Neuerungen/Änderungen mit MY12?
Wer kann mir genau sagen ab wann neues Lenkrad und Kombiinstrument verbaut wurden?
War das direkt mit MY12 also zu 05/2011?
Gibt es irgendwo eine Übersicht was alles neu gekommen ist?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Wer kann mir genau sagen ab wann neues Lenkrad und Kombiinstrument verbaut wurden?
War das direkt mit MY12 also zu 05/2011?
Gibt es irgendwo eine Übersicht was alles neu gekommen ist?
Nein ab Mai noch nicht. Die ersten die ich gesehen habe wurden im September ausgeliefert.
Über die Änderungen wurde hier ja schon viel gesagt.
Nicht beirren lassen wenn bei Händlern Neuwagen stehen die
Die Neuheiten nicht haben. Es stehen einige rum wie Blei zb die mit der 5 gang Automatik etc
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Wer kann mir genau sagen ab wann neues Lenkrad und Kombiinstrument verbaut wurden?
War das direkt mit MY12 also zu 05/2011?
Gibt es irgendwo eine Übersicht was alles neu gekommen ist?
Ich fahre 30 CDI Coupé, im Dez. 2009 zugelassen. Neulich hatte ich einen Werkstattwagen mit Farbdisplay. Da kann ich nur sagen: "Na und?" Damit will ich sagen: Nicht alle Neuerungen sind es wert, deshalb die Bestellung zu verzögern.
Zitat:
Original geschrieben von Salomon49
deshalb die Bestellung zu verzögern.
Wenn man die Möglichkeit hat, dann auf jeden Fall. Denn hier geht es eher weniger um gefallen oder nicht gefallen sondern eher darum um den Wiederverkaufspreis.
Und weiß jemand seit/ab wann im 350 CGI (Benziner) die neuen 304-PS-Motoren verbaut werden?
(Im E-Coupé-Konfigurator stehen sie schon drin, aber in der Praxis habe ich - außer im CLS - noch nichts gehört.)
der.robe
Zitat:
Original geschrieben von E-Coupe2009
Zitat:
Original geschrieben von Salomon49
deshalb die Bestellung zu verzögern.
Wenn man die Möglichkeit hat, dann auf jeden Fall. Denn hier geht es eher weniger um gefallen oder nicht gefallen sondern eher darum um den Wiederverkaufspreis.
Aber wie lange willst Du dann warten? Ständig kommt ein neues Modell bzw. MY. Auf ein neues Getriebe oder Motor zu warten, ist m.E. empfehlenswert, aber auf reine Optik (Lenkrad) bzw. Ausstattungsdetails nicht. Auch der Onlinezugang des Commandsystems ins Internet bringt m.E. wenig. Ich habe mir z.B. zwei überflüssige Assistenten bestellt: Den Pause- und den Totwinkelassistenten (der erst dann piept, wenn es schon zu spät wäre). Dagegen sind andere Assistenten und Funktionen super und auch in anderen Marken bereits Standard: Regensensor, Lichtpaket, Spiegelpaket, Sitzheizung und -lüftung usw. Beim Wiederverkauf spielt das nur insofern eine Rolle, wenn jemand genau diese bestimmte MY haben will. Das sind aber die wenigsten Gebrauchtwagenkäufer. Bei Inzahlungnahme ist es unwesentlich.
Also gerade wegen des Farb-TFT-KI-Bildschirms (wesentlich besser bei Sonne abzulesen und viel klareres Schriftbild als das alte PSTN-Display) und wegen des Comand online (Der Bordrechner ist etwa 3x so schnell) macht es Sinn, MY12-Modelle zu beziehen, vor allem aber wegen der 7GTronic plus, die wesentlich schneller Schaltet und effizienter arbeitet (incl. Ecostartstop), als die 7G-Tronic. Allein das Einlegen des Rückwärtsgangs dauerte beim alten Wandler bis zu 2 Sekunden.
Lenkrad: Auch griffiger als das "alte", vor allem sind die Tasten besser zu greifen. Und das neue AMG-Lenkrad ist jetzt ganz geriffelt.
Verschlechterungen:
* Design: Die Stab LEDs mit Hartz IV Optik sind nicht mehr so schön wie die LED-Bumerangs. Vor allem weil sie hinter Streuglas sind und damit die Klarglasoptik verloren geht.
Schade, dass mit MY2012 nicht auch die häßliche Buckel-Antenne mit 90er-Jahre-Optik im Heckdeckel verschwindet wie beim Vorgänger (CLK)
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Wer kann mir genau sagen ab wann neues Lenkrad und Kombiinstrument verbaut wurden?
War das direkt mit MY12 also zu 05/2011?
Gibt es irgendwo eine Übersicht was alles neu gekommen ist?
Hi
Bilder findest Du unter mein Profil, das lenkrad kam ab Juni 2011
Hab alle Änderungen.
Hallo ins Forum
Zitat:
Original geschrieben von der.robe
Und weiß jemand seit/ab wann im 350 CGI (Benziner) die neuen 304-PS-Motoren verbaut werden?
(Im E-Coupé-Konfigurator stehen sie schon drin, aber in der Praxis habe ich - außer im CLS - noch nichts gehört.)
*Klugscheissmodus an*
Der neue V6 heißt 350 (nix mehr mit CGI im Namen, hat er aber trotzdem) und hat 306 PS.
*Klugscheissmodus aus*
Der Motor wurde/wird in folgender Reihenfolge eingesetzt: CLS und S, dann SLK, dann C sowie E Coupé/Cabrio, GLK, und zuletzt im E. Er kommt noch im M und wohl auch im SL.
Ich habe übrigens den neuen Motor in meinem Neuen 212 drin. Dort wurde er ab ca. 3. Woche August 2011 verbaut. Meiner ist z.B. am 5.9. vom Band gelaufen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Der Motor wurde/wird in folgender Reihenfolge eingesetzt: CLS und S, dann SLK, dann C sowie E Coupé/Cabrio, GLK, und zuletzt im E. Er kommt noch im M und wohl auch im SL.
Ich habe übrigens den neuen Motor in meinem Neuen 212 drin. Dort wurde er ab ca. 3. Woche August 2011 verbaut. Meiner ist z.B. am 5.9. vom Band gelaufen.
Hallo Peter,
jetzt machst du mich aber etwas konfus
Du schreibst oben die Reihenfolge in der der neue 350er Motor verbaut wurde/wird. Da steht "...zuletzt im E" und du hast einen 212er mit dem neuen Motor schon verbaut. Das hieße ja alle anderen sind schon mit den neuen Motoren ausgerüstet?
... oder verstehe ich da etwas falsch.
Ich habe nämlich noch von keinem 207er hier im Forum gelesen, dass er den neuen Motor schon hat.
der.robe
Hallo ins Forum,
@der.robe
Ich habe meinen neuen im Februar bestellt, aber ausdrücklich vereinbart, dass der neue Motor (M276) verbaut sein muss. Den gab's seinerzeit bei der Bestellung nur im CLS, S und SLK. Außerdem war bereits der C-Mopf mit dem Motor bestellbar, so dass auch mein Verkäufer mit einer baldigen Einführung (ab Start Mj 12) rechnete. Dazu passte die Information, dass er im E-Coupé/Cabrio und GLK (basieren ja von der Bodengruppe auf dem C) zum Mj-Start im Juli angekündigt war.
Dann kam die Info, dass der E(warum auch immer) den Motor erst später bekommt. Mein Verkäufer hat dann extra im Werk nachgefragt, warum das E-Coupé/Cabrio den Motor schon hat, aber E-Limo und Kombi noch nicht. Als Antwort kam, noch keine Typprüfung für die BR 212, sondern nur für auf dem 204er basierende Modelle. Aber ich erhielt dann die ersehnte Info, dass der M276 definitv ab ca. 3. Woche August im E verbaut wird. Zwischenzeitlich konnte man bei 212er sogar so ca. zwischen Ende April und ca. Mitte Juli gar keinen V6-Benziner bestellen. Der alte war ausgelistet und der neue noch nicht bestellbar.
Somit haben alle genannten Baureihen den neuen M276 drin. Warum sich im Forum hier im 207er-Bereich noch keiner gefunden hat?? Vielleicht liegt's auch am etwas prohibitiven Preis des V6, auch wenn der Motor sein Verbrauchsversprechen wohl im Großen und Ganzen erfüllen dürfte. Daher sind die neuen 350iger keine Phantome, sondern reale Fahrzeuge.
Viele Grüße
Peter
@ der.robe
Ich habe mein Coupe mit M276 am 1. September abgeholt und ich war sicher nicht der erste.
Einer hier aus dem Forum hatte sein Cabrio schon früher, War glaube ich ein Vorführer aus Juni.
Danke Peter und Hman9700 für die umfassende Erklärung.
der.robe