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Neues Auto - BMW E90 / E92
Hallo zusammen,
ich richte mich an Motor Talk da ich momentan ein wenig unschlüssig bin, wobei ein wenig hier noch sehr milde ausgedrückt ist.
Ich bin 20 Jahre jung und habe nun mein viertes Auto durch.
Vectra B - Zylinderkopfschaden
Passat B - Motorschaden durch def. Ölpumpe
Golf 6 1.4 TSI - Motorruckeln - FZG zurück gegeben
Golf 6 1.6 TDI - defekte Bremse - Unfall
Nun stehe ich aktuell dar, habe einen Leihwagen und warte auf die weitere Vorgehensweise bezüglich meines Unfallschadens.
Ich werde meinen 6er Golf nicht mehr fahren nachdem ich damit einen Unfall hatte bei dem die Bremse versagt hat.
Somit muss ich mich unweigerlich mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigen.
Ich war in 2 BMW Niederlassungen und habe mir dort folgende Fahrzeuge angeschaut:
BMW E90 320D
EZ 04/2009
86.000 KM
nicht Unfallfrei
Checkheftgepflegt
erste Hand
X-Drive
M Paket
Navi OHNE Bluetooth Einrichtung
Stoffsitze
und jede Menge Sonderausstattungskrempel der mir mehr oder minder wichtig ist.
Preis: 20.500 EUR inkl. TÜV/AU, 1 Jahr Garantie ...
BMW E92 320D
EZ 01/2010
47.000 KM
Unfallfrei
Checkheftgepflegt
erste Hand
M Paket
Navi MIT Bluetooth Einrichtung
Ledersitze
und jede Menge Sonderausstattungskrempel der mir mehr oder minder wichtig ist.
Preis: 27.900 EUR inkl. TÜV/AU, 1 Jahr Garantie ...
Beide Fahrzeuge sind jeweils auf Sommerreifen.
Beide Autos haben Sachen wie Schiebedach, M Paket, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik usw. usf.
Dinge die mir wirklich wichtig sind: Xenon, Navi mit Freisprech, sportliches Design sprich M Paket!
Der E90 hat Keyless Access mit diesem Finger auflegen an den Tür Griffen, finde ich persönlich "ganz nett" aber nicht zwingend notwendig.
Zu welchem Fahrzeug würdet Ihr mir eher raten?
Ich fahre ca. 40.000 KM / Jahr.
Habe gehört das der Verbrauch beim E92 wohl enorm hoch sein soll?
Wie sieht es mit bekannten Problemen beider Baureihen aus?
Was muss ich an Winterreifen einplanen finanziell?
Wann muss ein DPF getauscht werden bei den Fahrzeugen?
Sonstige Wartungen / Inspektionen bei denen es richtig teuer wird?
Was kostet ein Bremsentausch, Kupplungstausch etc. ca. bei BMW?
Ist effektives und sinnvolles Chippen möglich und welche Verbesserungen kann man bei dem Motor damit erzielen?
Wie robust ist der Motor an für sich?
Gäbe es beim E90 eine Ergänzungsmöglichkeit für eine Freisprechanlage?
Ich bin ein wenig kritisch dem ganzen gegenüber, es sind beides sehr schöne Autos, ich bin aber aktuell nunmal den "neuen" Stil von Volkswagen gewöhnt, mir fehlt ein wenig der große Bordcomputer im Tacho selber, beim BMW.
Als Alternative habe ich noch einen GTD im Auge, EZ 05/2012, Freisprechen mit RNS310 (wobei ich in meinem aktuellen Golf ein entsprechendes RNS510 ähnliches Nachrüstgerät habe, das wäre also das geringste Problem ...), Xenon, Stoffsitze ...
Bin so dermaßen unentschlossen, habe auch gerade in Anbetracht der doch knackigen Winter bei uns im Sauerland bedenken beim E92 der ja "nur" Heckantrieb hat, habe meinen Führerschein zwar im tiefsten Winter gemacht aber das war auch mit 'nem Fronttriebler.
Ihr merkt, ich bin ein wenig unentschlossen ...
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18 Antworten
das der e92 einen enormen spritverbrauch hat ist der größte schwachsinn den ich je gehört hab, was verbrauch/leistung der dieselmotoren angeht kommt kein anderer hersteller an bmw ran. DPF sollte bei ca. 180-200 tkm getauscht werden(kann man aber auch reinigen lassen). probelem könnte bei dem n47 motor die steuerkette bereiten(suchfunktion benutzen), ansonsten läuft der motor sehr unauffällig und robust.
wenn ich die wahl zwischen einen e92 und einen golf hätte, müsste ich nicht wirklich überlegen, auch wenn der golf kein schlechstes auto ist(vlt sogar auch mein nächstes auto)
Na, wenn ein E92 320d bei identischen Bedingungen "enorm" mehr verbraucht als ein E90 320d liegt ein defekt vor.
Das Auto ist etwas leichter und hat die (minimal) geringe Stirnfläche. Einzige Parameter für einen möglichen Mehrverbrauch (in geringen Grenzen) könnte das Ausstattungsniveau und die Übersetzung sein, falls die bei E90 / E92 320d unterschiedlich seinen sollte. Weis ich aber nicht...
Also, einen E92 würde man optional auch mit x-Drive bekommen (der in deinem Angebot natürlich nicht).
Ich gebe aber zu bedenken, dass der E92 auch mit x-Drive aufgrund der Bodenfreiheit kein wirklich gutes Winterauto ist. Zumindest in Gegenden mit häufigem Neuschnee. Ich habe meinen mittlerweile im Winter ganz abgemeldet.
Der Wagen muss schon fürs ganze Jahr sein, habe nebenbei noch ein anderes Auto und Motorrad zu unterhalten, wobei das andere Auto Firmenwagen ist ...
Zitat:
Original geschrieben von LokiNRW
Der Wagen muss schon fürs ganze Jahr sein, habe nebenbei noch ein anderes Auto und Motorrad zu unterhalten, wobei das andere Auto Firmenwagen ist ...
20 Jahre und schon ein Wagen für ca. 30000 wie macht man sowas?
Ich bin selbstständig.
Entschuldigt den Doppelpost - ich habe nach durchstöbern des Motor Talk Forums immer wieder vom E92 320D Coupe mit 184 PS gelesen, handelt es sich da um eine neue Baureihe Motoren?
Sind diese erheblich besser als die 177PS Variante?
Ab wann wurden diese Motoren verbaut?
Und noch eine - eher optische - Kleinigkeit, der von mir im Eingangspost erwähnte E92 hat wie auch der E90 "Halogen" Standlichtringe.
Kann man die auf, ich nenne es mal "LED Technik" wie beim neuen 3er BMW umrüsten?
LG
Zitat:
Original geschrieben von LokiNRW
Entschuldigt den Doppelpost - ich habe nach durchstöbern des Motor Talk Forums immer wieder vom E92 320D Coupe mit 184 PS gelesen, handelt es sich da um eine neue Baureihe Motoren?
Sind diese erheblich besser als die 177PS Variante?
Ab wann wurden diese Motoren verbaut?
Und noch eine - eher optische - Kleinigkeit, der von mir im Eingangspost erwähnte E92 hat wie auch der E90 "Halogen" Standlichtringe.
Kann man die auf, ich nenne es mal "LED Technik" wie beim neuen 3er BMW umrüsten?
LG
LED TFL hat nur das Coupé-Cabrio ab Baujahr März 2010, ist aber keine Serienausstattung. Zum nachrüsten gibt's nur die LED Rücklichter in original Optik. LED TFL gibt's nur peinliche Nachrüstmöglichkeit die nicht an die Helligkeit der originalen rankommen
Okay, danke für den Rat!
Hab das Angebot des E92 noch einmal vor mir liegen, der Wagen hat das Navi - Business, ist das das ganz große System?
Es gibt doch auch ein Navi System Profi habe ich gelesen?
LG
Navi Buis. hat einen 6.5" Bildschirm, Navi Prof einen 8.8"
Musst du mal bei mobile und co drauf achten
Zitat:
Original geschrieben von LokiNRW
Als Alternative habe ich noch einen GTD im Auge, EZ 05/2012, Freisprechen mit RNS310 (wobei ich in meinem aktuellen Golf ein entsprechendes RNS510 ähnliches Nachrüstgerät habe, das wäre also das geringste Problem ...), Xenon, Stoffsitze ...
Schonmal einen E92 gefahren?
Nein?
Dann mach es und Du wirst keinen Gedanken mehr an das Gerät ohne logische Funktion verschwenden
Ein Problem gelöst, bleiben noch 1937 andere Fragen
Zitat:
Original geschrieben von LokiNRW
Zu welchem Fahrzeug würdet Ihr mir eher raten?
Ich fahre ca. 40.000 KM / Jahr.
Habe gehört das der Verbrauch beim E92 wohl enorm hoch sein soll?
Wie sieht es mit bekannten Problemen beider Baureihen aus?
Was muss ich an Winterreifen einplanen finanziell?
Wann muss ein DPF getauscht werden bei den Fahrzeugen?
Sonstige Wartungen / Inspektionen bei denen es richtig teuer wird?
Was kostet ein Bremsentausch, Kupplungstausch etc. ca. bei BMW?
Ist effektives und sinnvolles Chippen möglich und welche Verbesserungen kann man bei dem Motor damit erzielen?
Wie robust ist der Motor an für sich?
Gäbe es beim E90 eine Ergänzungsmöglichkeit für eine Freisprechanlage?
- E92
- Verbrauch ist beim 20d sehr niedrig, egal ob E90 oder E92. Bei 40tkm / jahr dürfte es eher Langstrecke sein, denke da wirst Du so bei 5-6 Liter / 100km liegen.
- Bekannte Probleme: Bei 19 Zoll Runflat + M-Paket oft innen stark zugefahrene Reifen, zum Motor findest Du etwas in der FAQ. Ansonsten normal eher problemlos.
- Winterreifen? Würd ich 4 Stück nehmen... Beim 20d 16 Zoll, also mit Alufelgen wohl ca 700 Euro den dreh. Mit jedem Zoll größer wirds teurer, hab für meine 17 Zoll mit Felgen 1000 Euro bezahlt.
- DPF: kein Plan
- kostspielige Wartungen: Nix aussergewöhnliches. Bremsen sind nicht ganz billig und die BMW Werkstätten sind Apotheken
- Hab für meine Bremsen vorne (Scheiben + Beläge) bei BMW 720 Euro bezahlt, der 20d dürfte da aber etwas drunter liegen, ich denke mal so 500-600 Euro den Dreh?
- Arbeitskollege hat nen gechippten 320d E90 -> sehr zufrieden, geht sehr gut und braucht nen halben Liter weniger als vorher. Allerdings leuchtet ab und an das Motor-Symbol Ist aber nach Neustart wieder weg
- Ungechippt sicher sehr roubust, aber siehe wieder FAQ, Steuerkette wurde angesprochen.
- Arbeitskollege hat in seinem E90 Bluetooth Freisprech nachgerüstet mit original BMW Zeugs. Sollte also gehen. Er hatte nur bissl Platzprobleme mit den Getränkehaltern was er erzählt hat.
So, war gestern beim BMW Händler in der Nähe, könnte dort für um die 20.000 EUR einen E61 530D XDrive bekommen.
100.000km gelaufen, EZ 04/2009, M-Paket, Vollausstattung (mir würde nichts einfallen was dieses Auto nicht hat ...), 8-Fach bereift.
Allerdings hat der Wagen viele Steinschläge, oberflächliche Kratzer und mehrere minimale Beulen.
Haltet Ihr es für sinnvoll da zuzuschlagen?
Würde den Wagen dann zu Smart-Repair/Beulendoktor geben zur Behebung der Beulen usw. - im Anschluss sollte der Wagen dann foliert werden.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt, erste Hand, Firmenwagen, Automatik (gibt es mit der Automatik bekannte Probleme?).
TÜV, AU sowie Inspektion und neue Bremsen gibt's frisch dazu.
Ich rechne mit ca 3000-3500 EUR für die o.g. Schönheitsreperaturen und Folierung, dürfte realistisch sein, oder?
LG und Danke im vorraus für eure Hilfe!
Das kannst nur Du selbst für Dich entscheiden. Der 5'er ist und bleibt ein Dickschiff und ist mit einem E92 nicht wirklich zu vergleichen. Nicht falsch verstehen, fahr selbst einen 5'er E60 und mir gefällt das Auto total gut, aber 100.000 Km mit erheblichen optischen Beeinträchtigungen für gut 20.000 Euro? Ich weiß nicht, in der Preisklasse möchte ich ehrlich gesagt nicht noch anfangen ausbeulen zu lassen und dann Folie draufzuklatschen.
Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir würde der E92 aus 2010 mit 47 Tkm erheblich mehr zusagen, obgleich man das eine oder andere Ausstattungsdetail (Navi Business) ja noch austauschen kann. Sind aber halt auch gleich ein paar Euronen mehr, die auf den Tisch zu legen wären...
Aber alle Achtung, 20 Jahre, selbstständig und gleich ein Auto in der Preisklasse - nicht schlecht...