ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Auto - ein paar Fragen!

Neues Auto - ein paar Fragen!

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:40

Hallo Freunde! Habe nun seit 1 Monat einen E36 325i Limo BJ 94 und habe nun ein paar Fragen zu den Problemchen.

Nun als erstes löst sich hinten der Himmel, keine Ahnung wie der Vorbesitzer das geschafft hat aber ich würde ich ganz gerne wieder hin machen. Er hängt ungefähr die letzten 15 cm so 2cm runter. Mit was bzw wie befestige ich ihn wieder das es hält?

Das zweite Problem ist das M3 Felgen drauf sind und noch nicht eingetragen wurden da ich einen Lenkeinschlagbegrenzer montieren lassen muss. Ist das eine große Sache bzw teuer?

Drittens fängt das Auto ab ca 130-140 ansteigend stark zu vibrieren an, das Lenkrad ist aber relativ ruhig. Bei Montage der Felgen meinte der Mechaniker dass eine Felge einen ziehmlichen Schlag mal abbekam. Wird warscheinlich davon kommen denk ich weil diese Felge vorne rechts montiert ist.

Das vierte und erstmal letzte wäre, das der Wagen mir fälschlicher Weise unter Euro2 verkauft wurde und dies nicht der Fall ist (E2). Habe bei xbay so einen Mini Kat gesehen für a 65 Euro glaub ich. Das ich 2 brauche weiß ich nur die Frage wie ich dann weiter vorgehen muss sodas es die Steuer erleichtert? Bei der Zulassungsstelle den Wisch vorbeibringen? Falls noch jemand weiß wieviel der Einbau kostet wäre ich auch über Infos daruber dankbar ;)

So, das wars erstmal, vielleicht weiß ja der ein oder andere etwas!

Danke schonmal, Nick

Ähnliche Themen
8 Antworten

Himmel ist hinten auf einen Blechfalz gesteckt.Entweder hat der Vorbesitzer den schonmal abgebaut uind nicht mehr richtig befestigt oder den Falz vom Himmel zerbrochen,wodurch der Himmel nicht mehr auf dem Blechfalz hängt.Da hilft dann entweder ne Pfuschlösung in Form von Blechschraube und Unterlagscheibe oder ein neuer Himmel,dessen Stoff-Falz intakt ist,damit man ihn wieder einhängen kann.

Aber guck erstmal nach,ob das Ding wirklich defekt ist.Bild könnte evtl. auch helfen.

Der Nachrüstsatz LEB kostet 10 Euro,da is alles drin,was dazu benötigt wird.Kann jede Werkstatt montieren,sollte maximal 15 Minuten dauern.

Dann tausch die Felge schnell aus,gibt nix belastenderes fürs Fahrwerk.Davon können sehr schnell diverse Gummilager und das Radlager selbst bleibenden Schaden nehmen....

Versuchs mal mit nem Kaltlaufregler,is billiger wie zwei deiner Minikats und wie das Ding verwendet wird,wurde hier schon mehrfach behandelt.Suche mal anschmeißen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 15:42

Super! Ich danke dir schonmal für deine Antwort!

Das Problem mit der Felge werde ich wohl leider so schnell nicht lösen können da ich gerade im Umzug bin und ohnehin sehr knapp mit den Dollars ;)

Das wichtigste hatte ich aber noch vergessen zu sagen! Der Motor rasselt sobalt er warm ist ziehmlich und jetzt stärker er beansprucht wird umso lauter wird dieses rasseln. Öl ist genug drinnen, was könnte es denn noch sein? Ist nämlich nervig auf Dauer wenn ich durch hohes drehen das rasseln mit dem Aufpuffsound übertönen muss :D

Danke!!!

 

PS: Das Auto wurde vom Vorbesitzer übrigens nicht sehr schonend behandelt. Als ich ihn kaufte waren die Reifen Slicks und der Zustand der Karosse lässt auch zu wünschen übrig. Dennoch bereuhe ich keinen Euro denn er macht Spaß ohne Ende! Achja, der Kilometerstand von 140000 ist sicherlich auch nicht echt - EGAL!

Dann stell dich schonmal auf ne teure Achsreparatur ein....da wär jeder Felgenkauf deutlich billiger oder haste so spezielle Alus drauf (Bild)?

Und das Gerassel kann alles mögliche sein.....wenn du sagst,es wird bei Last lauter,dann deutet das auf nix gutes hin.....am besten mal in ner Werkstatt abhören lassen,evtl. gleich bei BMW.Die kennen ihre Motoren und sollten das gleich einordnen können....

Ich hab nur das Gefühl,das das nicht billig wird....

Wann war denn der letzte Ölwechsel und welches Öl ist drin?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:20

Diese sind drauf. Öl hab ich 10W40 nachgeschüttet, muss aber noch nen kompletten Ölwechsel die Tage machen.

Bekannter meinte das es evtl der Steuerkettenspanner sein könnte...

Woher bekommt man eigentlich das Lenkeinschlagbegr."Set" ?

Grüße, Nick

Okay,die sind schon etwas seltener.Da bräuchte man GENAUE Daten dazu,da es die Felgen in verschiedenen Ausführungen gab,siehe hier:

Felgenkatalog

Kannst du die Räder von vorn nach hinten tauschen oder ist das Mischbereifung?Hinten is ne krumme Felge ned ganz soooo tragisch.Vorn kann halt auch das Lenkgetriebe Schaden nehmen und da haste dann mal ganz schnell um die 500 Euro Schadenssumme zusammen,wenn du "irgendwann" mal zum Felge erneuern kommst.

LEB-Set bekommst bei BMW.

Welchen Kettenspanner meint er denn?

Primär oder Sekundär?

Sekundär ist leicht und schnell gewechselt,zduem auch sehr günstig.

Für den primären darfst den Motor aufmachen und ein paar andere,nicht sonderlich günstigen "Kleinigkeiten" machen.Zumal da nicht jede freie Werkstatt dran arbeiten kann,die muß schon Vanos-Spezialwerkzeug haben,denn die muß runter.

 

Nette Aufsetzspuren hat er da vorne beifahrerseitig am Kotflügel und Seitenschweller.... :eek:

Nierenblech is auch eingedrückt....da hättest sicher was besseres haben können....

 

Greetz

Cap

Wegen der Felgen kannst du dir ja mal ein paar gebrauchte 15-Zöller kaufen, kannst du ja als Winterfelgen weiter benutzen.

Den Rost am Schweller würde ich auch mal anschauen bevor alles durch ist.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:37

Also das ist Mischbereifung. Zum Kettenspanner kann ich dir keine genaueren Details geben ;) Ich weiß schon das er ordentliche Macken hat. Hätte mir eigentlich nie so ein Auto gekauft, weiß auch nich was mich geritten hat aber ich hab mich reingesetzt und fand ihn geil! :D Habe weder Probefahrt gemacht noch irgendwelche Nachweise in Punto Scheckheft. Meine vorigen Autos waren immer total toll gewartet und hier und da blabla.

Egal, mal sehen ob ich auf die Fresse flieg, wenn ja warens 2000 Euro die viel Spaß gemacht haben. Dieses Auto darf man halt nicht von der vernünftigen Seite sehn. Den wieder richtig schön zu machen würde einiges Geld koste, deshalb mach ich jetzt erstmal nur das notwendigste und wenn er mir treu bleibt den Rest.

Fakt ist, das ich mich in keinem Auto bisher so wohl gefühlt habe wie ini dem. Gefallen tut er mir auch sehr gut (kein Aldi Tuning) und bei nem Verbrauch von 9-10 Litern bei knackiger Fahrweise kann man einfach nichts sagen bei einem Auto diesen Alters.

So, nun kennt ihr den Grund warum ich mir diese Bastelbude gekauft hab, wobei ihr sicher auch nicht ohne Grund BMW fahrt...

Mein erstes Auto war n BMW und da bin ich dann halt hängengeblieben (nicht ganz freiwillig....eigentlich war ich so ein bissl Volvo-Fan ^^ ).

Ja also,wie gesagt,wegen dem Geklacker mal nen FACHMANN anhören lassen (weiß ja ned,was dein Kumpel beruflich macht),weil nach der Beschreibung klingts eben alles andere als nach Kettenspanner....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neues Auto - ein paar Fragen!