ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Alltagsauto/Daily gesucht, Benziner oder Diesel?

Neues Alltagsauto/Daily gesucht, Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 6. März 2023 um 13:06

Hallo zusammen,

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Fahrprofil ist täglich in die Arbeit hin und zurück 40km, 50/50 Stadt & BAB

Sonst vielleicht ma Urlaub hier und da, einkaufen und was man sonst alles so macht, also Kurzstrecken/Stadtverkehr (Wien).

Also jährlich ca 9-10.000km beruflich, rest privat

Budget liegt bei grob 3-4.000€+-

Welche Autos hättet ihr da zu empfehlen? Karrosserie bin ich eigentlich offen, aber eher richtung Klein Kompaktwagen (Golf, etc. und bitte nicht zu klein, also kein Polo) und aber auch Limousine kommt auch in Frage.

Empfehlungen eurer Seite aus?

Dachte entweder an einen Benziner Japaner oder an einen alten Golf 4 VW/Seat/Skoda als Benziner? Wobei ich mir da nicht sicher bin bei den Motoren bezüglich Haltbarkeit

Da habe ich eher den 1,9tdi in Aussicht oder auch BMW E46 als 318/320d? Macht Diesel bei der Jahresleistung einen Sinn und bei dem Fahrprofil?

Bei uns in AUT macht es von den Versicherungen etc eh keinen Unterschied, aber vom Verbrauch und Reperaturen etc, würdet ihr da eher zum Diesel oder Benziner greifen?

Das Auto soll wirklich nur Transportmittel sein. Bei Schönwetter und im Sommer/an Wochenenden habe ich meinen E36 328i, also soll wirklich nur ein standard daily sein

 

Danke euch im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Honda Jazz, sehr zuverlässig.

Ob 4000.- reichen bezweifle ich.

Ich empfehle auch den Jazz (1,4 Liter Hubraum, 83 PS). 4000 € sind realistisch, wenn man Zugeständnisse bei der Laufleistung macht, was aber kein Problem darstellt.

Themenstarteram 6. März 2023 um 17:09

Danke für die Empfehlungen bisher, etwas auch in Richtung Toyota oder Hyundai dabei zu empfehlen?

Von den Deutschen (Golf 4, etc) sind keine Benziner zu empfehlen? Diesel 1,9er tdi auch finger weg? Fahre ich bei meinem profil besser mit einem Benziner? Danke

Ohha .. ein Diesel oder Benzin Thema ...:D

Meine Meinung bei deinem Budget .... was einfaches, was am besten da steht als Benziner.

Richtig gut wären Toyota Hybriden ... kannste aber mit deinem Budget knicken ...

Die ganze Liga von diesel wie 1.9tdi / e46 gehen doch eher Richtung Youngtimer oder/und sind Tacho km Könige ...

Realistisch einen vernünftigen altagstauglichen Diesel würde ich eher um 10000 EUR suchen.

Alles darunter .. dazu ist die Deseltechnik zu komplex geworden, als das man sich sowas in alt und hohe km Stände anlacht...

Zumal mit so nem Euro3 Trecker 50% in der Stadt darf man vllt Morgen schon nicht mehr... Oder sind Fahrverbote in Wien kein Thema?

 

Für das Budget zählt wie immer markenoffen nehmen, was noch auf eigenen Rädern vom Hof fährt, sprich Zustand first.

 

Statt Toyota vllt auch Daihatsu schauen, gleicher Konzern. Die frühen Koreaner waren noch nicht so solid wie nach 2010, aber eben, guter Zustand, dann passt auch das.

 

Vllt im Hinterkopf noch die Ersatzteillage peilen wg billigen Teilen vom Verwerter. Aber da gibt's auch im Web einiges zahlbares, was weiterhilft.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 6. März 2023 um 18:09:44 Uhr:

Danke für die Empfehlungen bisher, etwas auch in Richtung Toyota oder Hyundai dabei zu empfehlen?

Von den Deutschen (Golf 4, etc) sind keine Benziner zu empfehlen? Diesel 1,9er tdi auch finger weg? Fahre ich bei meinem profil besser mit einem Benziner? Danke

-

Bei dem Budget hast Du auf dem derzeitigen Markt kaum ne Auswahl.

Kauf das, was gut dasteht, und ins Budget passt. Stichwort Pflegezustand.

Diesel bei dem Budget haben meist abartige Laufleistungen - ob man sich das noch antun will . . . ich würde einen Sauger mit irgendwas um die 90PS suchen.

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:42

Danke euch erstmal, Diesel Fahrverbote in Wien sind gar kein Thema, persönlich tendiere ich auch eher zu nem einfachen Saugbenziner, da weniger anfällig, habt ihr da aber noch Empfehlungen abseits HondaJazz?

Bestimmte Modelle/Motorisierungen wo ihr sagt da habt ihr gutes gehört?

Benziner eher Koreaner und Japaner nehmen und von den deutschen da eher nichts? Wie seht ihr das? Mazda, Toyota, Hyundai, Kia?

Hätte zwar mehr „Lust“ auf einen 1,9er tdi, aber ja, kommen halt die punkte mit hoher Laufleistung und wenn was kommt, ist es oft teuer.

Danke euch schon Mal

Bei dem Budget bekommst du ja nicht mal einen vernünftigen Kleinwagen,.geschweige einen Kompakten. Abgesehen würde auch abseits vom Mainstream schauen. Empfehlen vielleicht sowas wie ein Punto, wie schaut es mit einem Bravo in Wien aus?

Themenstarteram 7. März 2023 um 13:00

Najaa doch, hondas und toyotas kriegt man schon um den preis, klar keine neuen, aber um 4k findet man schon was.

Um einiges mehr Auswahlt hat man halt bei den 1,9er tdi‘s, da davon einfach viel viel mehr am markt sind und angeboten werden als modelle wie jazz, toyotas, hyundais, etc

 

Fiat auch nicht so viel Auswahl aktuell, aber werde ich auch mit aufnehmen und ausschau nach halten

Zitat:

@Arm1n schrieb am 7. März 2023 um 14:00:37 Uhr:

. . . .

Um einiges mehr Auswahlt hat man halt bei den 1,9er tdi‘s, da davon einfach viel viel mehr am markt sind und angeboten werden . . . .

-

Dann weiss ich nicht warum Du fragst. :rolleyes:

Dann sieh zu, das Du einen im guten Zustand findest.

Lässt Dir ja anscheinend doch keine Ruhe.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 7. März 2023 um 14:00:37 Uhr:

Najaa doch, hondas und toyotas kriegt man schon um den preis, klar keine neuen, aber um 4k findet man schon was.

Um einiges mehr Auswahlt hat man halt bei den 1,9er tdi‘s, da davon einfach viel viel mehr am markt sind und angeboten werden als modelle wie jazz, toyotas, hyundais, etc

Fiat auch nicht so viel Auswahl aktuell, aber werde ich auch mit aufnehmen und ausschau nach halten

Für 4.000 ist alles im letzten 1/4 der Lebenszeit früher hat das mal 2.000 Euro gekostet. Und bei euch in Österreich ist durch die Nova alles nach oben versetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Alltagsauto/Daily gesucht, Benziner oder Diesel?