ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Neues Auto für meine Freundin

Neues Auto für meine Freundin

Themenstarteram 29. März 2002 um 10:25

Hallo!

Meine Freundin fährt zur Zeit einen 1995er Golf TDI und will sich demnächst ein neues Gefährt zulegen. Sie hat schon seit längerem Interesse an einer A-Klasse. Nur leider hat sie noch ein paar Zweifel an den Qualitäten der A-Klasse. Wer von euch fährt denn so einen Wagen und kann hier ein paar Erfahrungen, vor allem in Bezug auf Qualität, Fahrleistungen, Fahreigenschaften, Komfort und Verbrauch, weitergeben? Besten Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

a klasse

 

hallo oliver,

ich hatte mal ne a klasse als werkstattersatzwagen für drei tage, was natürlich nicht ausreicht um den wagen vollständig kennenzulernen, aber der eindruck den ich bekommen habe war sehr positiv.

in meinen augen, trotz der geringen grösse ein echter mercedes auch was die qualität auf den ersten blick angeht.

ich hatte seinerzeit den a160 und ich muss zugeben, dass der auch recht flott unterwegs war, ich weiss nicht wie der 140er ist und wiss natürlich auch nicht, was deine freundin an leistung von einem auto erwartet, aber ich würde keine kleinere maschine als den 160er nehmen, denn der 160er war in meinen augen genau richtig, natürlich kann man keine rennwagenqualitäten erwarten, aber ansonsten durchaus ausreichend.

wie gesagt, dieser eindruck resultiert nur aus 3 tagen die ich ihn gefahren bin, aber vielleicht hilfts bei der entscheidung.

gruss,

maik

Hi Moonstone,

auch ich hatte meine Frau zu einer A-Klasse überredet, und wir kauften einen Tiefseeblauen A140 Classic.

War ein Jahreswagen von DC und hatte 13tkm auf der Uhr.

Vom Konzept her ist der Elch absolut genial, aber die Verarbeitungsqualität ist nicht so Mercedes like.

Modelle ab Modelljahr 2000 sind zu empfehlen, da sind die meisten Kinderkrankheiten überarbeitet worden.

Vom Fahrwerk her ist der Elch eigentlich schon ein wenig hart, härter als mein W202 auf jedenfall :-)

Verbrauch unseres 140ers liegt bei 7-8 Litern, mit 205/40/17 Bereifung und Klimaanlage.

Die Freundin meines Bruders hat einen A160 Elegance, der natürlich schon etwas flotter abgeht. 102PS lügen halt nicht.

Wobei der A170 CDI mit 90PS eine wahre Rakete ist.

Gruss

Atze

Themenstarteram 29. März 2002 um 11:31

Danke für die schnellen Antworten. Über die Motorisierung ist sich meine Freundin noch nicht so ganz sicher. Sie hätte gerne wieder einen Diesel. Einen 170er A-Klasse hat sie auch schon angeboten bekommen. Baujahr 2000 mit 30.000km für 15.000 €. Was haltet ihr von dem Preis?

am 29. März 2002 um 11:39

suche dir wenns geht eine A-klasse nach der mopf bessere und qualitativ bessere austattung.

Hi Moonstone,

kommt auf die Ausstattung an. Sollte er nur die Grundausstattung haben ist der Preis ein wenig happig.

Klima sollte er auf jedenfall haben, da sich der Elch mit seiner großen Windschutzscheibe recht stark aufheizt.

Auch das AKS (Automatische Kupplungssystem) ist eine feine Sache. Schalten ohne kuppeln. Ist irgendwie nicht so langweilig wie Automatik, anderseits nicht so streßig wie die normale Schaltung.

Beim A170CDI mit AKS sollte man aber auf das Chiptunen verzichten, da das relativ hohe Drehmoment schon einige Kupplungen zerstört hat (Grund: Die meisten fuhren meist schon mit dem 2.Gang an der Ampel los).

Lamellenschiebedach bringt fast Cabriofeeling, wenn ganz offen.

Herausnehmbarer Beifahrersitz hat uns schon oft das ausleihen eines Anhängers erspart.

Eine 4m lange Küchenplatte aus dem Baumarkt oder eine komplette Bierbankgarnitur ist dann kein Problem mehr.

Auch eine Schubkarre konnten wir, dank Ausbau der hintern Sitzbank schon nach Hause fahren.

Ja, bei uns ist unser Elch auch ein Nutzfahrzeug und erledigt seinen Job eigentlich recht gut.

Die bekannten Macken wurden alle von DC auf Kulanz behoben, obwohl unser Elch nicht DC Kundendienst gepflegt wird.

Gruss

Atze

am 30. März 2002 um 18:19

kauf dir dann eine die entweder in der fin nummer gößer als 560000 ist oder überprüfe ob die a-klasse vorn neue stabi drin hat und ob die hinteren lager der längslenker schon gemacht worden sind.... ist wichtig!!!

Themenstarteram 12. April 2002 um 14:51

Es ist soweit ...

 

Meine Freundin hat sich entschieden ... für einen 1999er A160 Avantgarde. Hier ein paar Daten:

A160 Avantgarde

Bj. 01/99

102PS

72.000km

1 Vorbesitzer, unfallfrei

Mondsilber

Klimaanlage

Lamellenschiebedach

Sitzheizung

Mercedes Radio

Der Wagen kostet knapp 13.000,- € incl. einem Jahr Garantie. Das dürfte einganz guter Preis sein. Was meint ihr dazu?

Hi Moonstone,

die Freundin meines Briuders fährt auch einen A160 Elegance.

Der 160er Motor ist deutlich spritziger als der 140er und verbraucht auch nicht mehr.

Der Elch dehn sich deine Freundin ausgesucht hat hört sich nicht schlecht an, aber könnt ihr da nicht noch etwas mit dem Preis machen?

Immerhin sind schon 71tkm auf der Uhr.

Ansonsten, Super Ausstattung ;)

Normalerweise hat der AVANTGARDE sogar Teilleder wenn nicht sogar Volleder :)

Gruss

Atze

Themenstarteram 16. April 2002 um 21:17

Morgen ist es soweit, sie bekommt endlich den Wagen, kann es schon gar nicht mehr abwarten. Ich soll mich nochmal in ihrem Namen bei euch allen für eure Meinung und Tipps bedanken. Aber das wird sie sehr wahrscheinlich am Sonntag nochmal selbst machen können. ;)

Gratuliere zum Elch ;)

Wir haben am Sonntag ebenfalls einen Elch für meine "kleine Schwester" (18 Jahre alt) gekauft.

A170 CDI Elegance

Mondsilber

Bj.04/99, 58tkm 1.Hand, Scheckheft, Unfallfrei

Sonderausstattung:

Klima

Sitzheizung

Bose Soundsystem mit MB-CD Radio

AKS (Automatisches Kupplungs System)

Handyvorrüstung

Schützleisten rundum (wird sie hoffentlich nicht brauchen)

Kein Kratzer, keine Dellen ja nicht mal Steinschläge auf der empfindlichen Motorhaube.

Gekostet hat der Elch 13.000 EUROse inkl. 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie

Außerdem macht der Händler noch neue Bremsscheiben-Beläge sowie neue Michelin Pneus auf die A-Klasse.

Bekommen wird sie ihren Elch wahrscheinlich am Donnerstag.

Somit haben wir schon 4 Elche in unserer Familie.

Das ist ja schon fast ein kleines Rudel ;)

Gruss

Atze

Grüße

Wenn deine Freundin noch keinen haben sollte. Möchte ich auch jeden Fall mal mitteilen, das 17cm nicht so viel sind aber dennoch in der A-Klasse völlig genial sind.

Im grpßen und ganzen kann ich aber leider keinen Neuwagen empfehlen, da meiner richtig viel verbraucht hat und Öl schluckte wie ein wilder (A170CDI).

Sonst ist er für mich und meine Tochter vollig ausreichen und irgendwie doch zu empfehlen.

Meine Meinung.

Themenstarteram 6. Mai 2002 um 11:19

Sie hat ja mitlerweile ihren A160 Bj. 01/99, und sie ist auch sehr zufrieden damit. Lediglich ist mir das Avantgardfahrwerk zu hart. Der Federungskomfort ist alles andere als Mercedes-Like. Vielleicht baut sie sich irgendwann ein Elegancefahrwerk ein, lässt den Wagen also sozusagen "höherlegen". ;)

am 29. Mai 2002 um 21:16

wieso eine a-klasse höherlegen...die fällt doch auch so schon fast um

Themenstarteram 3. Juni 2002 um 13:10

Der Wagen soll nicht höhergelegt werden. Lediglich das etwas harte Fahrwerk soll entschärft werden. Dank ESP kippt keine A-Klasse mehr um, egal ob Classic, Elegance oder Avantgard.

Deine Antwort
Ähnliche Themen