazu erwerben (Teleatlas, Preis 79€) und bekommt gratis eine GPS-Antenne dazu.

Zudem ist mir aufgefallen, dass man das Gerät mittels einem DVB-T Tuner (179€) erweitern kann und so bis 240km/h Fernsehen "könnte" ;-) (Quelle: http://dietzshop.com/.../AUDI:::1609_1610.html?... )

 

Ich habe mit den genannten Firmen oder Herstellern nichts zu tun, ich schreibe diesen Beitrag nur aus dem Grund, da ich seit Jahren eben auch das passende Gerät suche, aber bisher nie fündig wurde. Hier sieht es zumindest auf dem Datenblatt so aus, als könnte es etwas werden...

Ich würde gern einmal hören, ob ihr das Gerät schon gesehen habt bzw. ob es eventuell schonmal jemand verbaut hat - auch wenn es erst 1 Woche auf dem Markt ist?! Die Daten hören sich gut an, nun wäre interessant ob es auch hält, was es verspricht :-)

Mich würde zudem einmal interessieren, ob hier schon jemand mit Teleatlas Erfahrung sammeln konnte oder kennt ihr noch andere Navigationssoftware-Hersteller, deren Programme auf WinCE 5.0 laufen?

Bin über jede Meinung dankbar :-)

Andy

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 8:09

Hallo zusammen,

ich habe mir das Dynavin DVN-A3 (D99) mit Android einbauen lassen und meine ersten Eindrücke sind:

- Es passt nicht zu 100 % in die Mittelkonsole rein. Oben bleibt ein kleiner Spalt

- Der Radioempfang ist wesentlich schlechter als beim Audi Concert. Grundsätzlich ist die Klangqualität deutlich schlechter (auch bei Telefon und iPod).

- MP3s von der SD Karte abspielen funktioniert, aber die Menüführung ist schrecklich und wirkt total veraltet.

- Die Unterstützung des Multifunktionslenkrad beschränkt sich auf die Lautstärkeregelung. Kein Blättern durchs Telefonbuch etc.

- Das Telefonbuch von meinem iPhone wird nur sehr schlecht ausgelesen. Die Bedienung des Telefons über das Gerät ist nicht wirklich gut gelöst.

- App Store funktioniert und und die WLAN Verbindung auch. Geht auch über das iPhone.

- Navigation ist OK aber nicht der Hammer.

- Bendienung des Geräts ist nicht wirklich toll. Relativ langsam und kompliziert.

- Das Display ist völlig daneben. Sobald ein wenig die Sonne scheint spiegelt es um man kann fast nichts mehr erkennen.

Also mein erstes Fazit. Das Gerät hält nicht was es verspricht und ich lasse es wahrscheinlich wieder ausbauen.

Grüße

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi, Navigon läuft auf Windows CE und damit auch auf dem Dynavin.. Allerdings müssen dann die Konfigurationseinstellungen angepasst werden (z.B. Displayauflösung). Man benötigt dann die Versionen für PDA's.

Hab hier: http://www.motor-talk.de/.../...io-mit-navi-aber-welches-t3681870.html auch vor kurzem was über das alte Modell geschrieben, was ich verbaut habe..

abend,

Bin ebenfalls seit längerem auf der suche nach nen guten Radio (ausser dem R-NSE) und bin gerade etwas angetan von dem Dynavin.

Allerdings bin ich auch etwas von dem Preis erschrocken vor allem ohne Navi-Software!....ist das richtig dass das Blanke Radio Knappe 900€ Kosted???....

oder weiss einer wos das günstiger giebt?

Und was muss ich dafür alles umbauen?...sprich adapter!(kosten)

Habe momentan ein chorus 3 verbaut und will dat dingen schnellst möglichst looswerden!....

sorry aber wer heute ein Gerät auf den Markt bringt mit einem Windoof CE... da würde ich nichts kaufen!

Warum kein aktuelles Betriebssystem? Auf dem auch aktuelle Navis laufen?

Kauft euch ein Tomtom oder sonstwas... oder ein Android Handy mit Navigon drauf. Das wird besser funktionieren als dieses Ding!

Der Trend geht eh zu Android auf den Autoradios. Siehe Parrot Asteroid..... Problem kann nur sein, dass Dynavin so schnell wieder verschwunden sind wie sie gekommen sind. Und dann? Radio defekt = wegschmeissen ;)

am 14. Januar 2012 um 8:25

Dynavin D99a läuft auf Android!!!

Link

am 14. Januar 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

Dynavin D99a läuft auf Android!!!

Link

Da wär ich vorsichtig alle Bilder im Angebot zeigen das D99 System zudem ist nichts auf auf der offizellen Homepage von Dynavin zufinden ... aber sollte es kommen dann sogut wie gekauft ;)

Edit: Bei eim Bild sieht man das Android läuft drei Bilder weiter ist es aufeinmal D99 System, Zudem steht das Win CE installiert ist ?!? Was den nun ... ?!? für mich sehr sehr unseriös.

Bin ich ja mal gespannt, die Rahmendaten sehen ja schon mal vielversprechend aus! Wobei auch hier wieder keine Angaben zur Verfügbarkeit gemacht wurden?!

Wahrscheinlich wirds wieder ähnlich laufen und das Gerät wird nie erscheinen!

Falls es doch jemand bekommt und verbaut hat, dann bitte Fotos und Erfahrungsbericht! :-)

/edit

Auf der Dynavin Seite steht "Integrated navigation Software", was denn nun?!

am 14. Januar 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Bin ich ja mal gespannt, die Rahmendaten sehen ja schon mal vielversprechend aus! Wobei auch hier wieder keine Angaben zur Verfügbarkeit gemacht wurden?!

Wahrscheinlich wirds wieder ähnlich laufen und das Gerät wird nie erscheinen!

Falls es doch jemand bekommt und verbaut hat, dann bitte Fotos und Erfahrungsbericht! :-)

/edit

Auf der Dynavin Seite steht "Integrated navigation Software", was denn nun?!

Laut Amazon,... ist es bereits verfügbar ;) mal schaun sobald eins mit Android rauskommt werde ich zuschlagen aus diesem grund hab ich auch kein navi bei mein neuen mitbestellt ... ;)

Denke das mit Android wird wohl noch eine gute Zeit brauchen, wenn sie jetzt erst das neue rausgebracht haben...

Wobei ich von CE nicht abgeneigt bin, soferns flüssig und zuverlässig läuft!

Wichtiger ist da für mich, das es optisch reinpasst, sprich selbe Farbe hat, keine zu großen Spaltmaße entstehen und der Einbau unkompliziert ist ohne Adapter usw...

am 14. Januar 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von c0nt4ct

Denke das mit Android wird wohl noch eine gute Zeit brauchen, wenn sie jetzt erst das neue rausgebracht haben...

Wobei ich von CE nicht abgeneigt bin, soferns flüssig und zuverlässig läuft!

Wichtiger ist da für mich, das es optisch reinpasst, sprich selbe Farbe hat, keine zu großen Spaltmaße entstehen und der Einbau unkompliziert ist ohne Adapter usw...

Stimmt das muss natürlich gegeben sein Qualitäsanmutung sowie Haptik.

Im Moment hab ich keine Eile deshalb werde ich noch warten.

Das was mich bei Win CE stört ist tatsache das man sein System nicht so anzupassen kann wie man will.

Durch den Smartphonetrend gepusht, müssen früher oder später alle Hersteller was rausbringen und bis dahin warte ich ;)

am 15. Januar 2012 um 16:23

Nach länger suche im Internet bin ich auf folgende Informationen gestoßen.

Hier eine kleine Liste was es für Versionen gibt:

Dynavin DVN(ECO) A3 (D95 ohne Android)

Lieferstatus: Veröffentlichung Aug. 2010, ab Dez. 2011 auf Platform D99 gewechselt (siehe unten)

Preis: ca. 550 Euro

Besonderheit: Lowcost Version mit single Tuner, Bluetooth ohne Telefonbuch sowie andere Benutzeroberfläche

Dynavin DVN A3 (D99 ohne Android)

Lieferstatus: Veröffentlichung Jan. 2012, im Moment Lieferbar laut Amazon, usw ...

Preis: ca. 850 - 900 Euro

Technische Daten wurde weiter oben bereits gepostet :)

Dynavin DVN A3 (D99 mit Android)

Lieferstatus: Comming Soon (laut UK-Shop)

Preis: angeblich 850 - 1000 Euro

Technisch wie D99 nur mit Androidsystem

Shop-Link:klick hier

Plattformen:

D95 - basiert auf Windows CE 5.0, Menü Bilder -> klick hier und klick hier

D99 - basiert auf Windows CE 6.0, Menü Bilder -> klick hier

D99 Android - bastiert auf Android 2.2, Menü Bilder -> klick hier und ein Video klick hier

Unten noch ein Bild mit den 2x verschienden Fronten nach meinen zusammengetragenen Informationen handelt es sich bei dem Gerät mir 2x SD-Slots um die Plattform D95 leider findet man (so auch auf diesen Bildern) div. Bildern unterschiedliche Platformen (D95, D99) das kann daran liegen das Front und Plattform mit Photoshop zusammen gefügt wurde dies sorgt für ein bisschen Verwirrung ;)

Alle Angaben ohne Gewähr :) wer weiter Infos hat bitte Posten um den Versions/Bauart Dschungel zu lichten ;)

am 15. Januar 2012 um 18:14

Das Video zu D99 Android,ist das navi mit google earth?

am 15. Januar 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

Das Video zu D99 Android,ist das navi mit google earth?

Für mich sieht es nach Google Maps aus so wie es Serie auf Android ist.

Auch ganz Interessant

klick hier

rein von der Optik überzeugt mich KEINS davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuerscheinung Dynavin DVN-A3 (D99) - Ist dieses Gerät das langersehnte "Wunder"? :-)