1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto ca. 25000

Neues Auto ca. 25000

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 11:27

Hallo zusammen

Mein Opel Astra 2013 (190'000) hat grössere Probleme und eine Reparatur rentiert sich nicht mehr.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz und habe so gar keine Ahnung. Fahrprofil: Ca. 15'000, 80% Landstrasse / 20% Autobahn

Das neue Auto sollte ungefähr gleich gross sein, wie mein aktueller Astra. Budget ca. 25'000.

Mit meiner bisherigen Garage (Opel und Suzuki) bin ich eigentlich zufrieden, auch weil ich fast daneben wohne.

Könnt ihr mir etwas Licht in den Fahrzeugdschungel bringen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Bei Suzuki wäre neu oder als Tzl der Vitara machbar, ein kleiner SUV. Ich würde allerdings eher nach dem Swace schauen, ein umgelabelter Toyota Corolla mit dem soliden, sparsamen Hybridantrieb (braucht keine Steckdose), wobei nicht nagelneu machbar.

Die Opel Benziner haben den Zahnriemen im Ölbad, heikel zumindest bei Gebrauchten ohne klare Wartungshistorie.

Ansonsten gibt es neu zB Kia Ceed, Hyundai i30, Skoda Scala und Octavia, VW Golf..., tw mit langen Garantien. Ist da mehr eine Frage des Gefallens, technisch sind die alle ok.

Elektro ist für Dich ein Thema? Können wir bei Interesse gerne vertiefen.

Kann es sein, dass Du ausserhalb Deutschlands (Schweiz?) suchst? Das Preisniveau ist nicht 1:1 vergleichbar.

Ich vote auch für einen Swace, oder wenn es kein Kombi sein muss und Kompakt reicht ist vielleicht ein neuer Honda Jazz drin.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 8:57

@Railey

Danke für deine Antwort. Ja bin aus der Schweiz... Budget könnte auch so auf ca. 30'000 erhöht werden.

Elektro eher nicht, da ich zuhause nicht Laden kann, Hybrid könnte ich mir allenfalls vorstellen. Unten mal ein Astra den ich mir vorstellen könnte. Vielleicht gibt es ja noch etwas für mein altes und etwas Rabatt.

Kann der was, oder nicht zu empfehlen?

https://www.autoscout24.ch/de/d/opel-astra-12-t-mhev-gs-12108949

Der Antrieb mit 136PS ist nagelneu. Dazu werden sich keine Langzeiterfahrungen finden lassen.

Deine Antwort