ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für zwei Erwachsene und zwei Hunde

Neues Auto für zwei Erwachsene und zwei Hunde

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 9:25

Moin,

Ich musste mich jetzt mal hier anmelden weil wir bei der Suche nach einem neuen Auto etwas scheitern.

Bisher fahre ich einen GLC, der wird mir aber auf Dauer zu klein und man muss sich nur einschränken, deshalb muss etwas größeres her..

Die Nutzung sieht so aus das ich damit 5x die Woche zur Arbeit fahre muss, ca 10km und dann muss es als Urlaubsfahrzeug her halten..

Wir fahren meistens Ferienwohnungen mit den Hunden an für 14 Tage oder sind mal allein mit Dachzelt/Kühlbox eine Woche unterwegs und es sind immer zwei Räder dabei mit etwas Zubehör.

Ansonsten muss er noch ein 2 Tonnen Anhänger mit Holz aus dem Wald ziehen können.

Was er haben muss und kosten darf :Allrad für gelegentliche Erkundungen abseits, ab 2016er Bj, ab 190 PS, Leder, Automatik, Navi/Radio ab 6", max 125.000km, max 35.000-40.000€.

Jetzt hab ich mich online am Markt umgesehen und konnte grob drei Katheorien fest legen, bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist, wichtig ist der große Kofferraum, vorn kann es ruhig etwas kleiner dafür sein.

1. Große SUV: 4 Runner, Ford Explorer, XC90, X5, Discovery 5 usw.

2. Große Geländewagen/Pickup: Landcruiser, Pajero V6, Amarok V6, X Klasse 350d, Ranger Wikdtrak V6, Hilux 204 Ps

3. Allradbus: V Klasse 250d oder Vito 119d. (leichte höherlegung + AT Reifen)

Letzere Kategorie wäre sicherlich die Sinnvollste, nur die Auswahl hält sich in Grenzen, das gleiche bei 4 Runner und Landcruiser, 35.000 € begrenzen da die Suche.

Beim Pickup kommt auch nur einer mit dichtem Hardtop in Frage wo man die Ladefläche sinnvoll als Kofferraum nutzen kann, gerne mit Auszugsystem um das beladen zu erleichtern.

Was könnt ihr mir raten oder hab ich vielleicht "das" Auto übersehen.?

Lg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn Dir Kategorie 3 am sinnvollsten scheint, würde ich einen Allrad-Van vorschlagen. Ford Galaxy 2.0 Ecoblue 4x4 mit 8-Gang Wandler, 190 PS, kann 2t ziehen. Auswahl klein, mit Leder etwa ein halbes Dutzend.

 

VW Sharan / Seat Alhambra als 2.0 TDI DSG 4Motion / 4Drive können sogar 2.4t anhängen, bieten aber nur 177 PS (bis 2018 184 PS, auch als Schalter verfügbar, 2.2t). Etwa ein Dutzend auf mo...de.

 

Ordentlich Platz bieten alle drei. Gegenüber den anderen Kat. liegt der KR tiefer, was für die Hunde vllt ein Vorteil wäre.

 

Kat. 1 und 2 dürften im Unterhalt zulangen. Bei Kat. 2 würde ich zudem den Fahrkomfort in Frage stellen, wo Du vom GLC einen gewissen Standard gewohnt sein dürftest.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 0:35

Ich muss sagen das Scharan und Galaxy mich nicht hinterm Ofen vor locken können, das sind jetzt nicht unbedingt Fahrzeuge die mich ansprechen.

Ich suche so gesehen keine Pampersbomber, schon Fahrzeuge mit mehr Charakter und etwas Abenteuer abseits befestigter Straßen wenn es nötig ist.

Jeep Cherokee bzw Grand Cherokee. Oder was von RAM.

Habe keine Ahnung ob die Kabine vom Pickup lang genug ist für ein Dachzelt.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 11:36

Ich bin am überlegen wie es um den Ford Edge steht, die Abmessungen innen sind auch beeindruckend und optisch klar ein Favorit. ( Explorer leider wenige in Deutschland verfügbar)

Leicht dahinter wäre der Tiguan Allspace, Skoda Kodiaq, GLB, B Klasse oder 220er Grand Tourer, alle wären sicherlich spürbar größer als der GLC.

Ein Grand Cherokee ist doch nicht größer als der GLC, den er jetzt hat.

Da hat er keine Verbesserung.

Er soll sich einen Amarok kaufen, mit Doppelkabine. Dann passt das Dachzelt auch oben auf das Dach.

Und für die Ladefläche kann er auch noch eine geschlossene Kabine nehmen.

Wo sollen die Hunde denn beim PickUp hin? Auf die Ladefläche? Bedenke, dass da im Sommer keine Klimatisierung und im Winter keine Heizung vorhanden ist.

Er will keinen Einheitsbrei. Ich schlage mal den vor..

oder den...

2022-chevrolet-silverado-1500-crew-cab-pickup-high-country-fq-oem-1
12-2018-2019-lincoln-navigator-react169big-3539ed2e

Ich werfe mal den Subaru Outback in den Raum.

Einerseits ein komfortabler Reisewagen mit großem Kofferraum. Andererseits erlauben permanenter Allradantrieb und 22cm Bodenfreiheit Ausflüge abseits der Straße.

Dachzelt ist kein Problem, Anhänger zieht er auch.

Saugbenziner alter Schule, dem machen auch die 10km-Strecken nichts aus. Nur die 190PS-Marke verfehlt man mit dem Auto. Glaube, der aktuelle hat 170PS.

Dafür solide und robust, Unterhgaltskosten überschaubar.

Und das beste: Für 40t EUR sollte da schon ein Neuwagen drin sein.

Achja, selten ist er in Deutschland auch.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 14:54

Meine groben Favoriten sind schon der Tiguan Allspace, Skoda Kodiaq, Forde Edge, Disco 5 und GLB, der letzte wäre der kleinste von den dreien, aber man hätte den gewohnten Luxus.

Kofferraum mit 1050-1100mm Breite und 1050-1150 Tiefe sind schon ordentlich ohne umzuklappen.

Subaru Outback wäre technisch gesehen ganz vorne dabei, optisch spricht er mich aber nicht an, allgemeine sagen mir die Kia und Hyundai Modelle auch nicht zu.

Eine andere Lösung wäre der Amarok mit den Hunden in der Doppelkabine und die Ladefläche für die Zuladung.

Ein Pajero oder Landcruiser habe ich verworfen, die klobig, zu schwer und nicht ganz Zeitgemäß.

Einen Exoten hab ich noch:

SsangYong Rexton. Wurde neulich von AutoBild Allrad getestet und kam ganz gut weg.

Ist zwar leicht außerhalb deines Budgets, aber für das Gebotene ist es ein sehr guter Preis. Vor allem eben ein richtiger Geländewagen mit Leiterrahmen, kein SUV. Maßig Platz und Zugkraft gibts dazu.

Bestimmt kein schlechtes Auto, aber hinsichtlich Ersatzteilversorgung nicht vergleichbar mit Ford, Toyota und VW.

Zitat:

@Deloman schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:58:42 Uhr:

Ein Grand Cherokee ist doch nicht größer als der GLC, den er jetzt hat.

Da hat er keine Verbesserung.

Er soll sich einen Amarok kaufen, mit Doppelkabine. Dann passt das Dachzelt auch oben auf das Dach.

Und für die Ladefläche kann er auch noch eine geschlossene Kabine nehmen.

Glc

Länge 4.656 mm

Breite 1.890 mm

Höhe 1.644 mm

Radstand 2.873 mm

Ladevolume 1.600 l

Kofferraumvolumen 550 l

https://www.mobile.de/auto/mercedes/glc/2015/suv/modell/daten-fakten

Grand Cherokee

Länge 4.822 mm

Breite 2.154 mm

Höhe 1.764 mm

Radstand 2.915 mm

Ladevolume 1.554 l

Kofferraumvolumen 782 l

https://www.mobile.de/.../daten-fakten

Für ist GC deutlich größer als der GLC.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 8:40

Bei meinen genannten weiß man ja grob was man bekommt, zumindest bei GLB oder den Allspace, aber wenn man die bei Seite lässt und den Discovery 5 nimmt, was würde gegen ihn sprechen?

Die Werkstattdichte vielleicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 10:46

Da ich beim Stöbern im Land Rover Bereich über massive Motorenprobleme gestolpert bin, denke ich nehme ich davon Abstand.

Nach einigen BMW's, Subarus und jetzt dem 350er GLC suche ich etwas das genauso zuverlässig ist, alle meine Autos habe ich bis um die 250.000km gefahren und nie mehr machen müssen als mal ein Ölwechsel.

Ich gebe keine 40.000 Euro aus wo man sich fast sicher ist, das es einem auch erwischt, das gleiche Thema is ja beim T5 oder T6, da habe ich noch nie was gutes über die Motoren gehört.

Deshalb steht bei der Suche ganz oben auf der Liste, "Haltbarkeit der Motoren" ohne bekannte Probleme, das hier und da immer mal was passieren kann ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto für zwei Erwachsene und zwei Hunde