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Neues AGR- Ventil ein gebaut MKL Leuchtet ab und zu

Opel Astra G
Themenstarteram 9. April 2014 um 17:14

Hallo zusammen,

Technische Daten:

Opel- Astra G (Erstzulassung 10/ 2000 )

Motor 1,6 L

Motorbezeichnung: X16SZR

Leistung: kW bei 1/min 55/5200

PS bei 1/min 75/5200

Drehmoment Nm bei 1/min 128/2800

Motormanagement: Multec

Kraftstoff: Benzin

Folgendes Problem:

Ich habe mein AGR- Ventil erneuert. Jetzt leuchte ab und an die Motor Kontrollleuchte auf ( Motor läuft ohne Ruckeln). Weil bei mein alten AGR- Ventil mein Pkw im Teillast bereich bei ca. 100 km/h stark Ruckelte (bei Volllast oder wenn man das Gas weg nahm ging das Rucken weg). Jetzt war ich in einer Fachwerkstatt von Opel mit mein neuem AGR- Ventil, Fehlerspeicher aus gelesen (Fehler AGR- Ventil). Fehler gelöscht/ Werte zurück gestellt. Bei der Rückfahrt nach Hause leuchtet die MKL wieder auf. Erneut hin gefahren, Fehler ausgelesen, gleicher Fehler: AGR- Ventil, Fehler gelöscht. Eine weile gefahren MKL leuchtet wieder ab und an auf. Neuen Termin gemacht bei der Opel- Werkstatt zur Diagnose für Motorelektronik. Ergab bei Opel folgendes: Zur weiteren Diagnose müsste Kabelbaum zwischen AGR- Ventil+Motorsteuergerät durch gemessen werden (RISIKO Motorsteuergerät) oder neues AGR- Ventil wechseln. ( Original bei AGR- Ventil 209 Euro/ Motorsteuergerät 800 Euro).

Hat jemand die gleichen Probleme oder ähnliche Probleme und kann Abhilfe schaffen oder weiter Tipps geben, weil die Diagnose bei Opel teil schlüssig ist.

Mfg Bene

 

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17 Antworten

War denn vor dem Wechsel ein AGR-Fehler drin? Hat die MKL da geleuchtet? Was für ein AGR wurde verbaut? Billiges aus Ebay?

Themenstarteram 9. April 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

War denn vor dem Wechsel ein AGR-Fehler drin? Hat die MKL da geleuchtet? Was für ein AGR wurde verbaut? Billiges aus Ebay?

Vor dem wechseln wurde der Fehlerspeicher mal

Ausgelesen, aber es war kein Fehler vorhanden, aber wie gesagt

das Ruckeln im Teillstbereich war da. Was jetzt weg ist durch

das neue agr- ventil, nur die Mkl leuchtet ab und an auf. Das neu AGR- Ventil habe ich von ebay für 37 euro. Die Angaben bei ebay haben gepasst.

Die Dinger machen öfter Ärger. Nimm das alte und verschliess das AGR nach der Anleitung der FAQ. Ist zwar illegal aber merkt normal eh keiner... Ansonsten nimm ein gebrauchtes org.

am 10. April 2014 um 6:56

Hallo ,

sollte das Auto trotz blinkendem AGR Fehler , sauber ohne ruckeln und Leistungsverlust laufen ,

einfach weiterfahren. Alle schreien jetzt NOTLAUFBETRIEB. Das ist bei diesem Fehler ( nur diesem ) Humbug. Wenn nicht noch andere Fehler dranhängen , werden keine Parameter im Steuergerät verändert.

Fahre so schon zig Jahre . Asrta G Bj. 2000 347 .000 Km.......

Gruss

P.S. vor einem anstehenden HU- Termin , Batterie am Minuspol abklemmen, Licht einschalten .

5 min warten . WICHTIG jetzt Lichtschalter AUSSCHALTEN , Backterie wieder anklemmen .

Alle Fehler WECH....

Und mit Pech bei der AU wieder da;) Ich wollt jetzt nicht ewig mit MKL rumfahren...

Selbst mit abgeklemmten AGR hat man bei der AU Keine Probleme......

Fahre auch schon seit ein paar Tagen mit ner Schicken Edelstahlt platte rum (Beide löcher zu , AGR komplett raus) Bis auf die MKL rennt der Wagen nun endlich ohne Ruckeln.

 

Das Probelm ist halt das nicht oft nur das AGR defekt ist (Klemmt) sondern auch die Kanäle fürs AGR im AbgasKrümmer sowie der Ansaugbrücke zu sitzen. Da hilft auch kein neues AGR Ventil.

 

Nach Ostern habe ich einen Termin bei dbilas. Die Progammieren es dann komplett raus (X16XEL)

 

 

AU (HU) wenn die MKL leuchtet ist aber definitiv Glücksache. Die Werte bei der AU beeinflusst das AGR wenig, das ist klar..

Man kann natürlich auch die MKL rausholen oder sonstwie Pfuschen aber bla bla...

am 10. April 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Und mit Pech bei der AU wieder da;) Ich wollt jetzt nicht ewig mit MKL rumfahren...

Hallo .

lesen alleine reicht nicht . Richtig interpredieren eher....

Gruss

Was soll ich da bitte interpretieren?

Meinethalben geht der in keinen Notlauf, gut. Wenn er nicht ruckelt ist das Ding auch zu 99,9% zu bzw. völlig verstopft und es liegt ein Stellgliedfehler vor, ok. Passiert auch zu 99,9% nichts schlimmeres mit dem Motor, gut. Nur wenn dann was anderes auftaucht meldet sich ja keine 2. MKL und das gefällt mir nicht. Man kann den natürlich auch täglich mal ausblinken oder auslesen ob was neues drin ist. Man kann auch eine Brücke in dem Diagnosestecker lassen und die MKL blinkt einem immer die Fehler aus die grad so drin sind...

Mir gefällt das jedenfalls so nicht, wers mag...

Das man den Fehlerspeicher bei den alten so löschen kann weiß ich auch. Damit das dann bei der HU gutgeht muss man es halt machen während man vorm Tor wartet. Problem kann dann aber sein das die Lernparameter auf Grundeinstellung sind und dadurch das Abgas nicht passt... Auslesen wird den der Prüfer sowieso nicht, kann er eigentlich auch nicht (kein OBDII), und vielleicht geht die MKL auch ohne löschen bei der Prüfung nicht an..

Wieder "wers mag"

Da der TE aber scheinbar ein AGR hatte an dem das Stellglied i.o war aber in dem Schmodder zu Fehlfunktionen geführt haben kann man das ja nehmen und dicht machen. Kommt dann keine MKL und er ruckelt nicht.. Wenns weggeschmissen ist, pech. Legal ist es nicht und kann sauteuer werden wenns rauskommt. Steuerhinterziehung.. Auf dem Schrott gibts AGRs gern fürn 10er...

Wie ist jetzt deine Sicht der Dinge henzo?

am 20. April 2014 um 12:15

Hey das selbe problem hab ich auch und der letzte stand war laut werkstatt das es der drosselklappensteller sein soll ,wenn ichs weghaben will gebrauchtes teil komplett holen und hoffen das es dann weg ist !

bei mir tourt er wenn er warm ist im stand auf 2000-2500 hoch

am 11. Juli 2015 um 12:52

Hallo,ich habe das Problem mit meinen 1,6 16 v opel zafira

 

wenn ich ab 130 kmh den Fuß vom Gas nehme,geht die MKL an des weiteren geht der Wagen auch einfach mal bei voller Fahrt aus. es wurde neu verbaut: Drosselklappe Zündspule Landasonde AGR Zündkerzen. aber keine Veränderung :( beim starten läuft er sehr unrund und beim auslesen zeigt er immer wieder AGR an ????

Verschliess das AGR mal zum testen. Der unrunde lauf sollte dann weg gehen. Wurde denn ein neues AGR verbaut? Billigding von Ebay? Du müsstest mal eins einbauen das sicher funktioniert.

am 11. Juli 2015 um 14:36

Wurde in der Werkstatt eingebaut,auch verschliessen haben wir getestet.Ohne Erfolg

am 12. Juli 2015 um 10:44

imo hab ich ein ähnliches problem bei einem astra-g x16xel mit 128tkm, bj 2000

die MKL geht unregelmäßig später oder früher an. dabei ist egal, unter welcher last man fährt.

AGR wurde getauscht aufgrund auslesen des fehlerspeichers mit p1405. ist ein billiges ding aus ebay. und ich glaube nicht, das es daran liegt das es ein billig ding ist.

weil noch code p163 drinne stand, der sagt das es kein signal gibt vom motorkühlmittel-temp-sensor, wurde auch dieser getauscht.

jetzt rutscht zumindest die leerlaufdrehzahl nicht in den keller im kaltbetrieb.

dennoch geht die MKL an.

leistungs ist scheinbar normal. ab und zu gibts allerdings einen festen "ruck", als würdee jemand den motor ausmachen und anmachen. ist aber sehr selten.

was wir noch als fehlercode haben ist code "17" mit "motordrehzahl signal fehlerhaft".

die lambdasonde wollte ich noch wechseln, weil ich mal gelesen habe, das jemand die getauscht hatte, obwohl er die meldung NICHT im speicher hatte (nur p1405) und danach hatte er ruhe.

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