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Neues Alltagsfahrzeug DailyDriver gesucht
Hallo,
da mein E39 525i langsam schlapp macht und ich jeden Tag zur Arbeit pendel, muss was neues her. Der 5er will mittlerweile an allen Ecken und Enden repariert werden, das übersteigt aber so langsam den Wert des Fahrzeuges um ein Vielfaches. Anfangs war das so mein Liebhaber-Fahrzeug mit viel Bastelei und nachgerüsteten Extras, mittlerweile wurde die Karre nur noch verwendet. Er hat jetzt 265TKM runter.
Er würde zwar, mit gewissen Aufwand, wieder ohne Probleme nochmal 100TKM packen, aber er hat mich jetzt schon zweimal laufen lassen und ich brauche nun ein praktisches und zuverlässiges Fahrzeug. Es muss nun kein Liebhaber-Fahrzeug mehr sein, man wird irgendwie erwachsen und am DailyDriver rumbasteln, war im nachhinein, nicht die schlauste Idee wenn man am nächsten Tag wieder auf Arbeit muss. Zum Basteln habe ich mittlerweile einen Oldtimer-LKW in der Garage, das reicht.
Er muss von A nach B kommen und praktisch sein. Komfort nimmt man gerne mit, aber auf neuste technische Spielereien kann ich verzichten... geht sowieso nur kaputt. Günstig oder sagen wir "Überschaubar" in Unterhalt und Wartung soll er sein. Sparsamer soll er im Verbrauch auf jeden Fall auch werden. Benzin mit 12 Liter Verbrauch, wie beim E39, will ich nicht mehr. Bei Diesel als auch Benzin maximal 8 Liter auf 100km.
Leider habe ich den Markt nicht im Blick. Bin da total raus, was man kaufen könnte und was Sinn macht. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich eher auf einen Transporter gehen soll, oder Mittelklasse-SUV (eventuell als Hybrid), oder doch altbewährt Richtung schlichten Kombi. Bin für alles offen, außer Kleinwagen/Cabrios/Limo.
Budget: 15.000€
Transporter habe ich folgendes ins Auge gefasst: T5 1.9 TDI (gebraucht zum schmalen Taler ergattern und dann komplett alles durch reparieren lassen), Opel Vivaro A (leider zu horrenden Preisen derzeit)
Transporter deshalb, weil ich sehr viel privat durch die Gegend transportiere und ich allein in den letzten Monaten gemerkt habe, wie oft ich einen Transporter hätte gebrauchen können. Ständig andere Leute anbetteln und Mieten geht mir mittlerweile schwer auf die Nerven.
SUV: Mitsubishi Outlander CW0 (habe schon im 2.0 4WD und war positiv angetan), Volvo XC40 oder XC60
Kombi: Bisher nichts positiv aufgefallen...
Kann jemand was zu den genannten Fahrzeugen sagen oder weitere empfehlen?
Gruß
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11 Antworten
Dacia Dokker Neuwagen
Zitat:
@Cyan4848 schrieb am 26. Juli 2021 um 14:10:20 Uhr:
Transporter habe ich folgendes ins Auge gefasst: T5 1.9 TDI (gebraucht zum schmalen Taler ergattern und dann komplett alles durch reparieren lassen), Opel Vivaro A (leider zu horrenden Preisen derzeit)
Wenn man wirtschaftlich "alles durchreparieren" könnte und dann tatsächlich wieder Ruhe hätte, ohne dass sich bald die nächste Baustelle auftut, hätte das wohl schon beim E39 funktioniert?
Zwischen Transporter und SUV ist natürlich schon ein Komfort-Unterschied auf der täglichen Pendelstrecke. Wäre auch Pkw mit Anhänger denkbar, um sowohl pendeln als auch transportieren gut hinzubekommen?
Zitat:
@Supercruise schrieb am 26. Juli 2021 um 14:17:06 Uhr:
Dacia Dokker Neuwagen
-
Jau - oder Lodgy.
ggf AHK nachrüsten und Hänger anschaffen.
Ich kann zwar keine Autoempfehlung geben, aber für viele Transporte bei schmaler Kasse empfiehlt sich doch ein Anhänger ??
Die kosten doch fast nichts, und einmal gekauft, überleben sie auch noch drei Fahrzeugwechsel.
(Es gibt sie auch als geschlossener Kasten, falls das wichtig ist.)
Zitat:
@motor_talking schrieb am 26. Juli 2021 um 14:18:39 Uhr:
Zitat:
@Cyan4848 schrieb am 26. Juli 2021 um 14:10:20 Uhr:
Transporter habe ich folgendes ins Auge gefasst: T5 1.9 TDI (gebraucht zum schmalen Taler ergattern und dann komplett alles durch reparieren lassen), Opel Vivaro A (leider zu horrenden Preisen derzeit)
Wenn man wirtschaftlich "alles durchreparieren" könnte und dann tatsächlich wieder Ruhe hätte, ohne dass sich bald die nächste Baustelle auftut, hätte das wohl schon beim E39 funktioniert?
Zwischen Transporter und SUV ist natürlich schon ein Komfort-Unterschied auf der täglichen Pendelstrecke. Wäre auch Pkw mit Anhänger denkbar, um sowohl pendeln als auch transportieren gut hinzubekommen?
Die Reparaturen am E39 sind schon lange nicht mehr wirtschaftlich: Vor 50TKm kam ein Austauschmotor (hatte aber auch schon fast 200Tkm runter) rein, dann erst vor 1000km... Elektrik, schon zum dritten Mal Handbremse komplett, zum gefühlten 158.389sten Mal (Vorsicht! Sarkasmus) Stabis, Querlenker, usw. komplett vorne und hinten, seitdem ich das Fahrzeug habe zum 8ten Mal (!) Kurbelgehäuseentlüftung gemacht. Vor 10TKM teuer die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen. Dennoch Immer wieder mit hohem Ölverbrauch zu kämpfen. Jetzt wären komplett die Stoßdämpfer dran, Servo undicht, Bremsen runter, komplette Elektrik der Kofferraum-Klappe müsste gemacht werden (weil da sogut wie gar nichts mehr geht), Riemen sind fertig, Lichtmaschine zickt (bringt nicht mehr den kompletten Ladestrom), Vanos überholen schon lange überfällig.
Einzig überraschend die Kette scheint noch gut zu sein.
Zum Komfort von Transportern: Ich habe im Opel Vivaro A 9-Sitzer drin gesessen und empfand diesen eigentlich sehr angenehm.
Zitat:
@Deloman schrieb am 26. Juli 2021 um 14:20:41 Uhr:
Ich kann zwar keine Autoempfehlung geben, aber für viele Transporte bei schmaler Kasse empfiehlt sich doch ein Anhänger ??
Die kosten doch fast nichts, und einmal gekauft, überleben sie auch noch drei Fahrzeugwechsel.
(Es gibt sie auch als geschlossener Kasten, falls das wichtig ist.)
Ich kann nur Hänger bis 750Kg ziehen. Das lohnt nicht. Habe nur Führerschein Klasse B und C. Kein BE oder CE.
Mit B darfst du auch mehr als 750kg. Das Zuggesamtgewicht darf nur nicht höher sein als 3500kg
1. Das Anhänger Gesamtgewicht darf nicht höher sein als das Leergewicht des Autos.
2. Ziehe von 3500kg das zulässige Gesamtgewicht vom Auto ab und du hast deine Anhängelast die du mit dem Klasse B fahren darfst.
Beim VW Caddy wäre es zum Beispiel 1220kg (3500kg - 2280kg Gesamtgewicht Caddy). Eine leerer Caddy wiegt ca. 1600kg, also passt es.
Zitat:
@Badland schrieb am 26. Juli 2021 um 14:42:46 Uhr:
Mit B darfst du auch mehr als 750kg. Das Zuggesamtgewicht darf nur nicht höher sein als 3500kg
1. Das Anhänger Gesamtgewicht darf nicht höher sein als das Leergewicht des Autos.
2. Ziehe von 3500kg das zulässige Gesamtgewicht vom Auto ab und du hast deine Anhängelast die du mit dem Klasse B fahren darfst.
Beim VW Caddy wäre es zum Beispiel 1220kg (3500kg - 2280kg Gesamtgewicht Caddy). Eine leerer Caddy wiegt ca. 1600kg, also passt es.
Ach so ist das. Dann rückt natürlich ein potentes Zugfahrzeug in Kombination mit einem Anhänger in die nähere Auswahl.
Eine Mercedes E-Klasse E250 W212 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 2200kg.
Also darfst du 3500 - 2200kg = 1300kg fahren. Das geht weil die E-Klasse leer schwerer ist als das zGG des Anhängers.
Ein SUV wie z.B.deine aufgezählten Volvo V40 und V60 sind eine Katastrofe,wenn man Platz zum transportieren braucht.Die sehen nur von außen groß aus,da bist du mit einem großen Kombi wie E-Klasse,V70,Superb,Passat oder Mondeo besser dran.Wenn ich da die Rücksitzbank umlege,bekomme ich ordentlich was rein.Beim V70 geht auch noch der Beifahrersitz nach vorn zu klappen,dann sind 2m Latten auch kein Problem.
Zitat:
@Volvorin71 schrieb am 26. Juli 2021 um 15:50:26 Uhr:
Ein SUV wie z.B.deine aufgezählten Volvo V40 und V60 sind eine Katastrofe . . . .
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Klugscheissmodus an:
Die SUVs von Volvo heissen XC.
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