ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Antennenkabel verlegen

Neues Antennenkabel verlegen

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. November 2005 um 20:14

Hallo,

hab vor kurzem ja probleme gehabt mit dem anlöten eines neuen antennensteckers. hab dann beim audio-spezi nachgefragt, und der hat gesagt, das wird er auch nicht hinbekommen, da die sehne bei bmw sehr dünn ist.

einzige mglkeit: neues Antennenkabel verlegen...

 

MEINE FRAGE:

Was muss ich denn alles ausbauen, um ein neues zu verlegen??

Und wie bau ich das im einzelnen aus??

kann mir da ein netter user bissl zur seite stehen, wenns weitere fragen gibt?? ich scheu jetzt nicht die 15€ die er fürn einbau verlangen würd....eher, dass der da rum reißen wird..des mag i net!!

vielen dank schon jetzt

Beste Antwort im Thema

@Whitewarrior85

Den Stecker bekommst Du nur ueber den Audio-Fachhandel oder bei einem Elektronik-Teile-Versand (Conrand, Muekra, Reichelt, Voelkner etc.), denn bei BMW kannst Du dafuer nur - sofern ueberhaupt noch oder wieder lieferbar - eine fertig konfektionierte Antennen-Anschlussleitung zu deren Austausch bestellen und fuer viel Geld dort kaufen :(

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Am besten durch den Mitteltunnel durchziehen so als würdest eine Endstufe verkabeln wollen

das originale antennenkabel geht vom radioschacht über die fahreseite in die hintere linke C-Säule zum antennenverstärker!

da würde ich das neue auch wieder verlegen!

also kannst dir ja ungefähr ausmalen was alles weg muss..

-fahrerfußraumverkleidung

-lautsprecherabdeckung fahrerseite

-einstigesleiste fahrerseite vorne

-einstigesleiste fahreseite hinten (bei limo/touring)

-rückbank

-C-Säulenverkleidung

alles in allem ist es kein recht großer auwand!

die meisten teile sind nur mit plastikclips gesteckt!

die gehen gerne/meistens kaputt

aber da bei bmw ein 10er pack von den clips nur 1,70 kostet ist das denke ich mal kein thema oder...

cya

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:07

dank euch schon mal jungs. ich denke auch, dass ich es wieder so verlegen werde, wie das alte war...

ist es denn nicht möglich, das neue kabel mit dem alten durchzuziehen, was meint ihr??

und muss die einstiegsleiste unbedingt weg?? die is bei mir eingeklebt mit segu. wüsst jetzt auch nicht, was des genau hilft?!

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:09

aah, und noch was: wo ist denn bei mir der verstärker?? in c-säule kann er ja nicht sein, weils ich sowas nicht hab ;)

glaub ned dass du das neue mit dem alten durchziehen kannst, da das alte in einem kabelbaum nach hinten gebündelt ist!

ja die einstiegsleiste wird fast weg müssen, da du sonst nicht under den teppich kommst um das alte rauszumachen und das neue rein!

ah sorry hab jetzt erst gesehen das du n cab hast!

hmm kein plan!

dann wird er wohl im kofferaum unter der linken oder rechten verkleidung sein...(eben da wo die antenne ist)

wenn die antenne aber bei dir rechts ist, dann wird das antennenkabel auch auf der beifahrerseite verlegt sein!

also meine ganze beschreibung von vorher auf die beifahrerseite bezogen...

weiß das jetzt nicht genau da ich ne limo hab...

cya

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:36

alles klaro, danke dir.

vll weiß ja ein cab-fahrer bescheid wo genau das kabel hin muss.

PS: wg. der einstiegsleiste: die wenn weg ist, bringts mir auch nix. dann seh i nur ein paar löcher im blech, in die die eingeclipst ist. der teppich müsst auch so raus gehen, is vll bei der limo anders?!?

jetzt versteh ich was du meinst...vielleicht hab ich mich auch ein bisschen falsch ausgedrück!

mit der einstiegsleiste mein ich nicht (bei bei dir im bild) wo das M zeichen drauf ist, sondern die leiste im innenraum wo den teppich im einstiegsbereich bei der türe unten fixiert...

also schon da wo die einsteigsleiste ist die wo du gemeint hast, nur die leiste dahinter im innenraum!

also zwischen sitz und einstieg!

weißt was ich meine?

im anhang makiert!

Themenstarteram 30. November 2005 um 6:49

aaalles klar!!! jetzt weiß ich bescheid!

werd mich am sonntag mal versuchen dran. vielen dank soweit commander!

hmm soweit ich mich erinnere läuft das antennenkabel beim cabrio ebenfalls auf der fahrerseite, weil ja auf der beifahrerseite bei den 6packs das batterie-pluskabel verläuft. zumindest glaube ich, das so gesehen zu haben. vllt schau ich nachher mal nach

wenn man die rückenlehne hinten ausbaut kommen jedenfalls unter den braunen dämmmatten rechts und links so 2 kabelschächte zum vorschein, die direkt im kofferraum hinter der filz-verkleidung enden. da kriegt man das kabel problemlos durch.

was die "einsteigsleiste" angeht: wenn du die ersten vorderen clips rausgerissen hast, kannst du die komplette leiste nach vorne rausziehen. dadurch verhindert man, dass eventuell hinten clips ausreissen, was gerne mal passiert. um die clips wieder aus der karosserie zu kriegen brauchst du in jedem fall ein passendes werkzeug - schraubenzieher und zange geht kaum, weil die dinger immer abbrechen.

Hallo erstmal.

Wie heißt denn der Antennenstecker genau (Bezeichnung) und wo bekomme ich sowas nach zu kaufen.

Bei meinem Touring war nämlich ein Stümper am Werk und jetzt brauch ich so nen Stecker. Bei mir ist das

aber ein Crimpstecker und keiner zum anlöten.

Danke schon mal im voraus.

Hänge noch ein Bild mit dran.

Img-20141118-wa0010

@Whitewarrior85

Den Stecker bekommst Du nur ueber den Audio-Fachhandel oder bei einem Elektronik-Teile-Versand (Conrand, Muekra, Reichelt, Voelkner etc.), denn bei BMW kannst Du dafuer nur - sofern ueberhaupt noch oder wieder lieferbar - eine fertig konfektionierte Antennen-Anschlussleitung zu deren Austausch bestellen und fuer viel Geld dort kaufen :(

Ich hab schon beim Conrad gesucht. Das ist aber die Suche im Heuhaufen. Weiß niemand die Bezeichnung des Steckers?

Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Steckers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Antennenkabel verlegen