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Neues AGR Ventil

Opel Astra G
Themenstarteram 26. November 2016 um 17:21

hallo zusammen, ich muss mir ein neues AGR Ventil für meinen Opel Astra G 1.8 16V kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen, welche Marke kann man Empfehlen?

Soll man wirklich auf´s Geld schauen oder reicht auch ein Billigprodukt.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

In der FAQ gibt es einen Bereich über AGR Stillegung. Den solltest du dir mal durchlesen. Und wenn du dann noch weißt welchen Motortyp du verbaut hast.. bräuchstest du evt. das AGR garnicht zu erneuern, sondern könntest es ausprogrammieren lassen. Das kostet sicherlich auch Geld, aber nur einmal und dann nie wieder.

Gruß Dirk

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26 Antworten

Das alte defekt? Ich habe meins stillgelegt beim Omega mit ner Blinddichtung von Opel!

Themenstarteram 26. November 2016 um 17:39

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 26. November 2016 um 18:24:10 Uhr:

Das alte defekt? Ich habe meins stillgelegt beim Omega mit ner Blinddichtung von Opel!

Ich denke das es kaputt ist, die Motorleuchte bleibt dauerhaft an, er Ruckelt ein wenig und bis 130km kein Problem darüber schaltet er in das Notprogramm.

Werkstatt hat (angeblich) alles überprüft für 150€ und meint das Motorsteuergrät sei defekt (könne man aber nicht 100% bestätigen).

Gruß ralf

Kannste och alleine bauen! Agr ausbauen und die alte Dichtung auf etwas stabileren Blech anzeichnen und zurecht schneiden! Loch nicht vergessen danit der Stempel der ausm Agr immer rauskommt frei arbeiten kann! Ich denke das die Dichtung der AGR`S in mehreren Opel Kisten identisch sind! Wieviel Ps hat der Astra?

Themenstarteram 26. November 2016 um 17:46

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 26. November 2016 um 18:44:02 Uhr:

Kannste och alleine bauen! Agr ausbauen und die alte Dichtung auf etwas stabileren Blech anzeichnen und zurecht schneiden! Loch nicht vergessen danit der Stempel der ausm Agr immer rauskommt frei arbeiten kann! Ich denke das die Dichtung der AGR`S in mehreren Opel Kisten identisch sind! Wieviel Ps hat der Astra?

Danke ..125 PS

Mit der Blinddichtung wird nur der Luftstrom abgeschnitten. Die Motorleuchte und das Notprogramm bleiben aber, weil das AGR ja nach wie vor defekt ist. Es muss mechanisch funktionieren, auch mit Blinddichtung!

In der FAQ gibt es einen Bereich über AGR Stillegung. Den solltest du dir mal durchlesen. Und wenn du dann noch weißt welchen Motortyp du verbaut hast.. bräuchstest du evt. das AGR garnicht zu erneuern, sondern könntest es ausprogrammieren lassen. Das kostet sicherlich auch Geld, aber nur einmal und dann nie wieder.

Gruß Dirk

Zitat:

@draine schrieb am 26. November 2016 um 18:51:44 Uhr:

Mit der Blinddichtung wird nur der Luftstrom abgeschnitten. Die Motorleuchte und das Notprogramm bleiben aber, weil das AGR ja nach wie vor defekt ist. Es muss mechanisch funktionieren, auch mit Blinddichtung!

Also beim Omega leuchtet nüscht aber gut zuwissen das man dieses ausprogrammieren lassen kann!

Moin

schon mal Ausprobiert das AGR auszubauen und die Luftklappenstange mit Bremsenreiniger und durch hin und her Bewegen wieder gangbar zu machen.So habe ich einem Bekannten helfen können.

Gruß Heino

Themenstarteram 27. November 2016 um 7:29

Zitat:

@schrauber.61 schrieb am 27. November 2016 um 05:24:04 Uhr:

Moin

schon mal Ausprobiert das AGR auszubauen und die Luftklappenstange mit Bremsenreiniger und durch hin und her Bewegen wieder gangbar zu machen.So habe ich einem Bekannten helfen können.

Gruß Heino

Ja habe viel gelesen darüber , aber ich habe auch gehört das es nicht unbedingt helfen soll.

Danke für den Tip Heino

Das Geld für ein neues AGR Ventil würde ich lieber in ein Softwareupdate beim FOH investieren dann haste dauerhaft Ruhe mit dem Mist.

Themenstarteram 27. November 2016 um 11:51

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 27. November 2016 um 10:19:40 Uhr:

Das Geld für ein neues AGR Ventil würde ich lieber in ein Softwareupdate beim FOH investieren dann haste dauerhaft Ruhe mit dem Mist.

Wären dann auch die Probleme weg ( Notprogramm und MKL ) ?

Wenn die Werkstatt sagt "Motorsteuergerät defekt" wie kommst du aufs AGR Ventil?

Rausprogrammieren ist schon der richtige Weg, aber der Fehlercode währe interessant!

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:30

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 27. November 2016 um 19:14:20 Uhr:

Wenn die Werkstatt sagt "Motorsteuergerät defekt" wie kommst du aufs AGR Ventil?

Rausprogrammieren ist schon der richtige Weg, aber der Fehlercode währe interessant!

Die Werkstatt sagte es KÖNNTE sein das dass Motosteuergerät defekt ist, und was sowas kostet ist ja bekannt. Der code war damals etwas mit Luftmischung oder so. ich probiere es mit einem neuen und sehe dann weiter. Vielen Dank an Euch für die Tipps und Ratschläge

Hallo,

bloß kein neues AGR kaufen, fahr zum FOH und lass das Ding per Softwareupdate rausprogrammieren, dann hast Du schon mal damit Ruhe!

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