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neues auto gekauft-erste probleme mit fensterheber und motor vr6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. September 2009 um 6:31

hallo an alle

ich habe mir nen passat vr6 variant zugelegt.

die erste frage ist warum geht den auf der fahrerseite wenn man die scheibe runter machen will die eine taste genau anderes rum als auf der beifahrerseite.

also fahrerseite 2 tasten-1mal für fahrerseite 2-beifahrerseite

mach ich schalter 1 nach oben-müsste die scheibe hoch gehen sowie bei taste 2

mach ich schalter 1 nach unten geht sie nach oben bei taste 2 nach unten.

ist da ein kabel vertauscht oder kann mir da irgendjemand weiter helfen.......

2 problem ist der motor den der geht wenn er warm ist nicht an ohne das man gas gibt.

wenn er warm ist und ich drehe den schlüssel rum geht er kurz an und gleich wieder aus.......??

hoffe ihr könnt mir helfen

 

vielen dank

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19 Antworten
Themenstarteram 23. September 2009 um 6:34

noch ne frage die seitenleisten tür kofflügel tür dseitenwand sind diese geklebt oder geclipst?

Guten Morgen,

mach erstmal Angaben über Bj und MKB!!

Wir haben keine Glaskugeln.... :D :D :D

Gruss Jakker

am 23. September 2009 um 7:45

Der Motor kann nur ein AAA oder ABV sein. :) Außer dem größeren Hubraum wäre mir kein Unterschied bekannt. :)

Aber das Baujahr wäre schon interessant. :)

Lass ihn doch einfach mal auslesen (Fehlerspeicher) und schreib hier mal die kompletten Fehlercodes hin, dann kann man dir geziehlt helfen.

Zu den Leisten, falls es ein Facelift ist, sind die Seitlichen Leisten nur geclipst.

Liebe Grüße,

Torben

Leisten sind immer geclipst. Und deine Fehlerbeschreibung zu den Fensterheber ist sehr undurchsichtig. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann geht dein Fensterheber auf der Fahrerseite immer nur runter aber nicht hoch????

also bei den fensterhebern habe ich das so verstanden   das die Tasterbelegung   einfach umgekehrt ist

da könnte dann ja nur jemand  an den kabeln rumgeschnitzt   haben   vetauschen kann man die ja nicht . ZB schau mal in die Faltenbalgen der Tür  ob da einer wegen Kabelbruch  zb Kabel repariert hat  und da murks gemacht hat

 

zu deinem restlichen Problem

 

wichtig wäre wirklich das baujahr  und  ob ruhende oder  verteilerzündung   aber viel wichtiger ist ob er eine Wegfahrsperre oder Diebstahlwarnanlage hat .

 

In der Suche findest du unter den Stichworten   DWA Diebstahlwarnanlage  WFS  wegfahrsperre Und ZAS  zündanlassschalter   genügend zu diesem Fehlerbild

 

Ansonsten speziell beim VR6   macht manchmal in heißem Zustand  das Leerlaufregelventil ärger und öffnet nicht  dann hast du kein Standgas  wenn die Drosselklappe  zumacht und du muss mit Gas Starten .

 

das Leerlaufregeventil sitzt rechts neben der Drosselklappe  und verschmoddert gerne

Aber erst mal Fehlerspeicher in der Werke auslesen lassen

 

Frage  wenn er ausgeht  ist das dann so   wie : Dreht kurz hoch und dann patsch  alles aus  dann würde ich fast mal darauf tippen das du ne WFS hast und die lesespule rumzickt und deinen Transponder im Schlüssel nicht erkennt .  aber es dürfte dann nicht immer regelmässig sein wenn er eine bestimmte temperatur haben sondern auch schon mal wenn er kalt ist .

 

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:46

hey...also das baujahr ist 1994 und im mai zugelassen.

zum motor es ist ein AAA und der springt auch nicht an wenn er kalt ist -halt nur mit gas.ein bekannter hat heute mal geschaut und sagte da ist ein schlauch kaputt vom unterdruck-den will er morgen bestellen vielleicht lags ja da dran.......info folgt.

leisten sind geclipst...habe ich schon rausgefunden......

zum fensterheber......also nochmal der eine schalter und nur der eine taster für die fahrerseite geht falsch rum.....eine kabelbruch in dem gummi liegt nicht vor alle kabel noch original.

das einzige was ich heute festgestellt habe ist das der stecker schonmal verpfuscht wurde da war überall klebeband als isolierung die habe ich abgemacht und da wurden alle kabel gelötet-kann mir nur vorstellen das den mal einer abgeschnitten hatte oder so.......

ich habe hier mal die kabelfarben aufgeschrieben und zwar liegt auf der

1-blau grau

2-weiß rot

3-rot weiß

4-braun

5-grün rot

6-braun

eigentlich können dir nur die braunen vertauuscht haben....

schaut mal nach ob das stimmt....

danke

Die braunen sind Masseleitungen. Der Anschlussplan stimmt eigentlich. Das rot/weiße Kabel geht zum Fensterhebermotor. Der Schalter schaltet entweder Masse oder 12V auf die Leitung. Also kannst du da nicht viel falsch machen. Schau die mal den Festerhebermotor genau an, nicht das dort ein Kabel falsch angesteckt ist.

Der Unterdruckschlauch wird dich nicht weiter bringen....

Fehlerspeicher ist die erste anlaufstelle.

Läuft er eher wie 170PS oder wie 130PS ?

...:D  170 / 130 :D

Themenstarteram 24. September 2009 um 20:01

hey ..also er läuft ehr wie 130ps statt 170ps.

na da ist auf alle fälle ein schlau kaputt der zum magnetventil geht das in der nähe des luftfilterkasten ist.

und dieses ventil ist auch kaputt.zumindesst der anschluss wo man den schlauch drauf steckt.

diese teile osten bei vw 165 euro.....toll

 

naja und zum eheber da habe ich die tür heute mal zerlegt und am fensterheberstecker waren folgende farben

1-braun dickes kabel

2-schwarz grün

3-leer

4-leer

5-braun blau

6-leer

7-schwarz

8-grün

9-leer

10-leer

11-weiß rot

12-leer

13-leer

14-grau

15-rot weiß dickes kabel

???

könnte es sein das do ein fensterheben von der anderen seite eingebaut wurden ist weil der alte event.kaputt war???

 

sonst sind alle kabel original und nicht geflickt oder so.

Laufen nicht alle VR wie gefühlte 130PS???? *duck und wech* :D:D:D:D:D

 

Kabelfarben passen soweit. Fensterheber kann man nicht von links nach rechts oder umgekehrt verbauen.

Themenstarteram 25. September 2009 um 4:26

aber aus irgend einen grund muss das ja falsch rum gehen.

ist vielleicht der schalter falsch oder im schalter irgendwas vermehrt?

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Laufen nicht alle VR wie gefühlte 130PS???? *duck und wech* :D:D:D:D:D

 

Kabelfarben passen soweit. Fensterheber kann man nicht von links nach rechts oder umgekehrt verbauen.

Ich würd sagen 90% aller VR6.

Weisst du... ich mag den 2E echt nicht. Ich hasse das Ding.

Als ich den B4 VR6 Exclusiv OHNE Fehler im Fehlerspeicher weg gefahren hab ... bin ich bis Tacho 225 auf gerader Strecke gekommen, mehr war nicht drin.

Hab dann vor Ort den den Edition One 2E gekauft, fahr den Heim.... Der hat fast nen Jahr gestanden aber lief beim ersten Anlauf Tacho 210. (neueres Digital KI). Beim 2. Versuch brachte er es auf 215.

Oder Jakker´s alter RP. Der hat es auf Navi 197 gebracht.

Da sind die Fahrleistungen vom VR6 doch schon irgendwie.... mager !

Bin aber mal gespannt wie schnell mein VR6 mit dem Nordhesse Getriebe wird. Hab da nen 5. Gang vom G60 drin, der ist länger :)

@ TE.: Nen Magnetventil und den Schlauch dazu kann ich dir anbieten. Bei Interesse PN an mich.

Alternativ kannst du den Schlauch zur Drosselklappe auch kürzen und mit ner Schraube zu machen. Wichtig für die Motronic ist das dass Magnetventil am Stecker angeschlossen ist, sonst geht er sofort in den Notlauf.

Iss erstma ne Lösung bis du neue Teile hast.

Kann sein das der Schalter ne Macke hat. Kannst du nur ausmessen. Hab ja schon gesagt, dass der Schalter Plus oder Masse schaltet. Mußt halt nur vergleichen wie es beim anderen Schalter ist. Also ob Masse beim Hoch oder runter geschaltet wird oder ob es die 12V sind.

Für die linke Seite mußt du das am weiss/roten Kabel messen und für die rechte Seite am braun/blauen. ;)

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