ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Auto - A3 Cabrio oder Sportback...

Neues Auto - A3 Cabrio oder Sportback...

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 5:42

Hallo,

ich suche (nach wie vor) ein neues Auto. Soweit ist meine Wahl auf einen A3 gefallen. Nachdem ich anfangs auf einen Sportback aus war mit ziemlich engen Vorstellungen (schwarz musste er sein, mit hellem Alcantara-Sitz, DSG, 140PS, etc.), wurde daraus natürlich nichts, denn so schnell findet man kein Auto mit genau diesen Kriterien. Aber was anderes sollte es ja nicht sein.

Quasi über Nacht fand ich dann plötzlich das A3 Cabrio entzückend. Und im wesentlichen suche ich nun Gründe, warum ich mir *keines* kaufen sollte, weil so eines doch so unendlich unpraktisch ist: Höhere Wartungskosten, Gefahr dass das Dach undicht wird, kleiner Kofferraum, kannst nix transportieren, ist eh nur zum Spaß, wann ist schon mal Sommer, etc.

Wiederverkauf spielt bei mir eine geringe Rolle, da ich meine Autos seeehr lange fahre, im wesentlichen so lange, bis sie halt nicht mehr gehen oder die 500.000 tkm erreichen. Und auch da hab ich Angst: Klappt das mit einem Cabrio nach 10 Jahren immer noch?! Oder ist das Verdeck dann hinüber? Oder potthässlich, wegen Stockflecken?

Oder soll ich doch lieber vernünftig sein und einen "normalen" Sportback kaufen, wie ich eigentlich wollte? Aber was ist, wenn ich mir so einen kaufe und mich dann 10 Jahre lang ärgere: Hätt ich doch nur so ein schickes Cabrio gekauft!

vg,

v77100

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2010 um 5:56

moin ich hab das cabrio jetzt 2 jahre kla ist es mehr ein funn auto aber so klein ist der kofferraum auch nicht... egal ob dach offen oder dach zu.... und die rückback kann man auch umlegen ;)

höhere wartungskosten ? für was ?

kla im cabrio ist weniger platz auf der rückbank aber wann hat man schon mal 4 leute dabei ;)

groß genug für ahm ja ^^ wenn "offen" ist ist sie alle mal :)

ein alltagsauto kommt drauf an ^^

es ist schöner bringt mehr spaß (im Sommer) und die frauen lieben es xD

lg

am 21. Juni 2010 um 7:02

ob man das einen cabrio antut muss jeder selbst entscheiden ^^

am 21. Juni 2010 um 7:53

Ich würde kein Cabrio kaufen, wenn du nicht unbedingt ein Cabrio haben willst. Ein Cabrio ist dahingehend dann schon sehr speziell und sollte 100% gewollt sein. Ich finde wenn man sich ein normales Auto kaufen will, darf man sich kein Cabrio anschauen. Entweder ein normales Auto oder halt ein Cabrio da sollte man sich einfach sicher sein und sich auch nicht von anderen in einem Forum leiten lassen. ;) 

 

Witzig, warum Poste ich dann überhaupt :D 

 

 

meiner meinung nach ist ein cabrio nur als zweitauto zu empfehlen. für den alltag nicht wirklich brauchbar, du kannst nicht mal spontan irgendwas kaufen was bissl grösser ist als ein tragl bier. (mal überspitzt gesagt)

und ein cabrio ist nur in der zeit april bis oktober brauchbar, sonst hast es eh immer zu. von daher spar dir den mehrpreis für ein cabrio und hol dir ne backe :)

hallo

 

wolltest du die sportbacke, gegenüber der limosine, wegen schöner wohnen

oder wegen bequemer wohnen, wenn du weist warum du dich für die sport-

backe entschieden hättest nun dann weist du auch was für´n fahrzeug du

nehmen solltest.

hatte davor nenn a6 kombi, ist wohl ein kleiner unterschied, komm aber

schon zurecht, kofferraum ist für sperrige sachen sehr ungeeignet, durch-

lademöglichkeit ist sehr gut, getränkekisten wie wasser bekommste

hinten ohne umlegen locker drei rein, im schlimmsten fall könntest

du dir ja ne hängerkupplung montieren lassen.

dach ist absolut dem winter gewachsen, zu mindest wennste das bessere

nimmst und offen kannste auch bei minusgraden fahren, kommt bei

sonnenschein auch nicht schlecht. feuchtigkeit ins wageninnere kann

bei ner waschstrasse schon mal passieren, aber nur in geringen

mengen, würde das nächste mal, hätte ich genügend kleingeld, aber

den a5 als cabrio nehmen, optisch kommte er von den platzverhältnissen

größer rüber. solltest du allerdings öfters zu viert unterwegs sein

müssen, kann ich dir den a3 nicht mit ruhigen gewissen empfehlen.

am 22. Juni 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von v77100

 

Quasi über Nacht fand ich dann plötzlich das A3 Cabrio entzückend. Und im wesentlichen suche ich nun Gründe, warum ich mir *keines* kaufen sollte, weil so eines doch so unendlich unpraktisch ist: Höhere Wartungskosten, Gefahr dass das Dach undicht wird, kleiner Kofferraum, kannst nix transportieren, ist eh nur zum Spaß, wann ist schon mal Sommer, etc.

Uff - nimm den Sportback...

 

Hatte selber schon 3 unterschiedliche Cabrios und fühle mich im Sommer unter festem Dach eingesperrt.

Wenn ich mir selber die Frage stelle, warum ich ein Cabrio habe -

dann fahre ich einfach offen an einem schönen Sommerabend und finde die Antwort.

am 22. Juni 2010 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Gustav_Gans

Zitat:

Original geschrieben von v77100

 

Quasi über Nacht fand ich dann plötzlich das A3 Cabrio entzückend. Und im wesentlichen suche ich nun Gründe, warum ich mir *keines* kaufen sollte, weil so eines doch so unendlich unpraktisch ist: Höhere Wartungskosten, Gefahr dass das Dach undicht wird, kleiner Kofferraum, kannst nix transportieren, ist eh nur zum Spaß, wann ist schon mal Sommer, etc.

Uff - nimm den Sportback...

 

Hatte selber schon 3 unterschiedliche Cabrios und fühle mich im Sommer unter festem Dach eingesperrt.

Wenn ich mir selber die Frage stelle, warum ich ein Cabrio habe -

dann fahre ich einfach offen an einem schönen Sommerabend und finde die Antwort.

genau so ist es du bist mein mann

am 30. Juni 2010 um 9:54

Servus ahahi - und die Natur zeigt uns gerade, daß es hier doch Sommer geben kann :D

 

Und noch einmal für "V77":

weil so eines doch so unendlich unpraktisch ist:kleiner Kofferraum, kannst nix transportieren,

echt jetzt? Also der A3 gehört zu denen die relativ praktisch sind.

Beim MX-5 trifft das zu, da haben noch nicht einmal die Knie Platz wenn man groß ist. Allerdings ist der auch kein "echtes" Cabrio.

Eigentlich ist das auch praktisch, daß man mit einem Cabrio kaum gefragt wird, ob man es als Umzugsauto ausleihen kann..

 

Höhere Wartungskosten,

Ist mir nicht aufgefallen. Naja, wenn man sich Verdeckreiniger oder Gummipflege kauft - das kann schon ein paar Euro ausmachen..

 

Gefahr dass das Dach undicht wird

Beim Triumph Spitfire war das wohl so - aber Audi hat eigentlich recht gute Verdecke

Und auch da hab ich Angst: Klappt das mit einem Cabrio nach 10 Jahren immer noch?! Oder ist das Verdeck dann hinüber? Oder potthässlich, wegen Stockflecken?

So ein bisschen leidet das Material schon, nach 10 Jahren sieht kaum ein Verdeck wie neu aus. Wenn man das Verdeck immer reinigt und nicht im nassen oder gefrorenen Zustand offen fährt, kann es schon noch ansehnlich aussehen.

 

am 30. Juni 2010 um 11:31

Geschmackssache ich persönlich find das Cabriolet total mißlungen häßlich und widerwertig^^

aber das steht nich zur Debatte, meine Freundin hatte auch n cabriolet und ja da unsere sommer meist recht kurz sind etc. hat es sich nich so wirklich gelohnt, klar wenns heiß is wünsch ich mir auch manchmal das Dach einfach zu öffnen aber im Winter musst du das verdeck pflegen etc...... 2. auto ja, 1. auto nein............

Bedenke auch Versicherung etc.....

am 30. Juni 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Geschmackssache ich persönlich find das Cabriolet total mißlungen häßlich und widerwertig^^

aber das steht nich zur Debatte, meine Freundin hatte auch n cabriolet und ja da unsere sommer meist recht kurz sind etc. hat es sich nich so wirklich gelohnt, klar wenns heiß is wünsch ich mir auch manchmal das Dach einfach zu öffnen aber im Winter musst du das verdeck pflegen etc...... 2. auto ja, 1. auto nein............

Bedenke auch Versicherung etc.....

der eine findet es toll der andere nicht :) ganz kla ich kenn auch leute die mein auto zum kotzen finden :)

mein cabrio steht im winter über nacht fast immer in der garage :) sooo schlimm ist das mit dem winter auch nicht kla ist nicht so mega aber naja :) da tun leute ihrem auto viel mehr an ^^ da sind ein paar grad unter 0 nichts ^^

 

wegen der versicherung... ich zahl keinen euro mehr weil es ein cabrio ist :)

lg und sonnige tage

am 30. Juni 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von kern.michael

hallo

wolltest du die sportbacke, gegenüber der limosine, wegen schöner wohnen

oder wegen bequemer wohnen, wenn du weist warum du dich für die sport-

backe entschieden hättest nun dann weist du auch was für´n fahrzeug du

nehmen solltest.

hatte davor nenn a6 kombi, ist wohl ein kleiner unterschied, komm aber

schon zurecht, kofferraum ist für sperrige sachen sehr ungeeignet, durch-

lademöglichkeit ist sehr gut, getränkekisten wie wasser bekommste

hinten ohne umlegen locker drei rein, im schlimmsten fall könntest

du dir ja ne hängerkupplung montieren lassen.

dach ist absolut dem winter gewachsen, zu mindest wennste das bessere

nimmst und offen kannste auch bei minusgraden fahren, kommt bei

sonnenschein auch nicht schlecht. feuchtigkeit ins wageninnere kann

bei ner waschstrasse schon mal passieren, aber nur in geringen

mengen, würde das nächste mal, hätte ich genügend kleingeld, aber

den a5 als cabrio nehmen, optisch kommte er von den platzverhältnissen

größer rüber. solltest du allerdings öfters zu viert unterwegs sein

müssen, kann ich dir den a3 nicht mit ruhigen gewissen empfehlen.

Da muß ich Dir Recht geben das A5 Cabrio ist wirklich gelungen und Komfort

betont ausgelegt und das erheblichen Maße mehr als im A3 Cabrio, fängt

schon bei der Fernbedienung bzw. Schlüssel an.

Naja alles hat aber auch ein dicken Haken, der liegt beim Gewicht im A5 Cabrio und

das ist gigantisch mehr 200kg mehr Balast und der Spaß ist auch nicht

so schön(Leistungsgewicht). Da muß man schon ein größerer Motor her

Standardmäßig. Frage: "Braucht man es wirklich?"

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

 

 

wegen der versicherung... ich zahl keinen euro mehr weil es ein cabrio ist :)

Weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie sich dieses hartnäckige Vorurteil hält, dass Cabrios in der Versicherung teurer sein sollen...:rolleyes:

Unsinn, sie sind eher niedriger eingestuft, da ihre Fahrer in der Regel rücksichtsvoller fahren und meist auch schon mehr Fahrerfahrung besitzen.

Aber mit dem Argument "teure Versicherung" wollte man mir damals auch schon mein erstes Cabrio ausreden :D

am 2. Juli 2010 um 14:21

Also wenn Du ein Cabrio willst, dann weißt Du das ;) .

Mein A3 1.8T ist schwarz mit Akkustikverdeck. Wir haben zwar 2 Autos, aber das 2. Auto, das wir immer für Reisen und Besorgungen verwendet haben und mir immer groß vorkam (hatte vorher einen 2-sitzigen Roadster), kommt dafür immer seltener zum Einsatz.

Der A3 ist das größte Cabrio, das ich bisher hatte und hat das Rennen gegen das 1er BMW Cabrio durch den Kofferraum gewonnen, mit dem kann man nämlich was anfangen. Der A3 ist dank der 9 Sekunden Verdecköffnungszeit auch das Cabrio, mit dem ich am meisten offen fahre. Wenn man lange Cabrios fährt stumpft man irgendwie ab und macht das Verdeck doch nicht mehr so oft auf, nach > 10 Jahren Cabriofahren war mir das bei meinen letzten Autos irgendwie zu umständlich. Mit dem A3 hat sich das geändert, da macht man das Dach mal an der Ampel auf, und wenn's tröpfelt: an der nächsten Ampel wieder zu.

Man kann den A3 auch als Familienkutsche für Wochenendtrips verwenden, siehe Anhang. Ein kompletter Kinderwagen paßt mit etwas Geschick in den Kofferraum, das Gepäck muß halt überall verstaut werden, das kenne ich von meinem Roadster, mit dem ich schon mal zu zweit 2 Wochen in Südfrankreich war.

Es geht wirklich vieles mit dem A3Cab, gerade dank der umlegbaren Rückbank...Ich bin auch Segler und die anderen, die ich dabei treffe fahren meist mindestens Kombi, wenn nicht SUV oder Minibus, aber mit dem Cabby kann ich auch das ganze sperrige Zubehör wie aufgerollte Segel, Pinnenanlagen, Mitsegler, Gepäck für nasses Segeln usw. transportieren. Skifahren hab ich noch nicht probiert, da fahre ich nicht mit dem Auto, aber müßte sogar auch gehen, die modernen Brettl sind ja nur 1,70m lang.

Ach ja, lange Fahrten... Das Verdeck ist so gut, daß Du kaum merkst, daß Du in einem Cabrio sitzt, auch bei knapp 200 nicht... Das war bei den Kisten, die ich vorher hatte, bei weitem nicht so, da war ab 130 Schluß mit der gepflegten Unterhaltung und bei 200 pfiff und zischte es so laut wie ein Stadion voller Vuvuzelas...

So, aber Du wolltest ja Gründe, es Dir NICHT zu kaufen:

    • Die gräßlichen Hasenohren (Überrollbügel) - das wirklich große Manko für mich an dem Auto. Sie behindern die Sicht nach hinten und sehen einfach nicht gut aus. Kleinstes Übel sind die Dinger in Schwarz, nimm bloß keine silbernen. Hab die gestern im direkten Vergleich bei zwei Cabbys gesehen und die fallen einfach 10 mal mehr auf in silber, nicht im positiven Sinne m.E.. Würde sie gerne abflexen. Dafür hat man aber zumindest nen Kofferraum und kein 2. Handschuhfach. Einzig positives: Wenn Du selber fährst, fallen sie Dir eigentlich kaum auf, bis auf die Sichteinschränkung, an die man sich gewöhnt.

    • Verdeck der ersten ausgelieferten Fahrzeuge faltet zu eng und raut sich auf - Muß von Audi behoben werden, beim Gebrauchtwagenkauf drauf achten, beim Neuwagen glaube ich kein Problem mehr.

    • Du mußt auf einige Extras verzichten, die Du zum gleichen Preis beim Sportback kriegen würdest, oder Du gibst mehr Geld aus

    Bei mir haben die PROs überwogen und das ist nach 1,5 Jahren immer noch so. Würde mich jederzeit wieder für die Kiste entscheiden.

am 2. Juli 2010 um 17:39

Hi! Also ich bin ein A3 Cabrio 1,8T mal probegefahren und muss sagen als Single würd ich mir den auf jeden fall kaufen. Mit Kindern wäre der halt problematisch, wobei schon das Ein- u. Aussteigen nervig ist, ganz abgesehen vom Platzangebot.

 

http://www.vw-audi-society.de.vu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neues Auto - A3 Cabrio oder Sportback...