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Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i

BMW 2er G42 (Coupé)
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 9:22
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1950 Antworten

...und warum hast Du dafür ein neues Thema aufgemacht???

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:45

Hallo,

kann das wirklich sein, dass das neue 2er Coupe 150 kg schwerer geworden ist und nur noch 50 kg leichter als das 4er Coupe ist?

Laut BMW Katalogen:

M240i xDrive F22 - 1615 kg (EG Norm mit 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer)

M240i xDrive G42 - 1765 kg (EU Norm ohne weitere Angaben)

M440i xDrive G22 - 1815 kg ?(EU Norm ohne weitere Angaben?)

Zwar unterschiedliche Normangaben in den Katalogen, aber mehr als 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer in der EG Norm geht doch kaum??

MfG

Chris

Viel interessanter finde ich den Sound bzw. das, was da noch rauskommt: klick

Übrigens: Der neue 2er nutzt die für den BMW 4er Coupé entwickelte Fahrwerkstechnik. Die Produktion erfolgt im BMW-Werk San Luis Potosí in Mexiko.

Was ich nicht verstehe ist, daß BMW neuerdings seine einstmals knackigen Proportionen aufgibt.

BMW's war eigentlich immer bekannt dafür sehr kurze vordere Überhänge zu besitzen.

Aber in den letzten Jahren hat sich das alles verschoben.

Fast jeder neue 7er, 5er, 4er hat deutlich längere vordere Überhänge bekommen, als das Vorgängermodell.

So auch das neue 2er Coupe.

Von den 10,5 cm mehr Außen Länge entfallen über 5 cm auf eine längere Nase und die anderen. 5 cm auf den Radstand.

5cm mehr Überhang sind schon ein Brett in einem Bereich, wo oft um mm gefeilscht wird.

Damit hat das kleine 2er Coupe jetzt den gleichen Überhang, wie der Vorgänger des aktuellen 5 Meter langen 5ers.

Dazu wird die Front bei BMW immer verspielter, mit x Sicken, Öffnungen und applikativen Anbauteilen.

Ich wünschte BMW würde wieder zu mehr Klarheit im Design und zu den traditionellen Proportionen zurück kehren.

Wer die volle Dröhnung an Infos will, dem sei folgendes Dokument ans Herz gelegt.

Zitat:

Viel interessanter finde ich den Sound bzw. das, was da noch rauskommt: klick

Übrigens: Der neue 2er nutzt die für den BMW 4er Coupé entwickelte Fahrwerkstechnik. Die Produktion erfolgt im BMW-Werk San Luis Potosí in Mexiko.

Sound: .. wenn denn das die EU Version mit Partikelfilter ist.. . Ausserhalb der EU wird kein Partikelfilter verbaut.. . Die 150 kg Zusatzgewicht sind leider Realität, ebenso wie das Drehmoment das erst bei 1900 U/min statt bei 1520 anliegt. Dafür kommt oben raus noch mehr Leistung als beim "Alten". Grössere vordere Ueberhänge und gewichtigere Technik (B58 Motor versus N55) führen dazu dass die Gewichtsverteilung beim M40 xdrive fast schon 55% zu 45% (vorne zu hinten) ist und nicht mehr wie in der Werbung "nahezu perfektem Verhältnis 50:50 ausbalancierte Achslastverteilung".

Bei der Front muss ich irgendwie an Seat denken und beim Heck an Alfa Romeo...

Vielleicht in Live ja anders, aber auf den Fotos... naja

Wird trotz der besseren Fahrdaten wohl kein Nachfolger für meinen 235i (ohne Partikelfilter), zumal es bei dem Größenzuwachs dann auch in der Einzelgarage noch enger werden würde.

Ich fass meine Eindrücke mal zusammen:

 

Wahnsinnskarre!!

Zitat:

@neumi107 schrieb am 7. Juli 2021 um 15:30:53 Uhr:

Was ich nicht verstehe ist, daß BMW neuerdings seine einstmals knackigen Proportionen aufgibt.

BMW's war eigentlich immer bekannt dafür sehr kurze vordere Überhänge zu besitzen.

Aber in den letzten Jahren hat sich das alles verschoben.

Fast jeder neue 7er, 5er, 4er hat deutlich längere vordere Überhänge bekommen, als das Vorgängermodell.

So auch das neue 2er Coupe.

Von den 10,5 cm mehr Außen Länge entfallen über 5 cm auf eine längere Nase und die anderen. 5 cm auf den Radstand.

5cm mehr Überhang sind schon ein Brett in einem Bereich, wo oft um mm gefeilscht wird.

Damit hat das kleine 2er Coupe jetzt den gleichen Überhang, wie der Vorgänger des aktuellen 5 Meter langen 5ers.

….

Ich wünschte BMW würde wieder zu mehr Klarheit im Design und zu den traditionellen Proportionen zurück kehren.

Das fällt mir auch auf. Ich glaube, es hängt auch mit Vorgaben zum Fußgängerschutz zusammen. Längerer (weicher) Vorbau ohne unmittelbar Technik darunter wird sich im NCAP Crashtest vermutlich positiv auswirken.

 

Dennoch finde ich den neuen m240i durchaus stimmig und bin gespannt, wie er real aussieht.

Zitat:

@chris6 schrieb am 7. Juli 2021 um 14:45:47 Uhr:

Hallo,

kann das wirklich sein, dass das neue 2er Coupe 150 kg schwerer geworden ist und nur noch 50 kg leichter als das 4er Coupe ist?

Laut BMW Katalogen:

M240i xDrive F22 - 1615 kg (EG Norm mit 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer)

M240i xDrive G42 - 1765 kg (EU Norm ohne weitere Angaben)

M440i xDrive G22 - 1815 kg ?(EU Norm ohne weitere Angaben?)

Zwar unterschiedliche Normangaben in den Katalogen, aber mehr als 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer in der EG Norm geht doch kaum??

MfG

Chris

Wenn DAS stimmt, dann gute Nacht. Ein 2er Coupé mit 1765kg, das ist einfach nur jenseits von gut und böse. Soviel wiegt mein Schwedenpanzer!!

Insgesamt ein sehr geiler Nachfolger aber das zusätzliche Gewicht ist echt heftig. Selbst ein viel größerer Mustang mit V8 wiegt gerade mal 100 kg mehr.

Zitat:

@msc66 schrieb am 7. Juli 2021 um 19:46:19 Uhr:

Zitat:

@neumi107 schrieb am 7. Juli 2021 um 15:30:53 Uhr:

Was ich nicht verstehe ist, daß BMW neuerdings seine einstmals knackigen Proportionen aufgibt.

BMW's war eigentlich immer bekannt dafür sehr kurze vordere Überhänge zu besitzen.

Aber in den letzten Jahren hat sich das alles verschoben.

Fast jeder neue 7er, 5er, 4er hat deutlich längere vordere Überhänge bekommen, als das Vorgängermodell.

So auch das neue 2er Coupe.

Von den 10,5 cm mehr Außen Länge entfallen über 5 cm auf eine längere Nase und die anderen. 5 cm auf den Radstand.

5cm mehr Überhang sind schon ein Brett in einem Bereich, wo oft um mm gefeilscht wird.

Damit hat das kleine 2er Coupe jetzt den gleichen Überhang, wie der Vorgänger des aktuellen 5 Meter langen 5ers.

….

Ich wünschte BMW würde wieder zu mehr Klarheit im Design und zu den traditionellen Proportionen zurück kehren.

Das fällt mir auch auf. Ich glaube, es hängt auch mit Vorgaben zum Fußgängerschutz zusammen. Längerer (weicher) Vorbau ohne unmittelbar Technik darunter wird sich im NCAP Crashtest vermutlich positiv auswirken.

Dennoch finde ich den neuen m240i durchaus stimmig und bin gespannt, wie er real aussieht.

Das mit dem Fußgängerschutz könnte sein, ist meiner Meinung nach aber nicht die alleinige Erklärung.

Zum einen, weil der Vorgänger ja auch schon die Vorschriften erfüllen mußte und zum anderen gibt es ja auch zahlreiche neue Fahrzeuge, die einen kürzeren Überhang, als ihre Vorgänger haben, wie z.b. die neue S Klasse, VW Polo, Passat, Tiguan oder Opel Mokka.

Im übrigen gibt es ein ganz interessantes Video von Sketchmonkey, der das Design vom neuen 2er Coupé bewertet und die Front umgestaltet.

https://youtu.be/QBvByKB1rVg

https://youtu.be/QBvByKB1rVg

.. bin nicht mit allem einverstanden, aber ja, gerade die M Version ist in vielen Punkten unharmonischer aber eben auffälliger und spektakulärter. Heck und Front sind bei der M Version fast nur in schwarz ok. Bei der Front auf Grund der riesigen und wenig ins Design integrierten dunklen Dreiecks-Lufteinlässen und beim Heck wegen des schwarzen Diffusors der im Uebegang zu den Kotflügeln in einer Ecke nach oben endet. Harmonisch, ja fast schon echt schön ist die normale Variante welche in weiss vorgestellt wurde. Aber wie alles was Design betrifft ist dies subjektiv und eine perönliche Geschmacksfrage.. .

Musste 2x im Konfigurator hinschauen,

aber der 220D hat nur ein Auspuffrohr.....

Wie Scheiße schaut das den aus.....

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