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Neues Abgasrückfühventil (AGR) eingebaut und nach einem Tag wieder Fehler!?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:51

Golf 4 1.4 16V

MKB: AXP

Hallo,

ich habe gestern in der Werkstatt das AGR tauschen lassen (Nachbau AGR) - auf der Heimfahrt war dann auch die Warnleuchte verschwunden...

Einen Tag und ca. 30km später leuchtete die Abgaswarnleuchte wieder auf und ging die 10km Heimfahrt auch nicht mehr aus :eek: - kann das nach dem Einbau von einem neuen AGR aufgrund von Dingen die sich mir gerade nicht erschließen mal vorkommen und verschwindet evtl. bald wieder oder ist der Nachbau AGR evtl. schon wieder defekt?

Würde mir nun einen originales Ventil kaufen und das jetzige Teil zurück gehen lassen.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Daniel311

Also,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist der gleiche Fehler der schon letztes Mal angezeigt wurde. Es war irgendwas mit "Luftmenge im Abgasstrom zu gering" - Fehler Permanent (den Wortlaut habe ich mir hier gerade wild hergeleitet, kann also auch etwas anders lauten :)).

Der Mechaniker vermutet das es das Rohr zwischen dem AGR und der Drosselklappe sein könnte. AGR ist ja neu (allerdings ein Nachbau) und die Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt.

Wie wahrscheinlich ist diese Theorie - kann man das Rohr reinigen oder muss ich das neu beim Freundlichen kaufen? Was kostet so ein Rohr überhaupt??? Fragen über Fragen :confused:

Der Fehler wurde gelöscht und das Abgassymbol blieb die Heimfahrt von der Werkstatt über auch aus (ungefähr 15km). Der Golfhat aktuell 119.000km auf der Uhr.

Danke für die Hilfe!

Gruß und einen schönen Abend wünscht euch

Daniel

"Irgendwas mit ..." ist nicht zu gebrauchen !!!

Also:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Vollständiger aktueller Fehlereintrag ?

TeileNr. und Softwarestand MSG ?

Vollständiger Scan aller Steuergeräte mit ALLEN Einträgen und sonstigen relevanten Daten ??

Oder meinst Du, man fragt nach derartigen Daten, weil es so schön wäre ???

Beim Arzt will man ja auch wissen, an welcher Erkrankung man aktuell leidet und nicht als Diagnose was mit "irgenwas wie ..." bekommen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:52

Habe den Fehler nach erneutem Auftreten noch nicht auslesen lassen aber ich gehe davon aus das es wieder der AGR ist.

Drosselklappe u. Umfeld gereinigt?

am 1. Februar 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Daniel311

Golf 4 1.4 16V

MKB: AXP

Hallo,

ich habe gestern in der Werkstatt das AGR tauschen lassen (Nachbau AGR) - auf der Heimfahrt war dann auch die Warnleuchte verschwunden...

Einen Tag und ca. 30km später leuchtete die Abgaswarnleuchte wieder auf und ging die 10km Heimfahrt auch nicht mehr aus :eek: - kann das nach dem Einbau von einem neuen AGR aufgrund von Dingen die sich mir gerade nicht erschließen mal vorkommen und verschwindet evtl. bald wieder oder ist der Nachbau AGR evtl. schon wieder defekt?

Würde mir nun einen originales Ventil kaufen und das jetzige Teil zurück gehen lassen.

Gruß

Daniel

Vollständiger aktueller Fehlereintrag ?

TeileNr. und Softwarestand MSG ?

Vollständiger Scan aller Steuergeräte mit ALLEN Einträgen und sonstigen relevanten Daten ??

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Drosselklappe u. Umfeld gereinigt?

Wurde gereinigt und neu angelernt!

 

Aktueller Fehlereintrag nicht vorhanden da die Werkstatt einige KM entfernt ist und ich erst Montag dort wieder vorbei komme.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 18:08

Also,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist der gleiche Fehler der schon letztes Mal angezeigt wurde. Es war irgendwas mit "Luftmenge im Abgasstrom zu gering" - Fehler Permanent (den Wortlaut habe ich mir hier gerade wild hergeleitet, kann also auch etwas anders lauten :)).

Der Mechaniker vermutet das es das Rohr zwischen dem AGR und der Drosselklappe sein könnte. AGR ist ja neu (allerdings ein Nachbau) und die Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt.

Wie wahrscheinlich ist diese Theorie - kann man das Rohr reinigen oder muss ich das neu beim Freundlichen kaufen? Was kostet so ein Rohr überhaupt??? Fragen über Fragen :confused:

Der Fehler wurde gelöscht und das Abgassymbol blieb die Heimfahrt von der Werkstatt über auch aus (ungefähr 15km). Der Golfhat aktuell 119.000km auf der Uhr.

Danke für die Hilfe!

Gruß und einen schönen Abend wünscht euch

Daniel

am 4. Februar 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Daniel311

Also,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist der gleiche Fehler der schon letztes Mal angezeigt wurde. Es war irgendwas mit "Luftmenge im Abgasstrom zu gering" - Fehler Permanent (den Wortlaut habe ich mir hier gerade wild hergeleitet, kann also auch etwas anders lauten :)).

Der Mechaniker vermutet das es das Rohr zwischen dem AGR und der Drosselklappe sein könnte. AGR ist ja neu (allerdings ein Nachbau) und die Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt.

Wie wahrscheinlich ist diese Theorie - kann man das Rohr reinigen oder muss ich das neu beim Freundlichen kaufen? Was kostet so ein Rohr überhaupt??? Fragen über Fragen :confused:

Der Fehler wurde gelöscht und das Abgassymbol blieb die Heimfahrt von der Werkstatt über auch aus (ungefähr 15km). Der Golfhat aktuell 119.000km auf der Uhr.

Danke für die Hilfe!

Gruß und einen schönen Abend wünscht euch

Daniel

"Irgendwas mit ..." ist nicht zu gebrauchen !!!

Also:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Vollständiger aktueller Fehlereintrag ?

TeileNr. und Softwarestand MSG ?

Vollständiger Scan aller Steuergeräte mit ALLEN Einträgen und sonstigen relevanten Daten ??

Oder meinst Du, man fragt nach derartigen Daten, weil es so schön wäre ???

Beim Arzt will man ja auch wissen, an welcher Erkrankung man aktuell leidet und nicht als Diagnose was mit "irgenwas wie ..." bekommen.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 12:14

So,

Abschlussbesprechung für zukünftige Nutzer die an dem selben Problem leiden.

Bei mir war es nicht das vermutete Rohr zwischen AGR und Drosselklappe sondern die Verstopfung lag direkt dahinter. Und zwar bei Eingang Richtung Drosselklappe. Als wir das Rohr abgenommen und auf Durchlass geprüft haben sah auch der besagte Eingang eigentlich ganz normal aus - ein kurzes leichtes Reinstochern mit dem Schraubendreher brachte aber Gewissheit das sich nach ca. 1cm Wegstrecke das Loch zugesetzt hatte.

Lösung: Staubsaugerschlauch stark verjüngt (bei mir hat ein Kabelmantel von einem NYM 3x1,5m² den perfekten Durchmesser gehabt) und dann im eingeschalteten Zustand schön im Loch gesaugt und dabei mit dem Schraubendreher die Verstopfung gelöst.

Seitdem keine Probleme mehr :) und auch alles gefunden ohne irgendwelche Softwarestände MSG, Scans sämtlicher Steuergeräte, Gewicht und Haarfarbe des Fahrers, usw. zu ermitteln.

Gruß

Daniel

Tach,

ja genau das gleiche wars bei mir übergang zum motor und zum AGR , im Prinzip dort wo das Rohr angeflanscht wird setzt es sich zu. Wobei ich auch mit den Nachbau AGR Probleme hatte und wieder das alte gereinigt eingebaut habe.

am 20. Februar 2013 um 0:44

Zitat:

Original geschrieben von Daniel311

So,

Abschlussbesprechung für zukünftige Nutzer die an dem selben Problem leiden.

Bei mir war es nicht das vermutete Rohr zwischen AGR und Drosselklappe sondern die Verstopfung lag direkt dahinter. Und zwar bei Eingang Richtung Drosselklappe. Als wir das Rohr abgenommen und auf Durchlass geprüft haben sah auch der besagte Eingang eigentlich ganz normal aus - ein kurzes leichtes Reinstochern mit dem Schraubendreher brachte aber Gewissheit das sich nach ca. 1cm Wegstrecke das Loch zugesetzt hatte.

Lösung: Staubsaugerschlauch stark verjüngt (bei mir hat ein Kabelmantel von einem NYM 3x1,5m² den perfekten Durchmesser gehabt) und dann im eingeschalteten Zustand schön im Loch gesaugt und dabei mit dem Schraubendreher die Verstopfung gelöst.

Seitdem keine Probleme mehr :) und auch alles gefunden ohne irgendwelche Softwarestände MSG, Scans sämtlicher Steuergeräte, Gewicht und Haarfarbe des Fahrers, usw. zu ermitteln.

Gruß

Daniel

Und genau dafür gab`s beim AXP-Motor eine Softwareänderung des MSG, damit diese Problematik nicht erneut auftritt.

Aber es gibt halt Leute, die sich mit der Hälfte einer Reparatur zufriedengeben und lieber zum 38sten mal an ein und dem selben Kram rumwurschteln wollen.

@hurz : Dachte die MSG Updates waren für die Lambdaregelung und deren Aufheizverhalten !?

am 20. Februar 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

@hurz : Dachte die MSG Updates waren für die Lambdaregelung und deren Aufheizverhalten !?

Meinste nich, dass es verschiedene Datenstände gibt ?

Weiterhin kann man auch mit einem Update bzw. Datenstand verschiedene Beanstandungen beheben.

Mit dem letzten Datenstand zum AXP hat man genau das getan.

Ich glaub dir das ja, hatte diese Updates immer nur im Zusammenhang mit Lambdasonde "gefunden"...locker bleiben ;-)

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