ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. neues Auto - die Seitenspiegel gehen nicht zum einklappen und die Felgen sind anders wie beim Kauf

neues Auto - die Seitenspiegel gehen nicht zum einklappen und die Felgen sind anders wie beim Kauf

Kia XCeed
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 19:40

Hallo Profis,

ich hoffe auf Eure Hilfe

Nach 23 Jahren hat mich mein schöner, damals neu gekaufter Golf "verlassen".

Eigentlich wollte ich wieder einen Golf - aber: 1. Ich brauchte sofort ein Auto und 2. Neue Golfs haben jetzt Lieferzeiten......

Ich bin Frau, 64, alleinstehend. Also ideal für Abzocker.

Wohne auf dem Land. Zur nächsten Stadt ist es 45 min. Fahrt bzw. in die andere Richtung über eine Stunde.

Wie haben nicht viel Auswahl an Autohäuser...

Die Straße runter ist ein Autohändler - verkauft KIA, Skoda, Gebrauchte jeder Marke.

Ist aber KIA-Händler. Türkisches Familienunternehmen.....

Er hat auch eine Werkstatt in der ich meinen Golf jahrelang warten lies - und war da zufrieden.

Ich brauchte also auf die Schnelle ein Auto - ein Neues sollte es sein - mit Gebrauchtwagen habe ich schon sehr viel Geld in den Sand gesetzt.

Ich kaufte also einen:

Marke / Hersteller-Nummer:

Kia / 2234

Typ (Modell) / Typ-Nummer:

CEED / PROCEED / XCEED 1.5 / AAT

Leistung:

160 PS / 118 kW

Erstzulassung:

02.2023

Beim Kaufvertrag kamen plötzlich Kosten dazu, die ich vorher nicht gehört habe - ok - sie haben mir das Auto zugelassen und ich konnte es dann 2 Tage später abholen. Ich hab das Auto am 24.04.2023 gekauft.

Bekam noch eine Kurze Einweisung in Automatik - hatte vorher Gangschaltung.

Als ich dann in meine Garage fahren wollte stellte ich fest, dass die Spiegel nicht einklappbar sin. Das stellt mich vor ein unlösbares Problem - ich wohne in einer Sackgasse, schmal, die Stellplätze vor dem Haus sind belegt - ich kann hier nirgend wo anders stehen!

Ehe ich das Auto kaufte, fuhr "Chef" mit - wie er sagte - einem baugleichen Auto dass auf dem Hof stand mit mir zusammen in meine Garage. Das war superknapp! Ich sagte noch zu Ihm. Das Auto das sie da reinfahren ist aber schmäler...er: nein, das ist dasselbe. Na gut.

Ferner fiel mir auf, dass die Felgen des neuen Autos scheußlich waren - ich glaube nicht, dass die drauf waren als ich das Auto gekauft habe...kann es aber nicht beweisen

Inzwischen hab ich mir beim reinfahren in die enge Garage die Linke Seitenspiegelkappe abgerissen, der li Kotflügel ist am U-Blech (nicht entgratet) der Garagentorlaufschiene hängengeblieben - da hab ich einen Lackschaden der sich über 3 Autoteile erstreckt.

War vor 2 Wochen wieder beim Händler, nach einem schmalere Auto zu schauen. Sie boten mir den RIO (26.000€) an - der stand da - auch schön in weiß, viel kleiner, Spiegel zum einklappen - aber innen sehr klein. Ich bin 178 groß. Sie sagten: " ihr Auto ist ja jetzt gebraucht, und hat Schaden sie haben 31.000€ bezahlt - wir geben Ihnen noch 20.000€ - also überweisen sie 6.000€ und wir melden dann den RIO auf sie an.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Warum hat ein neuer KIA von 2023 keine einklappbaren Spiegel? Verstehe ich nicht.

Und ferner glaube ich, sie haben die Felgen ausgetauscht - oder ist das überhaupt das Auto, das als Neuwagen im Verkaufsraum stand und ich gekauft habe?

Vielleich weiß jemand von Euch, ob dieses Modell mit dem Baujahr keine einklappbaren Spiegel hat und auch solch hässliche Felgen. Im Moment besteht großes Misstrauen dem Autohaus gegenüber. Evtl aber unberechtigt. Ich weiß es nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Sabienne

 

Das sind meine Felgen auf dem neuen Auto
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das sind die Felgen von einem Ceed "Vision", der hat in der Tat keine klappbaren Spiegel.

Sollen die schon vor dem Einparken einklagen? Aber da sieht man doch nichts mehr, gerade wenn es eng zugeht? Ansonsten könnte man den linken auch per Hand anklapppen vom Fahrersitz aus. Der Ceed ist 1,80m breit, viel schmalere wird man in der Kompaktklasse kaum finden (außer ausgerechnet der Golf).

Aber das ist ja nun nicht mehr dein eigentliches Anliegen... Klingt irgendwie tatsächlich nach einem zu überstürzten Kauf.

Also wenn du auf deinem Ceed diese Felgen drauf hast hast, hast du einen Ceed in der Vision Ausstattung. Dort sind die Spiegel nur elektrisch verstellbar, aber nicht elektrisch einklappbar.

Hast du die Seitenblinker im Kotflügel?

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:17

Zitat:

@ogherby schrieb am 16. Juli 2023 um 22:03:03 Uhr:

Also wenn du auf deinem Ceed diese Felgen drauf hast hast, hast du einen Ceed in der Vision Ausstattung. Dort sind die Spiegel nur elektrisch verstellbar, aber nicht elektrisch einklappbar.

Hast du die Seitenblinker im Kotflügel?

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:19

ja, am Spiegel ist kein Blinker. Ist am Kotflügel.

Frage: Ist ein neuer Golf tatsächlich schmaler? und sind die Spiegel einklappbar?

Zitat:

@Sabienne schrieb am 16. Juli 2023 um 22:19:08 Uhr:

ja, am Spiegel ist kein Blinker. Ist am Kotflügel.

Frage: Ist ein neuer Golf tatsächlich schmaler? und sind die Spiegel einklappbar?

Ja dann hat dein Ceed die Vision Ausstattung, dann sind das auch die passenden Alufelgen.

Leider kann ich dir in fragen zu VW nicht weiterhelfen

Wenn du keinen großen Wert auf Garantie legst, guck dir doch mal einen Cee'd GT-Track (JD) 2012-2018 an. Hier sind die Spiegel Elektrisch einklappbar und du kannst sie zudem über einen Knopf im Auto einklappen, sogar während der fahrt - sollte man natürlich nicht machen.

Ansonsten ist das leider eigenverschulden.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Einparkschaden sich auf 11.000€ Wertverlust beziffert.

Ich kenne die Maße deiner Garage nicht.

Aber wieso fährst du hier nicht einfach rückwärts mit Kamera hinein? Dann hast du zudem noch die zwei Spiegel zur perfekten Position einnahme.

Wenn das mit dem parken so ein Problem ist, dann würde ich dir einen Hyundai i20N / i20N-Line ans Herz legen als einen Rio. Ich selber bin den rio nie selber gefahren aber meine Ex Freundin hatte einen und permanent nur probleme damit. Sie war ca. 1,76m groß und hatte oft Probleme beim einparken. Mit Limousine und Kombi konnte sie wohl gemerkt noch besser einparken als ich und nahezu alles und jeden den ich kenne.

Bei VW würde ich dir den Golf 8 empfehlen. Muss aber zeitgleich sagen, dass der UP! GTI für Personen die 1,86m+ sind auch kein Problem ist. Ich saß dort vorne und hinten bereits drin. Wirklich eng habe ich das tatsächlich nicht empfunden. Da finde ich einen Opel Adam enger.

Ansonsten kann ich dir nur bei Audi weiterhelfen.

Und Meinungen zum Octavia(RS) und VW GTI Modellen geben. Der Rest geht ansonsten alles Richtung Limo/Kombi

Der Golf 8 ist nur 1 cm schmaler.

Nach 23 Jahren entspricht wohl eher der VW Polo den Maßen des alten Golfes. Die Autos sind in den Jahren alle größer geworden.

Ich wollte den Polo eigentlich auch ansprechen... aber...

Ich durfte vor nicht mal 2 Monaten her, den aktuellen Polo GTI einer Arbeitskollegin "Probefahren" mit anderen Worten, das Auto musste zu ihr nach Hause da sie einen Arbeitsunfall hatte und vorerst ausfällt.

Erstmal in das Fahrzeug hinein zu kommen war schon ein Kunstwerk. Dann kam die Fahrt... Ich will absolut keine Fahrzeuge schlecht reden weil das jeder für sich testen muss, aber ich bin mein Leben lang noch niemals in einem so engen Auto unterwegs gewesen.

Da ist der Golf 2 ja noch extrem groß im Vergleich...

Die räumliche enge vom Polo kann ich wirklich nur mit Opel Adam sowie Fiat 500 vergleichen. Habe mir wirklich an den Kopf gepackt und auf das Lenkrad geschaut... dachte einen Moment ich säße in einem Smart... Mit 1,86m+ fühlt man sich da einfach wie eine Presswurst. Und ob 10cm Unterschied das empfinden ändern können weiß ich nicht. Habe es entsprechend mit dem Polo Vorschlag sein gelassen...

Falls du unsicher bist, ob du das richtige Auto erhalten hast: Ich würde die Fahrgestellnummer zwischen Kaufvertrag und Fahrzeug abgleichen. Die ist von außen links unter der Windschutzscheibe ablesbar. Ansonsten den Kaufvertrag dahingehend prüfen, ob du die gekaufte Ausstattungslinie wirklich bekommen hast.

 

Wenn du jetzt nach einem anderen Fahrzeug suchst: Das Auto mit allen (für einen persönlich wichtigen) Details vor dem Kauf fotografieren, inkl. Fahrgestellnummer und im Kaufvertrag vor Unterschrift abgleichen.

Dann aber die eingestanzte Nummer im Rahmen vergleichen. Ich finde es eine Frechheit wie dieser Händler umgeht mit seinen Kunden. Auch ich halte 11 Tsd Euro Abzug für ein Außenspiegel und weitere Komponenten als maßlos übertrieben. Auch der Preis vom Verkauf steht zu keinem Verhältnis mit der Konfiguration. Du bist da hinter das Licht geführt worden. Bitte wenn Du Dich nicht auskennst nimm jemand mit von der Familie etc der sich auskennt.

Schau Dir den Sandero von Dacia an. Drei Jahre sorglos Paket dazu. Nimm bloß nicht die angebotenen 20 Tsd Euro! Zeig mal Bilder vom Schaden. Gruß

Schon mal an ein neues Garagentor gedacht? Jetzt hast du vermutlich ein Schwingtor, es gibt die Dinger auch als Sektionaltor, da gibt es keine überstehenden Laufschienen.

Vielleicht lässt sich die Klappfunktion auch nachrüsten. Ist aber nicht optimal - beim Reinfahren anklappen, drinnen ausklappen, beim Rausfahren rechtzeitig wieder anklappen.

Ob ich dem Händler weiter vertrauen würde? Eher weniger, schon den Preis von 31.000,- € finde ich "leicht" überhöht. Finde ich in deutlich besserer Ausstattung bereits für 26.900,- € b bei mobile.de.

am 17. Juli 2023 um 6:28

Das Auto wird als Neuwagen ja vollkaskoversichert sein. Wenn der Schaden so groß ist, könnte man ihn möglicherweise über die Vollkasko abwickeln

Wenn es überwiegend Lackschäden sind, würde ich die Kosten mal bei einem Lackierbetrieb anfragen

Vielleicht ist es ein direkte Zahlung sogar eine Alternative

Was ein anderes Fahrzeug betrifft : ich würde mal im Kia Picanto oder den baugleichen Hyundai i10 Probe sitzen. Das sind Kleinstwagen mit erstaunlich gutem Platzangebot

Anbei mal vom 02.05.2019 ein Auszug der Rechnung zur Instandsetzung von Lackschäden am Radlauf. Hierbei handelte es sich um ein Fahrzeug von bj2011 also zu dem Zeitpunkt war es 8 Jahre alt.

Hinzu kommen über 200€ MwSt. Dass man schlussendlich bei über 1.700€ lag. Jetzt ist der Wagen ja neu, und die Wirtschaft wird auch alles teurer machen... sagen wir mal, dass 3.000€ für die Instandsetzung wirklich unabdingbar sind. Wo zum Teufel sollen die 8.000€ Wertverlust her kommen?

Die karre ist neu !

Da kann man sich auch direkt das Bauteil von einem Unfallwagen dran machen und zahlt weniger zumal man mit lackprüfer nie feststellen könnte, dass da ein Schaden war...

Screenshot-20230717-085245-dropbox

Die Rechnung sieht mir verdächtig nach einer markengebundenen Vertragswerkstatt aus. Als Selbstzahler bevorzuge ich spezielle Karosseriewerkstätten mit Lackiererei. Und dort dann den Hinweis nicht vergessen, dass man es selbst bezahlen muss. Gerade wenn die Lackierarbeiten fremdvergeben werden, sind diese plötzlich deutlich teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. neues Auto - die Seitenspiegel gehen nicht zum einklappen und die Felgen sind anders wie beim Kauf