ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neues 300TE Baby

Neues 300TE Baby

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 13:45

Ich hab endlich einen gefunden!

Knapp über 200TKM gelaufen, BJ 91, weiss, 5 Gang Schalter und ein paar kleinen Macken für 1900.

Verbrauch überraschte mich positiv: knapp 9 Liter bei ca 120 und etwas Gasgeben.

(ich will aber auch nicht verschweigen, das der Verbrauch auf 12-13 Liter anstieg, als ich über 160 fuhr, aber das halt ich für OK)

Ich hab ihn als Alltagsauto gekauft, 400000km im Jahr, daher kommt LPG noch rein.

Motor wurde überholt, Hinterachse gemacht. Ich hoffe, er bleibt relativ reparaturfrei. Wenn nicht, immer noch besser als einen Scheixx-Golf zu fahren.

Meinen alten 230E verkauf ich, 2 Autos sind mir zu teuer.

Der fährt auch ziemlich problemlos seit 120TKM auf LPG, bin echt zufrieden mit dem gesparten Geld.

Hab lange gesucht und hier viel gelesen, was mir den Kauf dann auch erleichtert hat, also Danke auch an alle fleissigen Schreiber, die sämtliche Probleme aller Art ausführlich erörterten! ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 9:34

Update:

320000 km aufm Tacho. Gasanlage läuft problemlos.

Probleme:

Bremsleitungen erneuert, Hardyscheibe und etwas Rost.

TÜV bis auf die Bremsen problemlos.

Auspuff-Endtopf erneuert.

Komplett nochmal Zündleitungen und Verteilerkappe erneuert (Beku ist kacke)

Thermostat und Batterie neu.

Sind einige kleinere Baustellen zu machen, Gepäckklappe braucht neue Gasfedern und das Schloss hinten ist kaputt.

Fahre ihn immer noch gerne! ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hab mir dienstag einen gezogen, von wann ist deiner ???

meiner ist von 11/1991 mopf 1 und hat das unsägliche 3,92 diff drinne, hast du noch das 3,27er drin.kannst ja mal gucken, falls du unter deiner karre stehst die tage.

ich werde wohl umbauen.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 20:43

Meiner ist 6/91. Dreht 3600 Touren bei 140 km/h. Spitze 212 lt Brief.

Hab mich mit den diffs noch nicht beschäftigt beim 300te. Was ist damit?

Mach mich schlau.

check meinen anderen thread, da sind die links zu den ganzen daten unserer 124er.also was für motoren, diffs, getriebe etc. verbaut sind.auch nen link zu nem rechner, wo du alles eingeben kannst.dein 300te und meiner, also mopf 1 haben eben ein grösseres diff drinne als noch der 300 te mopf0, warum ? das weiss ich auch nicht...

der 230 te von 1988 , den ich noch fahre hat eins in der mitte angesiedelt, ein 3,47er.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 21:58

Hab ich gelesen. Wunderte mich schon, das meiner im 5. Gang die vmax erreicht. Dachte das wäre ein Schongang. Aber ich bin eigentlich zufrieden. Der zieht gut durch und ich Fahr eh meist nur max 140kmh.

Umbau kostet knapp 400 hab ich gelesen. Gut, spart wohl Sprit. Ich Denk auch mal drüber nach.

400tkm im Jahr :o ?

ich bekomme wohl die ganzen passenden teile aus nem 300ce schlachtwagen, und werde das in angriff nehmen die tage.

von der veränderung werde ich dann hier berichten.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

400tkm im Jahr :o ?

Eine Null zuviel. Sorry

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von balduin44

ich bekomme wohl die ganzen passenden teile aus nem 300ce schlachtwagen, und werde das in angriff nehmen die tage.

von der veränderung werde ich dann hier berichten.

Bin gespannt ;-)

mein wagen hat jetzt tüv, geht morgen zum umbauer und dann fahr ich 1-2 wochen, wechsel dann das diff und werde berichten was der wechsel ausgemacht hat an verbrauch.

mein 300 te fährt jetzt auf gas, zieht genauso wie auf benzin, top motorlauf.gleich heute doch noch das diff gewechselt und ein kombiinstrument verbaut, das noch einen economymesser hatte und einen funktionalem tageskilometerzähler.

vom 3,92er diff runter aufs 3,27er und siehe da:

der wagen läuft noch nach wie vor top, zieht meines erachtens nach wie vor sehr ordentlich und die drehzahl ist doch gleich viel geringer.bin auf den verbrauch auf benzin und gas gespannt auf der bab.

leider war das kombiinstrument aus einem automatik-wagen und zeigt jetzt etwa 7-14 km/h zu viel an.bei 50 bis 140 kmh, also etwa 10 prozent mehr.

falls mir ein 3,07er diff unterkommt bau ich das vielleicht sogar ein.mal sehen.

Wo kommst du denn her und wo hast du auf lpg umgerüstet?

ich wohne in manheim, umbau war bei ekomot mit brc-anlage in ludwigshafen.habe mittlerweile 10 000 km runter, 2-3 x hamburg und zurück, ein paar mal ma - köln und nach tschechien.

bin mit allem top zufrieden !

bei normaler fahrweise im vergleich zum 230 t jetzt 12 anstatt 11 liter lpg, dafür eben viel mehr anzug und grade ab 150 km/h richtig guter zug weiterhin nach oben hinaus..der wagen geht spielend auf 160-190 und hat immer noch ein wenig luft.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 12:48

So. Hab jetzt 250.000 auf der Uhr.

Lpg Anlage läuft problemlos. Leistungsverlust ist da. Spitze knapp 200 auf gas. Aber fahr ich ja normalerweise nie, Reisetempo ca 130. Verbrauch auf Gas dann etwa 12 Liter.

Reparaturen Bis jetzt: bulleneier, bremse vorn und motorlager.

Mercedes fahren ist klasse. Auch wenn der Wagen alt ist: ich fahre bequem und steige entspannt aus. Vor allem weil der Motor jetzt kaum zu hören ist und durch die neuen Lager auch nichts mehr vibriert.

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:34

Update:

320000 km aufm Tacho. Gasanlage läuft problemlos.

Probleme:

Bremsleitungen erneuert, Hardyscheibe und etwas Rost.

TÜV bis auf die Bremsen problemlos.

Auspuff-Endtopf erneuert.

Komplett nochmal Zündleitungen und Verteilerkappe erneuert (Beku ist kacke)

Thermostat und Batterie neu.

Sind einige kleinere Baustellen zu machen, Gepäckklappe braucht neue Gasfedern und das Schloss hinten ist kaputt.

Fahre ihn immer noch gerne! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen