ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für Studenten

Neues Auto für Studenten

Themenstarteram 1. November 2017 um 13:11

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

in meiner Verzweiflung wollte ich euren Rat hören.

Folgende Ausgangssituation:

Bin Fahrer eines BMW 316ti BJ11/01 und wollte dieses Fahrzeug bis Studiumsende fahren (noch 6 Monate), leider hat mir jedoch der TÜV einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dabei sind folgende Mängel aufgelistet:

-Ölundichtigkeit (ich denke Dichtung Ölfiltergehäuse, sollte mit Ölwechsel+Filter behoben werden da Problem bekannt)

-Koppelstange vorne links (hab ich für 10€ behoben)

-Bremsen hinten verrostet (hab ich für 35€ behoben)

-Bremsschläuche vorne porös (kann ich nicht selber, da kein Entlüftungsgerät)

Und was mir zusätzlich aufgefallen ist:

-Lagerspiel hinten links ( nicht behoben Kosten 200€+)

-Stoßdämpfer vorne links sifft

-Stoßdämpfer hinten links Staubkappe gerissen

-Fehlerspeicher:Kurbelwellensensor

-Ankerblech Bremse hinten links vergammelt, Handbremse schleift (kostengünstig mit Karosseriescheiben zu beheben.. :( )

-Winterreifen solala

-Schlechte Gasannahme, schlechtes Startverhalten, MKL leuchtet sporadisch (Kurbelwellensensor)

Nun, ich hänge an diesem Auto nicht und die sicherheitsrelevanten Reparaturen würden etwa den Restwert dieses Kfz betragen. Deswegen meine Idee, eine Neuanschaffung für 3-5 Jahre für etwa max. 6t € oder eine für 5+ Jahre für max. 10-11t€. Eine Präferenz wäre Diesel (tgl. 80km fahrt) und Kombi, Marke egal, optisch halbwegs ansprechend, und zuverlässig. Meine Fragen wären;

Ist dieses Vorgehen sinnvoll oder verrenne ich mich hier?

Welche Kandidaten könnte man empfehlen oder welche alternative sollte ich einbeziehen?

Kandidaten zur Probefahrt sind:

https://home.mobile.de/AUTOIMPERIUMGBR#des_252489503

https://home.mobile.de/KFZHANDELAICHINGER#des_252662730

https://home.mobile.de/BMWUNDMINIVERTRAGSHAENDLERFINKGMBHCOKG?...

https://home.mobile.de/GEBRAUCHTWAGENKRAEML#des_251466310 (leider N46 Motor)

Für unerwartete Reparaturen hab ich noch etwas in der Rückhand und mtl. Vergütung beziehe ich auch.

Bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche einen schönen Feiertag.

Mfg

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Reparieren und wieder anmelden!

Brauchst halt wen, der schweißen kann

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ich lasse gerade mein Auto für den 2-2.5fachen Zeitwert reparieren :D

Stell doch ne einfache Rechnung auf.

Wie viel Geld bekommst du für das Auto jetzt ohne Tüv?

Wie viel Geld müsstest du reinstecken jetzt?

Wie viel Geld würdest du in 6 Monaten bei einem Verkauf mit 18 Monate Resttüv bekommen?

Vielleicht ist das gar nicht soo schlecht wie es scheint.

Täglich 80 Kilometer Fahrt spricht für Diesel. Kommt aber auch auf den Fahrstil an.

Wenn du eher ruhig fährst dann kommt sicherlich auch ein Benziner in Frage!

Vor allem wenn das Fahrzeug etwas älter ist muss man aber auch dort teils mit kostspieligen Reparaturen rechnen. Vor allem bei Diesel hast du viel Technik verbaut die kaputt gehen kann

Wenn die Marke egal ist..

Für 10k gibt es BJ 2014-2015, also max. 3 Jahre alt.

Die Üblichen, Astra, Focus, Golf.. alles Kombis u. Diesel.

Garantie ist da oftmals auch noch. Garantieverlängerung geht auch.

Rein wirtschaftlich betrachtet sind das die besseren Kandidaten. Ob es dann auch von Anspruch und Erwartungshaltung passt, muß man selber entscheiden.

..oder halt "Premiumfahrzeug" dafür deutlich älter oder viel mehr Km. Siehe deine Links.

Paar Sachen sollten klar sein:

* es bleibt nicht bei den 6000 oder 11.000 EUR, sondern mindestens mal Winterräder kommen auch dort dazu. Und je nach Zustand auch eine Mängelliste vergleichbar zu deiner, vielleicht etwas kürzer oder anders gelagert.

* du achtest leider nicht sehr auf das Fahrzeug, wenn "Kurbelwellensensor" (eigentlich doch ein DTC - diagnostic trouble code) schon ewig da Fehlerspeicher steht, der ist total wichtig, denn bei Totalausfall springt sonst der Motor nicht mehr an, und dann ist mit der Zuverlässigkeit auch essig. Wenn du "Schlechte Gasannahme, schlechtes Startverhalten" über lange Zeit so lässt, naja dann stirbt auch der Motor und Kat schneller, weil immer wieder Fehlzündungen. Ein ordentliches OT-Signal (Geberrad am Schwungrad, Kurbelwellengeber, Kabel zum Motorsteuergerät) ist lebenswichtig für den Motor und den Kat dahinter.

* du nutzt offenbar die HU als Inspektion des kleinen Mannes - das ist eine sehr schlechte Strategie, wer um 30.000 km im Jahr (360*80 km) fährt, weil man dann nur alle 60.000 km eine Inspektion hat. Immerhin schaust du aber auch selbst unabhängig von der HU noch nach Mängeln.

Weil das alles Verschleißteile sind, und sich das gut kombinieren lässt (alles unten in der Radaufhängung), würde ich dir raten, das Auto reparieren zu lassen:

* Bremsen vorn - BreFlü, Bremsschläuche fällt dann mit ab

* Dämpfer vorn - wenn die Federn grottig aussehen - gleich mit

* ggf. vorne noch Radlager

* die andere Koppelstange vorne rechts dazu (immer paarig im Fahrwerk!)

* Bremsen hinten - BreFlü, Bremsschläuche fällt dann mit ab, Ankerbleche auch

* Dämpfer hinten - - wenn die Federn grottig aussehen - gleich mit

* Radlager hinten

==> das wird alles ein Aufwasch, versuche dort einen Paketpreis für alles zu erwirken, die Ersatzteile an sich sollten recht günstig sein dafür

Wer noch Querlenker checken lässt, Tragführungsgelenk, der hat doch quasi die ganze Radaufhägung durch. Und Antriebswellen hinten auf Spiel.

* ordentliche Winterreifen - sind doch billig in dem Format für so nen alten 316ti. Bei Vielfahrer, der immer raus muss, langt "so lala" aus meiner Sicht nicht.

* Motordiagnose um den Kurbelwellensensor -> Signal anschauen (gerade bei Motorstart), Wackeltest an den Kabeln (weil nur sporadisch), dann adaptiv weiter

* und der Ölwechsel mit Filter sowieso

Themenstarteram 1. November 2017 um 20:12

Erstmal, danke für die ehrlichen Antworten. Denke mit einigen der genannten Kandidaten habe ich in die falsche Richtung geschielt. Ein Golf oder Astra scheint eine gute Option zu sein - habe ich jetzt nicht als erstes dran gedacht.

Aber reparieren würde ich das Auto höchst ungern, da ich das Fahrzeug sowieso 04/18 verkauft hätte. BMW 316TI mit ähnlicher Lauftleistung, ohne Rost ringsum und mit TÜV sind bei mobile für etwa 1500€ (falls sowas überhaupt noch jemand für den Preis kauft) drin. Würde sagen, dass sich da die Investition nicht lohnt.

Was haltet ihr von diesem hier?

https://home.mobile.de/MUNDB#des_251579113

Zitat:

@roder05 schrieb am 1. November 2017 um 21:12:23 Uhr:

Erstmal, danke für die ehrlichen Antworten. Denke mit einigen der genannten Kandidaten habe ich in die falsche Richtung geschielt. Ein Golf oder Astra scheint eine gute Option zu sein - habe ich jetzt nicht als erstes dran gedacht.

Aber reparieren würde ich das Auto höchst ungern, da ich das Fahrzeug sowieso 04/18 verkauft hätte. BMW 316TI mit ähnlicher Lauftleistung, ohne Rost ringsum und mit TÜV sind bei mobile für etwa 1500€ (falls sowas überhaupt noch jemand für den Preis kauft) drin. Würde sagen, dass sich da die Investition nicht lohnt.

Was haltet ihr von diesem hier?

https://home.mobile.de/MUNDB#des_251579113

Schummeldiesel.

Etwas Geld auf die Kante legen fürs AGR, könnte kaputt gehen ;)

Ansich ist das aber sonst sicherlich in Ordnung.

Ist halt viel Geschmackssache.

Ich würde keinen VW kaufen. Andere wiederum halt doch und dafür keinen Opel oder Ford.

 

Zu den BMW 3er Diesels mit R4-Motor würde ich mich mal in die Steuerkettenproblematik einlesen, z.B. in den FAQ im 3er Forum.

Wie wäre es mit einem Kia Cee'd, der noch fast 2 Jahre Werksgarantie hat?

Themenstarteram 2. November 2017 um 17:46

7 Jahre Kia Garantie ist ja mal eine Ansage!! Danke für die Ideen,das Wochenende für Auto suchen/Probefahrt verplant :) Habe auch mal zu den genannten Problemfällen beim R4 3er BMW recherchiert.. würde höchstens einen nehmen bei dem die Steuerkette gemacht wurde.

Aber ganz ehrlich?! Ich kriege langsam den subjektiven Eindruck als ob "Made in Germany" in den letzten 10 Jahren ziemlich viele Tröten gebaut hat. Wenn ich Richtung Audi suche, wird man von den Ölabstreifringen der TFSI gewarnt, VW/BMW ist es die Steuerkette :( Da sehne ich mich nach meinen 320i E46 6-Ender zurück.. der steht übrigens noch in der Garage. Technisch Tip Top und Motor summt wie ein Bienchen, leider aber Rost einmal am Schweller und einmal Unterboden+Bremszange hi/re zu. Wurde anfang 2017 abgemeldet weil Vater aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann.

Reparieren und wieder anmelden!

Brauchst halt wen, der schweißen kann

Themenstarteram 2. November 2017 um 18:16

Dass ist das gute Stück, 245tkm .. also erst eingefahren :) . Ich setze mal eine Anfrage in Ebay-Kleinanzeigen, vielleicht kann das jemand zu einem guten Kurs machen - wäre dann auch eine Option. Eigentlich zu schade zum verkaufen, letztes Jahr wurden sogar Bremsleitungen, ZKD und Ventildichtung erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für Studenten