- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Neues Auto anmelden, altes erst später verkaufen
Neues Auto anmelden, altes erst später verkaufen
Hallo Zsammen,
ich hätte da mal eine Frage an die Versicherungsspezialisten unter euch:
ich habe mir ein neues Auto gekauft (bekomme ich am Freitag). Das alte würde ich gern in den nächsten Wochen verkaufen. Da das alte Fahrzeug noch finanziert wird, habe ich den Brief nicht hier. Meine Frage: Kann ich das alte Auto bei der Versicherung und beim Straßenamt einfach abmelden?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Dennis
Beste Antwort im Thema
Hi,
wollt nur kurz ein Update geben:
War heute bei der Huk. Alles kein Problem. Die Frau meinte, dass ich 4-6 Wochen Zeit hätte, das alte Auto zu verkaufen bzw. abzumelden!
Nochmals Danke an alle!!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
ich werde am Donnerstag meinen neuen Wagen zulassen. Jetzt brauch ich noch die Versicherung. Aber wie mach ich das?
Das alte Auto muss ich ja noch angemeldet und weiter versichert lassen, da es bis zum Verkauf auf der Straße parkt. Das neue Auto möchte ich bei einer anderen Gesellschaft versichern. Kann ich das neue Auto da dann einfach normal versichern oder muss ich es als Zweitwagen versichern (scheint mir sehr teuer) bis der alte verkauft ist?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues und altes Auto kurzzeitig parallel versichern?' überführt.]
wenn du die Versicherung nicht wechseln würdest wäre die Versicherung vermutlich über einen gewissen Zeitraum kulant
Ruf bei der neuen Versicherung an und sag das du wechseln möchtest und das beide eine gewisse Zeit zusammen auf einen Vertrag laufen müssen.Vielleicht läßt sich das was machen
Die möchten ja gerne einen neuen Kunden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neues und altes Auto kurzzeitig parallel versichern?' überführt.]
Danke dir. War eben beim ADAC (da will ich hin wechseln). Ich habe einen Monat Zeit, dann muss ich das alte Auto entweder abmelden oder ich bekomme für die Zeit der Doppelanmeldung den SF Rabatt nicht, muss also mehr bezahlen.
Huk ist da etwas strenger, habe gerade das selbe Problem.
Ab der Anmeldung wird der günstigere Wagen als SF 1/2 versichert, ab Verkauf des "Vorgängers" soll automatisch gewechselt werden. Da bin ich ja mal gespannt, obs klappt. Andererseits kostet der Spaß auch nur knapp einen Euro pro Tag
Da bricht jetzt keine Hektik bei mir aus
Moin,
was ich kenne, dass mit alten und neuen KFZ im Rahmen einer Woche es beitragsneutral ist.
Die längere Zeit beider KFZ wird so sein, dass der alte Wagen als Zweitwagen bezahlt werden muß.
Aber das händelt jede Versicherung anders, frage dort mal nach.
Zitat:
Original geschrieben von dennilein1
...
Kann ich das alte Auto bei der Versicherung und beim Straßenamt einfach abmelden?
Hallo Dennis,
das Wörtchen "einfach" irritiert mich.
Selbstverständlich kann Du jederzeit ein Fahrzeug abmelden, aber wenn Du es später wieder anmelden willst, dann werden vermutlich Probleme entstehen, wenn Du gleichzeitig die Versicherung wechseln möchtest.
Liebe Grüße
Herbert
Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich bin mir nicht sicher,ob ich den Fahrzeugbrief brauche, damit ich ein Fahrzeug abmelden kann (sowohl Versicherung,als auch Straßenamt)?!
Ich will das Auto dann ja nicht mehr anmelden...
Tach,
Du brauchst den Brief zur Abmeldung in der Zulassungsstelle, die Versicherung wird von denen über die Abmeldung informiert, Du brauchst Denen nichts zu melden.
Wenn Deine Versicherung nicht die allerschlechteste ist, dann kannst Du beide Fahrzeuge parallel bis zu 2 Monate auf den selben Vertrag laufen lassen.
Also: keine Hektik aufkommen lassen.
Salve,
remarque
Hi,
die Versicherung ist die Huk Coburg - Geht das hier in der Regel?
Grüße
Das weiß ich nicht und finde auch nichts in den Bedingungen. Am besten rufst Du dort mal an und fragst wie die das handhaben.
Grüße zurück
Werde da morgen früh mal hin gehen und nachfragen.
Vielen Dank schon mal!!!
Zitat:
Du brauchst den Brief zur Abmeldung in der Zulassungsstelle, die Versicherung wird von denen über die Abmeldung informiert, Du brauchst Denen nichts zu melden.
Noch mal zum Verständnis: Kann ich das neue Auto bei der Versicherung anmelden, das alte Auto abmelden? Für die Abmeldung bei der Zulassungsstelle brauche ich ja den Brief, den habe ich ja im Moment nicht... Kann ich das alte Auto also bei der Zulassungsstelle angemldet lassen, aber bei der Versicherung abmelden?
Ohne Brief (Zulassungsbescheinigung TeilII) geht abmelden nicht.
Zitat:
Original geschrieben von dennilein1
Zitat:
Noch mal zum Verständnis: Kann ich das neue Auto bei der Versicherung anmelden, das alte Auto abmelden? Für die Abmeldung bei der Zulassungsstelle brauche ich ja den Brief, den habe ich ja im Moment nicht... Kann ich das alte Auto also bei der Zulassungsstelle angemldet lassen, aber bei der Versicherung abmelden?
Du kannst Dein Auto bei der Versicherung nicht abmelden. Wenn Du das Auto bei der Zulassungsstelle abmeldest, wird die Versicherung automatisch darüber informiert.
Schritte:
1. neues Auto anmelden
2. Antrag für das neue Auto beim Versicherer mit den Daten des aktuellen Vertrages (SF-Klasse) stellen, beide Autos laufen auf den selben Vertrag
3. altes Auto abmelden wenn der Brief vorliegt (spätestens 2 Monate nach Anmeldung des Neuen)
Fahren beide Autos länger als 2 Monate auf den selben Vertrag, wird der neue als Zweitwagen eingestuft, bis der Alte abgemeldet ist.
Ob das bei der HUK aber so einfach geht, weiß ich nicht. Deshalb morgen telefonieren .