- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Neues ABS Steuergerät anlernen
Neues ABS Steuergerät anlernen
Hallo zusammen,
Leider muss ich mich schon wieder mit einem Problem an die Experten wenden.
Ich habe google bemüht aber komme auf nichts.
Mein ABS Steuergerät ist hin :-(
Leider nicht mehr reparabel.
Ich habe mir ein gebrauchtes überholtes Steuergerät mit 2 Jahren Garantie besorgt.
DIe Teilenummern sind exakt gleich.
Gestern hab ich es eingebaut, aber weder der Audi noch VCDS finden das Steuergerät.
Laut Händler ist es zu 100% auf Funktion geprüft.
Gibt es irgend eine Art Prozess der angestoßen werden muss, damit neue Steuergeräte gefunden werden ?
Laut Google ist auf diesem Steuergerät kein Komponentenschutz.
Vielen Dank schon mal
Grüße,
Rudi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Und das alte wird noch erkannt? Micha
Hallo,
ja das alte wurde noch erkannt.
Es war lediglich ein Fehler code drin, der sich nicht mehr löschen ließ.
16352 Steuergerät defekt
Grüße,
Rudi
Hat noch keiner eins wechseln müssen ?
Ich habe noch keins tauschen müssen, aber normal muss sich das neue Steuergerät melden. Unabhängig von Kodierung und Komponentenschutz, man muss es ja bedienen können. Also wird das neue wohl defekt sein.
Micha
Danke schon mal für die Antwort.
Eine 100% Prüfung seitens des Händlers kommt mir sowiso komisch vor.
Ich denke nicht mal Audi kann zu 100% testen :-)
Ich habe meines tauschen müssen, da ich auf ACC umgerüstet habe.
Das neue STG wurde sofort erkannt, musste ich nichts weiter machen.
Komposchutz hat das Teil nicht.
Vielen Dank, Das sind genau die Infos die ich gebraucht habe !!
Eine Frage noch, hast Du mal die Stromversorgung getestet? Sicherung okay usw? Vielleicht ist beim Ausbau die Sicherung durchgebrannt....
Hallo,
Danke für den Tipp.
Die Sicherungen habe ich überprüft beide ok (Falls die Positionen im Plan stimmen).
Nachmessen wollt ich nicht, weil ich sonst die Batterie bei ausgebautem Steuergerät anklemmen hätte müssen.
Wenn das originale Steuergerät von der Überprüfung zurück ist werde ich das dann nochmal testen.
Wie hast du die ABS Einheit nach dem Einbau entlüftet ?
Ich habe mir damals von einem Kumpel so ein Gerät geliehen, was über Unterdruck das System entlüftet. Aber leider bekommst Du das nicht zu 100% hin. Der Freundliche macht dieses ja mit Überdruck direkt am Behälter.
Ich konnte dann zumindest fahren und bin so in die Werkstatt gekommen - Durchsicht war fällig und mein Problem war damit weg.
Ich hab selbst ein Gerät mit Überdruck aber normal muss man mit dem Tester doch die Ventile beim ABS Block ansteuern.
Leider finde ich beim Q7 keinen Kanal dafür :-(
Ach ja das stimmt, ich habe das mit dem VAS damals gemacht, welcher mir mein Kumpel aus der Werkstatt geliehen hatte.
Die VAS Software war ODIS oder ?
Falls ja, kannst du dich noch erinnern in welchem Menü das Ganze war oder wie die Funktion hieß ?
danke