ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neues Auto evtl. Touareg

Neues Auto evtl. Touareg

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:27

Hallo Touareg Fahrer,

ich spiele mit dem Gedanken evtl. mein Auto zu wechseln und immer wieder habe ich den Touareg vor Augen.

Da ich noch absolut keine erfahrung mit SUV`s habe möchte ich auf diesem Weg versuchen ''alte Hasen'' dazu zu bewegen mir dieses schöne Auto doch noch ein wenig schmackhafter zu machen.

Also überzeugt mich und schreibt mir warum gerade Touareg für euch die Nr.1 ist!!!

PS: Fahre im moment nen 2 Sitzer aus Stuttgart hatte auch viel spass damit aber jetzt soll es mal ein richtiges Auto sein!!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Januar 2006 um 14:29

Für mich persönlich war und ist die T-Reg die beste Wahl.

(obwohl ich nicht alle Alternativen testen konnte)

Für mich mit auschlaggebend war eine sehr gute Betreuung durch meinen Händler, die für den Autokauf einen nicht unbedeutenden

Anteil hat. Dann kam noch der neue V6tdi Motor dazu und nach der ersten Probefahrt gab es für mich kein Halten mehr und mein Favorit stand fest.

Schau mal auch hier rein:

http://www.motor-talk.de/t930982/f223/s/thread.html

 

Tschau

Unclebob

Touareg

 

Hallo,

nach dem Vergleich von DB-ML, BMW-X5, Volvo-CX90 und

Lexus gabs für mich keine andere Wahl.

Hatte schon mal nen Range Rover und wollte mal wieder

ein SUV.

Mein V6TDI wird zwar nach 4 Monaten gewandelt, aber das spricht ja für VW, die stellen mir das gleiche Auto

!! NEU !! auf den Hof.

Abholung ist der 26. Feb.

Habe alles was gut aber auch teuer ist drin , über Luftfederung

( super ) bis hin zur Standheizung ( möchte ich nicht mehr

missen ) und sonstige Gimmiks.

Ich hoffe, das mein neuer dann keine Mucken hat, bin

ansonsten begeistert von Fahrkomfort und Handling, mal

ganz abgesehen von der guten bis sehr guten Verarbeitungsqualität und der Optik innen und außen,

obwohl das ja Geschmackssache ist.

Gruß Jazzsjb

am 30. Januar 2006 um 18:03

Na ja, an der Verarbeitungsqualität könnte VW noch etwas arbeiten.

Zumindest mein Wagen hat da mit den Jahren ein gewisses Eigenleben entwickelt (EZ 09/03).

Die Klangkulisse ändert sich aber vom Sommer zum Winter, so das es nie langweilig wird.

Das Interieur ist für meinen Geschmack das Schönste von allen derzeitigen SUV`s.

Das Raumgefühl (zumindest vorne) und die Ellenbogenfreiheit möchte ich nicht mehr missen.

Die Sitze (Komfortsitze) finde ich ohne Tadel, die erhabene Sitzposition und die Übersicht geben ein Gefühl der Sicherheit, wozu auch die 2,5 t Gewicht beitragen, die im Notfall den Weg räumen.

Das Lenkrad hat etwas von einem 3 - Master, ist aber sehr präzise.

Die Luftfederung ist klasse und das normale Fahrwerk immer noch komfortabel genug.

Der Reifenverschleiß ist beängstigend.

Der 6 Zyl. Benziner läuft samtig und die Automatik paßt perfekt.

Natürlich kann der Motor mit dem Gewicht keine Bäume ausreißen und quält sich furchtbar, wenn er gefordert wird.

Dann vergißt er alle guten Manieren und wird auch noch zum haltlosen Säufer.

Die Bedienung ist etwas verpopelt (seltsamer Pilz für Außenspiegel und das leidige Thema mit dem Scheibenwischer)

Die Zuziehhilfe kann man sich schenken.

Wie ist denn das Einparken mit einem SUV (wegen der Sicht/ erhöhten Sitzposition)? Ist es mit A6/5er/E-Klasse vergleichbar oder schwieriger wegen den größeren Ausmaßen? Danke.

einparken

 

hallo,

also an die Dimensionen des Touareg muß man sich schon

etwas gewöhnen. Die Sicht und die Übersicht nach hinten ist sehr eingeschränkt, man verlässt sich halt auf die PDC.

Bei den meisten Garagen sollte man die Außenspiegel

einklappen.

Aber man gewöhnt sich an alles und dann ist auch das

Einparken kein Problem mehr.

Gruß Jazzsjb

am 31. Januar 2006 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Leitwolf

Das Raumgefühl (zumindest vorne) und die

Na ja dann setz Dich mal in einen X5. Hab ich gestern gemacht und seitdem, genau wegen dem Raumgefühl gefällt mir mein Touareg nicht mehr so dolle.

Licht (größere Fenster) Armaturenbrett weiter hinten. Nochmal Raumgewinn, einzig die V10 Maschine ist unübertroffen und solche nette Kleinigkeiten wie das Solar belüftete Schiebedach

halten mich noch bei Laune.

am 1. Februar 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Mini-Mieze

Na ja dann setz Dich mal in einen X5. Hab ich gestern gemacht und seitdem, genau wegen dem Raumgefühl gefällt mir mein Touareg nicht mehr so dolle.

.....

Ich hab schon in einem X5 gesessen und bin damit gefahren.

Maschine, Automatik und Fahrwerk sind ohne Tadel.

Was mich beim BMW gestört hat:

Interieur kommt gleich hinter Unimog (meine Meinung)

Durch die schmale Mittelkonsole wirkt das Auto großzügiger -ist es aber nicht.

Die Innenbreite des BMW ist geringer.

Die Rücksitzbank ist indiskutabel.

Die geteilte Heckklappe ist unpraktisch.

Der Kofferraum viel zu klein.

Beim Touareg gefällt mir gerade die breite Mittelkonsole.

Hat etwas von Cockpit und schafft Distanz zum Beifahrer.

Die Übersicht ist ausgezeichnet - jedenfalls nicht schlechter als im Golf.

Der Wendekreis ist für die Größe erstaunlich gering.

Einziges Problem (und Pluspunkt) ist die enorme Breite mit den "Segelohren".

Das ist aber kein Manko des Wagens, sondern liegt an unseren Parklücken, die in den 50ern auf den Messerschmitt Kabinenroller zugeschnitten wurden.

am 1. Februar 2006 um 10:48

Hallo,

ich interessiere mich auch für den T-reg.

Habe noch keine Erfahrung mit den SUV.

Was sind den die "Must have" Ausstattungspunkte.

Ich ziehe den Kong in die nähere Auswahl.

Jedoch sagen einige zu recht, dass dort die dicken Walzen mehr verschleissen und auch nicht gerade billig sein sollen. (275/45R19)

Was sind Euere Erfahrungen mit den Verschleißteilen?

Raumgefühl

 

Hallo Mini Mieze:

schau mal in die techn. Beschreibung von X5 und T-Reg.

VW hat eindeutig mehr Platz.

Hat der X5 überhaupt ein Armaturenbrett ??

Da seh ich nur so ne komische Anordnung von Instumenten

die bei Sonne nicht mehr abzulesen sind, vor allem der

Bildschirm.

Gruß Jazzsjbi

Re: Neues Auto evtl. Touareg

 

Zitat:

Original geschrieben von Makita

PS: Fahre im moment nen 2 Sitzer aus Stuttgart hatte auch viel spass damit aber jetzt soll es mal ein richtiges Auto sein!!

He he, auch wenn´s jetzt haue gibt:

an deiner Stelle würde ich lieber einen X5 nehmen, der ist fahraktiver :D

sportlicheres Fahrwerk, klasse Motor (besonders der R6 gefällt mir besser als der VW V6TDI). Kofferraum, Übersicht etc. dürften für dich eher nicht entscheiden sein: größer als dein 2Sitzer sind sie alle ;)

Ich pers. würde den T-Reg wegen der besseren Geländetauglichkeit bevorzugen - aber das wird erst wichtig, wenn mir der GTI keinen Spass mehr macht ;) (oder sich Nachwuchs ankündigt).

Greetz

Brummi

 

 

PS: X5 in der Familie, Touareg öfter als "Werkstattwagen"

Um der ganzen Diskussion mal etwas Wind aus den Segeln zu nehmen:

1. Der BMW hat schon mehr Jahre auf dem Buckel als der Touareg. Deshalb sollte es nicht überraschen, wenn letzterer besser ist.

2. Diesen Herbst wird der neue X5 präsentiert, der dann im Frühjahr 2007 in Europa auf den Markt kommen wird und an Platzangebot und Kofferraumvolumen zulegen wird. (kein Wunder bei etwa 15cm längerer Karosserie als bisher).

Da werden wir ja dann sehen, wem die SUV-Krone gebührt.

Gruss,

Andreas

P.S.: Ich will nicht sagen, dass der Touareg schlecht ist, aber er hat halt doch ein paar Jahre weniger auf dem Buckel als der aktuelle X5.

am 1. Februar 2006 um 18:36

Was mir ausserdem an dem Nachfolgemodell des X5 gefällt:

Optional 7 Sitzer.

Ich liebe einfach die Variabilität und VW nachdem die den sicherlich guten Wurf mit dem Touareg gelandet haben, ruht sich zu gerne auf den Lorbeeren aus, als offensiv zu werden.

Offensive, das ist eine Qualität die man den Münchnern zuweisen kann und warum sie Daimler den Rang ablaufen

Ich war zuvor fast eine BMW-Hasserin gewesen, warum ich mich zuvor auch nie ernsthaft mit dem X5 auseinadergesetzt habe, aber bezüglich Wartungskosten, Zuverlässigkeit und Wiederverkauf, haben die so viel Boden gut gemacht dass man/frau kaum noch an der Marke vorbeikommt.

Hätten die nicht so ein törichten Designchef, der mit seiner 7er, 5er und 1er Klasse mir ständig meine Vorurteile verstärkt hätten, hätte ich meine Augen schon mal etwas früher Richtung München ausgerichtet.

Design ist wie immer Geschmackssache. Allerdings scheint mir wenn man beispielsweise den Facelift-E65 betrachtet, dass BMW auf die Kritik am Design positiv reagiert hat.

Dem 6er steht jedenfalls die "Theke" merklich besser. DEn 5er finde ich nicht so schlimm. 1er? naaaja...

zurück zum Thema:

Stimmt. Die optionale dritte Sitzreihe hab ich vergessen. Bin gespannt wie sich der X5 in puncto Fahrwerk schlägt. Es soll ja als Extra Dynamic Drive geben (bin offengestanden ein Fan von diesem System).

hatte viele jahre im patrol gr eine 3. sitzbank, die nie benutzt wurde. deshalb ist es für mich persönlich kein argument gegen den dicken. ich finde ihn wesentlich angehnehmer als den bmw oder auch dc. ist aber alles geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen