1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto 5.000 € - 7.000 €

Neues Auto 5.000 € - 7.000 €

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:21

Hallo Leute,

im moment fahr ich nochn alten Ford Focus (Bj.98) und solangsam soll mal was neues her ....

Sollte sich im Preisrahmen von 5-7000 befinden ;)

Fahre fast ausschließlich Land, bzw. Stadt, also eher kurzstrecken...

Sollte nicht unbedingt mehr als 10 l auf 100 km brauchn.

Jährliche Fahrleistung beträgt nun ca. 10.000km. Das Auto sollte vlt. nicht unbedingt schon 150tkm oder so haben

Hab da bis jetz an sowas in der RIchtung gedacht:

BMW E46

Audi A3 ab Bj. 2004

VW Golf

Gibts da in dem Preisrahmen etwas in der Richtung?

Danke im voraus ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Da streng doch mit deinen Parametern doch einfach mal mobile.de o.Ä. an, hast ja eine recht präzise Vorstellung ;)

Aber in deinem Budget bekommste da sicher schon etwas passendes.

Speziell zum E46: Du solltest hier auf ein Facelift achten (am Besten ab BJ 2002). Hast Du irgendwelche Ansprüche an die Leistung?

Beim E46 würde ich zum Reihensechszylinder greifen, den 320i mit 170 PS (Facelift) bekommst Du mit deinem Budget, die Motoren sind sehr zuverlässig und langlebig. Wenn Du keinen Bleifuß hast und auch ab und zu Landstraße fährst, sollten <10 Liter machbar sein, nur in der Stadt natürlich nicht.

VW Golf und Audi A3 sind im Prinzip ja recht ähnlich.

Aber wie gesagt, schau doch mal in mobile ob Dir da welche gefallen, in deinem Preisrahmen sind einige dabei mit verschiedenen Motoren und Ausstattungen.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:18

http://suchen.mobile.de/.../165645377.html?...

Muss ich bei der Laufleistung mit größeren Reperaturen rechnen?

Wie ist die Zuverlässigkeit?

Wenn der Wagen gepflegt wurde und keinen Reperaturstau hat, musst Du bei der Laufleistung in aller Regel mit keinen großen Reperaturen rechnen, außer dem normalen Verschleiß den jedes Auto hat. Der Motor ist absolut robust und hält ganz locker das 3 bis 4-fache, da musst Du dir garkeine Gedanken machen.

Der Zahnriemenwechsel, der normal dann wohl irgendwann käme, fällt ja schonmal weg, da der BMW eine Steuerkette hat, ist ein großer Vorteil. Andere teurere Reperaturen wie neue Kupplung musst Du dir vor Ort ansehen, aber eigentlich sollte sowas noch nicht kommen, kommt auf die Fahrweise drauf an.

Ansonsten ist der Motor wie gesagt extrem zuverlässig, es gibt ein paar kleinere Dinge, die er haben kann (aber auch keine besonders großen Dinge) , aber wenn er die nicht hat ist der Motor absolut top.

Unser wandelndes Lexikon BMW_Verrückter hat hierzu etwas erstellt, lies Dir das mal durch wenn Du magst:

http://www.motor-talk.de/.../...en-im-bmw-e46-m52tue-m54-t4231114.html

Ich dachte du willst in der Stadt unter 10 Liter bleiben und kommst mit einem 6 Zylinder Benziner Bmw?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:32

10-11 l sind ja okay, aber 14 oder so was müssen nicht unbedingt sein ;)

Den 320i gibt Bmw mit 12-13 Litern Innerorts an, das wird man kaum unterbieten können.

Also erstmal baut BMW keine V6 Benziner ;)

Und wie von mir schon erwähnt, es kommt auf seine Fahrweise drauf an. Fährt er nur in der Stadt mit viel Stop and Go, schafft er das nicht, ganz klar. Aber die Reihensechser sind auf Landstraßen extrem genügsam, meinen kann ich bei sparsamer Landstraßenfahrt locker mit 7,x Litern und weniger bewegen. In der Stadt sind es allerdings über 10 Liter, eher 11. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass der 320er einen guten Liter weniger verbraucht. Kommt also sehr auf seine Fahrweise und das genaue Fahrprofil an, immer nur 5km Stadt ist natürlich nicht sehr gut für den Verbrauch, aber da wird auch ein Audi oder VW nicht viel weniger verbrauchen. Hinzukommt, dass BMW den zuverlässigeren Motor zu bieten hat, zum Mindest bei den Sechszylindermotoren von BMW.

Joa, ich weiß, das V6 war nur ein Flüchtigkeits Fehler, nenne 6 Zylinder allgemein V, weil das ja die gängige Bauart ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Den 320i gibt Bmw mit 12-13 Litern Innerorts an, das wird man kaum unterbieten können.

Ich verbrauche in der Stadt wie gesagt 11 Liter im Schnitt. Bei extremer Stadtfahrt, also mehr Stau als fahren und viel Kurzstrecke, sind es dann ca. 13 Liter, aber dazu ist der Wagen auch sicher nicht gemacht, ihn nur für Einkaufsfahrten zu nehmen.

Joa, ist halt die Werksangabe und wenn wesentlich weniger möglich wäre, würden die das sicher auch reinschreiben. Du fährst ja auch nicht den 320i:-P

Ja ehrlich gesagt wundert mich die Werksangabe gerade auch! Mich hat das damals sehr interessiert, weil ich ihn auch viel in der Stadt bewege und ich wollte dann keine utopischen Verbräuche haben. Bei den Probefahrten kam ich bei sparsamen Fahren dann beim 320er auf ca. 10-11 Litern, beim 325er ca. 1 Liter mehr.

Wenn ich nur im Stau stehe usw. (Berufsverkehr im Ruhrgebiet) sind es wie gesagt ca. 13 Liter, sobald es einigermaßen nachlässt und man auch mal ausrollen lassen kann und nicht absolut jede Ampel auf rot umschaltet, sind auf jeden Fall 10-11 Liter kein Thema.

Naja ich schau mir jetzt erstmal Baumgartners Sprung an ;)

Kommt ja auch darauf an wie man "Stadt" definiert. Mitten in Berlin oder München zur Rush-Hour wird der 320i sicher die 13 Liter brauchen, aber in eher ländlichen Gebieten wo es auch in der Rush-Hour "läuft" braucht selbst ein 330i auf keinen 5km täglicher Strecke unter 11 Litern.

Man müsste einfach genau wissen wie und wo der Te fährt, seine Angaben sind ja nicht gerade präzise.

Aber den 320i 2,2 kann ich empfehlen, ein guter Motor, wenn auch etwas schlapp. Der 2,5er harmoniert besser mit dem E46, aber ist auch etwas teurer.

Ein neuerer Focus. :D

am 14. Oktober 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Ja ehrlich gesagt wundert mich die Werksangabe gerade auch!

Mich nicht. Das liegt daran, daß im Normtest die Gänge bei vorgegebenem Tempo geschaltet werden, wenn keine Schaltanzeige vorhanden ist.

Für meinen ehemaligen Mazda 323 GT gab es z.B. einen Normverbrauch von 10,6 Litern, ich habe damit einen Tankzyklus lang nur Stadtverkehr gehabt und landete bei 7,49 Litern.

Deine Antwort