ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neues auoradio: Watt Leistung?

neues auoradio: Watt Leistung?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 17:18

Hallo zusammen,

ich will mir ein neues autoradio zulegen, in meinem golf 5 habe ich das RCD 300 und 6mal 20Watt lautsprecher.

Meine Frage:

Kann ich ein Radio einbauen das mehr als 20 Watt Ausgangsleistung hat, oder brauche ich gleichzeitig neue Lautsprecher?

Für eure Antworten danke ich euch schon mal ^^

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juli 2009 um 18:46

dein radio wird wenn du glück hast 6x10watt haben... brauchst keine neuen lautsprecher.... mehr leistung=mehr kontrolle über den lautsprecher=besseren sound. die mehrleistung kann natürlich die lautsprecher auch leichter überlasten. aber mit nem neuen radio wirst du von 6x10 auf 6x15 watt kommen viel mehr wird mit nem radio nicht drin sein...

Hallöchen.

 

Ich hab es auch probiert. Hab mir SONY MP3 Radio eingebaut. So kein Problem aber der Klang von Normal zur Original Radio ist wie Tag und Nacht.  Also der Klang von SONY Radio war so wirklich SCH.........    Also meine Erfahrung: Die Originalen von VW die sind so richtig gut abgestimmt und haben so richtig schönen Sound.  Mit den originalen Radio hab ich ein schönen Hochton und Bass. Ich habe auch hinten in der Ablage zwei Lautsprecher drinne JBL und muss sagen, der Bass ist sehr gut. Man braucht da auch keine Bassbox dazu.  Bei dem normalen Radios kann man den Sound natürlich irgendwie verbessern aber ich habe bei so einem Auto keine Lust irgendwelche Verstärker und Bassboxen einzubauen.

 

Probier mal aus :)

 

Schönen Gruß

am 20. Juli 2009 um 19:31

Kein Radio hat mehr als echte 4 x 13 W.

Das zeigen auch die Messwerte in allen Car-Hifi-Magazinen deutlich.

 

Das ist auch technisch schwer möglich weil mit 13,5 V Bordnetzspannung einfach nicht mehr geht an Lautsprechern mit den üblichen 4 Ohm Impedanz.

 

Bei externen Endstufen bedient man sich deshalb eines Tricks:

Die haben ein Schaltnetzteil, das die Betriebsspannung heraufsetzt.

Ddamit geht dann wesentlich mehr.

Sowas hat aber m.W. kein Radio.

 

Aber auch mit einer kräftigen Endstufe wird man kaum die LS überlasten.

 

Nichts wird so überbewertet wie Watt. Und nichts wird so übertrieben falsch angegeben.

am 20. Juli 2009 um 19:44

also schöner klang ist ansichtssache.... also schönen klang kann man mit ner hutablage kaum erzielen..... und ohne endstufen und ordenltiche ls sowieso nicht.... jedenfalls nicht das was ich unter schönem klang verstehe. wenn du zusätzliche ls verbaust kannst du keinen guten klang bekommen und auch nicht mehr bass... es sei denn du hast die originalen ls leiser gedreht

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:43

Ok. danke für eure Antworten

Also heißt das jetzt im Klartext das meine LS nicht überlastet werden, wenn ich ein neues radio mit z.B. 40 Watt oder so kaufe?

Wenn mir der Klang jedoch dann zu schlecht ist muss ich nachrüsten oder?

Wenn ich etwas falsch verstanden hab sagt es mir bitte :)

am 21. Juli 2009 um 5:01

du überlastest die ls nicht..... nur wirst du keine leistungssteigerung erwarten können.... jedenfalls keine deutliche. die werksradios sind auf die ls ausgelegt... wenn du nachrüstest wird das sehr schwer nur durch das radio einen besseren klang zu bekommen.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:54

hm, guten klang will ich eigentlich schon in meinem auto :D,

welche radios+ls habt ihr verbaut? Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wie viel kostet der Spaß?

am 21. Juli 2009 um 15:54

alpine iva (doppel-din)+ klangprozessor+endstufen+30er bass in reserveradmulde+ miketta haussystem+ (geht auch ohne bass spitze ab)

kostet ein wenig mehr aber absoluter spitzenklang.

nur mit nem radio und neuen ls wirst du ausm golf 5 keinen guten klang bekommen. das problem sind die einbauschächte für die tieftöner. die sitzen so weit hinten, das die bühne flöten geht wenn man keine laufzeitkorrektur hat.

http://cgi.ebay.de/...8QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

 

http://cgi.ebay.de/...683825QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

 

www.carhifi-store.net/eton-1054-p-5.html

 

www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-567.html

 

oder sowas..... geht natürlich auch

 

 

www.carhifi-store.net/3wege-komplettset-golf-front-p-584.html

 

 

würd mich einfach mal telefonisch an frank miketta wenden..... der berät dich gut und kompetent. du sagst ihm was du ausgeben willst..... und den rest macht er dann schon. was golf 5 und musik angeht wird es in deutschland wohl kaum kompetentere leute geben

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 17:39

Alles in allem wird das aber dann ziemlich teuer oder?

Hast du dir das alles einbauen lassen oder hast dus selbst gemacht?

Wie viel hat das alles dann gekostet?

am 21. Juli 2009 um 17:43

dazu kommen ja noch einbaumaterialien und kabel.... bei mir dann noch der bass ne zweite endstufe der kofferraumausbau und die türdämmung... naja teuer is ne definitionssache. der klang und der pegel waren mir den preis wert. habe es machen lassen.... ist aber auch selber möglich. der preis incl einbau und garantie hat bei mir einfach gestimmt.

Ich habe meine hinten nur verbaut weil ich hinten keine hatte. Die vorderen Lautsprecher hören sich sehr gut an und sind auch nicht leiser gedreht und von hinten kommt der Bass. Natürlich haben die vorderen schöneren Hochton. 

 

Na ja, selber ausprobieren. Ist nur meine erfahrung.

 

Gruß 

am 21. Juli 2009 um 18:35

naja rein logisch übertönst du mit deinem bass von hinten einfach nur den schlechten bass von vorne.... oder der bass ist nicht mehr geworden. bei gleicher leistung wie vorher können die ls vorne ja nicht mehr leisten nur weil hinten welche drinnen sind.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 20:02

Kannst du mir vll trotzdem sagen mit wie viel geld ich rechnen muss, wenn ich was ordentliches haben will? Und es einbauen lasse?

am 21. Juli 2009 um 20:34

Miketta Set, LS + DSP-Amp + Kleinteile:  1100,--

Radio:  400,--

Dämmung 100,--

Arbeit: 200,--

------------------

Summe:  1800,--

 

Unter 1500,-- wird es schwierig, dann kannst Du es auch ganz lassen.

Der Gang zu Media-Markt bringt nur leere Taschen - sonst wenig.

 

es gibt DUTZENDE richtig GUTE Threads mit VIEL Input zum Thema.

Wozu eigentlich schon wieder ein neuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neues auoradio: Watt Leistung?